Erstes Mal Namibia

10 Antworten · 2'735 Aufrufe · gestartet 11. Sept. 2012 von Wahnfrieder
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201211. Sept. 2012 · #1
Guten Abend zusammen,

nach meinem ersten Post vor etwa 2 Wochen habe ich hier viel gelesen und dazugelernt (danke allen eifrigen Schreibern!!!) und mir mal Gedanken um meine Tour gemacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch dazu Tipps und Verbesserungsvorschläge bekomme.
Vorab: Ich reise alleine und bin im 4x4 mit Campingausstattung unterwegs. Ich habe keine 4x4-Erfahrung, war lediglich in Nordafrika inkl. Sahara mit Motorrad kreuz und quer unterwegs. Landschaften interessieren mich weitaus mehr als Tierbeobachtungsfahrten, daher habe ich lediglich Etosha mit 3 Übernachtungen "reingenommen". Die Zahlen hinter den Orten sind meine ungefähren Berechnungen der Strecken zwischen den Zielen, 0 heißt Tagestour im Gebiet. Und abschließend habe ich einen Tag gegen Ende der Tour unverplant, eventuell ergibt sich ja zwischendurch noch eine notwendige Übernachtung.
Also:
1.12. Abflug
2.12. Ank. Windhoek, Einkaufen, Ombo Restcamp 75
3.12. Etosha 340
4.12. Etosha 60
5.12. Etosha 80
6.12. Ruacana 420
7.12. Epupa 317
8.12. Epupa 0
9.12. Sesfontain 326 da würde ich natürlich lieber über Van Zyl´s Pass fahren, trau mich aber nicht
10.12. Sesfontain 0
11.12. Purros 100
12.12. Purros-Orupembe-Purros 200
13.12. Twyfelfontain 327
14.12. Twyfelfontain 0
15.12. Spitzkoppe 235
16.12. Wüstenquell 150
17.12. Wüstenquell 0
18.12. Swakopmund 100
19.12. Swakopmund 0
20.12. Swakopmund 0
21.12. Naukluft über Kuiseb, Gamsberg, Spreetshoogde 365
22.12. Sesriem/Sossusvlei 90
23.12. Sesriem/Sossusvlei 0
24.12. Klein-Aus Vista 350
25.12. Lüderitz 125
26.12. Lüderitz 0
27.12. Rosh Pinah 300
28.12. Fish River 250
39.12. Fish River 0
30.12.
31.12. Keetmanshoop 180
1.1. Lake Oanob 415
2.1. Windhoek Rückflug 80

Was meint Ihr? Gruß an Alle
Bernd
482 Beiträge · seit 201211. Sept. 2012 · #2
Hallo Bernd,

also fang ich mal an: Ich finde die Strecken ganz okay und hätte auch kein Problem damit den Van Zyl´s Pass nicht zu fahren.

Schade das wir uns auf Wüstenquell um genau 1 Tag verpassen. 😐
Aber wenn Du magst können wir uns in Swakopmund 19-20.12. treffen. 😁

Viel positives Feedback wünschen Dir
Wolfgang & Simone
1'483 Beiträge · seit 200911. Sept. 2012 · #3
Hallo Bernd,
wieso traust du dich nicht, den Van Zyls zu fahren? Erstens bist du doch allein und zweitens, schau doch mal hier:

Van Zyl´s Pass

Gruß von Reinhard
211 Beiträge · seit 201112. Sept. 2012 · #4
Keetmanshoop für den 31.12. find ich ein bischen trostlos oder geht ihr ins Mesosaurus Camp ?
6'152 Beiträge · seit 200612. Sept. 2012 · #5
Diana in Cape Town schrieb:Keetmanshoop für den 31.12. find ich ein bischen trostlos oder geht ihr ins Mesosaurus Camp ?
hallo Bernd,

da stimme ich Diana zu -- an diesem Tag wäre es sicher netter in
Gesellschaft zu verbringen - und sich mit einem super Essen verwöhnen zu lassen frag doch mal bei der Alten Kalkofen an
www.altekalkofen.com - ob offen ist - liegt ca. 90 km entfernt von
Keetmanshoop.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 12. Sept. 2012
6'152 Beiträge · seit 200612. Sept. 2012 · #6
hallo Bernd,

ich persönlich finde an manchen Stellen die Tour zu unrund :
z.B.
von Etosha nach Ruacana -- von wo aus - Okaukuejo oder Andoni ?
dann Rückweg von Epupa nach Sesfontein und dann den Rundweg fahren -- macht
für mich keinen Sinn.
Mein Vorschlag von Epupa über Opuwo - Kako Otavi - Orupembe - Puros - Sesfontein
dann Tweifelfontein usw.
Auch die Strecke von Sesriem bis Klein Aus Vista unbedingt einen Stop mit
mindestens 2 Übernachtungen auf der D 707 einplanen - gerade wenn Dich Landschaft besonders interessiert - solltest Du da übernachten, gibts einige Unterkünfte.
Dann könntest Du dir die 1 Nach Kl.Vista sparen und direkt nach Lüderitz.
Bedenke auch bei der Strecke von Swakop über die beiden Pässe - ist zeitraubend
Du möchtest doch auch Fotostops einlegen - da würde es sich anbieten am Spreeghoogte Pass einen Übernachtungsstop einzulegen.
Viel Spass bei der weiteren Planung wünscht
Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gast12. Sept. 2012 · #7
Hallo,
Wahnfrieder schrieb:
8.12. Epupa 0
9.12. Sesfontain 326 da würde ich natürlich lieber über Van Zyl´s Pass fahren, trau mich aber nicht
10.12. Sesfontain 0
11.12. Purros 100
12.12. Purros-Orupembe-Purros 200
13.12. Twyfelfontain 327
Vorschlag:
08.12. Epupa
09.12. Opuwo oder Umgebung
10.12. Marble Campsite (über D3707 oder D3703)
11.12. Purros (via Khumib und Hoarusib)
12.12. Khowarib Community Campsite (via Amspoort und Hoanib)
13.12. Twyfelfontein

Das entspricht in etwa dem, was auch Hanne empfiehlt.

Vom van-Zyls-Pass möchte ich Dir dringend abraten.
1. Ist das landschaftlich nicht so spektakuär, als das Aufwand und Risiko das lohnen.
2. Schreibst Du, dass Du keine 4x4-Erfahrung hast.
3. Ist eine 2. Person als Einweiser/Lotse da sehr hilfreich, die Du nicht hast.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter19 Beiträge · seit 201212. Sept. 2012 · #8
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die Tipps zur Tour.
@ Diana und Hanne: Ich will nicht in Keetmanshoop übernachten, irgendein schönes Camp soll es schon sein.
@ Hanne: Das werde ich mir mal auf der Karte ansehen. Van Zyl´s werde ich definitiv nicht fahren und war der Meinung, die sinnvolle Umfahrung ist über Ses. nach Purros. Von Etosha soll es "obenrum" gehen, da ich bereits gebucht habe mit letzter Übernachtung in Namutoni. Wollte ursprünglich weiter Richtung Khaudum - habe jetzt aber umgeplant.
@ Guido: 3 gute Gründe, danke!

Vorm Kaokoveld hab ich schon Respekt, ebenso wie vor Khaudom, aber eins von beiden sollte es schon sein. Daher auch die Suche nach einer für mich machbaren Route.

Gute Zeit euch allen!
Bernd
Gast12. Sept. 2012 · #9
Hallo,
Wahnfrieder schrieb:Vorm Kaokoveld hab ich schon Respekt, ebenso wie vor Khaudom, aber eins von beiden sollte es schon sein. Daher auch die Suche nach einer für mich machbaren Route.
Aus Nordafrika hast Du ja grundsätzlich Erfahrung auf Sand und Schotter - nur eben mit 2x1 statt 4x4. Die genannte Piste sollte da gut machbar sein. Ein Satellitentelefon als Absicherung ist vielleicht nicht die schlechteste Idee. Für den Norden reicht auch ein Thuraya.

Berücksichtigen musst Du noch, dass Du in der kleinen Regenzeit unterwegs bist. Da solltest Du die Locals zum Zustand der Pisten befragen. Und wenn Du Internet hast (Epupa, Opuwo, Purros), vielleicht auch mal einen Blick auf ein Regenradar werfen. Auch weit entfernter Regen in den Bergen östlich und nördlich Deiner Route kann zu gefährlichen Springfluten insbesondere in Hoarusib und Hoanib führen. Falls es bis dahin noch nicht geregnet hat, wird es sehr trocken sein, da in der letzten Regenzeit kein Tropfen im Kaokoveld herunter kam.

Beste Grüße

Guido
115 Beiträge · seit 201212. Sept. 2012 · #10
hallo Bernd,

Feine Route, bin fast ein bisschen neidisch.

Zum "4x4-Norden" lasse ich hier den wortwörtlich erfahreneren Leuten der Vortritt. Was ich aber beurteilen kann: die Landschaft, die Du Dir dort oben vornimmst, ist wunderschön!

Nur noch ein kleiner Hinweis zum Süden: Bist Du sicher, dass Du übernachtungstechnisch Lüderitz so stark berücksichtigen willst? Mein Tipp: bleibe im von Dir gewählten Hotel in Aus und besuche Lüderitz als Tagesausflügler von Aus aus (Lüderitz, Kolmannskoppe etc.). Als jemand, der seinen Fokus in Namibia in erster Linie auf Landschaften setzt, kam ich in Aus stets besser auf meine Kosten als in Lüderitz. Apropos Fokus auf Landschaften: Hierfür wäre allenfalls die Route 707 noch eine kluge Ergänzung Deiner Tour. Wo die Zeit einsparen? Ich persönlich würde das in Twyfelfontein (von 2 auf 1 Nacht reduzieren), Swakopmund (Anzahl Nächte reduzieren) und Lake Oanob tun. Den Reservetag würde ich nicht unmittelbar am Schluss der Route platzieren (wenig wirklich 1-A-mässiges kurz von Windhoek), sondern irgendwann in der 2. Tourhälfte kurz vor dem Erreichen der zuverlässigen und berechenbaren Teerstrassen. Damit wären wir wieder bei der 707... aber ich bin da glaub ein bisschen fixiert...

Noch sachdienlicher wäre es wohl, wenn Du Dir um diese Jahreszeit im Norden einen Reservetag einkalkulierst.

Lieber Gruss und schönes Weiterplanen!!

Stefan
Themenstarter19 Beiträge · seit 201213. Sept. 2012 · #11
Hallo Stefan,

auch Dir danke für die Tipps. Der Reservetag ist durch die Überarbeitung der Tour schon verplant. Ich habe 2 Nächte für Lüderitz geplant, weil ich zum Einen wohl erst abends dort ankomme und dann den ganzen nächsten Tag stressfrei zur Verfügung habe. Vor allem aber wegen Weihnachten/Feiertage, wo ich in Lüderitz die beste Chance sehe, das evtl noch irgendein Geschäft geöffnet ist. Aus habe ich bereits gestrichen, ich fahr von den Tirasbergen dorthin.
Gute Zeit!
Bernd