Grillen/Ausstattung Nationalpark-Unterkünfte

7 Antworten · 3'431 Aufrufe · gestartet 16. Nov. 2006 von Saragossawood
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 ·
Hallo zusammen,

bei uns gehts am Samstag los nach Botswana/Namibia - juchu!
Jetzt habe ich noch einige offene Fragen und hofffe, Ihr könnt uns last-minute helfen.
Wir sind unter anderem vier Tage im Etosha und haben Reservierungen für alle drei Camps im Park (Okaukuejo, Namutoni, Halali) bekommen. Da die meisten eigentlich immer geschrieben haben, das Essen sei dort nicht so gut und empfohlen haben, selbst zu grillen, würde ich gerne wissen, was man an Equipment braucht. Wir sind nur als Selbstfahrer im Auto unterwegs und hatten im Krüger schon das Erlebnis, das wir zwar unsere ganzen Würstchen und Kohle ect hatten, aber die Küche null ausgestattet war, keine Teller, kein Besteck. Wie sieht es da im Etosha aus? Gibt es da eine Grundausstattung? Oder muss man eigenes Camping-Geschirr mitnehmen?

Mich würde außerdem noch interessieren, wie es mit den Zahlungsmodalitäten in Namibia aussieht. Wir haben alle Unterkünfte schon vorgebucht, zum Teil mit HP. Es kommen also noch Einkäufe im Supermarkt, für Souveniers, Essen gehen, Nationalpark-Gebühren an Kosten auf uns zu. In wie weit können wir in Namibia mit Kreditkarte zahlen? Empfiehlt es sich Bargeld mitzunehmen (welche Währung am besten?) oder wie sieht es mit Geldautomaten aus?

Vielen Dank für Eure kurzfristige Hilfe!! 😁
406 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 ·
Hallo saragossawood!!!
bargeld bekommst du beim bankautomaten am flughafen und in jeder grösseren ortschaft.
weiters nehmen sie fast überall kreditkarten.
nur beim tanken brauchst du auf alle fälle bares.
das essen in etosha ist zwar nicht hauben küche aber auch nicht so schlecht.
ich glaube mich zu erinnern das besteck und teller in den unterkünften vorhanden war. bin mir nicht so sicher weil wir immer im restaurant gegessen haben und du siehst WIR LEBEN NOCH.
gruß karl
7'313 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 ·
Hallo Saragossawood

Der Neid ist gross, wenn ich lese, dass Ihr in den nächsten Tagen fliegt. Ob ich da überhaubt antworten soll 😎
Nach meinen Erfahrungen werdet Ihr nicht auf Campinggeschirr zählen können. Nehmt das nötige von zu Hause mit oder kauft Euch nach Eurer Ankunft in Winhoek das gewünschte. Evtl. könnt Ihr Euch auch bei Eurem Fahrzeugvermieter damit eindecken.

Die Zahlungsmöglichkeiten und Kreditkarten wurden schon häufig besprochen. Für genauers hilft eine suche. Hier meine Kurzzusammenfassung:

Vielerorts kann mit Kreditkarten bezahlt werden aber nicht immer (fast nie beim tanken!). Geld lässt sich am einfachsten mit einer Visa-Karte aus dem Automaten locken. Es sollten aber alle Karten mit dem Plus Zeichen hinten auf der Karte gehen. Ich empfehle Euch in Namibia für ein paar Tage Geld zu wechseln oder aus dem Automaten zu ziehen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
406 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 ·
hallo saragossawood!!
was ich über geldbeschaffung geschrieben habe trifft auf namibia zu.
in botswana halte dich an chrigus empfehlung.
gruß karl
127 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 ·
Hallo,

NEID, NEID, NEID!!!

Aber ich hoffe es wird schön für Euch....:-)

Wir waren im Oktober in Okaukejo und Namutoni. Beide Bungalows waren gut ausgestattet! Wir haben dort alles gefunden was wir brauchten...
Essen gegangen sind wir nicht, da es schön war sich mal selbst zu versorgen...Namutoni (Chalet Nr.10) war sehr sauber und ordentlich! Okaukejo war etwas älter von der Einrichtung her, aber o.k.. Ich habe Sagrotan von zu Hause mitgenommen, alles eingesprüht... Dann hatte ich meine Beruhigung das alles "klinisch" rein ist. Aber es hat uns gefallen!!

Einen schönen Urlaub, ganz viele neue Eindrücke und kommt gesund wieder.

Viele Grüße,
DINA
3'491 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 ·
Hallo Saragossawood,
zum Thema Geldbeschaffung ist schon genug gesagt worden; ich sehe das genau so. Selbst in Etosha könnt Ihr fast alles mit der Kreditkarte bezahlen, auch das Tagegeld und alle Einkäufe - nur nicht beim Tanken.
Bei der Ausstattung der Unterkünfte kommt es natürlich wesentlich darauf an, welche Kategorie Ihr gebucht habt. Nachdem Ihr aber vorhabt, Euch selbst zu versorgen, gehe ich mal davon aus, dass Ihr die Unterkünfte mit Grillplatz gewählt habt - also nicht die sog. Busunterkünfte. Ihr könnt daher davon ausgehen, dass Ihr Geschirr und Besteck in ausreichender Stückzahl in den Bungalows vorfindet. Normalerweise auch Büchsenöffner und Korkenzieher, wenn die nicht gerade jemand hat mitgehen lassen. Ersatz für fehlende Teller, Besteck usw. bekommt Ihr normalerweise im jeweiligen Campshop - dann allerdings in der billigsten Campingausführung. Notfalls kann man auch bei der Reception um Ersatz bitten ( natürlich nur dann, wenn diese Gerätschaften zur Normausstattung Eures Bungalows gehörten ).Im Campshop gibt es auch Grillgitter und Grillschalen für den Fall, dass Euch die Grillroste etwas zu dreckig vorkommen sollten. Das alles braucht Ihr also nicht mitzubringen.
Bei den Lebensmitteln, insbesondere Fleisch, ist unsere Erfahrung nicht ganz so eindeutig: in den Campshops gibt es nicht immer alles, was man haben möchte. Und manchmal auch in recht schlechter Qualität. Gilt auch für Brot, Butter, Käse usw. Um sicher zu gehen, solltet Ihr Euch also vor dem Aufenthalt in Etosha eindecken: wenn Okaukuejo Euer erstes Camp ist, dann in Outjo, und wenn Ihr in Namutoni anfangt, dann in Tsumeb. Der Sparmarkt in Tsumeb ist wirklich Klasse sortiert.
So - nun haut endlich ab und macht uns hier nicht weiter neidisch😄
Gruß Joli
1'036 Beiträge · seit 200616. Nov. 2006 ·
Hallo Saragossawood,

Es ist ja fast alles gesagt.

Ich wünsche ein schöne Reise.

Vor kurzem wurde gemeldet die Bungalows in Etosha werden renoviert.

Bisher gab es 2 Platten Kocher und Geschirr ich laut Bericht wird es das nach der Renovierung nicht mehr geben. Lediglich Wasserkocher und Kühlschrank hiess es.

Berichte doch bitte wie es war......
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
Themenstarter22 Beiträge · seit 200617. Nov. 2006 ·
Hallo,
ich danke Euch allen für die vielen Infos, die ich vor unserer Reise hier finden konnte und die ganzen Antworten, die ich im Verlauf auf meine Fragen bekommen habe!!! 🙂