Hallo Peter 1969, nach unseren Erfahrungen: Es gibt keine garantierten Wasserstellen - gerade was die "Katzen" anbelangt. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, darauf kommt es eben an. Löwen, Leoparden und Geparden haben wir persönlich noch nie an Wasserlöchern gesehen, sondern immer im Busch, neben der Strasse oder auf der Strasse. Wir konnten uns auch nie beschweren, dass wir keine Raubkatzen gesehen haben. Wir sind immer im Dezember unterwegs. Also, langsam fahren, Augen offen halten und dann klappt das schon!:) Gruß Edith
Garantie gibt es keine...bei Leopard ist die Chance tendenziell ohnehin sehr sehr sehr klein (habe in etwa 150 Etosha-Besuchen ein Mal einen gesehen), Geparde siehst Du auch eher zufällig, weniger aber am Wasser. Bei Okondeka hast Du eine recht große Chance Löwen zu sehen, bei mir war es in etwa 50-60 % der Fall.
Sonnige Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
also in Halali, kam fuer lange Jahre ein Leopard abends um 20:30 bzw.21:30 uhr (je nach winterodersommerzeit) zum Wasser. Wenn du dort uebernachten solltest frag einfach dort nach ob er noch kommt. Wie Christian sagte ist Okondeka ein sehr guter Platz fuer Loewen, ebenso Goas, Homob auch kurz ausserhalb Okaukuejos bei Newbrownii liegen die Loewen gerne in den Roehren die unter der Hauptpad verlegt sind. Klein Okevi ist auch sehr gut fuer Loewen, Rietfontein habe ich auch schon oft welche gesehen ebens wie bei Klein Namutoni, das sind die wasserstellen an denen ich schon oefters Loewen gesehen habe, aber auch an anderen Wasserstellen.
Schau auch immer in die Buecher die bei den Rezeptionen ausliegen, da schreiben oft Besucher hinein was sie wo gesehen haben
Hallo 69er Peter, wir hatten das Glück, Ende September in der Gegend von Okaukuejo ein Rudel von 11 Löwen am Wasserloch zu treffen. Einfach dort halt machen, wo die meisten Autos stehen, in unserem Fall waren es weitaus mehr Fahrzeuge als Löwen. 😉 Gruß Die Rheinländerin
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200709. Okt. 2012 · #6
Hallo,
wie schon geschrieben wurde, muss man zur richtigen Zeit am richtigen Platz sein 😉 . Mir sind einmal zwei (noch jüngere) Leoparden auf der Teerpad zwischen Namutoni und dem Gate förmlich vor das Auto gelaufen, d.h. sie lagen auf derselben um die Restwärme zu genießen...
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)