rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201204. Okt. 2012 · #1Liebe Fomis,
wir planen vom 01.-21.11.2012 eine Reise durch Simbabwe und Botswana. Da im November ja bereits die Regenzeit beginnt, wäre ich daran interessiert, ob jemand in diesem Zeitraum unterwegs war und was ich vom Wetter erwarten kann. Wieviel Regen gibt es normalerweise? Wie lange regnet es? Wie sind die Temperaturen? Ich finde überall widersprüchliche Infos, deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Gruß
Karin
mosmax148 Beiträge · seit 201104. Okt. 2012 · #2Hallo,
wir waren letztes Jahr von Mitte November bis Ende November von Kasane bis Windhoek unterwegs. Es gab täglich starke Gewitter mit Regen. Deshalb haben wir in Savuti keinen einzigen Elefanten gesehen und in Moremi waren ebenfalls sehr wenige Tiere zu sehen. Deshalb fleigen wir in 5 Tagen wieder dahin 😉
Lg Markus
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200604. Okt. 2012 · #3rothka schrieb:Liebe Fomis,
Wieviel Regen gibt es normalerweise? Wie lange regnet es? Wie sind die Temperaturen? Ich finde überall widersprüchliche Infos, deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Gruß
Karin
Hallo Karin
Das Wetter hält sich nicht an irgendwelche Regeln 🙂 jede Regenzeit kann anders verlaufen, mehr oder weniger Regen bringen, früher oder später einsetzen oder fast ganz ausbleiben...
Gruss Tom
rothkaThemenstarter78 Beiträge · seit 201205. Okt. 2012 · #4Hallo Tom,
natürlich kann jede Regenzeit anders verlaufen. Was ich wissen wollte ist, wie die Regenzeit denn normalerweise in Simbabwe aussieht im Vergleich zu Botswana, wenn sie denn einsetzt. Wie muß ich mir das vorstellen? Regnet es den ganzen Tag, gibt es kurze Schauern, täglich oder nur sporadisch? Schildert mir einfach mal eure Erfahrungen ... wann ihr unterwegs wart und wie es so aussah. Ich brauch einfach eine kleine Entscheidungshilfe, ob ich den Trip im November wagen soll oder ob ich das ganze auf nächstes Jahr verschiebe.
Gruß
Karin
GUGuido.Gast05. Okt. 2012 · #5Hallo Karin,
bestenfalls bekommst du hier ein paar sehr subjektive Eindrücke. Schaue doch mal in die Klimadatenbanken bei wetter-online.de oder wetter.com. Da kannst Du sehen, an wie vielen Tage es im Monat im Schnitt regnet, wieviel Regen insgesamt fällt und wie lange die Sonne - trotz Regenzeit - im Durchschnitt pro Tag scheint. Das kannst du dann auch mit den Werten für Dir bekannte Regionen vergleichen, um ein besseren Gefühl für die Daten zu bekommen.
http://www.wetter.com/reise/laenderinfos/klimadatenbank/?continent=AF&country=AFZW&station=ZWXXX0031Nichtsdestotrotz: Klima ist das eine, Wetter das andere. Auch wenn es statistisch im November nur jeden 3. oder 4. Tag regnet, kann es Dir passieren, dass Du jeden Tag Regen hast.
Vielleicht ist auch noch die Regenzeit-Prognose vom Climate Outlook Forum interessant. Die können das Wetter auch nicht für Monate voraus sagen, berücksichtigen aber El Nino u.ä. für eine Langzeitprognose. Für die aktuell bevorstehende Regenzeit wird für den Norden Simbabwes eher etwas mehr Regen als normal und für den Süden eher etwas weniger Regen als normal erwartet.
Beste Grüße
Guido
SFiedler2327 Beiträge · seit 200805. Okt. 2012 · #6In der Regel sind es immer wieder kräftige Gewitter, es kann aber ab und zu auch etwas länger regnen.Untypisch ist es dass es über Tage wie hier in Europa regnet. NOV ist eigentlich erst der Beginn der regenzeit. War letztes Jahr in BOTS im NOV unterwegs, hatte aber mehr Glück als mosmax und war entweder vor oder nach dem Gewitter von KTP über Maun hoch nach Chobe unterwegs. 2010 und 2009 wars im NOV ähnlich, und ich bin gespannt, wie es dieses Jahr wird, es geht am 7.11 los. Ich halte NOV für einen guten Zeitpunkt nach BOTS zu fahren. In der Regel sieht man dann massenhaft junge JAFI's, denn die werden kurz vor dem ersten Regen geboren. Und junge Impalas bedeutet auch gute Beute für alles mögliche. Und Elefanten hatte ich auch genügende in Moremi und Chobe.
Meist beginnt der Regen auch erst am Ende des NOV, es ist halt das Wetter.
Stefan