Route-Botswana

27 Antworten · 6'551 Aufrufe · gestartet 25. Sept. 2012 von Timao
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 · #1
Hallo,

ich habe in der letzten Zeit schon einige Beiträge gelesen, aber jetzt muss ich selbst mal ran. Meine Freundin und ich haben uns einen 4x4 für Ende Oktober von Johannesburg aus gemietet. Unser Plan ist es, hoch nach Maun zu fahren dort für 4-5 Tage ins Okawango Delta (Camps sind gebucht) und anschließend weiter zu den Victoria Falls.

Der Plan für den ersten Tag ist es das Auto in Johannesburg abzuholen und nach Gaborone zu fahren. Würdert ihr empfehlen die Verplegung in Johannesburg zu besorgen oder kann man das auch problemlos in Gaborone machen?

Auf dem Weg nach Maun, würden wir gerne die Kalahri Wüste besuchen, allerdings sind wir Anfänger und haben keine Erfahrungen und uns wurde deswegen abgeraten alleine in das Kalahari Game Reserve zu fahren.
Würdet ihr da zu stimmen?
Wie sehen dort die Sandpisten aus?

Wir werden voraussichtlich 2 Nächte in Ghanzi bleiben. Könnte man von dort aus auch einen Trip in die Kalahari starten?

Auch wenn einige schmunzeln werden, aber wie sieht allgemein die Verpflegung in Botswana aus? Ist es wirklich notwendig sich in den ersten Tagen gleich für die kompletten Tour mit Nahrung einzudecken? (Sind 3 wochen unterwegs?)

Gibt es eigentlich eine Karte mit allen Straßen, auch kleinen off Road pisten?

Viele Fragen, würde mich über Antworten freuen.

Grüß, Timao aus Frankfurt
521 Beiträge · seit 201125. Sept. 2012 · #2
Hallo Timao,

In Gabarone kannst Du Dich wahrscheinlich besser eindecken als in Johannesburg. Gabarone ist eine super entspannte, friedliche Stadt, wo Du alles bekommst, was Du brauchst. In Ghanzi und Maun kannst Du Dich auf jeden Fall wieter mit Vorräten eindecken.

Was stellst Du Dir unter der Kalahari vor? Was willst Du denn erleben? Ghanzi ist auf jeden Fall ein guter Startpunkt um ins Central KalahariGamereserve zu fahren. Du musst aber vorher die Campsites buchen und auf jeden Fall genügend Vorrat und Gebrauchswasser mitnehmen. Ein bißchen Offroad-Erfahrung ist auch nicht schlecht....

Ach, es gibt nicht so viele Strassen, da sind auf eigentlich jeder Karte alle drauf und von den Parks gibts am Eingang oder in Shell- Tankstellen extra Karten?

Bei weiteren Fragen, frag einfach!

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2012
482 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 · #3
Hallo Timao

wenn Du ein paar Beispiels-Bilder von den Wegen in der Kalahari sehen möchtest, kannst Du schon mal in den ersten Teil unseres Reiseberichtes reinschauen ( wird wahrscheinlich am Wochenende ergänzt mit weiteren Fotos )
Link auf Reisebericht
Falls der Link nicht funktioniert hier die Langversion:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/246809-reisebericht-juni-2012-ckgr-nxai-makgadikgadi.html

Viele Grüße
Wolfgang
3'080 Beiträge · seit 200926. Sept. 2012 · #4
Moin Timao,

du machst dich in Botswana beliebt wenn du lokal einkaufst und nicht wie die meisten Südafrikaner alles mit über die Grenze bringst. Gaborone ist ok für alle Einkäufe.

Die Aussage "Kalahari-Wüste besuchen" ist etwas weit gefasst, das ist ein Gebiet was man nicht mal eben so nebenbei besucht, da kannst du Touren planen die den Urlaub ausfüllen ohne das du etwas anderes gesehen hast. Ich verbringe demnächst 10 Tage in der Kalahari und sehe nur einen Bruchteil (ist aber so gewollt).

Auch zum Thema Karten gibt es viele Infos hier im Forum, ich empfehle die Reise-Know-How-Karte und T4A auf dem Navi, für mich die ideale Komination.

Wie willst du Vorräte für drei Wochen in deinem Kühlschrank verstauen? Natürlich musst du unterwegs nachkaufen, stell doch mal deine Route vor, dann können wir Tipps geben wo was gekauft werden kann.

lg sasowewi
831 Beiträge · seit 200926. Sept. 2012 · #5
Timao schrieb:Hallo,

ich habe in der letzten Zeit schon einige Beiträge gelesen, aber jetzt muss ich selbst mal ran. Meine Freundin und ich haben uns einen 4x4 für Ende Oktober von Johannesburg aus gemietet. Unser Plan ist es, hoch nach Maun zu fahren dort für 4-5 Tage ins Okawango Delta (Camps sind gebucht) und anschließend weiter zu den Victoria Falls.

Der Plan für den ersten Tag ist es das Auto in Johannesburg abzuholen und nach Gaborone zu fahren. Würdert ihr empfehlen die Verplegung in Johannesburg zu besorgen oder kann man das auch problemlos in Gaborone machen?
Warum nach Gabarone? Das ist ein Umweg, wenn man nach Maun möchte. Auf dem Weg dorthin liegt das Khama Rhino Sanctuary, wo man erste "Safari"- Übungen machen kann. Einkaufen kann man auch gut in Serowe. Die ersten Einkäufe kann man gut am ersten Tag in SA tätigen. Die Einfuhrbestimmungen nach Bots. sind verschärft, so dass man eigentlich nur noch Konserven ins Land bringen kann.

Auf dem Weg nach Maun, würden wir gerne die Kalahri Wüste besuchen, allerdings sind wir Anfänger und haben keine Erfahrungen und uns wurde deswegen abgeraten alleine in das Kalahari Game Reserve zu fahren.
Würdet ihr da zu stimmen?
Wie sehen dort die Sandpisten aus?
Die Kalahari liegt nicht an der Strecke, sie ist vielleicht zwei Fahrstunden entfernt und dann ist man erst am gate; da ist nicht viel los. Die Pisten sind jetzt trocken, aber teilweise tiefsandig. Ich würde versuchen, mich noch in Leroo La Tau oder Meno A Kwena, an der Grenze zu Makgadikgadi einzumieten, dort kriegt man auch das Gefühl für Wüste.

Wir werden voraussichtlich 2 Nächte in Ghanzi bleiben. Könnte man von dort aus auch einen Trip in die Kalahari starten?
Wie kommt Ihr denn nach Ghanzi- das ist doch ganz wo anders. Von dort kann man eine Bushmen- Tour buchen- das hat auch mit Kalahari zu tun.

Auch wenn einige schmunzeln werden, aber wie sieht allgemein die Verpflegung in Botswana aus? Ist es wirklich notwendig sich in den ersten Tagen gleich für die kompletten Tour mit Nahrung einzudecken? (Sind 3 wochen unterwegs?)
In allen größeren Orten gibt es Möglichkeiten, sich mit Lebensmitteln einzudecken. Ebenso Fleisch und Gemüse. Die Vet Fence Regeln müssen sehr ernsthaft eingehalten werden. Die Kontrollen sind teilweise nicht ohne. Dazu gibt es viele Threads im Forum , bis hin zum Brotbacken am Lagerfeuer.

Gibt es eigentlich eine Karte mit allen Straßen, auch kleinen off Road pisten?
T4A (Tracks for Africa) hat die beste Karte, darüber gibt es im Forum viel zu erfahren.

Viele Fragen, würde mich über Antworten freuen.

Grüß, Timao aus Frankfurt
Gern bereit für weitere Fragen grüßt
Buma
Themenstarter8 Beiträge · seit 201226. Sept. 2012 · #6
Danke, bisher.

Fragen zur Route kommen im Laufe des Tages noch...

Eine weitere Frage, meine Freundin und ich mieten uns einen Nissan 4wd sc OHNE Equipement. Wir sind leider finanziell nicht gut aufgestellt und möchten daher im Auto schlafen, OHNE Zelt. Was ist eure Meinung?
Hat der Laderaum denn in der Regel Fenster?
Wäre es möglich dort zu zweit zu schlafen?

Als Information, wir sind nicht zimperlich, vor ein paar Monaten sind wir 2,5 Wochen durch Israel gereist und hatten uns dort einen kleinen Toyato (3 Türer ) gemietet und auch immer im Auto geschlafen. Leider kann der Vermieter uns keine genauen Informationen über die größe des Laderaums geben. Aber das Auto hat eine Gesamtlänge von 5,1 m und eine Breite von 2m.

Vielen Dank
521 Beiträge · seit 201126. Sept. 2012 · #7
Auf der Ladefläche schlafen wird sicher eine Herausforderung für Rücken, Gelenke und alles andere. Hut ab, wenn Ihr das macht! Wo habt Ihr denn dann Euer Gepäck, die Vorräte, Erstazreifen, Schaufel,...?

Wir schlafen auch öfter in unserem Wagen, Landrover Discovery, aber wir haben uns eine Schlaffläche eingebaut auf der wir mit Isomatten schlafen können, aber Ehrlich gesagt für mich klingt es nach einer Schnapsidee in einem Nissan hinten zu schlafen.

Aber wenn Du positive Erfahru g damit hast, glaube ich Dir das gerne.

Warum denn kein Zelt?
Themenstarter8 Beiträge · seit 201226. Sept. 2012 · #8
wir zahlen bei unserem angebot 84€ pro Tag für den nissan mit "all inclusive insurance" - wenn wir das zelt dazu buchen kostet das gleich 35 € mehr pro tag. bei 20 Tagen kommt da was zusammen. Wir planen schon, hinten mit isomatten und luftmatratzen etwas gemütlich zu machen. reifen und gepäck müsste man dann eben vorne verstauen oder unter dem auto.

Hat das hier noch niemand gemacht? 🙂
521 Beiträge · seit 201126. Sept. 2012 · #9
Hallo Timao,

Was spricht gegen ein Bodenzelt? Kann man sich leihen, mitnehmen oder günstig kaufen.

Vielleicht ist eine Idee, sich hier so einen Nissan anzuschauen, ob Ihr da auch rein passt? Würde ich so machen.

Wie sieht denn die Routenplanung aus?

Gruß,
Nunanani
482 Beiträge · seit 201226. Sept. 2012 · #10
Hallo Timao

Vom Hilux DC ( Double Cabin ) kann ich Dir die Maße der Ladefläche sagen:
1,5 Meter x 1,5 Meter.😮
Die Single Cabin hat natürlich hintern mehr Platz, aber dafür vorne weniger ! 😛

Da schlafe ich dann doch lieber im Dachzelt 1,20 Meter x 2,0 Meter 🙂

Wie schon Nunanani schreibt:
Auf der Ladefläche schlafen wird sicher eine Herausforderung für Rücken, Gelenke und alles andere. Hut ab, wenn Ihr das macht!

Da mußt Du kerngesund sein !
Deshalb wünsche ich Dir alles Gute und bitte bleib gesund!
wolfgang
Themenstarter8 Beiträge · seit 201226. Sept. 2012 · #11
Wir haben uns nun entschlossen ein Bodenzelt mitzunehmen und dann werden wir ja sehen 😉 wir sind ja jung und knackig, wird schon passen 😉

Route sieht wie folgt aus.

Ankuft 25. Okt 9 Uhr in Jo'burg. Auto abholen nach Gaborone fahren, dort einkaufen und übernachten.

Am 26. Okt machen wir uns auf den Weg Richtung Ghanzi. Wir würden gerne etwas die Kalahari Wüste anschauen. Die genaue Planung steht noch nicht fest.

Ist die Strecke von Gabarone nach Ghanzi an einem Tag zu schaffen? Uns wurde jetzt mehrfach abgeraten alleine ohne Erfahrung in das Game Reserve zu fahren.

am 30. sind wir 2 Nächte xakanaxa und 2 Nächte im Third Bridge Camp (Haben wir gestern erst gebucht und noch Plätze bekommen, da wir oft lesen, die Plätze dort seien so rar) Also 4 Tage Okawango Delta.

Das heißt am 2. Nov sol es dann weiter gehen.
Der Plan danach ist noch relativ offen. Gerne würden wir die Makgadikgadi-Salzpfannen ansehen und die Victoria Falls. Ggf. noch Chobe Game Reserve.

Mit der Route sind wir noch ungewiss. Vielleicht habt ihr ja Ratschläge wie wir das am Besten miteinander verbinden. Unser Auto muss am 12. vor 16 Uhr in Jo'burg wieder abgegeben werden.

Also sollten wir uns wohl am 10. Richtung Jo'burg auf den Weg machen, oder was meint ihr?

Was haltet ihr vom Grundgerüst dieser Route?

Ist jemand von euch zu dieser Zeit auch in den oben genannten Zielen unterwegs? Vielleicht trifft man sich ja mal?

Grüße Timao aus Frankfurt
482 Beiträge · seit 201227. Sept. 2012 · #12
Hallo Timao

falls Du noch keine "Track-for-Africa"-(T4A)-Navigations-Software hast, kannst Du Dir auf Google-Map einige Wegstrecken berechnen lassen.

Du wirst dann auch sehen, das die Salzpfannen links und rechts der Straße nach Ghanzi liegen. Du mußt also von der Straße weg ca 60, 80, 100 Kilometer (einfache Strecke) rein fahren. Dort in den Parks erreichst Du Spitzengeschwindigkeiten von 15 km/Std bis 50 km/Std.

Vielleicht schaffst Du es besser, wenn Du erst nach Norden fährst und auf dem Rückweg in die Nxai Pan oder Makgadikgadi Pan fährst.

Mit anderen Worten: die Strecken die Du jetzt genannt hast würde ich in der genannten Zeit nicht schaffen.

Viele Grüße
Wolfgang
Gast27. Sept. 2012 · #13
Hallo,

beim Auto hätten Ihr wohl mehrere hundert Euro sparen können, aber dafür ist es nun zu spät.

Ein kleines Bodenzelt (2,5-4kg) könnt Ihr problemlos einfliegen. Es gibt im Campinghandel auch einfache PVC-Luftmatratzen für 5 EUR. Die sind natürlich nicht sehr robust, wiegen aber nur ca. 500g und lassen sich extrem klein zusammenfalten, so dass man auch die problemlos einfliegen kann.

Was man wann in welchen Mengen einkaufen muss, hängt vor allem von der Route ab. Wann muss man durch Veterinärkontrollen? Will man in entlegene Gebiete, wo man für mindestens eine Woche Getränke und Essen dabei haben sollte?

Vom CKGR würde ich Euch auch abraten.

Beste Grüße

Guido
238 Beiträge · seit 201127. Sept. 2012 · #14
Hallo Timao,

willkommen im Forum! und schon mal vieeeeel Vorfreude 🙂

Ich hab da mal ein paar Fragen:

Ist es ein NISSAN NP 300? Da wird es in der Tat hinten ungemütlich der Maße wegen.

Bei wem habt Ihr gebucht? KEA?

Zum Anfang Eurer Reise:

Euer Plan JNB-Gaborone ist zeitlich arg eng.
Warum?
Ihr kommt um 09:00 Uhr an ,dann
Gepäck abholen,
Paßkontrolle,
ggf. Geld ziehen,
zum Vermieter gebracht werden,
Vertrag durchgehen,
ggf. sind noch andere vor Euch dran,
einkaufen

...da kommt Ihr erst gegen Nachmittag weg! (Ich hatte mich im April auch vertan. Es wurde 16:00 Uhr statt wie geplant 12:00). Nachtfahrten (es wird ja ab + - 17:30 Uhr dunkel) solltet Ihr nach Möglichkeit meiden. Nicht, das etwas passiert, aber das Risiko ist höher (Tiere, Schlaglöcher) und die Orientierung sit halt auch viel schwieriger.

Versucht wirklich einen Zwischenstop irgendwo zu buchen und fahrt morgens weiter. Außerdem weiß ich nicht, ob die Grenze zu Botswana an der R4 durchgehend geöffnet hat(!) Manche schließen gg. 18:00 Uhr.

Einkäufe: In JNB war es günstiger als "außerhalb". Das war meine Erfahrung. KEIN Equipment: Denkt aber an einen Topf für's Feuer für z.B. Nudeln und Reis.

Route: Habt Ihr auch die Nationalparkeintritte gebucht (geht zur Not in Maun)

Wenn Ihr 3rd bridge habt, fahrt doch über den Savuti (TIEFSAND) nach Kasane. solltet Ihr Khwai mit einbauen, rechnet mit einer Flussquerung! Ranger können Euch helfen, wie dieser zu durchfahren ist, sonst könntet Ihr das Auto absaufen (das beinhaltet die versicherung NICHT!; ebenso Kupplungsschäden (schleifende Kupplung im Tiefsand!!!)

Empfehlung Victoriafälle: Fahrt bei Kasane nach Kazungula. Dort liegt das Senyhati-Camp. !Sehr schön gelegen mit Wasserstelle und viiieeelen Elefanten.
Von dort könnt Ihr pro Nase einen Tagesausflug buchen lassen (kostete Mai 2012 im total 85 EUR/Nase) inkl. ALLER Kosten (Transfer/Eintritt/Visum) über Zimbabwe. Über Zambia ist es mit Auto SEHR! teuer. (mind. 200 EUR im total). Außerdem zeitlich sehr aufwendig. Den Ihaha MUESST!!! Ihr mitnehmen, und sei es nur als Tagesbesucher, wenn Ihr in Kasane seit!!! Auf dem Ihaha campen ist 'ne tolle Nummer.

Von Kasane dann Rtg. Francistown fahren und bei Nata rechts nach Gweta fahren (Baines Baobab bietet Übernachtung). Das dürfte an einem Tag zu schaffen sein, ist aber mit "Teerfressen" verbunden. Dann...
Salzpfannen: Kubu-Island mit den mächtigen Baobabs (camping). Was sich für einen stop gut eignet, ist danach Rtg. ZA-Grenze bei Serowe das Khama Rhino Sanctuary. Das Übernachten (Camp) kostet nicht die Welt. In Serowe sind Einkaufsmöglichkeiten mit Bank und Tankstelle. (+ - 20km vom Khama Rhino entfernt).

Vom Khama z.B. zum Limpopo-Reserve fahren und dort 2 Nächte verbringen.

Von dort ist es an einem Tag bis JNB machbar (wir fuhren von der Limpopo-River-Lodge bis JNB Flghfn. 7 Stunden, allerdings ohne große Pausen und ohne verfahren. Ihr könntet daher noch versuchen, einen Zwischenstop auf dem Weg nach JNB einzubauen oder aber in JNB im Emerald Guesthouse zu schlafen (Nähe Flughafen) (KEA z.B. bringt Euch dahin, wenn dort gebucht wurde). Es ist nicht ganz billig dort und etwas verlebt, aber ganz o.k. (Essen ist dort das Pizza-Taxi 🙂, aber das Frühstück ist echt o.k.)

Kalahari: Ohne richtiges Equipment und Unerfahrenheit...mmmhh..ich weiß nicht....wenn doch...auf jeden Fall ordentlich Wasser mitnehmen (gilt auch für 3rd bridge und Xaxanaxa.

Habt IHR Erfahrungen und kennt Ihr Verhaltensweisen auf Campsites O H N E Zäune bei Hyäne, Löwe, Leopard, Elefant & Co.?
Wenn nicht, bitte mal einlesen. Nachts auf die Toilette gehen oder abends/früh morgens zum Waschhaus gehen kann sonst "doof" werden 😉

Vllt. hilft Euch mein Reisebericht (April Mai 2012)

http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/237903-reisebericht-suedafrika-botswana-april-mai-2012.html

Gutes Gelingen

Sven
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2012
Themenstarter8 Beiträge · seit 201227. Sept. 2012 · #15
Vielen Dank für alle bisherigen Tipps und Tricks!

@ Wolfgang: Meinst du, dass wir von Maun durch das Chobe District direkt nach Norden fahren sollen auf off-road Pisten? Wie ist die Wetterlage im Oktober/November dort? Trockene tiefsandige Pisten oder nass?

Navigation: Wir nehmen mit: Garmin 550T, Papierkarte und Kompass, TomTom mit Botswana und Südafrika Karten. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Garmin 550T gemacht?
Findet man die Tracks4Africa Papierkarte irgendwo günstiger als auf deren eigenen Internetseite zu 17.90€ plus 4€ Versand?

Tankstellen: Die Tankstellen konnten wir noch nicht überall orten... Nimmt man Reserve Kanister mit? Worauf muss man dabei achten?

Und nun unsere voraussichtliche Route:

1. Tag: 8:45 Ankunft Joburg, Auto abholen (Kea 4x4 single cabin), einkaufen, nach Pretoria
2. zum Khama Rhino Sanctuary
3. Khama Rhino Sanctuary
4. zum Kumaga Camp (oder Three Island Camp), Makgadikgadi Pans
5. Makgadikgadi Pans
6. zum South Gate Camp, Nxai Pans
7. nach Maun, Einkäufe aufstocken, DWNP Fees bezahlen
8.-9. zum Third Bridge Camp, Okawango Delta
10.-11. zum Xakanaxa Camp, Okawango Delta
12.-13. ? (Vielleicht quer hoch zum Chobe Game Reserve? Ist es off-road zu schwierig?
Ansonsten außen rum auf der A3 nach Nata und dann hoch nach Kasane.)
14. zum Ihaha Camp
15. zum Senyati Camp, Kazungula
16. Daytrip zu den Victoria Falls (oder mit dem Auto und dann Übernachtung dort)
17. nach Francistown
18. nach Johannesburg
19. bis 16 Uhr das Auto abgeben
20. Puffer, evtl. Flug
21. definitiv Flug (haben ein standby ticket) 😉

Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Liebe Grüße von Timao und Marie
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2012
521 Beiträge · seit 201127. Sept. 2012 · #16
Noch ein blöder Kommentar von mir:
Wenn Ihr nicht zu viel Geld ausgeben wollt, wieso müssen es denn die Victoriafälle sein? Ist nicht zu günstig...

Ihr habt Euch auf jeden Fall viel vorgenommen. Aber dazu kommen sicher gleich noch viele Kommentare...

Bucht Ihr alles vor? Sonst könnt Ihr ja spontan umentscheiden, machen wir meist so.

Grüße,
Nunanani
3'080 Beiträge · seit 200927. Sept. 2012 · #17
Hallo Timao und Marie,

wie lange seid ihr schon in der Branche? Es gibt drei Destinations die ich nie mit einem Stand-By-Ticket probieren würde, BKK, LAX und JNB. Da müsstet ihr schon eine super Seniorität haben um sicher mitzukommen.

Ich bin über 10 Jahre in den Genuss von Sby-Tkt gekommen, auf der Strecke habe ich nie eins genutzt, die Wahrscheinlichkeit gebuchte Campsites zu zahlen und dann nicht nutzen zu können ist seeeehr hoch.

Ich fliege die Strecke nur noch fest gebucht, das Risiko bei einer solchen Reise in FRA am Gate hängen zu bleiben wäre mir persönlich einfach zu hoch.

Ich bin vom Vulkan 2010 betroffen gewesen, was glaubt ihr wie froh ich gewesen bin das ich eine feste Buchung hatte, die ganzen PADs taten mir echt leid als ich an denen vorbei eingecheckt habe. Da kam keiner mit weil alle Kisten voll waren.

Zur Route:

Wenn ich eh schon in Xananaxa bin wäre es Blödsinn über Nata nach Kasane zu fahren, da fahrt mal lieber direkt, das ist ok, notfalls über South Gate wenns direkt nicht geht, das müsst ihr vor Ort erfragen oder in Maun nochmal übers Netz checken.

lg sasowewi
63 Beiträge · seit 201128. Sept. 2012 · #18
im Oktober ist es sehr heiss und trocken, und der Sand an einigen Orten sehr tief. Im Prinzip ist bei eurer Route nur die Strecke über Savute problematisch. Wie schon beschrieben, kann es zwischen Xakanaxa und dem Chobe notwendig sein, über das Moremi South Gate zu fahren, weil die direkte Strecke überschwemmt ist, aber das werden euch die Leutevor Ort sagen können. Und ja, im Savute würde ich einen Zwischenstopp einlegen, und später auch das Auto in Kasane stehen lassen um per daytrip mit einem Veranstalter nach Vic Falls zu fahren, dann ists an der Grenze zu ZIM sehr unproblematisch.
www.dcloew-photography.com
63 Beiträge · seit 201128. Sept. 2012 · #19
ach ja, Tankstellen: zwischen Maun und Kasane gibt es keine Tankstelle. Ihr müsstet prüfen, wieviel Reichweite euer Auto hat. Wenn ich mich recht erinnere (ich werde gleich korrigiert, wenns nicht stimmt), ist die Strecke zwischen Kasane und Maun inkl. den Camps Third Bridge bis Ihaha so um die 600 KM.
www.dcloew-photography.com
441 Beiträge · seit 201228. Sept. 2012 · #20
Hey ! Wir haben dieses Jahr eine ähnliche Strecke gewältigt aber in 4 1/2 Wochen( mit Abstecher für 4 Tage in die Zentralkalahari). Für Euch bedeutet das wirklich fast nur zu fahren.Ich würde auch die Victoria Falls auslassen und auch die Nxai Pan (lieber 1 Tag länger im Kumaga Camp bleiben)
Könnt Ihr Tiefsand fahren ? Wenn nicht ist die DVD- "Off Road Fahrtraining" von der "Pistenkuh" sehr hilfreich. Ohne die Empfehlungen hätten wir die Strecke ohne mehrfaches schaufeln nicht geschafft. Auch Kumaga Camp und Makgadigadi Pan ist streckenweise Tiefsand. Von Xakanaxa über Savuti bis Kasane viele Tiefsand Strecken aber toll. Wenn ihr die Tipps auf der CD beherzigt wird es aber kein Problem sein. Wir sind mit einem Discovery X gefahren und hatten keine Probleme. Auf der Strecke Nata nach Kasane gibt es immernoch eine ca 100 km lange Baustelle, die wohl auch bis zum nächsten Jahr noch bleibt oder länger? Deshalb besser und viel,viel schöner über Savuti (wenn noch möglich 2 Tage.Es ist unheimlich schön)
WennIhr noch mehr Infos braucht, bitte melden!!!
Ansonsten viel Spaß in Botswana
Tadi
https://www.smilies.4-user.de