Kleidung Abendessen

13 Antworten · 8'144 Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2012 von stuerz
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201206. Okt. 2012 · #1
Wir starten in der kommenden Woche nach Namibia auf unsere Rundreise durchs Land. So langsam aber sicher macht man sich doch Gedanken, welche sieben Sachen inkl. Kleidungsstücke man in seinen Koffer packt.

Die Frage mag jetzt komisch klingen, aber geistert sicher vielen durch den Kopf. Wie ist denn der Kleidungsstil beim Abendessen in den Lodges?

Freue mich auf Euer Feedback.
1'816 Beiträge · seit 200806. Okt. 2012 · #2
Hallo Struerz,

also das kleine Schwarze ist da schon angesagt 😉

Ich weiß ja nicht, in welchen Logdes ihr übernachtet, aber ich hatte in NAM noch nie einen Rock oder eine schicke Hose dabei.

Jeans sind völlig ok, auch Handtäschlein kommt eher ein wenig komisch daher.

Euch gaaaanz viel Spaß

Gruß Boris
101 Beiträge · seit 201206. Okt. 2012 · #3
Ich gehe völlig 'verdreckt' zum Essen. Sobald ich das Auto oder einen Koffer an fasse, ist sowieso wieder alles staubig 😉 Geduscht wird hintether.. ich vergeude nicht die schönsten Tageszeit (Kurz vor Sonnenuntergang) im Bad.

Jeden Abend ernte ich komische Blicke von Leuten, die aus Schmuck und Schminke bestehen und für die ich mich fremdschäme... umgekehrt ist es bestimmt ähnlich

Was ich sagen will: sei du selbst und tue das es du willst. Für die einen ist etwas richtig, was bei den anderen genau das Gegenteil ist.
1'159 Beiträge · seit 200706. Okt. 2012 · #4
Hallo,

also ich finde, ein wenig Stil sollte schon (entsprechend der gewählten Loge) sein. Wenn man einen netten Abend bei einem guten Glas Wein in gediegner Atmosphäre ausklingen lassen will, dann sollte man auch entsprechend gekleidet sein! Ich kann es nicht verstehen, warum man zu solchen (schönen) Gelegenheiten auch sein Kaki-Farbenen Safari-Look mit Tekkies oder sockengefüllten Sandalen zur Schau stellen muss.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten 😉 aber wenn du dich so anziehst, wie du dich auch in einem guten Restaurant in der Heimat kleidest, bist du m.E. nicht overdressed sondern viele andere leider underdressed...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'483 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #5
Hallo Stuerz,
willkommen im Forum!
Unsere einfache Regel:
Die Staubklamotten aus, wenn sie staubig sein sollten, bequeme an und dann gehts ab. Wir haben keinen erkennbaren dresscode gefunden. Wohlfühlen ist angesagt. Nur eben nicht zerfetzt erscheinen.

Grüße vom

Piscator
3'080 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #6
Au weia,

also mal meine ganz persönliche Meinung, das kleine Schwarze unter den Fussnägeln ist ok, den Rest kannst du dir schenken.

Ich spreche mal für Südafrika, ich kam mir anfangs mit Sandalen und T-Shirt schon overdressed vor, der Südafrikaner ist mit Flip-Flops und T-Shirt unterwegs wenn man ihn nicht barfuss antrifft.

Lange Hose und Hemd bzw. Bluse ist ok, alles andere passt nicht, ihr seid in Namibia und nicht auf einer Modenschau. Wenn die Mitreisenden vielleicht komisch schauen, egal, die locals werden euch mögen wenn ihr nicht mit Markenklamotten sondern bequem und unauffällig auftretet.

lg sasowewi
101 Beiträge · seit 201207. Okt. 2012 · #7
Oshivambo schrieb:Hallo,

also ich finde, ein wenig Stil sollte schon (entsprechend der gewählten Loge) sein. Wenn man einen netten Abend bei einem guten Glas Wein in gediegner Atmosphäre ausklingen lassen will, dann sollte man auch entsprechend gekleidet sein!
So unterschiedlich können Meinungen sein. Wir kommen gerade aus der Sossuvlei Lodge, die an sich ganz schön ist. Ebenso das Essen... Aber 'nicht wenige Leute' haben uns gar nicht gefallen: dicke Ohrringe, Goldketten, ein paar Brillies an den Fingern... finde ich in Afrika mitten in der Wüste völlig unangemessen.
Keine Ahnung, was man damit repräsentieren will...
Da kletter ich doch lieber eine Düne hoch und freue mich über das Erlebnis. Klar,dass die Klamotten dadurch dreckig werden.

Gruß Tobias
709 Beiträge · seit 201107. Okt. 2012 · #8
Hi,

außer auf Onguma haben wir zum Abendessen auf allen Lodges alle Leute in ganz normaler Kleidung gesehen, viele in Safarika.
Und auf vielen Lodges oder Farmen liefen deren Besitzer/Betreiber abends nicht anders rum.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
4'451 Beiträge · seit 200807. Okt. 2012 · #9
Oshivambo schreibt:

"Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten aber wenn du dich so anziehst, wie du dich auch in einem guten Restaurant in der Heimat kleidest, bist du m.E. nicht overdressed sondern viele andere leider underdressed..."

so haben wir es auch gehandhabt, die Brillies und sonstiger Schmuck haben wir ja Zuhause gelassen 🤩

macht euch weniger Kopf über die Kleidungvorschriften, genießt das Land.:)

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
690 Beiträge · seit 200907. Okt. 2012 · #10
Also, ich habe ein schwarzes kleines, sehr leichtes "Kofferkleid", das ich jedes Jahr - man weiss ja nie - mitschleppe. Und jedes Jahr kommt es ungebraucht wieder mit zurück. Ob in edlen Lodges oder einfacheren Unterkünften - ich habe es noch nie benötigt. Eine weisse Leinenhose im Fall der Fälle mit einem schwarzen Top reichen. Schmuck lasse ich grundsätzlich zuhause. Schminke und Lippenstift ebenfalls.
Aber mache es so, wie Du Dich am wohlsten fühlst.
Gruß Edith
2'462 Beiträge · seit 200607. Okt. 2012 · #11
Ich gehöre ja zu denen, die meinen, zwischen Safari-Funktionswäsche und kleinem Schwarzen inklusive Brillis gibts noch mehr und deshalb nehme ich auch gern ein Kleid oder Rock mit in den Urlaub. 😉

Persönlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man entspannt den Sonnenuntergang genießen kann und dennoch vor dem Essen Zeit für eine Dusche bleibt. Der Dank nahesitzender anderer Gäste ist einem dann sicher gleich gewiß 😗
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
101 Beiträge · seit 201207. Okt. 2012 · #12
Vor der Essenszeit sind wir häufig unterwegs... Sundowner, Sonnenuntergang genießen,Tiere beobachten die dann wieder aktiv werden, ...
Ich persönlich hatte bisher immer Probleme mich vor dem Essen umzuziehen ohne dabei auf sehr schöne Momente verzichten zu müssen.
Auch möchte ich ungern direkt vor dem Schlafen gehen viel Essen. Daher empfinde ich den Rhythmus zuerst Essen, dann Duschen angenehmer.
In Sossusvlei waren wir abends fast alleine unterwegs, dabei gab es zu dieser Tageszeit das schönste Licht und wesentlich mehr Tiere als Tagsüber.

Ansonsten habe ich natürlich etwas übertrieben; wir sehen nicht völlig heruntergekommen aus 😉 Aber der Staub klebt halt an den Klamotten.Das finde ich nicht weiter schlimm.

Einige Lodges sind sehr Luxuriös. Für mich persönlich bedeutet Luxus, wenn ich mich ohne Zwänge so geben kann wie ich möchte und den Kopf frei von Zwängen zu haben... einfach fallen lassen...

Aber jeder soll das tun, was er für richtig hält. Momentan sitze ich in einer Pizzeria in Swakopmund. Wir fanden das folgende Schild symphatisch und haben das benachbarte Restaurant links liegen gelassen: "No shirt, no Shoes, no Problem"... vielleicht kennt ja jemand die Pizzeria 😉

LG
Tobias
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2012
6'152 Beiträge · seit 200607. Okt. 2012 · #13
hallo,
auch in Deutschland, USA usw, ausser Bayreuth und sonstige grosse Bühnen- kann ich - sportlich -elegant - ohne das kleine schwarze in jedes Theater gehen - warum dann dieses Theater um die Kleidung in Namibia oder Südafrika -
auf der Tour bequeme Shorts - 7/8 Hosen je nach Jahreszeit - mit Bluse drunter
Top - abends Rock oder Hose mit Bluse oder T-Shirt - in beige- -khaki- hell-
oder dunkelbraun - nur kein gelb oder schwarz - Schuhe - ob Sandalen- Dockers
oder sonstiges - damit ist man immer gut angezogen - wenn ich höre - in gewissen -Luxus-Lodges - da gehen wir Fomis doch auch mal hin - wenn jemand meint - mit Glitzer-Gold-und sonstigem Geschmeide sich schmücken zu müssen -der ist doch der Auffallende - darüber sollte man stehen.
Wie schon geschrieben - seinem Stil treu bleiben - dann macht man nichts
verkehrt. Wichtig sind wirklich bequeme Schuhe- denn in den Unterkünften
gibts kaum geteerte Wege.
Denke - wenn man einmal in Namibia war - kommt diese Frage nicht mehr -
aber vorher ist man schon etwas unsicher.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
372 Beiträge · seit 200807. Okt. 2012 · #14
Hey Stuerz,

ich nehme Kleidchen mit, und es passt auch manchmal - wenn der Abend mild iss 😈
Aber definitiv nix schickes - locker legeres, und vorallem platzsparendes !!!

Aber bei 4 Wochen hab ich das höchtens 2 x getragen - der Rest war sandig und das war gut sooo 🤩

Grüßle Soni