Epembe Ruacana King Nehale Gate

8 Antworten · 2'940 Aufrufe · gestartet 19. Nov. 2006 von mintom3
Antworten
Themenstarter159 Beiträge · seit 200619. Nov. 2006 · #1
Hallo

wer kann mir was zur Strecke 3701/3702/3618 von Epembe nach Ruacana sagen und von Ruacana zum King Nehale Gate. Was gibt es unterwegs zu sehen, Zeitbedarf und Streckenzustand.

Danke im vorraus

Reinhardt
124 Beiträge · seit 200619. Nov. 2006 · #2
Hallo Reinhardt,

wir haben an der Kunene River Lodge übernachtet (wirklich empfelenswert, die Lage ist einfach traumhaft), dann sind wir über Ruacana durch das Ovamboland gefahren. Übernachtet haben wir hier nochmals in Uutabi, da gibt es einen nagelneuen und blitzsauberen Campingplatz direkt bei einen Giant Boabab Tree. Von Uutabi sind wir dann direkt über den Eingang "King Nehale Gate" nach Namutoni gefahren. War alles einfach und ohne Stress zu bewältigen.

Viele Grüße
3'491 Beiträge · seit 200619. Nov. 2006 · #3
Hallo Reinhard,
Ruacana - King Nehale Gate - das ist eine gut ausgebaute Teerstraße mit 2 sehenwerten Ortsdurchfahrten - Oshakati und Ondangwa. In beiden Städten sollte man sich, wenn möglich, die Märkte anschauen. Die Landschaft ist nicht sonderlich abwechslungsreich - es fällt nur schwer sich vorzustellen, dass dies alles mal dichter Wald war. Ich bin der Meinung, dass man nicht sehr viel verpasst, wenn man Ruacana-King Nehale Gate an einem Tag durchfährt. Wer allerdings etwas Interesse an der Geschichte des Ovambolandes hat, der braucht schon ein bisschen mehr Zeit.
Gruß Joli
459 Beiträge · seit 200619. Nov. 2006 · #4
Hallo Reinhardt,

wir sind vor 3 Jahren mal die Strecke von den Epupa-Falls über das Andoni-Gate nach Namutoni gefahren und das an einem Tag, puh .... !

Strecke:
Epupa - Epembe D 3700 / D3701
Epembe - Swartbooidrift D 3701 / D 3700 am Kunene entlang
Swartbooidrift - Andoni-Gate C 46 / B1

Morgens losgefahren und abends angekommen !

Zu schaffen ist es, aber ist halt ein Tagesritt .... wenn es nicht sein muss würde ich eine Übernachtung dazwischen einlegen !

Gruß
anddor 🤩
Themenstarter159 Beiträge · seit 200619. Nov. 2006 · #5
Hallo Anddor,

um Himmelswillen nicht an einen Tag ich Übernachte in Ruacana Eha Lodge und will dann zur Onguma Lodge durch den nördlichen Etoscha Park
das dürften ca.300 Km Teerstrasse bis King Nehale Gate sein und dann sollte ich alle Zeit des Tages noch haben bis zur Onguma Lodge ( glaube ich wenigstens).

Reinhardt
2'346 Beiträge · seit 200620. Nov. 2006 · #6
Hallo Reinhardt,

wie meine Vor"poster" bereits zum Ausdruck gebracht haben, ist die Strecke Epembe - Ruacana - King Nehale Gate im Prinzip problemlos zu befahren. Ergänzen möchte ich jedoch, dass die Piste zwischen Swartbooisdrift und dem Beginn der Asphaltstraße vor Ruacana am Kunene entlang in ziemlich desolatem Zustand ist. Die kostet sehr viel Zeit, da man die Geschwindigkeit ständig stark reduzieren muss. Uns hat diese nicht gerade kurze Strecke jedenfalls ziemlich genervt.

Trotzdem viel Spaß
Armin
496 Beiträge · seit 200620. Nov. 2006 · #7
Ich kann das nur bestätigen: Die Strecke Ruacana - Rundu nervt und ist landschaftlich in weiten teilen öde.
Viel schnelle und stressfrei ist die Strecke zurück nach Opuwo, dann über die C41, die zwischen der Kreuzung C35/C41 und Onamandongo nicht besonders gut ausgebaut ist, nach Oshakati, durch die North Gate King Nehale in die Etosha und weiter Tsumeb - Grootfontein, B8 nach Rundu. Das ist zwar km-mäßig etwas weiter, dafü aber wesentlich schneller, da Teerpad. Es bietet sich dann auf der Hinfahrt zu Epupa die Strecken ohne Etosha an: Twyfelfontein - Palmwag - Sesfontein - Opuwo (landschaftlich toll!) oder Khorixas - Kamanjab - Opuwo. Im Augenblick würde ich diese Strecke nicht nehmen, da zwischen Kamanjab und Ojetjekua (C35) die Pad neu gebaut und geteert wird. Man fährt dann auf Schotter neben der Pad und mäandert von der einen Padseite zur anderen.
0
1'287 Beiträge · seit 200620. Nov. 2006 · #8
Sehr geehrter Reinhardt,

Zeitbedarf für die angefragte Strecke ist 9 Stunden reine Fahrzeit. Sie beitet Urlaubsstoff für 7 Tage.
Letzte Tankmöglichkeit ist in Okongwati aus einem 200 Liter Fass am Shop. Ab Ruacana funktionieren dann die Mobiltelefone wieder.

Kurz vor Swaartbooisdrift darf man - trotz Verbotsschild - an die Sodalitmine heranfahren. Man kommt dann über eine kurze, sehr schöne Allradstrecke nach Swaartbooisdrift. Hier ein kleines Monument zum Gedenken an die Voortrekker, die an dieser Stelle mit Ochsenwagen nach Angola übergesetzt sind. Kunene River Lodge ist ein sehr sinnvoller Stop. Der Besitzer sieht aus wie George Bush und man kann tolle Photos mit dem amerikanischen Präsidenten auf dem Fluß machen. Es werden Kanu-, Rafting- und Quadbiketouren angeboten.
Auf dem Weg entlang des Kunene sind ansonsten 4 Campingplätze bis nach Ruacana und eine Minilodge "Mavinga" 130 N" für ein Rondavellminizimmer self catering. ( Ein Missionsschulenprojekt ).

In Ruacana sind die Hippo Pools ( ohne Hippos ) eine Möglichkeit und man kann an die angolanische Grenze auf dem Staudamm herangehen.
Die beiden möglichen Unterkünfte in Ruacana gehören nicht zu unseren Empfehlungen.

Durchs Ovamboland hat man zwei Hauptfahrwege auf Teerstraße. Zeitbedarf bei beiden gleich.
1.Ruacana C 46 -Outapi mit Riesenbaobab - Oshakati mit interessantem aber sehr unsicherem Markt, mindestens eine Person muß am Fahrzeug bleiben,
In Oshiko, zehn Kilometer außerhalb von Oshakati, liegt das Oshana-Kunst­Zentrum (Oshana Environment and Art Association). Dort haben die einheimischen Töpferinnen einen Absatzmarkt für ihre Kunst gefunden. Und die kann sich sehen lassen. Obwohl die Frauen im Norden nicht mit Glasur arbeiten, sondern - wie seit Jahrhunderten - traditionell mit Kuhmist in der Erde brennen und ihre Töpfe auf Dauer nicht hundertprozentig wasserdicht sind, haben ihre Formen und Farben eine Schönheit und Wärme, die sie sehr dekorativ macht.
Öffnungszeiten: Mo./Di. 10:00 - 16:00 Fr./Sa. 10:00 - 16:00
- Ondangwa - durch das bevölkerungsreiche Konglomerat kommt man nur sehr langsam und vorsichtig weiter - und dann Olukunda mit finnischer Missionsstation, Nakambale Museum und Ovambokraal zum Übernachten.

2.Ruacana D 3616 - Tsandi Königshaus - Abstecher Ongulumbashe Monument aus dem Befreiungskampf - Okahao mit uriger "Onguzi Jailhouse Lodge" am großen Baobab - Vom Okahao aus werden ebenfalls Touren zu weniger bekannten Sehenswürdigkeiten organisiert. So zum Beispiel zum Lake Oponono. Hier sieht man die Fischer mit ihren Reusen im Wasser stehen, während am weißen Strand die Netze getrocknet werden.
weiter bis nach Oshakati und wieder Olukunda.
Das südlich von Ondangwa gelegene Denkmal ist eine ehemalige finnische Missionsstation und eine der besonderen Sehenswürdigkeiten der Region. Die Strohdachkirche aus dem Jahre 1889 und das Wohnhaus der Missionare aus dem Jahre 1893 stehen unter Denkmalschutz.

Das Nakambale-Museum
Das Museum wurde im Mai 1995 auf dem Grundstück des Olukonda National Monument eröffnet. Es ist Mitglied der „Museums Association of Namibia“. Es dokumentiert die Geschichte der Kirche und der Mission sowie die Kulturen des Nordens - beides mit Respekt gegenüber der Vergangenheit und der Gegenwart. Ein Besuch lohnt sich ganz besonders für denjenigen, der mehr über die namibische Geschichte und Kultur wissen möchte. Die Ausstellungen informieren über die Architektur der Mission, die Entwicklung der Kirche und das tägliche Missionsleben. Sie zeigen traditionelle Musikinstrumente, Schmuck, Spielzeug und Haushaltsutensilien und schildern die Lebensweise und die politische Geschichte der Stämme und Könige des Nordens. Zum Museum gehört auch eine maßstabsgetreue traditionelle Ndonga-Siedlung, ein Open-Air-Museum der besonderen Art. Während der Besichtigung kann man traditionell zubereitete Owambo-Gerichte probieren und dabei die häuslichen Aktivitäten beobachten. Außerdem besteht die Möglichkeit, in einer traditionellen Owambohütte zu übernachten. Des Weiteren gibt es einen Campingplatz sowie in der Nähe, in Oniipa, ein einfaches Gästehaus.

Abzweig Nehale Gate von Teerstraße:
S 182378 E163763

Mit sonnigen Grüßen aus Karlsruhe

Carsten Möhle
655 Beiträge · seit 200622. Apr. 2010 · #9
Hallo, der Fred stammt aus 2006. Daher meine Frage: war jemand in der letzten Zeit im Camp Uutabi, das in der Nähe des King Nehale Gate (Andoni Gate)liegt? In Trummis Liste von 2009 ist es noch nicht aufgenommen, und www gibt nix her. Über Antworten würde ich mich seeehr freuen.
Lb Gruß von Helga
0