rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201211. Okt. 2012 · #1Liebe Fomis,
weiß jemand ob man in Simbabwe auch mit der Maestro Card an den ATMs Geld bekommt oder nur mit Kreditkarte und Pin?
Ich möchte nicht allzuviel Bargeld dabeihaben. Wie sieht es mit ATMs aus? Gibt es sie nur in den großen Städten oder auch in kleineren Orten auf dem Land?
Gruß
Karin
Thatch306 Beiträge · seit 201011. Okt. 2012 · #2Nein, Mann akzeptier ZA Rand, US dollars, Br pound and Euro.
Und kein Krediet karte!
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2012 · #3Hallo Karin,
vielerorts kannst Du in ZIM ohne Probleme mit Kreditkarte (Master/Visa) bezahlen, v.a. in großen touristischen Einrichtungen (Hotels, Restaurants). Ansonsten sind einzige gesetzliche Zahlungsmittel derzeit SA Rand, US-Dollar und Euro, wobei praktisch der US-Dollar am verbreitetsten ist.
Sonnige Grüße aus Namibia
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201211. Okt. 2012 · #4Hallo Christian,
vielen Dank für die Auskunft. Wie sieht es mit den ATMs aus? Bekomme ich da auch Geld mit der Maestro Karte oder nur mit Kreditkarte?
Gruß
karin
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200811. Okt. 2012 · #5Hallo Karin,
ich bin zwar nicht Christian, aber ich denke, ich kann Dir die Auskunft auch geben. ATMs gibt es eigentlich genügend. An vielen habe ich auch das Maestrozeichen gesehen, doch mal klappte es (bei mir), mal klappte es nicht (bei meinen Freunden). Grund: Die Karte meiner Freunde war für das außereuropäische Ausland nicht freigeschaltet. Musst Du also vorher mit Deiner Bank abklären.
Mit VISA/Mastercard ging es, aber das sollte 5 (!)% vom Abhebebetrag kosten. Das ist aber auch unterschiedlich je nach Ausgabestelle der Karte. Deshalb auch da mit Deiner Bank/Kartengesellschaft klären, was Sache ist.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201011. Okt. 2012 · #6Hallo Karin
Mein Rat. Nimm ausreichend US$ in kleiner Stückelung mit. In Vic Falls, Harare oder anderen grossen Städten sollten ATM's funktionieren. Nach unserer Erfahrung ist Visa das Beste. In kleineren Städten wie Karoi oder Kariba kann es sein, dass die ATM's gar nicht funktionieren. Alles andere incl. Master ist Glücksache. Nationalpark-Gebühren sind ausschliesslich in Bar zu zahlen, Tankstellen und Supermärkte auch. Wir haben letzes Jahr Leute getroffen, die von Zambia kamen, in Kariba keine Dollar aus dem ATM bekamen und so auf Mana Pools verzichten mussten.
Da heisst es weitsichtig planen, wenn Du nicht alles vorgebucht und zu 100% bezahlt hast.
LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Rajang1'115 Beiträge · seit 201011. Okt. 2012 · #7Hallo zusammen,
Ich lese, dass ATM's in Zim vorhanden sind und teilweise sogar funktionieren.
Frage: Was spuckt dann der ATM für mich aus in ZIM - das Land hat ja keine eigene Währung mehr?
Gruss Rajang
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201012. Okt. 2012 · #8US$ - in Livingstone nagelneue Scheine, in Karoi und Kariba waren sie etwas älter, da wundert man sich, dass sie überhaupt aus dem Automaten in der richtigen Menge rauskommen.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201212. Okt. 2012 · #9@Gerd
auch wenn du nicht Christan bist 🙂 trotzdem vielen Dank für den Tip, ich kläre das gleich mal mit meiner Bank ab
@Botswanadreams
Na dann nehme ich mal genügend Dollar mit. Da wir vorher schon 2 Wochen unterwegs sind (Botswana, Zimbabwe), sollte ich das Geld wohl schon hier eintauschen oder kann ich das in Zimbabwe abheben?
Gruß
Karin
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201212. Okt. 2012 · #10Also in Zimbabwe kann man aus den ATMs US$ ziehen (ist ja offizielle Währung und deshalb spuckt der auch nur Dollar aus). Ich habe mit der VISA card von der comdirect und mit der Sparcard von der Postbank Geld gezogen - kein Problem. Besonders mit der VISA card von der comdirect und mit der Sparcard von der Postbank zahlt man keine Gebühren - ok bei der Postbank nur ei bis zu 10 Abhebungen im Jahr (aber ich habe 3 Sparcards). Der Betrag ist, so glaube ich, auf 200US$ pro Transaktion begrnzt (da bin ich mir aber nicht 100% sicher).
Die VISA card von der DKB soll auch ohne Gebühren sein, wenn man Geld im Ausland am ATM zieht (beim Bezahlen sieht es anders aus).
Ansonsten wird teilweise die Kreditkarte akzeptiert - dürften aber nur die teueren Lodges/Hotels sein. Beim Tanken, Einkaufen etc. kanst Du das vergessen - nur Bargeld.
toumtoum