Reiseveranstalter für Namibia

13 Antworten · 3’567 Aufrufe · gestartet 28. Okt. 2012 von Astrid55
Bilder klein
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 201228. Okt. 2012 ·
Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten uns einmal vorstellen, wir sind ein schon etwas älteres Paar aus Wien u. planen im Juli 2013 erstmals nach Namibia zu reisen.

Ich bin vor einiger Zeit auf dieses tolle Forum gestoßen u. versuche mich ein wenig durch die Beiträge durchzukämpfen, was nciht immer ganz einfach erscheint.

Ich versuche meine Fragen erstmals im Forum zu finden u. viel zu lesen, um nicht unnötig zu nerven.
Trotzdem würde ich gerne wissen, mit welchen Reiseveranstaltern ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Sind im Momentim Verhandeln mit "erlebe-reisen", bwana (habe ich im Forum gefunden) und Umfulana. Wir waren mit Umfulana dreimal in Südafrika, was perfekt geklappt hat, und einzigartige Unterküfte bot. Vielleicht hat jemandnoch eine Idee od.entsprechende Erfahrungen.
Als Tour schwebt uns eher eine Einsteigertour von Norden bis Süden (3 Wochen) mit den allseits bekannten Orten vor.

Danke im Voraus!
Astrid
3’883 Beiträge · seit 201128. Okt. 2012 ·
Hallo Astrid,
"etwas älter" ist witzig, da können wir Rentner nur lachen. 🙂
Namibia ist ein Land, das du bestens auf eigene Faust entdecken kannst, aber das ist eine Zeitfrage und Geschmacksache. Willst du mit einer Reisegruppe reisen oder eine Selbstfahrertour unternehmen? Wichtig wäre zu wissen, was für ein Fahrzeug du mieten willst, ob du 4x4-Erfahrung hast, ob du Hotel und Lodge oder Camping bevorzugst.
Ich würde jemanden vorschlagen, der sich in Namibia selbst auskennt. Einen kompetenten Namibia-Veranstalter hast du selbst schon genannt, doch es gibt noch einige Veranstalter mehr, die im Forum aktiv sind und immer wieder positiv erwähnt werden.
(Nein, ich nenne keinen Namen, könnte sein, ich vergesse jemanden, der ebenfalls kompetent ist.)

Erfolgreiches Planen wünscht
freshy

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
3’491 Beiträge · seit 200629. Okt. 2012 ·
Hallo Astrid,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum - auch schon "etwas" älter.
Ich habe noch nie mit Umfulana zu tun gehabt, aber schon häufiger Namibia-Besucher getroffen, die bei Umfulana gebucht hatten - und sehr zufrieden waren. Da Ihr ja selbst schon gute Erfahrungen mit denen gemacht habt, würde ich vermutlich auch dort wieder buchen. Natürlich gibt es noch einige andere, die bekannt und gut sind. bwana, Iwanowski, Abendsonne Afrika, DSAR - um nur einige zu nennen. Ich persönlich halte aber sehr viel von Unternehmenstreue, wenn man gute Erfahrungen gemacht hat.
Gruß Joli
649 Beiträge · seit 200729. Okt. 2012 ·
Neben einigen objektiven Kriterien (gute Organisation, kompetenter Guide...) gibt es, glaube ich, bei jedem Veranstalter auch "weiche" Kriteren, die einem Reisenden zusagen und die ein andere eher weniger mag. (Dauer der Tagestouren, Auswahl der Unterkünfte, Standard des Essens....)

Wenn Ihr einen guten Veranstalter, bei dem Ihr Euch wohl fühlt, gefunden habt, dessen Reiseablauf, Organisation und Auswahl der Unterkünfte Ihr gut findet - dann würde ich in jedem Fall bei diesem bleiben.
5’538 Beiträge · seit 200829. Okt. 2012 ·
Hallo Astrid,

Wenn Ihr einen guten Veranstalter, bei dem Ihr Euch wohl fühlt, gefunden habt, dessen Reiseablauf, Organisation und Auswahl der Unterkünfte Ihr gut findet - dann würde ich in jedem Fall bei diesem bleiben.

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen und ergänzen: - auch wenn die Erfahrungen mit diesem Veranstalter in einem anderen Land gemacht wurden.

Solltet Ihr aber trotzdem mal einen anderen Veranstalter ausprobieren wollen, dann empfehle ich Euch aus dem Forum Abenteuer in Namibia - klein, flexibel, gut - oder Bwana - nicht ganz so klein, aber gut.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Gast01. Nov. 2012 ·
Hallo Astrid
Wir suchten Anfang letztes Jahr auch ein Reiseveranstalter und stiessen dann auf
http://www.namibenvirotours.com/
Mit ihm zusammen schusterten wir unsere 24-tägige, private Namibia-Rundreise zusammen, die Ende September 2012 startete. Er ist sehr flexibel, bezüglich Unterkünfte (Camping, Lodge oder kombiniert), Gruppengrösse (Privat, Gruppen), Reiseroute (Standard, eigene abgelegene Routen). Er war ein sehr kompetenter, informativer, Reiseveranstalter.
Unsere Reise war wunderbar und es hat alles bestens geklappt. Auch unsere Sonderwünsche bezüglich Unterkünfte wurden berücksichtig. Je nach Situation, oder Lust, variierten wir in gegenseitiger Absprache den Streckenverlauf für die nächste Etappe am Vorabend. Es war natürlich einfach für uns, da wir zu zweit (meine Frau und ich) mit ihm reisten.

Liebe Grüsse
werni barny
Themenstarter34 Beiträge · seit 201201. Nov. 2012 ·
Vielen Dank für eure Antworten. Ehrlich gesagt bin ich nur mehr verwirrt u. versuche Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen u. zu vergleichen, was auch nicht immer einfach ist.
Unsere Route ist zumindest im Entstehen u. sieht in etwa so aus:

1) zwei Nächte Mariental
2) 2 Nächte Canon Village - fish river Canyon
3) 2 Nächte Lüderitz (bin mir nicht sicher, ob man da hin soll)oder Tirasberge Helmeringhausen
4) 2 Nächte Sesriem
5) 2 Nächte Swakopmund
6) 1 Nacht Omaruru
7) 2 Nächte Etosha Park west
8) 2 Nächte Etosha Park Central
9) 2 Nächte Etosha Park East (oder einen tag weniger)
10) 2 Nächte Waterberg
11) 1 Nacht Windhoek

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, mir dazu eure Meinung zu sagen. vielleicht fahren wir auch zu weit, sollen wir den fish river canyon eher weglassen. Ich stecke ja immer noch in den Anfangsschuhen u. versuche mich im Land zu orientieren.
Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch sehr offen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Astrid
1’674 Beiträge · seit 201201. Nov. 2012 ·
Hallo Astrid55,

wir hatten unsere Namibia Tour 2009 von iwanowski's planen lassen - hat alles super geklappt und die Tour wurde nach unseren Wünschen zusammengestellt. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass man das auch alles ohne RV machen kann. Ist halt etwas mehr Arbeit, macht aber auch mehr Spaß.

Zur Strecke: mir persönlich wäre es zu taff.
Wenn ich das richtig sehe, seit ihr 20 Tage unterwegs, lt. google maps fahrt ihr ca 2900 km ohne die vielen km, die ihr noch in fer Etosha machen werdet. Hinzu kommt, dass nach meiner Erfahrung man in Namibia für 100 km so ungefähr 2 Std. benötigt.

(Zum Vergleich: lt. google maps hatten wir dieses Jahr in SA 2100 km zu fahren, tatsächlich aber sind wir 3050 km in 18 Tagen gefahren und die Straßen waren meist besser befahrbar als in Namibia)

Evtl. Fish River Canyon weglassen.
Tirasberge würde ich unbedingt mitnehmen. Es ist einfach wunderschön dort.
Übernachtungstipp Koiimasis Festinn Fels
Aber wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2012
1’821 Beiträge · seit 200801. Nov. 2012 ·
Hallo Astrid,

ich würde auch den FRC weglassen, es ist eine Wahnsinnsfahrerei. War schon 3 mal in Namibia, aber noch im FRC, der fiel immer aus dem Raster, weil es einfach ein Riesenloop ist. Gut, wir kennen auch den Grand Canyon und den Blyde River canyon, so dass uns das Verzichten auf den FRC nicht so schwer fiel.

Würde etwa so fahren:

1 N. Lake Oanab oder Marienthal
1 N. Keetmanshoop
2 N. Tirasberge (ganz toll, wir waren in der Namtib Lodge)
2 N. Sossousvlei
3 N. Swakopmund (MolaMola und Little Five)
2 N. Erongo
2 N. Damaraland
4 N. in und um Etosha (am Anderson Gate Vreugde Farm!!!!)
2 N. auf der Rückfahrt evtl. Frans Indongo Lodge, oder halt auch Waterberg
1 N. WDH.

Noch viel Spaß beim Planen

Gruß Boris
749 Beiträge · seit 200602. Nov. 2012 ·
hallo Astrid,

......... und denke daran dass es im Süden im Juli sehr kalt ist.
ich würde mich lieber auf den Norden spezialisiereen.

lg wüstenfee
Themenstarter34 Beiträge · seit 201202. Nov. 2012 ·
Vielen Dank für eure Tipps. Wir freunden uns jetzt mit dem Gedanken an, den Fish river Canyon wegzulassen, eure Argumente überzeugen mich immer mehr.Kenne ja auch den Blyde river Canyon in SA, daher vielleicht wirklich verzichtbar, bzw. zu stressig, zu weit, zu kalt.

Also ich versuche weiter zu planen, der Flug ist jetzt einmal gebucht.

Liebe Grüße
Astrid
709 Beiträge · seit 201102. Nov. 2012 ·
Hi,

wir hatten bei Reisemagnet gebucht (www.reisemagnet.de) und sind sehr zufrieden.

Ca. 3000km/3 Wochen halte ich für machbar, angenehm und entspannd.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
4’143 Beiträge · seit 200903. Nov. 2012 ·
Hallo Astrid,
kann den anderen nur beipflichten, den Süden wegzulassen. Hebe ihn dir für eine weitere Reise auf, bei der du dann den KTP mit einem Abstecher zu den Augrabies Falls verbindest, deren Landschaften erheblich schöner sind als am Fish River, den du dann bei der Rückreise nach Norden ebenfalls als Abstecher besuchen könntest.
Bei dem Reiseanbieter gebe ich Gerd Recht, bleibe bei dem deines Vertrauens oder eben "Abenteuer in Namibia", die sind hier im Forum vertreten, sind vor Ort in Swakopmund ansässig und sehr zuverlässig.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
6 Beiträge · seit 201203. Nov. 2012 ·
Hallo Astrid,

wir waren diesen Sommer auf einer Selbstfahrertour Caprivi/Botswana, die wir bei bwana.de gebucht haben. Bwana sitzt in Windhuk, Carsten Möhle und Team.
Unserer Reise war gut geplant, wir haben nur gute Erfahrungen gemacht und können deshalb Bwana empfehlen.
Ein kleines Beispiel für sehr guten Service unterwegs:
Der Anlasser unseres Mietwagens ging in Botswana kaput. Wir haben Hr. Möhle angerufen. Er hat innerhalb von 30 Minuten einen Termin in der nächstgelegenen Wekstatt (Maun 300km) ausgemacht und unsere Unterkünfte kurzfristig umgebucht.

Davor waren wir 2 mal mit Iwanowski in Namibia. Auch da haben wir stets gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nicht ganz billig.

Grüße
Alexander