ATM Limit

20 Antworten · 8'074 Aufrufe · gestartet 11. Sept. 2012 von horst_w
Antworten
Themenstarter37 Beiträge · seit 201111. Sept. 2012 · #1
Hallo Leute,

hat von euch jemand aktuelle Informationen zu den Limits bei den Geldautomaten in Namibia.

Gestern bekam ich bei einem Automaten der Standard Bank Namibia nur 800.- Namibiadollar raus.
Ein Bankmitarbeiter sagte, das Limit ist wegen irgendwecher Betrügereien so niedrig.

Ich könnte natürlich mehrmals 800.- abheben aber meine Bank berechnet mir bei jeder Behebung eine Grundgebühr.

Kennt jemand Geldautomaten mit höherem Limit?

LG
Horst
http://www.horstwillingshofer.at
2'048 Beiträge · seit 200711. Sept. 2012 · #2
Hallo Horst,
bei Standard, FNB und Bank windhoek ist es normal möglich bis 2.000 NAD Maximum auszuzahlen. Bei Netbank liegt das Limit m.W. bei 4.000 NAD, habe ich aber dieses Jahr noch nicht ausprobiert. Bei NetBank kannst du am Schalter in der Bank mit Reisepass praktisch bis Kreditkartenlimit Auszahlungen machen.

Wenn der Automat keine großen Scheine mehr hat (manchmal am WE, imme am Monatsende) dann senkt dieser das Limit. Das kann auch wegen der von dir genannten sonstigen Unregelmäßigkeiten geschehen, also du hast keine Garantie auf das Maximum.

Viele Grüße aus Windhuk
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
359 Beiträge · seit 201011. Sept. 2012 · #3
Hallo Horst,

kommt auf den jeweiligen Bankautomaten nicht die Bank an sich an. Normalerweise hebe ich in Windhoek immer 3000,- bei Bank Windhoek oder bis zu 4000,- bei Netbank ab. In Khorixas bei Standard Bank gibts aber z.B. nur max. 800,-. Mein Tip: Vorgang abbrechen wenn er dir zu wenig geben will oder Bank wechseln und Gebühren sparen (gibt einige wo man gar nichts für Visacardabhebung bezahlt).

Gruß aus Windhoek
Kowo
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2012
4'129 Beiträge · seit 200811. Sept. 2012 · #4
kowo schrieb:
"oder Bank wechseln und Gebühren sparen (gibt einige wo man gar nichts für Visacardabhebung bezahlt). "
Hallo, kowo!

Das ist ja genial!

Wer? Wo?
Bitte, sei mal so nett und verrate uns die Bank (Banken).

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
33,1k Beiträge · seit 200611. Sept. 2012 · #5
Hi Horst,

es hängt von der Karte, Deiner Heimatbank, der Bank in Namibia, ATM etc. ab. Normalerweise ist N$ 2000 das Maximum pro Ziehung (wohl gemerkt nicht pro Tag oder so).

Hi Lilytrotter,

z.B. bei der DKB zahlst Du keine Auslandsabhebungen mit der Visakarte.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'287 Beiträge · seit 200811. Sept. 2012 · #6
lilytrotter schrieb:kowo schrieb:
"oder Bank wechseln und Gebühren sparen (gibt einige wo man gar nichts für Visacardabhebung bezahlt). "
Hallo, kowo!

Das ist ja genial!

Wer? Wo?
Bitte, sei mal so nett und verrate uns die Bank (Banken).

Gruß lilytrotter
Hallo Lilytrotter,

die DKB bietet ein solches Konto an.

http://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
359 Beiträge · seit 201011. Sept. 2012 · #7
Hallo lilytrotter,

meine auch die von Christian beschriebene Bank. Wir haben zwei Visakarten für unser Onlinekonto hier und da wir eigentlich nur BARzahler sind, heben wir seid nun zwei Jahren regelmäßig Geld ab.

Kostet nichts (wenn du mit der Visacard zahlst, aber schon 1,75% glaub ich). Ich bin ja kein Experte, aber ich kann über die Bank nichts negatives Berichten. Womit die dann ihr Geld machen (dank Bretton-Woods ja wohl nicht mit Wechselkursen) kann ich auch nicht sagen, aber liegt wahrscheinlich an der Klientel der Bank.

So und jeder der da jetzt ein Konto eröffnet gibt mich als Werber an und dann bekommt man so tolle Punkte und Preise a la Espressomaschine 🙂

Gruß aus Windhoek
Kowo
841 Beiträge · seit 200811. Sept. 2012 · #8
Hallo Horst,

nach meinem Wissenstand, sind Alle erst mal (glaube das war so Ende des letzten Jahres) auf N$ 1.000,- pro Tag gesetzt worden, Sicherheitsgründe. Man mußte bei Mitarbeitern der eigenen Bank das Limit wieder ehöhen. Als in Namibia ansäßiger kann man dann bis zum Limit abheben.

Für Touristen geht nur N$ 1.000,-. Allerdings kann man da mehrmals am Tag Geld abheben.

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
75 Beiträge · seit 201111. Sept. 2012 · #9
hallo zusammen,

mit der postbank sparcard konnten im August jeweils 3000 NAD auf einmal abgehoben werden.

gruß tsumeb
5'538 Beiträge · seit 200811. Sept. 2012 · #10
Guten Abend, Zusammen,

nach wie vor ist es so, dass man mit der ausländischen Kredit- oder EC-Karte, die das Maestro-Zeichen hat (nicht Visa Pay, die zahlt nur in Europa!) bei den einzelnen Banken unterschiedlich hohe Beträge ausgezahlt bekommt.

In erster Linie liegt das an dem Limit auf der Karte. Das ist normalerweise für Auslandsabhebungen so bei € 400 oder € 500. Den Gegenwert, also etwa N$ 4.000 kann man dann abheben.

Allerdings haben manche Automaten Beschränkungen. Da kann man dann mit einer Abhebung nur weniger (meist N$ 2.000 oder N$ 3.000) abheben und muss halt, wenn man mehr braucht, direkt zweimal hintereinander abheben.

In Botswana habe ich vor drei Wochen am ATM der Standard Bank gegenüber dem Flughafen sogar mit einem Vorgang Pula 4.000 abheben können.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
4'451 Beiträge · seit 200811. Sept. 2012 · #11
Tsumeb schrieb:hallo zusammen,

mit der postbank sparcard konnten im August jeweils 3000 NAD auf einmal abgehoben werden.

gruß tsumeb
Hallo Zusammen,
in März 2012 konnte ich am Flughafen 4 x jeweils 2000 Rand hintereinander abheben mit der Postbanksparcard.Danach dann nochmals kleinere Beträge in Windhoek Swakop und in Tweerivieren.😁 Alles ohne Gebühren , es muss aber ein Guthaben auf der Karte sein.

Liebe Grüßen
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2012
Themenstarter37 Beiträge · seit 201111. Sept. 2012 · #12
Hallo!

Danke für die vielen Antworten.

Zum präzisieren meiner Anfrage:

Meine Bank limitiert eine Anhebung mit 400.- €. Ein geringeres Limit kann nur zustandekommen wenn die ATM-Bank den Automaten beschränkt.

Ich suche Automaten in Windhoek und in den nächsten Wochen auf unserer Reiseroute wo in das 400.- € (4000.- $) ausnutzen kann.

Die Abhebungen mache ich mit einer österr. Maestro-Karte.

LG
Horst
359 Beiträge · seit 201011. Sept. 2012 · #13
Hallo Horst,

die Frage kann dir wohl niemand beantworten. Aber die Chance, dass du in Windhoek bei der Nedbank 4000,- abheben kannst ist groß (z.B. im Wernhill oder Maerua Mall). Wenn die Gebühren nicht zu hoch sind kannst du ja auch einfach zu zwei Banken gehen. Bank Windhoek habe ich bisher in ganz Namibia immer 3000,- abheben können, soweit ich mich entsinnen kann.

Gruß aus Windhoek
Kowo
5'538 Beiträge · seit 200811. Sept. 2012 · #14
Hallo Horst,

meine Erfahrungen mit EC:

Nedbank im Wecke-Voigts Center (Kalahari Sands Hotel) N$ 4.000, Standard Bank im gleichen Center auch N$ 4.000. Seit neuestem nimmt auch FNB Maestro an - Limite kenne ich nicht. Bank Windhoek geht nur mit Visa.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter37 Beiträge · seit 201113. Sept. 2012 · #15
Hallo,

nun habe ich es gestern geschafft bei Nedbank nahe dem Kalahari Sands N$ 4000.- zu beheben. Montag bei der Standard Bank (Kalahari Sands) gingen ja nur N$ 800.-.

Ich hoffe nun auf der Rundreise öfters bei Nedbank größere Beträge abheben zu können. Fürs Tanken benötigt man ja Bargeld, ansonsten geht eh das meiste mit Kreditkarte.

Sind ATMs der Nedbank außerhalb von Windhoek häufig anzutreffen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Übrigens auf meiner Homepage gibt es bereits die ersten Eindrücke von unserer Einstiegsreise in Afrika.

Horst
2'349 Beiträge · seit 200913. Sept. 2012 · #16
Hi Horst,

mein Tip: Bank Windhoek (da geht es nur mit Visacard!) und FNB bzw. First National Bank (Visa, Master, Maestro, AMEX, Diners) geben in der Regel N$2000 pro Abhebung. Du kannst ja mehrere Male hintereinander abheben.

Nedbank bzw. deren ATMs gibt es fast nirgendwo... Ich kenne Nedbank nur in Windhoek, Swakopmund, Walvis Bay und Rundu.

Standard Bank gibt oft (aber nicht immer!) bis zu N$4000 (ganz selten auch N$5000) pro Abhebung. Nur leider funktionieren die ATMs da sehr oft nicht mit europäischen Karten... Offiziell schon, aber die Dinger spinnen halt meistens... Das Prozedere bei Standard Bank tue ich mir mittlerweile gar nicht mehr an...

Lass am besten auch die Finger von so genannten "Mini ATMs", wie Sie z.B. oft in Tankstellen und Supermärkten sind. Das ist auch so ein ähnliches Prozedere... Und die geben meist nur Mini-Beträge...

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2012
Themenstarter37 Beiträge · seit 201113. Sept. 2012 · #17
Hallo Otji,

danke für Deine Antwort. Dass es Nedbank nur selten gibt hilft weiter, aber
Otjikoko schrieb:
mein Tip: Bank Windhoek (da geht es nur mit Visacard!) und FNB bzw. First National Bank (Visa, Master, Maestro, AMEX, Diners) geben in der Regel N$2000 pro Abhebung. Du kannst ja mehrere Male hintereinander abheben.
wie ich schon geschrieben habe, mehrerer Male hintereinander will ich aus Kostengründen vermeiden. Und ich hebe mit Maestro ab, mit der KK sind die Gebüren noch höher.

LG
Horst
2'349 Beiträge · seit 200913. Sept. 2012 · #18
Was kostet es denn mit deiner Maestro pro Abhebung?

Zur Not denke dich in Windhoek und Swakopmund gut mit Geld vom Nedbank-ATM ein.

Lg, Otji!
108 Beiträge · seit 201216. Sept. 2012 · #19
Hallo zusammen,

hier meine noch relativ brandheißen Erfahrungen bezügl. Geld abheben.
Windhoek Flughafen 2000 NAD, Outjo 1000 NAD, Tsumeb 1000 NAD, Khorixas 800 NAD.
Weitere Abhebungen am gleichen Automat (also z. B. 2x 800 NAD, od. 800 NAD und 200 NAD) gingen nicht.

Viele Grüße
Susanne
9 Beiträge · seit 201216. Sept. 2012 · #20
Hallo bei welcher Bank hast du 3000Nad mit der sparcard abgehoben.