Auskuenfte zu Unterkuenfte

6 Antworten · 2'714 Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2012 von Africandreamer
Antworten
Themenstarter45 Beiträge · seit 200806. Okt. 2012 ·
Hallo,

Ich freue mich wieder Mitglied dieses interessanten Forum zu sein.

Mein Mann und ich sind leidenschaftliche Suedafrika-Reisende. Nach 6 Reisen in Suedafrika und 1x in Namibia (+ 1x in Tansania) moechten wir uns naechstes Mal nur auf Tierbeobachtunen konzentrieren.

Mein Reiseveranstalter (AST) hat mir folgende Unterkuenfte empfohlen und jetzt moecht ich gerne ihre Meinung dazu hoeren.

Komati River Chalet mit Besichtigung von Maputo
oder Bongani Mountain Lodge (3 Uebern.)

Dann im Kruegerpark:
Lower Sabie (3 Uebern.)
Olifans (3 Uebern.)
Satara oder Talamati (2 Uebern)
Pretoriuskop (2 Uebernach)

Nottens Bush Camp oder Inyati Lodge (3 Uebern.)

Ich wuerde mich ueber eure Feedbacks sehr bedanken.

LG

Doris

N.B. Unsere letzte Reise in 2010 konzentrierte sich auf die Provinz LIMPOPO und den Norden des Kruegerparks
Doris ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
211 Beiträge · seit 201106. Okt. 2012 ·
Hallo!

Mir erschliesst sich nicht warum Ihr drei Nächte in den Komati River Chalets verbringen wollt (nur um nach Maputo zu fahren?), wenn Ihr Tiere beobachten wollt.
Nach Maputo muss man wirklich nicht extra fahren.
Nlespruit mit einem Nesuch von Chimpanzee Eden würd ich ja eher verstehen.

Außerdem ist mir etwas unverständlich, warum Ihr nach 8 Reisen in Afrika
die genannten Unterkünfte über ein Reisebüro buchen wollt,
es sei denn online über Sanparks wäre nichts mehr verfügbar.

Zu den Unterkünften in den Camps im KNP kann man leider nichts sagen,
da nur der Campname dasteht.
2'460 Beiträge · seit 200606. Okt. 2012 ·
Hallo Doris,
komme gerade frisch aus dem Krügerpark 🙂
Lower Sabie und Satara kann ich empfehlen, jedoch muss man wissen, dass es recht große Camps sind. Da ihr aber schon im Krüger PArk gewesen seid, ist euch das sicherlich bekannt. Die Umgebung beider Camps ist fast ein Garant für gute Tiersichtungen, obwohl wir bisher mit der berühmten S 100 (bei Satara) kein Glück hatten. Für LS würde ich dir die Zelte am Fluß empfehlen, hat uns sehr gefallen, da hat man auch ein wenig Privatsphäre.
Olifants liegt fantastisch, soll aber unterkunftsmäßig -wenn man nicht gerade ein Bungalow mit View hat - nicht so klasse sein. Vielleicht wäre Letaba eine Alternative für euch. Uns hat es dort immer gut gefallen (waren 2010 und 2012 dort) oder ihr nehmt ein Bushcamp zB Shimuwini.
In Pretoriuskop waren wir dieses Jahr das erste Mal. Uns hat es nicht ganz so gut gefallen, besonders die vergleichsweise schlechten Tiersichtungen. Da würde ich Skukuza trotz des Trubels vorziehen.
Viel Spaß beim Planen
Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2012
Themenstarter45 Beiträge · seit 200807. Okt. 2012 ·
@ Diana.

Du hat absolut Recht was die Unterkunft im Komati River Chalet betrifft.
Was die Buchung betrifft, das ist absolut Gewohnheitssache, weil ich seit jeher mit diesem Reiseveranstalter arbeite.

@ Chrissie
Danke fuer dein Feedback und Gegenvorschlaege.
Wuerdest du die Buschcamps den grossen Camps vorziehen?

LG
138 Beiträge · seit 200807. Okt. 2012 ·
hallo,

auch wir sind absolute Krügerfans, wobei uns der Norden von der Landschaft her wesentlich besser gefällt als der Süden. Selbst wenn die Tiersichtungen nicht ganz so ergiebig sind wie im Süden, hat man die Tiere dort häufig "für sich allein" und steht nicht mit anderen Fahrzeugen im Pulk.

Für uns ist Shingwedzi jedesmal ein MUSS, schön gelegen und nach allen Seiten Pirschfahrten möglich. Dann natürlich Mopani, Camp nicht überlaufen und sehr gute Elefanten- und Büffelsichtungen. Weiter Richtung Süden Letaba, auch sehr schön gelegen, viele Pirschfahrten möglich, Hütten etwas eng und dunkel - aber man ist tagsüber ja unterwegs.... Der Vorteil dieser 3 Camps ist für Selbstversorger die Einkaufsmöglichkeit in Phalaborwa, gleich verbunden mit einer Pirschfahrt.

Olifants als Übernachtung kommt für uns garnicht in Frage, viel zu gross und trubelig. Ist gut für einen Abstecher von Letaba oder Satara aus, als Standort für Pirschfahrten nicht günstig. Satara ist meistens sehr voll, da die Pauschaltouristen nicht viel weiter gen Norden kommen. Aber gute Tiersichtungen rundum (nicht nur auf der bekannten S 100), die renovierten Hütten sind ganz ok. Würde ich anstatt 2 sogar 3 Übernachtungen buchen. Anstatt Pretoriuskop würde ich auch lieber Skukuza nehmen, trotz dem dortigen Touristentrubel - abends ist es ziemlich ruhig und tagsüber ist man unterwegs. Lower Sabie ist ok, wie überall im Süden bisschen trubelig (auf der Aussichtsterrasse und auf den umliegenden Strassen), aber meistens gut für Tiersichtungen (in Gesellschaft mit anderen Fahrzeugen!!).

Bongani und Komati Riverchalets sind m. E. garnicht zu vergleichen. Lt. website ist Bongani wohl etwas "besseres" und teureres, hingegen handelt es sich bei den Komati Riverchalets um normale Selbstversorgerhütten. Gut für eine Übernachtung, wenn im Park nichts frei ist. Haben wir auch schon mal übernachtet, kann sein, dass sie auch Verpflegung anbieten, wir haben uns immer selbst versorgt. Alternative im Park wäre Crocodile Bridge, ruhiges, kleines Camp am Parkeingang.

Was die Buchung angeht, die machen wir auch immer über die sanpark-Seite - ist ganz unproblematisch, man sieht online auch die Verfügbarkeiten in Echtzeit. ABER: für die begehrten Camps im Süden bis incl. Satara muss man rechtzeitig buchen!!

Ich könnte noch stundenlang vom KNP schwärmen!:P

LG und schönen Sonntag

afra (in 3 Wochen in Mapungubwe und anschliessend im KNP)
2'460 Beiträge · seit 200607. Okt. 2012 ·
Africandreamer schrieb:

@ Chrissie
Danke fuer dein Feedback und Gegenvorschlaege.
Wuerdest du die Buschcamps den grossen Camps vorziehen?

LG
Das kommt auf deine persönliche Vorliebe und deinen Geldbeutel an 😎
Die Buschcamps sind ruhiger, meist etwas besser (neuer) ausgestattet, haben aber kein Restaurant.

Shingwedzi gefällt uns auch u.a. wegen der vielen Möglichkeiten zu Pirschfahrten sehr gut, hatte ich aber nicht genannt, da ich deinen Beitrag so verstanden hattet, dass ihr euch weiter südlich aufhalten wollt.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
3'080 Beiträge · seit 200908. Okt. 2012 ·
Moin,

generell ist der nördliche Teil des Krügers nicht so voll wie der Süden, Bustouren verirren sich da nur selten hin, Shingwedzi finde ich allein schon wegen der Flussquerung klasse, bin da dieses Jahr auch nochmal unterwegs.

Ich buche die staatlichen Camps alle nur direkt, die Seite von Sanparks ist doch sehr gut gemacht und der Service ist auch gut, das würde ich keinem Veranstalter gönnen.

Was aber Sinn macht ist die Buchung der privaten Camps, da kann man über einen Veranstalter Geld sparen, wenn die im Jahr etliche Buchungen machen gibts ganz andere Preise als wenn man als Privatperson nur eine Nacht bucht, ich nutze das gerne wenn sich die Möglichkeit ergibt.

lg sasowewi