endlich ist es soweit.....Okavango Air Rescue Maun

74 Antworten · 17,9k Aufrufe · gestartet 18. Okt. 2012 von Dombo Farm
Antworten
3'883 Beiträge · seit 201107. Jan. 2017 ·
Hallo Can,
Es gibt Versicherungen, die den Flug nach Hause zahlen. Der ADAC z. B. holt dich nicht aus dem Moremi WR. Das tut die O Air Rescue, wenn du Mitglied bist. Bist du kein Mitglied, hast du Pech. Argument: Es könnte sein, dass der Hubschrauber für ein Mitglied nur deshalb nicht zur Verfügung steht, weil ein Nichtmitglied zu transportieren ist.

Alles klar?
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
890 Beiträge · seit 201607. Jan. 2017 ·
Hallo freshy,
ok, ich dachte nur, weil in meiner Bergekosten enthalten sind und habe angenommen, dass die Abwicklung dann ebenso läuft wie bei einem normalen Transport Krankenhaus - Krankenhaus.
Weil Bergung bedeutet ja, vom Unfallort ins nächste Krankenhaus.
Danke und Gruß
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2017
1'415 Beiträge · seit 201408. Jan. 2017 ·
@ Christiaaaan!
wo auch immer du dich gerade aufwärmst oder deine Blessuren vom Blitzeisumfaller pflegst, ich habe da mal eine Frage 😵 :
mal angenommen: ein Wüstenelefant im Kaokoland sitzt unser Auto kaputt und der Ernst bekommt vor lauter Schreck einen gestreiften Herzinfarkt 🤢
Wer könnte ihn da vor Ort grundversorgen und in das nächste Spital bringen?
Dankbar grüsst die Margitta
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
3'883 Beiträge · seit 201108. Jan. 2017 ·
Can schrieb:Hallo freshy,
ok, ich dachte nur, weil in meiner Bergekosten enthalten sind und habe angenommen, dass die Abwicklung dann ebenso läuft wie bei einem normalen Transport Krankenhaus - Krankenhaus.
Weil Bergung bedeutet ja, vom Unfallort ins nächste Krankenhaus.
Danke und Gruß
Wie das mit der Kostenerstattung aussieht, weiß ich nicht. Hier geht es um die stattfindende oder nicht stattfindende Erstversorgung und den Transport vom Unfallort zum nächsten Arzt oder Krankenhaus.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2017
890 Beiträge · seit 201608. Jan. 2017 ·
Gromi schrieb:@
mal angenommen: ein Wüstenelefant im Kaokoland sitzt unser Auto kaputt und der Ernst bekommt vor lauter Schreck einen gestreiften Herzinfarkt 🤢
Wer könnte ihn da vor Ort grundversorgen und in das nächste Spital bringen?
Dankbar grüsst die Margitta
Hallo Margitta,
also Herzinfarkt oder Schlaganfall in Namibia....da musst du nicht mal weit weg von irgendwelchen Städten sein - da wirst du wohl über die Wupper gehen......
Erlebter Fal: Schwerer Unfalll zwischen Brandberg und Hentjes - Eintreffen des Rettungswagens nach Benachrichtigung - 3.5 Stunden.

@freshy,
lass mal den normalen Krankenrücktransport außer Betracht. Beispiel: Ich liege weit ab von der Zivilisation und ich konnte meine deutsche KK erreichen - da gehe ich davon aus (ich hoffe es zumindest) das deren Notfallmanagement dann auch den Transport von der Unfallstelle organisiert - ggf auch einen Hubschrauber organisiert (sofern so ein Rettungsmittel zur Verfügung steht). Also die dann in Bots die Luftrettung informiert, die Kostenübernahme bestätigt und diese dann losfliegt bis ins nächste Krankenhaus von wo aus dann neu entschieden wird. Der ADAC sagt ja auch nicht - kein Mitglied, schade schade, Pech gehabt. Ich gehe davon aus, das es um die Kostenübernahme geht und nicht darum, dass die angenommen 3 Fälle wegen Nichtmitgliedschaft "sausen" lassen und nur auf Unfälle ihrer Mitglieder warten. Denn wenn das so wäre, würden die nicht lange ihren Heli in der Luft halten können.
Zumindest so meine Spekulation, wenn Bergungskostenübernahme in der Police steht.
Vielleicht hat sich ja jemand diesbezüglich mit Okavango Med unterhalten....

VG
443 Beiträge · seit 201408. Jan. 2017 ·
@ Can
Wenn du 100% sicher gehen willst - und das nehme ich an - wird es am besten sein, deine Versicherung anzurufen und dort nachzufragen. Das ist eine Auskunft, auf die du dich berufen kannst, falls das Unglück eintreffen sollte. Datum, Uhrzeit und Name der Kontaktperson notieren, mit der du telefoniert hast, oder du bittest um eine schriftliche Auskunft.
Iwanowski hat uns in der Tat eine Mitgliedsnummer für aeromed mitgeteilt. Die Versicherung gilt nur für die Reisezeit und wird bei jeder Buchung über Iwanowski automatisch mit abgeschlossen. Sie wird nicht die Welt kosten.
LG
Ute
443 Beiträge · seit 201408. Jan. 2017 ·
@ Margitta

Als meine Schwester schwer verunglückt ist, hat der Lodgebesitzer direkt (also nicht erst Info ADAC, der das dann managen sollte, geht ja auch gar nicht, wenn es eilt) in Swakopmund die Klinik angerufen und einen Krankentransport (Auto) geordert. Die Flieger können ja nicht bei Dunkelheit kommen.
Wir sind dem Krankenwagen entgegengefahren, der sie dann am verabredeten Treffpunkt übernommen hat.
Zwei Sanitäter waren dabei, die die Erstversorgung eingeleitet haben. Im Hospital war dann eine Ärztin vor Ort. Der ADAC hat sämtliche Kosten übernommen.

LG
Ute
2'851 Beiträge · seit 201108. Jan. 2017 ·
"...Ich liege weit ab von der Zivilisation und ich konnte meine deutsche KK erreichen - da gehe ich davon aus (ich hoffe es zumindest) das deren Notfallmanagement dann auch den Transport von der Unfallstelle organisiert - ggf auch einen Hubschrauber organisiert (sofern so ein Rettungsmittel zur Verfügung steht). ...."
Hallo Can,
dieses Szenario hatte ich vor unserer BOT-Reise bei meiner privaten Auslands-KV angesprochen, die nämlich meinte, eine zusätzliche Versicherung a la Air Rescue wäre völlig unnötig - denn dort gäbe es ja wohl auch Krankenwagen! Auf meine Antwort, dass sich das im Okavango-Delta schlecht machen ließe, fragte sie erstmal, wo denn das wäre....
Und das stelle ich mir im Notfall vor! 🤩
Bei einer Reise, die viel Geld kostet, habe ich sehr gern für weniger als 20€ pP das Gefühl der Sicherheit des schnellen Transportes gezahlt!

Viele Grüße
Strelitzie

PS. Nach einem Ski-Unfall in Ö hat die dortige Privatklinik sich bzgl. Kostenübernahme der OP mit meiner AKV am Nachmittag in Verbindung gesetzt, abends um 21.00 Uhr kam dann das OK. Und vorher hat die Klinik auch nicht operiert....
Nun stelle ich mir vor, die Kostenübernahme des Abtransportes in BOT per Heli muss geklärt werden!
Danke Allen für die Antworten.
mir ging es ja auch eher allgemein... Wenn ich eine "Nur" Botswana Reise mache geht das ja in Ordnung - nur wenn ich dann mal eine 5 Länder Tour mache hat man ja nicht die Möglichkeit einer Zusatzversicherung, um dann landesspeziell den bestmöglichen Weg zu wählen.
Ich hatte bei meiner KK schon angerufen, aber eher auch allgemein zu den Bergekosten. Wurde mit ja beantwortet. Gut, die spezielle Fragestellung ist mir erst durch diesen Thread in den Sinn gekommen.
Die Zeitspanne bis zur Kostenübernahme muss man wohl versuchen zu "überleben".Denn ohne fliegt keiner, operiert niemand oder gibt Hilfe.
Eigentlich kann man nur hoffen, dass man die Qualität einer KK nicht selber testen muss...
In Nam ist der medizinische Standard sicher nicht schlecht, nur Hexen können die mit ihren Mitteln auch nicht. Und ich meine, alles was sich außerhalb von 100km um größere Städte (unterhalb des Vet-Zauns ist) ereignet hat zur Folge, dass das Überlebensrisiko in Fällen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall oder Opfer die in Fahrzeugen eingeklemmt sind, drastisch sinkt..
@Udi - sicher, bei einem Notfall kann man das machen, es ist ja auch nur ein Auto losgefahren, was man im Ernstfall auch selber bezahlen könnte. Sind andere Maßnahmen erforderlich die sicher in die Tausende gehen, wird keiner auf dein Zurufen reagieren. Ohne Kostenübernahmezusage geht da nichts oder du legst Kreditkarten mit ausreichendem Rahmen hin... Nur der Normalmensch hat die nicht......
VG
4'984 Beiträge · seit 201608. Jan. 2017 ·
Hallo Can,
ich muss da betr. Botswana nochmal nachsetzen:
Klar wirst du dort auch gerettet, jedoch NICHT vom Ambulanz-Heli samt Arzt, der Okavango Air Rescue,
selbst wenn du eine Auslands-Kranken-Unfallversicherung hast, oder eine Edelmetall-Kreditkarte,
weil die tatsächlich ausschließlich Mitglieder mit dem Abulanz-Heli bergen und ausfliegen!
Bist du dort nicht Mitglied, und es besteht Lebensgefahr, kannst du echt, so wie du schreibst,
nur versuchen zu überleben, denn der Land- oder Wasserweg aus dem Delta ist lang...
Ich bin da ganz bei Strelitzie, die paar Euros mehr, die dein Leben retten könnten, sollten bei den Gesamtreisekosten
echt kein Thema sein.
Aber lies selbst bitte > http://www.okavangorescue.com/
Gruß Gina
Hallo,
es ging mir jetzt nicht vorrangig um die Kosten - denn die südafrikanischen Rettungsflieger fliegen dich auch aus jedem Land, wenn sie die Kostenzusage haben. Da muss man kein Mitglied sein. Daher meine Frage. Aber wenn das System nur auf Mitgliedschaft ausgelegt ist, dann verstehe ich das. Danke
VG
2'060 Beiträge · seit 201308. Jan. 2017 ·
Hallo,

wir werden für die kommende Reise im Juni eine Mitgliedschaft bezahlen. Diese Air Rescue ist vor Ort stationiert und bekannt, deshalb gehe ich davon aus, dass sie rasch benachrichtigt werden kann und so schnell wie möglich kommt. Bis ich Kontakt zur KK aufnehme und diese schaut bzw. herumtelefoniert, was vor Ort möglich ist, kann es zu spät sein. Bezogen auf den Gesamtpreis der Reise ist der Beitrag lächerlich, zumal sich der Kurs inzwischen zu unseren Gunsten geändert hat, es sind weniger als 25 US $.

Trotzdem hoffe ich, diese Hilfe nicht in Anspruch nehmen zu müssen, dann werden wir den Beitrag als Spende ansehen, die anderen zugute kommen mag. Jedenfalls unterstützt man damit etwas Sinnvolles.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
751 Beiträge · seit 201108. Jan. 2017 ·
Also ich sehe dieses Membership-Modell von Okavanga als äußerst kritisch an. Es gibt eine unüberschaubare Anzahl von Anbietern für Air Rescue Dienstleistungen (Okavango, Westair, E-Med, SOS international und viele mehr) und bei jedem soll ich Miglied werden - und wer davon seriös die Leistungen wirklich erbringt und wer nur das Geld kassiert und im Notfall eine Ausrede parat hat, wird man erst im Notfall merken. Was weiß ich heute wo mich auf der Reise genau der Notfall ereilt und bei AiR Okavango gerade der Hubschrauber kaputt gegangen ist oder im Einsatz ist oder ich außer Reichweite bin. Nach diesem Modell müßte ich in Deutschland Mitglied bei vermutlich 10 Organisationen (Bundeswehr, ADAC, Rettungsflugwacht, Katastrophenschutz, Polizei, Rotes Kreuz usw.) sein um im Notfall gerettet zu werden. Und in Namibia scheint es ähnlich viele Anbieter zu geben. Bei allen für 150 EUR Mitglied werden, dann sind das schnell mal 500 EUR und das ist für mich schon nennenswert. Das alles dafür, dass eventuell, im besten Fall ein Flugzeug aus der Hauptstadt anfliegt oder auch nicht. Und die eigentliche Leistung wird ja auf jeden Fall noch separat bezahlt. Gerade aus Deutschland wissen wir, dass damit viel Geld gemacht wird, obwohl der Hubschrauber kommt, ob man bei der Rettungsflugwacht Mitglied ist oder nicht. Gerne würde ich meinen Obolus an eine Art Dachverband entrichten, aber nicht an jeden privaten Anbieter, der auf seiner Homepage alles versprechen kann.

viele Grüße Frank
2'060 Beiträge · seit 201308. Jan. 2017 ·
Hallo Frank, das ist schon ein Argument. Wir werden allerdings heuer längere Zeit im Delta verbringen, wo eben eine Rettung per Wagen kaum möglich ist.

Bei den Preisen hast du etwas missverstanden: Es sind nicht 150 Euro, sondern Pula. Für Touristen kostet es 175 Pula, das sind beim momentanen Umrechnungskurs € 15,55 - - - für zwei Personen meiner Meinung nach durchaus machbar.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'415 Beiträge · seit 201409. Jan. 2017 ·
@alle:
danke für eure recht kontroverse Diskussion über Sinn oder Unsinn der OAR 😕
ABER:
..... 🤨 eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es in NAMIBIA etwas ähnliches gäbe, ob die mich schlussendlich retten können oder nicht, das sei mal dahin gestellt, würde uns aber trotzdem ein (wenn auch nur) relatives Sicherheitsgefühl bringen.
Für den Rücktransport sind wir jedenfalls über unsere Versicherungen in der Schweiz weltweit abgesichert.
😗 weiss denn keiner von den Namibiaanasässigen Bescheid 😵
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
890 Beiträge · seit 201609. Jan. 2017 ·
@Gromi,
na doch gibts....nur nicht mit Hubschrauber, also muss ne Landebahn in der Nähe sein...
http://www.emed.com.na/
Wobei ich da trotzdem bezweifle, dass die abheben, wenn du die im Notfall anrufst...das ist nicht wie bei uns, Notruf gewählt und der Heli landet vor der Tür...
Ich vermute dann doch den Umweg über deine Auslandsversicherung. Namibianer haben es da sicher leichter mit der entsprechenden Krankenversicherung in ihrem Land.
Kannst hier auch nochmal in dem älteren Thread nachlesen.http://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/283228-flying-doctors-in-suedlichen-laendern-afrikas.html?start=18
Gruß
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2017
828 Beiträge · seit 201609. Jan. 2017 ·
Gromi schrieb:@alle:
danke für eure recht kontroverse Diskussion über Sinn oder Unsinn der OAR 😕
ABER:
..... 🤨 eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob es in NAMIBIA etwas ähnliches gäbe, ob die mich schlussendlich retten können oder nicht, das sei mal dahin gestellt, würde uns aber trotzdem ein (wenn auch nur) relatives Sicherheitsgefühl bringen.
Für den Rücktransport sind wir jedenfalls über unsere Versicherungen in der Schweiz weltweit abgesichert.
😗 weiss denn keiner von den Namibiaanasässigen Bescheid 😵
Also ich mach es immer so wenn ich etwas suche, in diesem Falle > Google > Namibia > Air rescue

http://www.helixtract.com/

Aber wenn Du so einen Heidenangst und vielleicht noch eine angeschlagene Gesundheit hast, würde ich persönlich nicht in so entlegene Gebiete wie das Kaokoveld fahren...lg A
890 Beiträge · seit 201609. Jan. 2017 ·
...helix kostet ab 15 US$ im Monat - weiß jemand, ob man dieses Angebot auch monatlich abschließen kann? Oder muss immer eine Jahrespolice abgeschlossen werden...
Sorry, das weicht jetzt vom Thema ab, aber ich denke das passt hierher.
VG
1'415 Beiträge · seit 201409. Jan. 2017 ·
@Mapudo
danke für den guten Hinweis.
Korrigenda: unsere Gesundheit ist nicht angeschlagen, Heidenangst haben wir auch nicht und der Fall war wirklich nur fiktiv 😉

@ Can
musst mal in deren Anmeldung gucken, da sind Pakete und Preise angegeben
sieht nach einer guten Sache aus.
828 Beiträge · seit 201609. Jan. 2017 ·
Can schrieb:...helix kostet ab 15 US$ im Monat - weiß jemand, ob man dieses Angebot auch monatlich abschließen kann? Oder muss immer eine Jahrespolice abgeschlossen werden...
...ich könnte mir gut vostellen, dass die bei Helix das wissen... kurze Kommunikationswege sind das A und O 🙂