Schlangenjagd in Namibia

25 Antworten · 13,2k Aufrufe · gestartet 11. Nov. 2006 von DwarfAdder
Bilder klein
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 200611. Nov. 2006 · #1
Wie ich bereits einmal in Forum berichtet habe, war ich bis letzten Freitag für 3 Wochen in Namibia unterwegs, auf der Suche nach Schlangen, speziell nach einigen Giftschlangen die ich auch privat in der Schweiz halte und zu züchten versuche.

Dieses Foto entstand in der Nähe der Twyfelfontein Lodge im Damaraland, kurz vor dem Start der Suche nach Schlangen in dieser Region.

Steine drehen im Namib-Naukluft Park zwischen Walvis-Bay und Solitaire, irgendswo neben dieser schönen Gravelroad.

Diesen kleinen Palmatogecko (Palmatogecko rangei) haben wir in der Nähe von Walvis Bay in den Dünen entdeckt, und kurzfristig natürlich nur gefangen um ein par Pics zu machen - ein hübsches Tier, soooo süss. Allesdings war das fangen bei rund 50°C Sandtemperatur gar nicht sooo einfach, bzw angenehm

Ein schneller und bissiger Kollege des Geckos, praktisch an der gleichen Düne gefangen. Der Shovel-Snouted Lizard ( Meroles anchietae), wo die mal zubeisse ist es fertig mit lustig..........sind wie kleine Pitbulls.

Auf der Suche nach dem Namaqua Chameleon (Chameleo namaquensis), entdeckte ich per Zufall meine Lieblings-Giftschlange, ca. 50-70cm von mir entfernt - sie versteckte sich unter einen Wüstenbusch im Schatten, und begann sogleich lauthals zu fauchen und zischen als ich sie dann aus dem Versteckt zog. Es handelt sich um die Gehörnte Zwergpuffotter (Bitis caudalis), einen kleinen aber höchst giftigen Vertreter der im südlichen Afrika heimischen Zwergvipern der Gattung ''Bitis sp.''

Auch wenn die Farbe nicht soo der Brüller ist, war es dennoch was ganz besonderes, denn in den Dünenregionen ist sie zwar auch heimisch, aber extrem selten zu finden. Experten vor Ort konnten mir bestätigen dass sie teilweise fast 2 Jahre keine mehr gesehen hätten dort.

Ca. 1 KM vom Schlangenschauplatz entfert sahen wir dann auch unser gesuchtes Chameleon, sogar 2 Stück. Eines war sehr sehr übel drauf, aber dass andere liess sichhalten ohne dass es blutige Wunden an den Händen gab. Also durfte dieses Tier ''Model'' spielen für unser Fotoshooting:

Wieder ein par Kilometer weiter entdeckten wir dann auch noch unsere Krönung dieses Abstechers in die Namib - Doppel-S Schlaufen im Sand am Dünenrand konnten hier nur eines bedeuten, wir sind in der Nähe von Peringueyi's-Ottern (Bitis peringueyi):

Nach diesem erfolgreichen Tag, musste diese Pose des Glücks einfach sein 😉

Hier eine weitere Spurensuchsituation von mir. Dies war in Sesriem richtung Sossusvlei, um ca. 13.00 Uhr bei brennenden 41°C an der Sonne. Es waren unmengen von Spuren zu sehen, aber kein einziges Tier, mal abgesehen von einigen Echsen und Geckos.

Hoffe ihr mochtet die Bilder, habe natürlich noch mehr, möchte aber euch nicht unbedingt mit weiter Bildern von Reptilien langweilen - die schönsten Pics wandern sowieso in meine Privat-Kollektion.

Es war herrlich in Namibia, hoffe nächstes Jahr Südafrika besuchen zu können.

Cheers Marco
7'267 Beiträge · seit 200611. Nov. 2006 · #2
Hallo Marco

Vielen Dank für diesen spannenden und kurzweiligen und wunderbar bebilderten Bericht. Ich möchte gerne mehr davon!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'732 Beiträge · seit 200612. Nov. 2006 · #3
Hi Marco,

mir gefallen die Bilder auch recht gut, doch lieber mache ich Bilder aus mich auf Schlangenjagd zu begeben. Meine Schlangen sind also eher (ungückliche) Zufallsbegegnungen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
108 Beiträge · seit 200612. Nov. 2006 · #4
schöner bericht
macht lust auf mehr am bildschirm.
live wäre das allerdings nichts für mich ;-))
http://www.geonews.net
726 Beiträge · seit 200612. Nov. 2006 · #5
bin begeistert. Da wäre ich gerne mit dabei gewesen...würde noch gerne mehr sehen. Welche/wieviele Schlangen hast Du denn alles gefunden?

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
3'491 Beiträge · seit 200612. Nov. 2006 · #6
Hallo Marco,
danke für Deinen Beitrag - auch wenn er womöglich den einen oder anderen Namibia-Aspiranten verschrecken wird: igittigitt - Schlangen - da fahren wir aber nicht hin. All denen sei gesagt: man muss schon ein Riesenglück ( oder Pech;) ) haben, um auf Schlangen zu treffen - oder eben- wie Marco - förmlich danach suchen. Lasst Euch also davon nicht abschrecken, nach Namibia zu reisen.
Gruß Joli
67 Beiträge · seit 200612. Nov. 2006 · #7
Hallo Marco,
toller Bericht und interessant. Ich kenne viele Leute die nur wegen der Schlangen NICHT nach Namibia reisen. Aber die Chance sie "anzutreffen" ist ja sehr gering. Bei unseren Reisen nach Namibia (obwohl wir viel Zeit im Busch verbracht haben) war es fast ein "Glückstag" wenn wir welche gesehen haben. Nur einmal bei der schwarzen Mamba hatte ich soviel Respekt, dass ich sogar auf das fotografieren vergessen habe. Ich finde wenn man die Vorsichtsregeln einhält, kann nichts passieren. Wäre schon ein großes Pech wenn wirklich eimal etwas schief geht.
Über mehr Berichte würde ich mich freuen.
Liebe Grüße aus Wien
Helga😘
Welche Schlangen hast Du zu Hause?😗 😐
Themenstarter13 Beiträge · seit 200612. Nov. 2006 · #8
Hallo Zusammen

Danke für die Kommentare 😎

Panik ist nicht angebracht, sogar ich tat mich beim aktiven Suchen extrem schwer was zu finden - speziell da ich nur Tags unterwegs war. Ein Unfall mit Schlangen ist ziemlich unwahrscheinlich und bestimmt KEIN Grund das Land nicht zu bereisen.

Ich halte momentan Puffottern, Zwergpuffotter, Büschelbrauenottern, Namaqua Zwergottern, Peringueyi's-Ottern und Wüsten-Bergottern - alles Südafrikanische oder Namibia Tiere.

MfG Marco
2'462 Beiträge · seit 200612. Nov. 2006 · #9
Hallo Marco,
würde mich über mehr Fotos ebenfalls freuen. Gehöre zu den Menschen, die Schlangen fasziniert anstarren, sofern die Tiere in sicherer Entfernung sind 🙂
Hatte in Namibia auch nicht damit gerechnet, Schlangen zu sehen - ist wohl eigentlich doch eher Glücksache. Und dann war da morgens auf einem Gamedrive eine wunderschöne Steinpython. Hoffentlich ist das der korrekte Name, bin kein wirklicher Kenner von Schlangen. Wunderschöne Zeichnung, tolles Tier - und ausreichend weit weg.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'910 Beiträge · seit 200612. Nov. 2006 · #10
Hallo Zwerg...

schön abgelichtet die Natur hast Du!
Herzeigen sollst Du sie, mehr davon Du hast ... 😛

Meine Begegnungen dieser Arten war eher zufällig.

Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Themenstarter13 Beiträge · seit 200612. Nov. 2006 · #11
Hier mal ein par Bilder von Tieren aus meiner privaten Sammlung Südafrikanischer und Namibia Giftschlangen:

Bitis caudalis (Gehörnte Zwergpuffotter)

MfG Marco
1'564 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #12
hallo Marco,
Klasse,das gefällt mir.Bin auch ein kleiner Schlangenfan,hauptsächlich in der
Nordsahara.Nächstes Jahr geht es aber nach Namibia.
Was ich allerdings noch "nie" live gesehen habe,ist ein Chameleon.Gibt es da Tipps wo man die Tiere am ehesten findet??

Hermann
1'564 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #13
hallo Marco,
Klasse,das gefällt mir.Bin auch ein kleiner Schlangenfan,hauptsächlich in der
Nordsahara.Nächstes Jahr geht es aber nach Namibia.
Was ich allerdings noch "nie" live gesehen habe,ist ein Chameleon.Gibt es da Tipps wo man die Tiere am ehesten findet??

Hermann
459 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #14
Hallo Hermann,

wer die Augen aufhält sieht auch viel ....... es gibt Leute die 10x in Namibia waren und haben noch nie eine Schlange oder Skorpion gesehen !

Chamäleons sieht man meistens auf der Strasse, wenn sie diese überqueren !

Wo : eigendlich fasst überall

Gruß
anddor 😁
7'267 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #15
anddor schrieb:
Chamäleons sieht man meistens auf der Strasse, wenn sie diese überqueren !
Genau so haben wir auch Chamäleons gesehen. z.B. einmal als wir sehr langsam über eine Schotterpiste unterwegs waren. Stand eines einfach so 1m neben uns. Andere wurden uns in Bäumen gezeigt, die hätten wir selber wahrscheinlich nie gesehen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'455 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #16
Ich hatte mit dem Chamäleon erst letztes Jahr Glück (im 5ten Namibiaurlaub) und habe es in einem Geröllfeld entdeckt. Das ist Glück bzw. Pech. Schlangen habe ich schon einige gesehen (dieses Jahr eine gehörnte, wütende Puffotter). Skorpione kommt sehr auf die Jahreszeit an, bis auf den Parabutus kann man sie mit UV-Licht im Dunkeln suchen (Geldscheinprüflampe), funktioniert an Bäumen ganz gut.
Aber Voraussetzung ist:
Augen auf, mal zu Fuß laufen und nicht nur mit 120km/h über die Gravelpad jagen...
LG Jens
3'491 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #17
Hallo Hermann,
wir haben schon ein paar Mal Chamäleons gesehen - einmal wirklich selbst " erjagt", weil ich die Pad sehr aufmerksam nach Schlaglöchern beobachtet hatte - statt dessen fand ich ein Chamäleon in seiner typische Bewegung als " schwankendes Blatt". Viel verblüffender allerdings fand ich die Jagd-Erfolge unseres Guides: in der Dämmerung oder im Scheinwerferlicht pflückte der auf einmal Chamäleons aus dem Gebüsch - die hätte ich nie gesehen. Fazit: um Chamäleons zu finden, braucht man Glück und Erfahrung.
Gruß Joli
1'564 Beiträge · seit 200622. Nov. 2006 · #18
Ich danke Euch.
Vielleicht klappt es ja irgendwann.

Hermann
Themenstarter13 Beiträge · seit 200626. Nov. 2006 · #19
Hallo Zusammen

Sorry erstmal für die späte Rückmeldung, war etwas beschäftigt.

Es gibt durchaus Stellen wo man häufiger auf Chameleons und Schlangen treffen kann, als an anderen. Jedoch gebe ich KEINE genauen Angaben dazu, da diese Tiere alle sehr selten sind, und teilweise unter Artenschutz sogar stehen. Es gibt genügend Leute die nur darauf warten von dort seltene und bedrohte Tiere zu schmuggeln, und das finde ich muss NICHT sein.

Dennoch, wenn man lange genug an günstigen Gebieten sucht, und sich auch zur richtigen Tageszeit dort befindet, stehen die Chancen ganz gut auch was zu finden. Chameleons sogar noch viel einfacher als die weitaus schwieriger zu findenden Schlangen........speziell Giftschlangen, die meisten Arten hier sind klar nachtaktiv und auch NUR dann zu entdecken. Am Tage hat man meist nur die Chance auf 1-2 Giftnattern und sonstige Trugnattern und echte Nattern zu stossen. Alle dort heimischen Vipern ruhen am Tage in einem schattigen und ruhigen Platz, und warten auf die Dämmerung.

Nächstes Mal werde ich vor Ort einige der Szenen Filmen und eine kleine DVD Kompo erstellen. Habe vor nochmals 4-6 Wochen runter zu fliegen, um diesmal auch intensivst nach Schwarzen Mambas und den diversen Kobras zu suchen, natürlich lasse ich auch die Vipern nicht aus.

Mein erster Tripp war sowieso nur als ein leichtes ''Antasten'' gedacht, um die Gegenden und Gebiete auszukundschaften, und auch den Rest von Namibia etwas entdecken zu können - beim nächsten Mal wird sich der ganze Tripp lediglich um Reptilien drehen. Hoffe dann auf viel Glück, und hervorragendes Bilde und Bild/Ton Material.

Wir werdens sehen, aber nicht vor 2008

Cheers

Marco😳
3 Beiträge · seit 200624. Dez. 2006 · #20
Hallo Marco!
Nachdem unsere Interessen ebenfalls herpetologisch sind möchten wir gerne im Februar in Namibia ähnliches wie Du unternehmen.
Bist Du mit einem Camper unterwegs gewesen? Ist es überall möglich zu Fuß alleine unterwes zu sein, oder hast Du bestimmte Farmen besucht, von denen Du gewußt hast, dass Du auf dem Gelände herumgehen und auf "Reptilienjagd" gehen kannst?
Wie gefährlich ist es, wenn man eine Kameraausrüstung mit sich rumträgt, die lässt sich ja schwer verstecken. Besteht da große Gefahr, daß man ausgeraubt wird?
Palmatogeckos würde ich auch sehr gerne finden, die haben wir jahrelang im Terrarium gehabt und gezüchtet, sind sehr faszinierende Tiere!
Bin für alle Tipps dankbar!
lG Christa