Einer von zehn Touristen hat einen Unfall...

6 Antworten · 3'847 Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2012 von Oshivambo
Antworten
Themenstarter1'159 Beiträge · seit 200709. Okt. 2012 ·
...so steht es jedenfalls auf der Website des "National Road Safety Council (NRSC)" hier in Namibia.

Auch hier im Forum haben wir ja in der letzten Zeit leider des öfteren von Unfällen lesen müssen.

Den vom NRSC gegebenen Hinweis: "60 km/hr is Recommended on Gravel Roads" kann ich nur unterstützen, ganz gleich, welche zulässige Höchstgeschwindigkeit gerade durch Schilder ausgewiesen ist. Die Geschwindigkeitbeschränkungen sagen immer wie schnell man maximal fahren DARF; selten jedoch welche Geschwindigkeit angemessen ist!

Plant dies bei euren Strecken ein, damit ihr, nicht wegen eines Unfalls, einen unvergesslichen Urlaub habt!

Sonnige Grüsse!

Quelle: http://www.decadeofaction.org.na/facts.html
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2012
Gast10. Okt. 2012 ·
Hallo,

das Thema ist wichtig und der Ansatz richtig. Das 10% der Touristen einen Unfall haben, halte ich aber für eine wenig plausible Übertreibung. Kombiniert man das mit den offiziellen Touristenzahlen von Namibia (ca. 1 Million p.a.), dann hätten wir 100.000 verunfallte Touristen pro Jahr in Namibia. Absurd.

Wenn man nicht den Lackkratzer von einem Dornenbusch als Unfall werten will, dann halte ich eine Unfallquote von 1-2% aller selbstfahrenden Touristen für plausibel. Einige Autovermietungen berichten, dass grob 10% ihrer Fahrzeuge pro Jahr von Touris geschrottet werden. Geht man überschlägig davon aus, dass jedes Fahrzeug etwa 10 mal pro Jahr vermietet wird, dann landet man bei etwa 1 Prozent.

1 Prozent hört sich wenig an, aber eine Wahrscheinlichkeit von 1:100, sich im Urlaub mit dem Auto zu überschlagen und (schwer) verletzt oder gar getötet zu werden, ist erschreckend hoch.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter1'159 Beiträge · seit 200710. Okt. 2012 ·
Hallo Guido,

auch ich denke, dass die angegebene Zahl der verunfallten Touristen nicht ganz plausibel ist. Leider finden sich dort auf der Seite auch keine weiteren Quellenangaben. Es kann auch sein, dass unter dem Begriff "Touristen" schlicht alle "Ausländer" erfasst worden sind und dann kann es schon wieder passen...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
33,1k Beiträge · seit 200610. Okt. 2012 ·
Hi zusammen,

fest steht, die Zahl der verunglückten Touristen/Ausländer ist extrem hoch. Ich habe was von 70-80 Deutschen pro Jahr im Kopf, d.h. dies wären etwa 0,1 % aller deutschen Touristen.

Einer in 10 kann jedoch definitiv nicht stimmen, außer jede Schramme am Auto ist dort mit aufgelistet. Momentan gibt es in Namibia etwa 300.000 registrierte Autos und etwa 6000 gemeldete Unfälle pro Jahr, d.h. die Quote liegt bei etwa 2 %.

Ich vermute irgendwo zwischen diesen beiden Zahlen wird die Wahrheit liegen.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'159 Beiträge · seit 200710. Okt. 2012 ·
travelNAMIBIA schrieb:Momentan gibt es in Namibia etwa 300.000 registrierte Autos und etwa 6000 gemeldete Unfälle pro Jahr, d.h. die Quote liegt bei etwa 2 %.

Ich vermute irgendwo zwischen diesen beiden Zahlen wird die Wahrheit liegen.
Du meinst Verletzte; Unfälle sind es weniger...

http://www.mvafund.com.na/index.php?option=com_content&view=article&id=82

Aber die Anzahl der zugelassenen Autos und die Unfälle ins Verhältnis gesetzt haben doch nichts mit dem Anteil der involvierten Ausländer oder Touristen zu tun?!

Sonnige Grüße!

Nachtrag: Vielleicht ist mit der Aussage auch gemeint, dass an jedem 10. Unfall ein Tourist/Ausländer beteiligt ist 🙄
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2012
7'315 Beiträge · seit 200610. Okt. 2012 ·
... bei solchen Zahlen stelle ich mir die Frage, was da als Unfall gilt.
Ist da auch jemand mit eingerechnet, der sich den Zeh an der Tür anschlägt?

Und wenn jeder zehnter Namibia-Urlauber einen Unfall hat, ist damit auch gemeint, dass er den Unfall in Namibia hat?

Jeder 10. Urlauber einen Autounfall in Namibia ... das halte ich für deutlich übertrieben ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...