CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201207. Okt. 2012 · #1
Hallo zusammen. Nachdem ich ja im August 2 Wochen in Namibia einen wundervollen Urlaub verbringen durfte habe ich mich jetzt mal dran gemacht und für nächstes Jahr die erste Idee gesammelt.
Was haltet ihr von der Strecke auf dem Bild? Es ist nur grob abgesteckt und sollen wieder ca 2 Wochen werden. Laut Navi ist diese Route ca 2100km lang.
Swakop war ich zwar dieses Jahr schon aber was Anderes ist mir spontan nicht eingefallen.
Lohnt sich stattdessen vielleicht ein Ausflug weiter Richtung Osten? Also quasi Mariental -> Osten -> Keetmanshoop
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200707. Okt. 2012 · #2
Hallo,
also die B1, besonders bei Mariental, ist m.E. eine der langweiligsten Stecken in Namibia. Ich selbst fahre diese nur um schnell Kilometer zu "fressen". Du sagtest, dass du schon in Swakopmund warst; wo warst du denn noch? Was willst du sehen/erleben? Das wäre für weitere Tipps recht hilfreich... Aber wie gesagt, die öde B1 würde ich meiden, wenn du nicht an einem Tag von Windhoek nach Lüderitz willst 😉
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Hallo Micha, hat Dich das Virus also auch gepackt ?!! - Ich kann es gut verstehen. 14 Tage ist ja wirklich sehr knapp bemessen, aber zum Glück beschränkst Du Dich ja auf einen Teil von Namibia. Ich halte Deine Route vom Prinzip her machbar. Dennoch ein paar Vorschläge: Lüderitz würde ich herausnehmen - nicht, weil es sich nicht lohnen würde, sondern weil Dir die Zeit ausgeht. Lüderitz lohnt sich m.E. erst dann, wenn man sich dafür 3 Tage Zeit nimmt und die hast Du nicht. Mach statt dessen 2 Übernachtungen in Aus (Klein Aus Vista) und von dort aus eine Tagestour nach Kolmanskuppe mit kurzem Abstecher nach Lüderitz.Für Kolmanskuppe reicht das und von Lüderitz bekommst Du wenigstens einen optischen Eindruck. Zudem ist die folgende Etappe Richtung Tirasberge u. Sossusvlei rund 100 km kürzer. Deine Idee, Swakopmund auszulassen und von Sossusvlei direkt nach Windhoek zurückzufahren, erscheint mir gut. Wenn ich die Tour in 14 Tagenb machen sollte, sähe sie wie folgt aus: Windhoek (1)- Kalahari (Bagatelle 2)- Keetmanshoop (1) - Fish-River-Canyon (2) - Aus (2) - Tirasberge (2) - Sossusvlei (2) - Oanobdam (2)- Windhoek. Ich halte es zwar aus Sicherheitsgründen für gut, die letzte Nacht vor dem Rückflug in Windhoek zu verbringen, aber die Strecke Oanobdam-Windhoek ist mit rund 100 km ohne Hetze auch am Abflugtag machbar. Gruß Joli
wüstenfee749 Beiträge · seit 200607. Okt. 2012 · #4
hallo micha,
machbar ist die Strecke sicher. Interessant wäre zu wissen, wann Du fährst - was willst Du sehen ? Tiere ? willst Du wandern ?
lg wüstenfee
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200607. Okt. 2012 · #5
Hallo Micha,
und wenn Ihr anstatt der Runde nach Swakop von Mariental ein paar Tage in den KTP fahrt? Die Dünenstrecke dann vom KTP nach Keetmanhoop ist wunderbar... Düne rauf, Düne runter, ein fantastisches Farbenspiel.
Ja, die B1 ist wirklich nicht der Bringer. Habe ich auf der letzten Tour feststellen dürfen 🙂 Dann vielleicht parallel zur B1 im Osten fahren.
KTP wäre dann halt die Idee wenn es statt Swakop Richtung Osten gehen sollte.
Sehen möchte ich auf jeden Fall wieder Tiere. Der Köcherbaumwald sollte auch drin sein. Ansonsten landschaftlich schöne Orte, die vielleicht auch das komplette Gegenteil zu der ersten Tour sind. Wandern eher weniger, da ich ne Menge an Fotogeraffel mitnehmen werde.
Ist ein wenig schwer zu definieren, da die erste Tour schon so traumhaft war, dass ich gar nicht weiss ob das noch zu toppen ist 😊
Grobe Idee war jetzt im Oktober, August muss nicht unbedingt nochmal sein, da es Abends echt kalt war 😄
Fish-River-Canyon wird wohl nicht mit ins Programm kommen, da meine Eltern davon nicht so begeistert waren.
wüstenfee749 Beiträge · seit 200607. Okt. 2012 · #7
hallo Micha,
also wenn Du Tiere sehen möchtest, dann musst Du unbedingt in den KTP.
wir haben letztes Jahr eine ähnliche Tour gemacht:
Windhoek in 2 Tagen nach Mata Mata (Lapa Lange+ Terra Rouge) wobei man hier durchaus eine Übernachtung sparen kann Parkeinfahrt - Mata Mata 4 Übernachtungen im KTP von Mata Mata nach Keetmanshop (Köcherbaumwald) Fish River - Canyon Roadhouse über Aus die D 707 (Koiimasis) Sossusvlei Desert Camp Rooiklip Windhoek
lg wüstenfee
Sabine261'394 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #8
Hallo Micha,
ich kann mich Wüstenfee nur anschließen ... KTP hat uns auch sehr gut gefallen. Allerdings kann ich dir nur empfehlen, wenn du Oktober planst, ganz, aber ganz schnell bei Anbruch des 1. Novembers zu buchen, wenn du in die Wilderness Camps willst und kein Camper bist, denn das macht für mich den Aufenthalt dort auch aus.
Viele Grüße Sabine
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201207. Okt. 2012 · #9
Ich hab da nochmal was zusammen gebastelt 🙂
01.10.2013 Flug HAJ / FRA / JNB 02.10.2013 Flug JNB / WDH 02.10.2013 Etango Ranch 03.10.2013 "Mariental ( 2 Tage ) Hardap Dam" 04.10.2013 05.10.2013 "KTP über Mata Mata ( 4 Tage ) 2 Lodges" 06.10.2013 07.10.2013 08.10.2013 09.10.2013 Keetmanshop ( Köcherbaumwald ) 10.10.2013 ?????? oder Fish River Canyon 11.10.2013 "Klein Aus Vista ( 2 Tage ) Kolmanskuppe / Lüderitz" 12.10.2013 13.10.2013 Tirasberge 14.10.2013 Sossusvlei 15.10.2013 ?????? 16.10.2013 Etango Ranch 17.10.2013 Flug WDH / JNB 18.10.2013 Flug JNB / FRA / HAJ
Hanne6'152 Beiträge · seit 200607. Okt. 2012 · #10
hallo Micha,
wenn ich etwas zu Deiner Bastelei sagen darf 4 Tage KTP ist zu wenig fürs erste Mal - Lodges gibts dort nicht sind alles Selbstversorunguns-Chalets - plane 5-6 Übernachtungen ein Vielleicht würde Dir diese Variante gefallen: nach Etango - schon bis kurz vor Mata Mata fahren - gibts verschiedene Möglichkeiten - dann den nächsten Tag bis Kieliekrankie - Nossob - zurück Urikarus -- dann Keetmanshoop Köcherbaum - 2 Nächte Klein Aus Vista - einen Tag davon Ausflug Kolmanskuppe - dann 2 Übernachtungen an der D 707 Namtib - Koiimasis - Gunsbewys - 2 Übern. Desert Camp - Abschluss Etango. Beim KTP gehe auf die Sanpark Seite und schau was in Deinem Zeitraum frei ist. Vor dem KTP wäre Möglichkeit zum übernachten :Terra Rouge , Torgos Safari Camp Kalahari Game Lodge. Wünsch Dir weiterhin viel Spass beim Planen bzw. basteln schönen Sonntag Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
wüstenfee749 Beiträge · seit 200607. Okt. 2012 · #11
hallo Micha,
das sieht doch schon ganz gut aus.
was mir nicht gefällt ist der Hardap Dam. Ich war da mal vor vielen vielen Jahren und das war eigentlich nicht so toll. Aber vielleicht hat sich ja was geändert und es kann Dir jemand was zum aktuellen Stand sagen.
in Sossusvlei solltest Du 2 Nächte einplanen.
lg wüstenfee
CyberMichaThemenstarter167 Beiträge · seit 201207. Okt. 2012 · #12
Ich stecke ja nur erstmal grob den Weg ab 🙂 Genaue Unterkünfte und Orte sind dann der nächste Schritt.
Warum 2 Nächte Sossus? Gibts da noch mehr ausser Dünen? 🙂 Deadvlei war ich zwar noch nicht aber 2 Tage?
Im KTP gibt es also keine Lodges wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Aber Einkaufsmöglichkeiten schon oder? 🙂
Sossusvlei brauchst du auf jeden Fall zwei Übernachtungen. Nach Ankuft in deiner Lodge kannst du am Abend des ersten Tages auf die nahe Elimdüne wandern und einen der beeindruckensten Sonnenuntergänge Namibias haben. Den zweiten Tag fährst du hinter ins Sossusvlei (4-5 Stunden) und dann zurück, dann kannst du dir am Nachmittag noch den Sesriem Canyon ansehen und daran anschließend die zweite Übernachtung.
Der Hardap Damm (Hardap Dam Recreational Resort) ist zwar ganz schön, allerdings hats da soweit ich weiß immernoch keine Unterkünfte.
Wir waren letzthin für 3 Tage im KTP und es hat eigentlich ausgereicht. 4-5 Tage sind natürlich besser.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200607. Okt. 2012 · #15
hallo Micha,
das Einkaufen für den KTP solltest Du vorher machen - vor allen Dingen Fleisch - das kannst Du direkt vor dem KTP - dort sind Möglichkeiten- alles andere auch - Mata Mata-Nossob haben zwar einen winzigen Shop- aber wirklich nur wenn man was vergessen hat. Die Unterkünfte in Kieliekrankie - und Urikarus - sind wunderschöne Chalets - mit Küche, Schlafraum - Terrasse - Grill, es ist wirklich kein Problem sich selbst zu versorgen. Von Sesriem nach Windhuk schafft man gut - aber Du könntest auch einen Stop einplanen am Spreeghoogte Pass - oder Gamsberg Pass - oder über den Remshoogte Pass -zum Lake Oaneb. Hat es einen Grund - warum Du über Johannesburg fliegst. Gruss Hanne
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200607. Okt. 2012 · #16
Hallo Micha, schön, dass Ihr den KTP ins Auge gefasst habt.
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht campen wollt. Im KTP gibt es neben den 3 Campsites (auf SA-Seite) nur feste Unterkünfte als Selbstversorger. Ein Restaurant gibts nur in Twee Rivieren. Und das geht gerade so.... nix Umwerfendes. Einkaufen auf Minimum kann man in den 3 großen Camps. Was es dort immer gibt ist Allohol....
Da findest Du Infos und Fotos zu den einzelnen Unterkünften. Buchen musst Du sie aber sehr zügig, denn sie sind immer sehr schnell ausgebucht. Ab und zu wird dann mal wieder etwas frei, aber ob das dann gerade zu Deinem Zeitpunkt ist, ist fraglich. Die Wildernesscamps sind natürlich die schönsten. Buchen kann man sie 11 Monate im Voraus - was man auch tun sollte, wenn der genaue Zeitpunkt fest steht.
Bei nur 3 - 4 Tagen würde ich aber nicht höher als bis Nossob fahren. Die Stecken ziehen sich doch ganz gewaltig. Und wenn dann mal eine Löwenfamilie ein paar Stunden quer auf der Pad liegt, gibt es nun mal kein Weiterkommen und Dein Zeitplan ist dahin 😉
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Okt. 2012 · #18
hallo Micha,
was verstehts Du unter besseren Konditionen ? Gerade wenn Du mit Deinen Eltern fliegst - würde ich einen Non-Stop-Flug bevorzugen - in 9 /2 Stunden an Ort zu sein - ohne umsteigen, ist doch auch was - oder. Glaube, dass es spannend ist - so eine Überraschungs-Reise -finde das toll. Zu den Unterkünften - als Einstieg mit Eltern würde ich Okambara -Eningu Clayhouse Lodge, Hohewarte oder Auas Game Lodge wählen, liegen alle nach dem Flug gut zu erreichen. Hardap würde ich wirklich streichen - lege einen Stop ein im Kalahari Farmhaus oder Bagatelle - dann von dort kannst Du direkt in den KTP - vorher in Mariental einkaufen - entweder Mata Mata oder Urikarus - schau was Du bekommen kannst. Urikarus - Kieliekrankie -haben nur 4 Unterkünfte. Liebe Grüsse Hanne