deemhaThemenstarter412 Beiträge · seit 201121. Sept. 2012 · #1
Hi
Welche Strecke ist sehens- und empfehlenswerter (Landschaft, Tiere, Fahrbarkeit, ...), um vom Hoanib nach Puros zu kommen, entlang des Tsuxub über Schoemanscamp oder durch den Sawurogab?
Gruss Dieter
deemhaThemenstarter412 Beiträge · seit 201124. Sept. 2012 · #2
Hi Ist wirklich noch niemand beide Routen gefahren? 😵
Gruss Dieter
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200924. Sept. 2012 · #3
Hallo,Dieter
Ich kenne nur die Tsuxup-Strecke.
Für mich war sie sehr schön, da ich die völlige Einsamkeit liebe. Tiere gab es dort kaum zu sehen, ausser Springbockherden. Aber Tiere siehst du bestimmt im Hoanib genug, sodass du dort dann einfach die Landschaft geniessen kannst.
wir sind schon beide Strecken gefahren. Die Tsuxub-Strecke ist die Standardverbindung zwischen Hoanib und Hoarusib, die die meisten fahren. Die Strecke ist eher eine weite Ebene. In diesem Jahr war sie in deutlich schlechterem Zustand als im letzten Jahr (übles Wellblech). Ansonsten aber einfach zu fahren.
Der Sawurogab ist das Tal eines Trockenflusses - mal weit mal etwas schmaler. Vom Fluss oder Flussbett ist aber kaum etwas zu sehen. Über den Sawurogab findet man kaum Infos, weil den kaum jemand fährt. Entsprechend ist es dort noch ein Stück einsamer (Satfon!). Etwas sandiger aber fahrerisch auch nicht schwer. Von der Purros Campsite bis an den Hoanib haben wir über den Sawurogab etwa 3 Stunden gebraucht.
Wir haben im Sawurogab mehr Tiere gesehen, insbesondere Giraffen, aber das kann natürlich Zufall gewesen sein. Auf der Tsuxubstrecke immer "nur" Oryx und Springbock.
Beste Grüße
Guido
deemhaThemenstarter412 Beiträge · seit 201125. Sept. 2012 · #5
Ganz herzlichen Dank euch beiden 🙂 . Ich denke, dann werden wir vor Ort entscheiden, welche Strecke wir letztendlich fahren werden. Vor allem der Begriff "Wellblech" streckt mich etwas ab 😉 . Für die Tsuxub-Route spricht der Puros-Canyon, den ich schon mal gefahren bin und sehr schön in Erinnerung habe. Satfon ist, wenn das mit der Buchung bei Be-Local geklappt hat, mit dabei.
wir sind vor zwei Tagen aus Namibia zurück gekommen und sind beide Strecken gefahren. Fahre auf jeden Fall den Tsuxub hoch und dann über den Hoarusib nach Puros. Traumhaft schön. Ein echtes Highlight. Uns haben bei dieser Tour die beiden Flüsse (also Hoanib und der Hoarusib) am Meisten gefallen! Wunderschön!
Wellblech ist relativ. Wir fanden es gar nicht schlimm (sind da echt schon weit aus schlimmeres Wellblech gefahren). Den Tsuxub kann man recht zügig fahren und schneller als den Sawurogab. Wobei der Sawurogab uns landschaftlich etwas besser gefallen hat. Tiere sieht man bei Beiden nicht wirklich viele. Oryxe und Springböcke im Sawurogab noch ein paar Giraffen. Also ich würde mir bzgl. Wellblech gar keine Sorgen machen.
Satfon würde ich aber auch auf jeden Fall mitnehmen. Denn wir haben in den 4 Tagen die wir dort unterwegs waren so gut wie keine Menschenseele gesehen. Ziemlich einsam! 🙂
Viel Spass!
LG, Danni
PS: Ich fand allerdings die Ausfahrt vom Hoanib (Richtung Sesfontain) etwas tricky. Dort mussten wir ein ganz ordentliches Schlammloch passieren. Wir hatten keine Ahnung wie tief es war aber da uns nichts anderes übrig blieb sind wir durch. Es hat geklappt aber ich fand es nicht ohne....hatten echt ein bisschen Angst dort steckenzubleiben vorher war durch, die vielen Kühe die Strecke vor dem Loch auch schon recht schlammig und wir mussten da zügig durch. Da noch nie jemand davon was erwähnt hat dachten wir schon wir wären auf der falschen Pad. 😉 Ach ja und Bulldust gibt es dort später auch noch. Man muss ein bisschen aufpassen.
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Danni schrieb: PS: Ich fand allerdings die Ausfahrt vom Hoanib (Richtung Sesfontain) etwas tricky. Dort mussten wir ein ganz ordentliches Schlammloch passieren. Wir hatten keine Ahnung wie tief es war aber da uns nichts anderes übrig blieb sind wir durch. Es hat geklappt aber ich fand es nicht ohne....hatten echt ein bisschen Angst dort steckenzubleiben vorher war durch, die vielen Kühe die Strecke vor dem Loch auch schon recht schlammig und wir mussten da zügig durch. Da noch nie jemand davon was erwähnt hat dachten wir schon wir wären auf der falschen Pad. 😉 Ach ja und Bulldust gibt es dort später auch noch. Man muss ein bisschen aufpassen.
Wir sind da dieses Jahr auch 2 mal durchgefahren und ich habe das mit dem matschigen Abschnitt bei Elephant Song schon mehrfach erwähnt und empfehle zumindest Kaokoveld-Einsteigern deshalb meistens die Zufahrt über den Ganamub.
Google hat für den Bereich ganz aktuelle Satellitenforos (Mai/2012) auf denen man den Matschabschnitt auch gut sehen kann. In dem Bereich ist übrigens zufällig auch gerade ein einsamer Elefant auf Google Earth zu sehen.
ja, wir fanden es super! Eine traumhaft schöne Ecke. Noch schöner als erwartet! 🙂
Na dann war es wenigstens der richtige Weg. 😉 Im Prinzip war das Loch kein Problem aber wir haben uns ein bisschen erschrocken weil wir damit nicht gerechnet hatten und nicht wussten ob man durchkommt. Vor allem standen vor und um das Loch herum jede Menge Kühe die wir nach Möglichkeit ja auch nicht platt fahren wollten. 😛 Durch die Kühe haben wir auch keine alten Spuren erkennen können. Stehenbleiben kann man auch nicht weil es vorher schon so matschig wird und steckenbleiben wäre äusserst schlecht. Da hätte ich nämlich definitiv nicht steckenbleiben wollen vor allem nicht aussteigen wollen....🤢
Also 4x4 Anfängern würde ich die Strecke dann auch nicht empfehlen.
LG, Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
...bei welchen Koordinaten "mündet" die offizielle Tuxub-route in Eurer Diskussion in das Hoarusibtal, ich habe ja da die beiden Möglichkeiten entweder bei Schoemanns Wilderness weiter westlich oder geradeaus ca 3km westlich vom Purroscanyon, weil:
T4A zeigt den "offiziellen Weg" Richtung Wilderness-Camp im Westen.......hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt......
ob das die Hauptroute ist, weiß ich nicht. Aufgrund der Spuren würde ich sagen, dass die meisten bei 12.86947,-18.86525 in den Hoarusib einbiegen. Im letzten Jahr war das aber lange nicht befahrbar und man musste 6 km vorher in Richtung Osten die Querverbinung zum Sawurogab nehmen.
Dieses Jahr im Mai sah die Einfahrt in den Hoarusib da so aus.
.....Deine Foto zeigt die Einfahrt ca 3km südwestlich des Purroscanyon, so habe ich das verstanden.....herzlichen Dank
mit Grüssen,
BMW
deemhaThemenstarter412 Beiträge · seit 201114. Okt. 2012 · #12
Hi Danni Besten Dank für deine Tipps. Da wir bereits am 27.9. geflogen sind, habe ich deinen Beitrag leider erst heute nach unserer Rückkehr gesehen. Da wir unserere Route aufgrund einer Stossdämpferpanne etwas abkürzen mussten, sind wir nun doch auch beide Wege gefahren, über den Tsuxub rauf und über den Sawurogab zurück. Ich muss sagen, dass durchaus beide Strecken ihren Reiz haben (... und ihr Wellblech, Guido 🙂 ), wobei ich die Strecke Amspoort - Schoeman als etwas abwechslungsreicher empfand. Zu fahren waren beide Routen recht locker, da hat mich der Khowarib doch etwas mehr gefordert 😉 .
Amspoort hat uns auch super gut gefallen. 🙂 Wir wollten eigentlich auch die Kowarib durchqueren aber nach der ganzen Fahrt durch das Palmwag Gebiet und dann hoch nach Purros....haben wir uns die fürs nächste Mal aufgehoben.
Wir war der denn der Zustand der Kowarib? Du schreibst ja mehr gefordert. In welcher Richtung? Gabs viel Bulldust....?
LG, Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
deemhaThemenstarter412 Beiträge · seit 201116. Okt. 2012 · #14
Hi Danni
Gleich zum Anfang (von Westen) gibt es eine Flussdurchfahrt deren Ausfahrt nicht ganz ohne war (die Damen bevorzugten es, sie zu Fuss zu bewältigen 😉 ). Der Bulldust in der Schlucht ist zwar sehr staubig aber gut zu fahren. Nach der Verzweigung gibt es auf der Nordroute zwei tiefe Bulldustlöcher, deren Untergrund sehr steinig ist und man hat keine Ahnung, wo man hinfährt. Zum Schluss gibt es noch eine Flussdurchfahrt mit viel Bulldust, diese kann aber nördlich umfahren werden. Und irgendwo in der Mitte gab es noch eine Flusseinfahrt, die zumindest mit unseren Autos nicht ohne Aufsetzer zu bewältigen war. Den Spuren zufolge hatten andere dort schon dasselbe Problem. Alles in allem aber: Man kommt durch, es macht Spass und die Landschaft in der Schlucht ist phantastisch 🙂 .