auswander tipps

16 Antworten · 4'120 Aufrufe · gestartet 14. Nov. 2006 von bitup
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 200614. Nov. 2006 · #1
moin, moin...
nun bin ich nach endlosem gewühle durchs netz auf diese seite gestoßen.
ich hoffe sehr das ich hier infos bekomme bezüglich meiner auswanderung nach namibia.
ich suche jemanden mit erfahrungen und der muße mir tipps und anregungen zu geben.
ich würde mich sehr freuen über antworten
bis dahin britta
7'267 Beiträge · seit 200614. Nov. 2006 · #2
Hallo Britta und Herzlich Willkomen

Ab und zu ist Auswandern ein Thema hier im Forum. Ob allerdings schon jemand ausgewandert ist, weiss ich jetzt nicht mehr. Wenn Du im Suchfeld oben rechts auswandern eingibst und enter drückst, kommen ein paar Beiträge in denen es ums auswandern geht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'455 Beiträge · seit 200614. Nov. 2006 · #3
Hallo Britta,
wir planen auch nach NAM auszuwandern, allerdings nicht vor Mitte/Ende 2008. Wenn Du Fragen hast, melde Dich hier oder per PM (Personal Message).
Viele Grüße
Jens
1'036 Beiträge · seit 200614. Nov. 2006 · #4
Chrigu schrieb

Ob allerdings schon jemand ausgewandert ist, weiss ich jetzt nicht mehr.
Und ob, bin aber schon lange wieder zurück. un den 60 er jahren war das einfacher. Ich bereue aber keine Minute.

http://www.dersofaladen.de/georg/html/reise_nach_suedafrika.html

Jedenfalls wünsche ich Erfolg mit dem Vorhaben,

Grösste Vorraussetzung ist was bringst du mit an Fähigkeiten.

Nam startet z.Z eine Initiative zum erfassen von Fachkräftemangel, was auch immer das beinhalten wird.

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
Themenstarter8 Beiträge · seit 200615. Nov. 2006 · #5
hallo jens,
vielen dank für die möglichkeit sich auszutauschen.
wir möchten ende 2007 los und es fällt uns schwer übers netz wirkliche infos zubekommen...was ist zu beachten versicherung, wohnen etc.....du merkst schon wir sind noch nicht so super organisiert...wie bekomm ich kontakt zu maklern bzw. wie komme ich an wohnraum? alle meine email anfragen diesbezüglich gingen ins leere... ich würde mich freuen, wenn ihr uns grob an eurer "to do liste" teilhaben lasst !
wir sind beide ende zwanzig und mit unseren kleinen tochter (5monate) wollen wir einfach endlich los...
gruß britta
Themenstarter8 Beiträge · seit 200615. Nov. 2006 · #6
danke für die linkliste!
super
gruß britta
1'455 Beiträge · seit 200615. Nov. 2006 · #7
Hallo Britta,
zuerst braucht Ihr eine Aufenthalts und Arbeitsgenehmigung:
http://www.namibia-botschaft.de
Das ist ganz wichtig, denn sonst nur 3 Monate Tourivisum und in Afrika dauert behördliches noch länger....
Da gibt es auch eine Auflistung von Job-Agenturen und was man noch beachten muß. Was hat Ihr denn jobtechnsich für einen Hintergrund?
Mit den Maklern würde ich empfehlen im Internet zu "googeln", es sind einige im Internet zuhause mit Bildern, Preisen,....
Wo wollt Ihr denn hin? Windhoek, Küste, auf eine Farm???
Viele Grüße
Jens
Themenstarter8 Beiträge · seit 200615. Nov. 2006 · #8
Wir würden gern nach windhoek oder swakomund mein mann ist ende 2007 mit dem studium fertig (Arzt) und würde dann gern seine facharztausbildung in NAM beginnen. ich bin erzieherin (mit Lehrauftrag). die arbeitssituation für ärzte scheint ganz gut zu sein laut botschaft.
wir haben noch eine kleine tochter (5monate) sodass wir diesmal nicht einfach mit dem rucksack los könne und gucken was passiert...alles muss geplant werden.
wie gesagt über die makler die sich im netz tummeln hab ich noch nix gehört!
achja, extrem schönen schmuck bietet ihr an:-)
1'455 Beiträge · seit 200615. Nov. 2006 · #9
Danke für das Lob!
Ärzte werden gesucht und als Erzieherin hast Du gute Chancen!
Bei den Maklern ist ein Fax evtl. manchmal besser als eMail, anrufen ist aber sicher das beste.
Windhoek wie auch Swakop sind sehr schön, in W im Sommer sehr heiß dafür in S oft neblig....S ist natürlich sehr viel kleiner.
Ich könnte Euch einen Kontakt zu einer Maklerin herstellen, die für meinen Schwiegerpapa das Haus verkaufen sollte. Interesse?
Aber ganz ehrlich, Ende 2007 ist verdammt knapp. Ihr braucht ja sicherlich acuh noch Container für Umzug....
Aus welcher Ecke in D kommt Ihr denn?
LG Jens
1'130 Beiträge · seit 200615. Nov. 2006 · #10
Auf der Webseite der Botschaft sind ausführliche Fakten dazu, speziell für med. Fachkräfte dargestellt. Evtl. kann ein Besuch des Südafrika Forums nicht schaden, da werden die Möglichkeiten der Auswanderung nach SA explizit aufgeführt und die unterscheiden sich nur marginal von der Auswanderung nach NAM. Ich würde auf jeden Fall einen langen Aufenthalt vorab als Test und zum Gespräche führen empfehlen, einige Wochen sind m.E. zu wenig. Speziell die Höhe des dortigen Salärs sollten dann mit den üblichen Lebenshaltungskosten korreliert werden, dass nimmt dann schon einige Illusionen. Im staatlichen KH Bereich werden etwa 1/3 der hiesigen Vergütungen geboten, im privaten Sektor bis zu 50%. Da die deutschsprachigen Institutionen mit Geldproblemem zu kämpfen haben, sind Anstellungen als Erzieherin sehr dünn gesät.
Ach ja, hatte ich vergessen. Die Ausstellung der div. Papiere kann bis zu 18 Monaten dauern, wobei man währenddessen aber im Land sein kann (sollte sich nicht geändert haben). Wie in SA kann (wird) der Verlust der Arbeitsstelle den sofortigen Verlust des temporary Permit nach sich ziehen für den jeweiligen Arbeitnehmer, also Abreise eines der Partner.<br><br>Post geändert von: Axel, am: 15/11/2006 14:42
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
1'130 Beiträge · seit 200615. Nov. 2006 · #11
Und noch was:)
Die Aussage bei der Einreise "zum Arbeiten" führt ohne Permit zum sofortigen Rückflug. Es soll also Leute geben, die als Tourist einreisen, ein temporary beantragen und bis zur pos. oder neg. Ausstellung dann dort bleiben(habe ich gehört;) )
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
17 Beiträge · seit 200615. Nov. 2006 · #12
Jens_Dietzel schrieb:
Ich könnte Euch einen Kontakt zu einer Maklerin herstellen, die für meinen Schwiegerpapa das Haus verkaufen sollte. Interesse?
Für die Maklerin würde ich mich auch interessieren. Ist das Haus noch zu haben bzw. "makelt" die Maklerin in Windhoek und Umgebung oder woanders? Wir suchen ja auch noch etwas ab März 2007, wenn wir dann ausgewandert sind.
403 Beiträge · seit 200615. Nov. 2006 · #13
Hallo

Freunde von mir haben ( beides Ärzte, wir waren zusammen in Indien )
vor kurzer Zeit in Windhöeck angefangen zu arbeiten.
Beide bleiben für 1 Jahr + beide haben Familie.

Und Beide schwärmen soooooooooooooooooooooooooooooooo
von Namibia.

Gruss Margrit
Themenstarter8 Beiträge · seit 200615. Nov. 2006 · #14
Hallo Margit!
besteht da vielleicht die Möglichkeit an den Kontakt zu kommen über den deine freunde den job bekommen haben?
lief es über die botschaft? oder haben die zwei sich direkt an dem KH beworben?
gruß britta
Themenstarter8 Beiträge · seit 200615. Nov. 2006 · #15
mensch da hast du wohl recht es ist schon knapp aber wir sind bester dinge mal sehen was passiert.
wir kommen aus kiel...und ich merke schon wir sind wohl einfach zu blauäugig:-)
gruß britta
Themenstarter8 Beiträge · seit 200615. Nov. 2006 · #16
danke für die ausführlichen infos...sie decken sich nur erschreckender weise nicht mit unsern:(
wie gesagt vielleicht sind wir zu blauäugig:P
gruß britta
Themenstarter8 Beiträge · seit 200615. Nov. 2006 · #17
Moin!
klasse homepage habt ihr zwei da!
da können wir uns bestimmt noch einige tipps holen:)
gruß britta