OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200909. Sept. 2012 · #1Hallo Formi,
wie lange ist die KFZ-Steuerplackete bzw. die "Disc" in Namibia über das "Ablaufdatum" hinaus noch maximal gültig? Oder anders ausgedrückt: Wie lange über das Ablaufdatum hinaus darf ich noch legal damit fahren?
Und:
Gilt das dann auch für Botswana und Zimbabwe? Ich meine, kann ich damit auch noch nach BOT und ZIM ein- und ausreisen und dort fahren, wenn ich mich noch in dem in Namibia gültigen Zeitraum befinde?
Bzw. weiß jemand, wo ich das rausfinden könnte?
Mein Problem ist nämlich, dass meine Disc am 30.9.2012 abläuft, ich aber noch bis zum 13./14.10 nach Botswana und Zimbabwe muss und ich keine Zeit habe die Disc vorher zu erneuern. Es sei denn ich fahre vorher insgesamt 340km nach Otjiwarongo hin und zurück nur wegen dieser Disc...
Vielen Dank.
Lg, Otji!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200609. Sept. 2012 · #2Hallo Otji!
das problemloseste ist du loest die neue bevor du auf tour faehrst.
Offiziell darfst du 21 Tage ueberziehen, allerdings weiss ich nicht wie die Nachbarn darauf reagieren
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200909. Sept. 2012 · #3Danke Joerg!
Dass das das "Problemlösenste" wäre, ist mir klar. 🙂
Ich guck mal... Aber das ist total blöd... Nur wegen der Disc nach Otjiwarongo...
Nun ja, mal sehen...
Evtl. weiß sonst noch jemands wie die "Nachbarn" darauf reagieren? Zumindest offiziell sollte das doch in allen SADC-Ländern gleich sein, oder?
Danke schon mal.
Lg, Otji!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2012 · #4Hallo Otji,
Du darfst gar nicht überziehen, aber innerhalb der ersten 21 Tage nach Ablauf zahlst Du bei Erneuerung keine Strafe. Du kannst die Disc innerhalb (d.h. vor Ablauf) des Ablaufmonats verlängern.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200909. Sept. 2012 · #5Hi Christian,
vielen Dank!
Bist du da ganz sicher? Das heißt ich MUSS noch in diesem Monat und auf jeden Fall bevor ich ins Ausland fahre meine Disk erneuern? No other way?
Oh Mann... Das ist blöd...
Aber ok, dann muss es wohl so sein.
Lg, Otji!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2012 · #6Hi Otji,
Du kannst natürlich auch ohne gültige Plakete fahren. Riskierst dann (empfindliche) Strafen bei Padkontrollen und zahlst definitiv dann bei Verlängerung eine Strafe.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200909. Sept. 2012 · #7Hi Christian,
vermutlich lassen die mich dann in BOT und ZIM gar nicht rein oder ggf. auch nicht mehr raus... Das wäre das noch größere Problem...
Wie hoch ist denn ca. so ne "empfindliche Strafe"?
Na ja, ich werde die Disc auf jeden Fall RECHTZEITIG VOR Ablauf erneuern!
Danke.
Lg, Otji!
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200709. Sept. 2012 · #8Hallo,
also ich habe einmal, auch wegen Urlaub, es verschlunzt die Disc rechtzeitig zu erneuern. Eine Strafe bei NATIS musste ich jedoch nicht zahlen. Die Laufzeit der Disc hat sich jedoch "verlängert" und ich musste die fehlenden Monate nachzahlen. Deshalb war sie teuerer, es war jedoch keine zusätzliche Strafe.
(Mein vereinfachtes) Beispiel: Jahreskosten der Disc: 120N$, Ablauf Ende Mai. Neue Disk geholt im August. Neue Gültigkeit bis Ende August des folgenden Jahres. Bezahlen musste ich lediglich die fehlenden Monate Juni-August = 3 Monate = 30N$ sowie natürlich die 120N$ Jahreskosten somit zusammen 150N$.
Sonnige Grüsse!
PS: Gefahren bin ich in der Zeit nicht, und was in einem Roadblock ohne gültige Disc passiert wäre weiß ich nicht...
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200909. Sept. 2012 · #9Hallo Maddy,
danke, aber da ich ja demnächst nach BOT und ZIM MUSS, werde ich wohl lieber nichts riskieren und die Disc erneuern.
Sonnige Grüße zurück
Otji
Joerg3'175 Beiträge · seit 200609. Sept. 2012 · #10Man kann auch den Zettel , also das DIN A 4 Blatt nach Otji zu einem Bekannten faxen und der kann dann dort damit zu NATIS gehen und deine neue Disc loesen und sie dir zuschicken
Gruss
Joerg
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200909. Sept. 2012 · #11Danke Jörg. Ich weiß.
Man braucht übrigens seid ca. 10 Tagen (= NEUE Regelung!!!) auch eine beglaubigte Kopie seines Führerscheins um die Disc zu erneuern!
Lg, Otji!
Namib Tom841 Beiträge · seit 200809. Sept. 2012 · #12Otjikoko schrieb:Danke Jörg. Ich weiß.
Man braucht übrigens seid ca. 10 Tagen (= NEUE Regelung!!!) auch eine beglaubigte Kopie seines Führerscheins um die Disc zu erneuern!
Lg, Otji!
?????????????????????????????????????????????????????????
Was hat der Führerschein mit der Steuerplakette zu tun
??????????????????????????????????????????????????????????
du meinst wahrscheinlich das Traffic-Register-Certificate
Grüße
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Joerg3'175 Beiträge · seit 200609. Sept. 2012 · #13na das wuerde mich auch interessieren
Gruss
Joerg
OtjikokoThemenstarter2'349 Beiträge · seit 200909. Sept. 2012 · #14Hi Namib Tom,
gute Frage... 🙂
Das traffic register certificate könnte es auch sein....
Ich habe diese Info von vonBaums Motors in Otjiwarongo so erhalten. Die meinten "Führerschein". Evtl. haben die das aber auch mit dem traffic register certificate verwechselt?
Evtl. einfach Beides im Orginal und in beglaubigter Kopie mitnehmen. 🙂
Lg, Otji
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2012 · #15Hallo Oshivambo,
also ich habe einmal, auch wegen Urlaub, es verschlunzt die Disc rechtzeitig zu erneuern. Eine Strafe bei NATIS musste ich jedoch nicht zahlen.
Ich habe letzte Woche meine DIsc erneuert und hatte eine Ehepaar vor mir in der Reihe. Die mussten das doppelte als Strafe nachzahlen. Zudem ist z.B. die Neuausstellung eines Führerscheins nicht möglich, wenn man nicht alle seine Kfz-Steuern auf aktuellen Stand hat. Also erst Steuern nachzahlen. Strafe zahlen und dann einen neuen Führerschein bekommen. Das war zudem noch das Problem von denen vor mir in der Reihe.
Also ich habe sie letzten Dienstag verlängert und brauchte gar nichts. Du musst nur das Formblatt, in dem schon alles eingefüllt ist, was Dir in aller Regel 4-6 Wochen vor Ablauf zugeschickt wird, mitbringen.
Sonnige Grüße
Christian
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200709. Sept. 2012 · #16travelNAMIBIA schrieb:Hallo Oshivambo,also ich habe einmal, auch wegen Urlaub, es verschlunzt die Disc rechtzeitig zu erneuern. Eine Strafe bei NATIS musste ich jedoch nicht zahlen.
Ich habe letzte Woche meine DIsc erneuert und hatte eine Ehepaar vor mir in der Reihe. Die mussten das doppelte als Strafe nachzahlen. Zudem ist z.B. die Neuausstellung eines Führerscheins nicht möglich, wenn man nicht alle seine Kfz-Steuern auf aktuellen Stand hat. Also erst Steuern nachzahlen. Strafe zahlen und dann einen neuen Führerschein bekommen. Das war zudem noch das Problem von denen vor mir in der Reihe.
Ich sag' nur TIA!
Das nichts geht, wenn nicht alle Steuern beglichen sind ist richtig, aber der Rest scheint wieder mal von Tagesform und Sonnenstand abzuhängen 😉
[offtopic]
Hast du zufällig einen Link von der aktuellen "Preisliste" (fines) der Verkehrsvergehen?
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Sept. 2012 · #17Hallo Oshivambo,
hier:
http://www.nampol.gov.na/Documents/NATIONAL%20FINE%20LIST%20%2023%20Dec%202010.pdf (aber der Link ist gerade nicht erreichbar, war es aber noch vor einigen Tagen.... vielleicht geht er dann bald wieder?!).
Sonnige Grüße
Christian
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200709. Sept. 2012 · #18Nicht nur der Link, die ganze Seite ist absolut leer geräumt. Dennoch Danke!
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
carl1'287 Beiträge · seit 200811. Sept. 2012 · #19Otjikoko schrieb:
Wie hoch ist denn ca. so ne "empfindliche Strafe"?
Hallo,
im letzten Jahr wurde unser Wagen vor unserem Urlaub von der Werkstatt zur Inspektion abgeholt, ohne eine neue "Disc" zu haben. In der Polizeikontrolle wurde dies erkannt und der Werkstattmeister musste N$ 1000 Strafe zahlen.
Mit dem Nachweis der Verlängerung, welche wir natürlich sofort nach Ankunft gemacht haben konnte man sich N$500 wiederholen.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)