SteinböckchenThemenstarter89 Beiträge · seit 200925. Okt. 2012 · #1
Hallo an alle, eine Frage an die gut informierten Mitglieder aus Namibia: Sind die Ferien-Termine für die staatlichen Schulen schon bekannt? Es geht mir besonders um die Ferien April/ Mai 2013. Wäre schön, die schon zu haben, um einen Flug entsprechend buchen zu können. Viele Dank schon mal Karsten
nein, sie sind noch nicht bekannt. Aber wofür ist das relevant? Wenn überhaupt machen Namibier im eigenen Land zu den Sommerferien Urlaub. Zu allen andreen Ferien sind die paar, die sich Urlaub leisten können zu vernachlässigen. Eher interessant wären da sie südafrikanischen Schulferien: http://www.info.gov.za/aboutsa/school_cal/2013.html
In Namibia sind aber immer im ganzen Mai Schulferien der Staatsschulen, +-1 bis 2 Tage.
Sonnige Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SteinböckchenThemenstarter89 Beiträge · seit 200925. Okt. 2012 · #3
Hallo Christian, ja stimmt schon irgendwie für normale Touris ist es nicht so interessant. Meine Mutter (aus Deutschland)besucht mich jedes Jahr und will natürlich mit ihrem Enkel (geht in WHK in die Schule) die Ferien zusammensein. Ihren Rückflug nach D legen wir immer mit dem letzten Ferientag zusammen, so brauchen wir nicht ständig zwischen dem Camp und WHK pendeln. Desweiteren hätte ich die Info gerne für ein Schülerprojekt, von deutschen Schülern hier in Namibia geplant. Das sollte nicht in den namibischen Ferien stattfinden. Warum ich nicht die Schule frage? Die wissen noch nichts. Letztes Jahr waren sogar unterschiedliche Termine von den Schulen und vom Ministerium genannt worden. Und dann steht das Gerücht im Hause auf die alte Struktur "Quartale" statt Trimester zurück zu kommen. Übrigens haben wir 20% Namibier und 20% aus SA unter unseren Gästen hier im Camp. Das findet man nun nicht gerade in den teuren Lodges. Unsere Erfahrung: Zu Ostern reisen die Namibier auch gerne und viel,vor allem Camping dann. Na beide Gründe für die Nachfrage sind nicht gerade für die typischen Touris gedacht, aber wer ist schon typisch Touri. Spätestens beim 2.Besuch von Namibia könnte man die meisten als Temp residence zählen.;) Vielen Dank für die Antwort. Viele Grüße Karsten
Im Januar 2013 fängt die Schule am 17. wieder an. Maiferien: 19. April - 20 Mai 2013. August: 16. August - 9. September 2013. Dezember: Start der Ferien am 5. Dezember 2013.
Das ist der offizielle Ferienkalender für Namibia. Die DHPS in Windhoek weicht davon manchmal etwas ab.
hier, was ich soeben vom Ministry of Education erhielt:
[...]until now no decision has been made with regard to school terms on 2013. This will be made public by mid November only. With regard to the break in May, it will most probably from 4 through 31.
Please note that most of the private schools do have their own school and holiday terms.
[...]
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
hier nun der soeben vom Bildungsministerium herausgegebene endgültige Schul-/Ferienkalender für Namibia 2013. Es handelt sich um den für Staatsschulen.
Sonnige Grüße aus dem heißen Windhoek (wir gehen stark auf die 40°C zu), Christian
habe gerade zufällig den Beitrag gelesen. Was das Ausgebuchtsein in Halali betrifft: ich war im letzten Juli in Namibia und wir konnten ab Mai dort nicht mehr buchen. Als wir dann vor Ort waren, war vieles noch frei. Man sagte uns dann vor Ort, dass die staatlichen Einrichtungen gerne mal "fully booked" sagen und dass es sich immer lohne, nochmals vor Ort nachzufragen. Gruß Amalfi
Ja, dass habe ich schon öfter gehört und wenn es nur ich alleine wäre, dann wäre es ja auch kein Problem. Aber, wenn ich da mit meinen 3 Kiddies anreise, dann will ich 100 % sicher sein, dass wir einen Schlafplatz bekommen.