Hilfe bei der der Routenauswahl/ Campauswahl

9 Antworten · 1'786 Aufrufe · gestartet 14. Sept. 2012 von Golf1
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201214. Sept. 2012 ·
Hallo an alle,

wir (drei Personen) wollen im Mai 2013 eine dreiwöchige Namibia/ Botswana Selbstfahrertour (Jeep mit Dachzelt) unternehmen. Ich habe da noch ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.
Also ich schildere mal kurz unseren Reiseverlauf inkl. Unterkünfte:
1. Tag: Windhoek
2. Tag: Sesriem/ Sesriem Campsite
3. Tag: Swakopmund/ Orange House
4. Tag: Von Swakopmund Richtung Etosha/ Kamanjab Restcamp
5. Tag: Dolomite Camp/ Etosha Park
6. Tag: Okaukuejo/ Etosha Park
7. Tag: "
8. Tag: Namutoni/ Etosha Park
9. Tag: Richtung Caprivi Streifen/ Roy´s Restcamp
10. Tag: Caprivi Streifen/ Mobola Lodge
11. Tag: Caprivi Streifen / Mahangu Camp
12. Tag: Caprivi Streifen/ Camp Kwando
13. Tag: Botswana/ Chobe Safari Lodge ODER Senyati Safari Camp
14. Tag: "
15. Tag: Chobe Richtung Moremi Game Reserve/ Kaziikini Campsite
16: Tag: Chobe Game Reserve/ Khwai Campsite

Vorweg noch ein paar Informationen: Wir sind das erste Mal in Namibia/ Botswana. Wir waren bisher nur im KrugerPark und waren so begeistert von der Tierwelt, dass wir uns dieses Mal für dieses Reiseziel entschieden haben. Im Vordergund soll also die Tierbeobachtung und das Fotografieren stehen. Und ja, wir wissen, dass wir in keinen Zoo fahren und man auch Glück braucht! 😉

So jetzt mal ein paar Fragen dazu:
1. Könnt ihr aus eurer Erfahrung sagen, ob die Entfernungen nach unserer Planung zu bewältigen sind. Lt. Goole Maps hört sich alles machbar an, aber uns interessieren EURE Erfahrungen.
2. Lohnt sich eine Nacht im (relativ teuren) Dolomite Camp? Oder würdet ihr diese Schleife weglassen.
3. Könnt ihr uns bei der Entscheidung helfen zwischen den Camps am Tag.13. und 14.?
4. Wir hätten noch zwei volle Tage übrig, bevor es wieder Richtung Windhoek geht. Wir sind jetzt noch am Überlegen ob wir in einer der o.g. Unterkünfte noch diese Tage dranhängen oder ob sich noch ein Abstecher in den Makgadikgadi Pans National Park oder sogar in die Nordregion des Central Kalahari Game Reserve lohnt. Was würdet ihr dazu sagen?
5. Und sonst habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Ideen für uns??? Erfahrungen/ Alternativen zu den o.g. Camps? Würdet ihr irgendwo länger bleiben als oben beschrieben? Wir sind für alles dankbar. Es gibt doch nichts Besseres, als auf die Erfahrungen Anderer zurückgreifen zu können.
6. Habt ihr aktuelle Informationen über die Privatisierung der Camps in Botswana. Wir haben nach wie vor große Schwierigkeiten Homepages/ aktuelle Preise zu den Camps in Botswana zu finden. 🙁

Vielen lieben Dank für Eure Antworten im Voraus,
viele Grüße,
Katharina
7'304 Beiträge · seit 200614. Sept. 2012 ·
Hallo Katharina

Ich möchte nicht viel dazu sagen und Dich nur bitten diesen Thread durchzulesen.
Unfall mit Mietwagen

Eure Tour ist für die 16 Tage viel zu lang.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2012
6'152 Beiträge · seit 200614. Sept. 2012 ·
hallo Katharina,

herzlich willkommen im Forum.
Ganz ehrlich - als ich eure Tour las -- dachte ich, sind die auf der Flucht.
Jeden Tag eine andere Unterkunft - d.h. ihr verbringt den Urlaub im Auto -
ist das für Euch Urlaub 🙁 Bei 16 Tagen begrenzt Euch auf Namibia und
macht Botswana ein anderes Mal oder macht nur Botswana.
Allein die Strecke von Swakop bis Kamanjab - ihr fahrt an den schönsten
Stellen vorbei , da aber Tiere im Vordergrund sind - dann wäre vielleicht
doch Kenia das tierreichere Urlaubsland.
In diesem Sinne viel Spass
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'723 Beiträge · seit 200914. Sept. 2012 ·
hallo ..

naja wir sind auch vielfahrer, das muss jeder selber wissen.
aber ich verstehe nicht, deine tour hoert in chobe auf .. und dann ?? fliegt ihr von dort aus zurueck .. ??

also ihr habt 3 wochen, das heisst dann 5 tage um zurueck zu fahren ?? ist aber irgentwie auch doof, so zurueck zu fahren, oder .. ??
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
7'303 Beiträge · seit 200614. Sept. 2012 ·
Hallo Katharina,

ich würde schon einen Tag länger in Sesriem bleiben, um mehr Zeit am Sossusvlei/Deadvlei zu haben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'847 Beiträge · seit 201114. Sept. 2012 ·
Hallo Katharina,

wir sind manchmal auch "Japaner" im Urlaub .... 😉
Aber ich frage mich wirklich, was wollt ihr in Sesriem und Swakopmund machen?
Ihr habt jeweils eine Fahrtzeit von knapp 5h - da ist dann kaum mehr Zeit für Unternehmungen, mal die Seele baumeln lassen!
Und 3 Personen - ist das mit Kind? Das wäre eine Zumutung! Die Straßen in Nam darfst Du oft nicht mit unseren vergleichen, eher mit Feldwegen!
Wenn Euer Hauptinteresse den Tieren gilt, würde ich mich für die Route gen Norden entscheiden - und Swakopmund und Sesriem weglassen. Oder Botswana streichen.

Viele Grüße
Strelitzie
1'523 Beiträge · seit 201114. Sept. 2012 ·
Guten Tag Katharina,

Meine Vorrschreiber kann ich nur unterstützen........ Dolomite entweder 3 oder
mehr Tage, sicher mimimum 2 Tage oder dann besser überhaupt sein lassen.....
soll ja nicht nur ein Transfer-Tag werden, wäre schade....

mit freundlichen Grüssen,

BMW
482 Beiträge · seit 201214. Sept. 2012 ·
Hallo Katharina,

ich schließe mich Strelitzie an und schlage auch vor, das ihr nur den Norden und Botswana macht.

Tiere sind in Etosha und Chobe vielfältig und zahlreich. Zum Beispiel: Im Senyati Camp könnt ihr Tag + Nacht Elefanten am Wasserloch beobachten.

Der Süden von Namibia ist landschaftlich sehr schön ( Tirasberge, Sesriem, Sossusvlei, Walvis Bay, u.a.). Aber außer an Cape Cross gibt es nirgends eine große Anzahl von Tieren.

viele Grüße und ein erfolgreiches Planungs-Wochenende!
Wolfgang
Themenstarter9 Beiträge · seit 201219. Sept. 2012 ·
Hallo,

vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Wir werden eure Anregungen annehmen und unsere Reise umplanen. Nur kurz noch, weil ein paar Fragen aufkamen....

@ Strelitzie: Es ist kein Kind dabei.

@ Miss Ellie: Wir wollen dann vom Moremi Game Reserve (Chobe war falsch) nach Windhoek wieder mit dem Auto fahren (mit einer Zwischenübernachtung). Fliegen wäre bestimmt einfacher und schneller, aber eben auch teurer.

Also nochmals herzlichen Dank für eure Antworten. Wir werden hier noch viel im Forum schmökern und wenn wir noch Fragen haben, melden wir uns. Ihr habt uns aber schon sehr geholfen.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
Katharina
3'080 Beiträge · seit 200920. Sept. 2012 ·
Hallo Katharina,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Den Fehler zu viel sehen zu wollen machen viele am Anfang, das sieht auf den Karten auch immer ganz toll aus.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, weniger ist mehr, ihr wollt sowieso wieder hin wenn ihr erstmal da gewesen seid.

Für deine Planung kann ich nur den Tipp geben, mindestens zwei Übernachtungen pro Unterkunft buchen, sonst kommst du abends an, übernachtest und fährst morgens weiter, Zeit die Unterkunft zu geniessen hast du dabei nicht.

Als Zwischenübernachtung ist das ok, das machen wir bei unserer nächsten Tour auch, wir haben eine Distanz von 1.000km zu "überbrücken", da tuts dann auch ein einfaches B+B oder ein Campingplatz.

Über die privaten Camps in Bots gibts hier einige Seiten, da musst du mal die Suchfunktion bemühen, ich find den link gerade nicht...

lg sasowewi