DOdominoelThemenstarter33 Beiträge · seit 200607. Nov. 2006 · #1Hallo Leute
Die neuen Handgepäck-Vorschriften erwähnen immer nur, was mit Kosmetika, Kindernahrung und Medikamenten gemacht werden muss, wenn man sie ins Handgepäck nehmen möchte. Kennt jemand den neuesten Stand bezüglich Wasserflaschen? Können die einfach vorgekostet und dann an Board genommen werden oder muss ich damit rechnen, dass ich sie abgeben muss? Oder....?
Besten Dank für Eure Infos, dominoel
DEderfreed726 Beiträge · seit 200607. Nov. 2006 · #2Soweit ich weiß, sind Getränke verboten. D.h. Du darfst sie nicht mit durch den Sicherheitscheck nehmen. Im Sicherheitsbereich ist es dann aber erlaubt Getränke für den Flug zu besorgen. In welcher Menge kann ich aber gerade auch nicht sagen.
Gruß,
Carsten
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200607. Nov. 2006 · #3Auch Wasserflachen unterliegen seit gestern der "Geheimhaltung"
Von der AirFrance-Webseite:
Mitnahme von Flüssigkeiten an Bord der Flugzeuge
Neue Sicherheitsvorschriften
Die neuen Sicherheitsvorschriften der Europäischen Union verpflichten die Fluggesellschaften, die Mitnahme von Flüssigkeiten an Bord der Flugzeuge einzuschränken.
Anwendungsbereich
Die neue Sicherheitsvorschrift gilt unabhängig vom Zielort für alle Flüge und Anschlussflüge, die in einem der 25 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union* (einschließlich der französischen Überseegebiete) sowie in der Schweiz, in Norwegen und Island starten.
Als Flüssigkeiten gelten Gele, Pasten, Lotionen und Behälter unter Druck. Beispiele: Zahnpasta, Haargel, Getränke, Suppen, Säfte, Parfums, Rasierschaum, Aerosole und andere Artikel mit vergleichbarer Konsistenz.
* Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern.
Hinweise zur Vorbereitung Ihres Handgepäcks
1- Besorgen Sie sich einen transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel
(z. B. einen Tiefkühlbeutel) mit maximal einem Liter Fassungsvermögen
(Maße: ca. 20 cm x 20 cm). Pro Passagier darf ein Beutel mit an Bord genommen werden.
2- Verstauen Sie die flüssigen Produkte und ähnlichen Artikel in diesem Beutel. Die einzelnen Behältnisse dürfen maximal 100 ml fassen.
3- Alle Behältnisse mit höherem Fassungsvermögen müssen im aufgegebenen Gepäck transportiert werden.
Ausnahmen:
Aus gesundheitlichen Gründen unerlässliche Nahrungsmittel und Medikamente sind von dieser Beschränkung ausgenommen.
Sie können bei der Sicherheitskontrolle jedoch aufgefordert werden, die Mitnahme der betreffenden Produkte zu rechtfertigen (möglicherweise müssen Sie die mitgenommenen Nahrungsmittel probieren).
- Nahrungsmittel:
* Spezialnahrung, ohne die Ihnen das Reisen nicht möglich ist (z. B. bei Laktose- oder Glutenallergie),
* Babynahrung.
- Medikamente:
* Verschreibungspflichtige Medikamente: Auf Aufforderung des Sicherheitspersonals müssen Sie die Einnahme dieses Medikaments rechtfertigen (auf Ihren Namen ausgestelltes Rezept, ärztliches Attest usw.)
* Nicht verschreibungspflichtige Medikamente, die in der Apotheke oder im Handel erhältlich sind (für diese Produkte ist eine strengere Auslegung der Mitnahmebedingungen möglich, da sie nicht als "lebensnotwendig" erachtet werden).
Hinweise zur Vorbereitung Ihres Zugangs zum Abfluggate
Bei der Sicherheitskontrolle sind folgende Gegenstände separat vom Handgepäck vorzuzeigen:
* Alle oben genannten Produkte und Gegenstände
Stößt das Personal bei der Sicherheitskontrolle auf flüssige Produkte und ähnliche Artikel im Handgepäck, werden diese konfisziert.
* Laptops (sie müssen für die Sicherheitskontrolle ausgepackt werden)
* Mäntel und Jacken
Duty-Free-Käufe mit flüssiger oder ähnlicher Konsistenz
Duty-Free-Käufe dürfen im Rahmen der Zollbestimmungen ohne die oben genannte Mengenbeschränkung an Bord mitgenommen werden, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:
Duty-Free-Käufe am Flughafen:
* Wenn Sie einen Anschlussflug in einem Land der Europäisch Union haben (einschließlich der französischen Überseegebiete), müssen die Käufe vom Verkäufer in einer Tüte versiegelt werden. Die versiegelte Tüte darf bis zum Ende der Reise nicht geöffnet werden. Für den Artikel muss ein Kaufbeleg vorliegen, der bei Ihrem Anschlussflug bei der Sicherheitskontrolle vorzuweisen ist.
* Bei einem Flughafenwechsel in Paris (Paris-Charles de Gaulle / Paris-Orly) dürfen Sie Ihre Duty-Free-Käufe nur dann mit an Bord des Anschlussfluges nehmen, wenn die Tüte versiegelt ist und Sie den Kaufbeleg vorweisen können.
* Wenn Sie die Duty-Free-Artikel an einem Flughafen außerhalb der Europäischen Union erworben und einen Anschlussflug in einem EU-Land haben, ist es Ihnen nicht gestattet, die Duty-Free-Artikel an Bord Ihres Anschlussfluges mitzunehmen. Die Duty-Free-Artikel werden in diesem Fall konfisziert.
Duty-Free-Käufe an Bord:
* Wenn Sie einen Duty-Free-Artikel an Bord eines Flugzeuges einer EU-Fluggesellschaft erwerben, das an einem Flughafen außerhalb der Europäischen Union startet, können Sie diesen Artikel an Bord des Anschlussfluges in einem EU-Land mitnehmen, sofern er in einer versiegelten Tüte mitgeführt wird und ein Kaufbeleg vorliegt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Axel1'130 Beiträge · seit 200607. Nov. 2006 · #4Gemeint sind alle Flüssigkeiten vor und bis zur Kontrolle. Dort dürfen nicht größere Mengen als 100ml pro Einheit und insgesamt nicht mehr als in den Plastikbeutel (1l) passen mitgenommen werden. Flüsigkeiten aus dem Duty Free dürfen in speziellen Beuteln mitgenommen werden. Teilweise kann es sein, das diese beim Umsteigen innerhalb der EU wieder aus dem Raster fallen, außer sie entsprechen den o.a. Werten (100ml). Evtl ist es möglich, im Sicherheitsbereich eine Plastikflasche leer zu erstehen und sie dann im Flieger auffüllen zu lassen oder zu versuchen, eine leere Flasche von zu ause aus mitzunehmen. In wie weit diese Kontrollen in NAM usw durchgeführt werden, wird sich zeigen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
MAmarlis95 Beiträge · seit 200607. Nov. 2006 · #5HAllo,
ich habe gerade die aufwändigen KOntrollen in London hinter mir. Die sind wohl so, wie es jetzt in ganz Europa werden soll.
Nach meiner Erfahrung dort würde ich eine Wasserflasche mitnehmen, wenn die sie finden, kannst du sie immer noch abgeben!
Alles andere, was dir wichtig ist an Kosmetika und Toilettenartikel aber lieber in den Koffer.
Ich hatte aus Versehen mein Taschenmesser in der Tasche, das haben sie aber nicht gesehen auf dem Bildschirm!
Gruß!
Marlis
Cheetah120 Beiträge · seit 200607. Nov. 2006 · #6Hallo
Das Problem ist doch gerade dass man nie sicher sein kann, dass das Gepäck auch gleichzeitig am Bestimmungsort ankommt. Das Fehlen des Gepäcks ist uns öfters passiert. Und es ist dann sehr unangenehm, wenn wichtige Utensilien wie Medikamente, Kosmetika oder Toilettenartikel fehlen. In Tanzania ist uns das Gepäck mal eine ganze Woche nachgereist. Notabene auf Safari! 🙁
Grüessli
Madeleine
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200607. Nov. 2006 · #7SATIRE SATIRE SATIRE SATIRE SATIRE SATIRE
Entweder man beugt sich oder muss zuhause bleiben.
Die neuen Vorschriften sind wie immer bei der EU ein Monster.
Das wurde gestern im TV klar bei Wieso.
Sie zeigten eine Dame die eine Cremedose hatte mit 125 gr. Inhalt.
Man hat mit der Hand Creme herausgenommen bis es nur noch 100 gr waren in der Dose.
" So war alles explosive entfernt " 😈
Ein anderer musste seine explosiven Rotwein abgeben, er war sehr erbost....... Die Flasche wurde in einen Container geworfen ohne zu explodieren 😄
So müssen nun viele Millionen leiden wegen ein paar Verrückten.
Die in der Plastiktüte verstauten Artikel dürfen nicht im Flugzeug entpackt werden. Wozu dann erst im Handgepäck mitnehmen ?????
Was bin ich froh ein Europäer zu sein und solch kluge Köpfe in Brüssel sitzen die nur mein bestes wollen.
Es ist zum 😵 😐 😐 😈 😗
Nun lasst euch mal Vorzeigerezepte ausfüllen damit die Sicherheitsbeamten was zu tun haben. Darf aber nicht vom Arzt geschrieben sein, da das keiner lesen kann ??????
Solltet ihr in Namibia ein Rezept erhalten haben muss es bestimmt von der deutschen Botschaft sanktioniert werden und von einem vereidugten Übersetzter in deutsch gefasst werden.
Mein Vorschlag ist dann einen internationalen Medikamente Pass einführen mit Lichtbild und eienr Genanalyse des betroffenen. Am Gate gibt es dann einen Gen Check und mit Verbeugung darf man dann passieren.
Oh wei , wenn jemand von der EU das liest bekomme ich bestimmt eine Einstellung dort, die werden sich wundern was man sich noch alles ausdenken kann.
😈
Gott sei dank plane ich im Moment keinen Flug
So jetzt fühl ich mich erleichtert. Danke EU Kommisare-Sesselpu.......
Grüsse Georg
Catbird158 Beiträge · seit 200607. Nov. 2006 · #8Irgendwie hab ich auf dem Flieger immer genug zu Trinken bekommen 😊 Also die Frage, ob ich meine Trinkflasche(!!!!) mit an Bord nehmen dürfte, hat sich für mich immer erübrigt
*kopfschüttelnd* Catbird 😎
DOdominoelThemenstarter33 Beiträge · seit 200607. Nov. 2006 · #9Es geht hier um Kindertrinkflaschen. Die fallen nicht unter Kindernahrung.
Aber besten Dank für Deinen hilfreichen Einwand!
impala181 Beiträge · seit 200608. Nov. 2006 · #10Also wo ist das Problem? "Kindertrinkflaschen" (Emils,McKinley und ähnliche Marken) nimmt man leer mit und lässt sie an Bord auffüllen-das sollte in der Regel kein Problem sein!. Schwierigkeiten am Check-in sehe ich da nicht.
Schließe mich Catbird an!
LG
Impala
Catbird158 Beiträge · seit 200608. Nov. 2006 · #11Nana - Dominoel - auch Kinder bekommen an Bord genug zu trinken. Und wenn man ein Fläschchen zubereiten muss, dann wird es wohl problemlos sein, sich das Pulver mit heißem Wasser aufmischen zu lassen. Ich bin zwar alt, aber noch nicht so alt und so fantasielos 😗
stay cool - wünscht Catbird 😎
DOdominoelThemenstarter33 Beiträge · seit 200608. Nov. 2006 · #12tja, wenn ihr meint: um so besser 🙂.
mir gings bloss um mineralwasser (nicht um pulver anzurühren). ich habe mir einfach überlegt, wie gross der "ansturm" auf wasser ist, weil ja nun niemand mehr etwas mit an bord nehmen darf. aber wenn ihr meint die vervierfachen ihren stock: ist mir auch recht, muss ich weniger schleppen 🙂.
(was auch immer peinlich ist: morgens um 2.30 wasser verlangen, weil kind am verdursten...ich habe nämlich die erfahrung gemacht, dass sie nicht gerne auf vorrat verteilen - ist aber ja eigentlich dann ihr problem).
grüsse und besten dank, dominoel
Catbird158 Beiträge · seit 200609. Nov. 2006 · #13Da brauchst du auch keine Bange zu haben. Wie man mir versichert (ich verpenn das immer), werden die ganze Nacht über Getränke angeboten. Und ich glaub Kinder werden immer besonders umsorgt 🙂
Guten Flug wünscht
Catbird 😎
REReisebiene108 Beiträge · seit 200619. Nov. 2006 · #14Ich hatte auf Hinflug (26.10 Muc-Wdh) und Rückflug (18.11. Wdh-Muc) mit LTU 2 Wasserflaschen á 1 Liter dabei und es gab keine Probleme. Der Service auf dem Hinflug war unterste Schublade, eine Mitreisende hatte um ein Glas Wasser gebeten und musste darauf 1 1/2 Stunden!!! warten. Da war ich froh, etwas dabei gehabt zu haben.
Matatu496 Beiträge · seit 200619. Nov. 2006 · #15Ich nach dem Abendessen um ein Glas Wein. Mir wurde gesagt:" Closed". Von dem Augenblick an war bis zum Frühstück keiner vom Flugpersonal zu sehen. Prima Service - wau. Außerdem sind die (meistens Rückflüge) Flüge sehr oft hoffnungslos überbucht. Ich befand mich in einer Gruppe von 20 überbuchten Personen. Voucher für ein Hotel gab es nur nach heftigen Protesten. Transfer zum Hotel in Windhuk mussten wird selber organisieren.
DOdominoelThemenstarter33 Beiträge · seit 200619. Nov. 2006 · #16...da kommt freude auf!
PEpeterB249 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · #17Wir sind am Sonntag mit der Air Nam.zurückgeflogen und hatten am Checkin absolut keine Probleme unseren Pfefferminztee in Colaflaschen mit an Bord zunehmen.Wir sind sogar nochmal durch den Check weil wir beim Zoll noch den Stempel fuer den MWST Rueckerstattung brauchten.
Die Flaschen hatten wir in der Hand.
Peterb
Catbird158 Beiträge · seit 200614. Dez. 2006 · #18naja - wenn ich mich recht erinnere, sieht man das am Windhoeker Flughafen nicht so eng mit Waffen oder Sprengstoff. Denn nachdem man alles Handgepäck durchleutet bekommen hat, darf man sich im Duty Free mit allem möglichen Zeugs eindecken: Pfeil und Bogen, Korkenzieher, Besteck mit Wildlife-Symbolen etc. - Das nenn ich doch konsequent!!! 🙄
Na denn nen guten Flug wünscht
Catbird 😎
PS @ Matatu: bist du da etwa mit LH geflogen? tja - ist mir früher auch schon mal passiert, hab dann vorne nachgefragt, ob jetzt selfservice bei LH eingeführt wurde. Danach hatte ich keine Probs mehr 🙂
N.B.: Bei Air Namibia gabs diesbezüglich nie Probleme