mumamThemenstarter174 Beiträge · seit 201208. Sept. 2012 · #1... und was soll ich euch sagen...Wir (Manfred und Manuela) freuen uns wie bolle...:)
Ich fange mal ganz von vorne an...letztes Jahr hatte ich noch 3 Tage Urlaub und wir haben mit AN einen Flug von FRA über Windhoek nach CPT gebucht...alles wunderbar, doch dann kommt der Hammer..Umbuchung..10 Stunden Aufenthalt in Windhoek...1. Gedanke ... tolle Wurst...2. Gedanke...was machen wir...und nun kommt es...Wir hatten einen so tollen HeiligAbend wie lange nicht..Sind durch Windhoek gefahren und haben echt ne Menge gesehen, viel gelernt und da stand für uns fest...der nächste Urlaub geht nach Namibia...und in 50 Tagen ist es jetzt soweit...yipee
Sonntag 28.10. gehts los FRA - Windhoek
29.10 Windhoek
30.10. Naukluft - Tsauchab River Camp
31.10. Sesriem - Soussousvlei Dessert Camp
1.11. Sesriem - Soussus Dune Lodge
2.11. Solitaire - Barchan Dunes
2.-5.11 Swakopmund
6./7.11. Erongo
8./9.11. Etosha - Okaukuejo
10./11.11 Etosha - Halali
12.11. Gootfontein - Gemüsefarm
13./14. Waterberg -
15.11. geht es dann Abends wieder zurück nach Deutschland.
Wichtig für uns war ... nicht allzu lange Tagesstrecken fahren...viel Zeit zum Fotografieren haben ... Sossusvlei möglichst nen Sonnenaufgang und nen Sonnenuntergang erleben. Zeit im Etosha verbringen.
Geplant ist eine Bootsfahrt in Swakopmund. Auf jeden Fall eine Buschmannwanderung und Museum. Zum Abschluss noch mal Hippos sehen...ja und wenn Möglich gerne noch einen Flug über die Namibwüste...wobei wir dafür noch was sparen müssen...
Wir lesen seit einiger Zeit ja hier nun schon im Forum...haben auch schon viele interessante und für uns wichtige Tipps bekommen von euch...Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp was wir unbedingt im Routenverlauf machen sollten.
Wir freuen uns auf jede Rückmeldung. Habt alle ein schönes Wochenende
Manuela und Manfred 🙂
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200808. Sept. 2012 · #2Guten Morgen, Manuela und Manfred,
grundsätzlich eine schöne Tour, die auch nicht zu anstrengend ist. Bei der Gemüsefarm habt Ihr bestimmt Freundesbesuch zu erledigen oder was macht man da so?
Und am Waterberg habe ich bei zwei Tagen auch die Frage. Schön, alle fahren hin, aber ich meine, dass Ihr alles, was Ihr dort seht - mit Ausnahme von Büffeln und Rappen- und Pferdeantilopen - auch in der Etosha seht. Da würde ich Euch dringend empfehlen, noch mindestens einen Tag am Osteingang zu verbringen. Wenn Ihr zeltet, dann im Park (Namutoni), wenn Ihr feste Unterkünfte sucht, dann im Onguma Bush Camp. Denn nur so könnt Ihr von Halali kommend noch in aller Ruhe die ganzen Wasserlöcher zwischen Halali und dem Ausgang besuchen. Goas, Noniams, Springbokfontein, Batia, Okerfontein, Okerfontein, Kalkheuvel, Chudop, Klein Namutoni, Klein und Groot Okevi, Tsumkor und Andoni si8nd unbedingt sehenswert, weil man da oft Löwen, badende Elefanten und/oder Giraffen in großen Mengen trifft. Dazu kommt dann noch die große Grassavanne zwischen Kalkheuvel und Namutoni sowie die einalig Andoni Fläche kurz vor dem King Nehala Gate. Wahrscheinlich brauchst Du dafür auch noch den nächsten morgen, so dass Du gegen Mittag erst in Richtung Grootfontein starten kannst. Sind etwa 2 - 3 Stunden Fahrt auf der Teerstraße und daher kein Problem.
Zum Abschluss noch mal Hippos sehen...ja und wenn Möglich gerne noch einen Flug über die Namibwüste...wobei wir dafür noch was sparen müssen...
Wenn Du Hippos sehen willst, dann empfehle ich Dir entweder Erindi (Du hast für Erongo zwei Tage eingeplant) oder die Omaruru Game Lodge - nicht ganz so interessant - oder die Farm Düsternbrook. Wenn Du Düsternbrook machst, kannst Du Waterberg fallen lassen. Bei Düsternbrock solltest Du dann aber schon nachmittags ankommen und auch die Leoparden- und Gepardenfütterung ansehen. Die Hippos sind im Andreas Dam und inzwischen haben die schon zwei Junge dabei.
Liebe Grüße von der mal wieder trüben Atlantikküste
Gerd
PS: Wenn Ihr von Frankfurt mit Air Namibia kommt, sollte ein Tag Windhoek reichen. Denn dadurch frei werdenden Tag könnt Ihr dann am Lake Oanob verbringen und von da über den Spreetshoogte Pass nach Sesriem fahren.
Ob ich nur wegen der einen Stunde vor und nach Sonnenaufgang die Sossus Dune Lodge nehmen würde, weiß ich wirklich nicht. Wenn Ihr nicht unbedingt den Sonnenaufgang bei Düne 45 erleben müsst, dann reicht es, wenn Ihr morgens bei Öffnung zur Elim Düne fahrt und die besteigt.
mumamThemenstarter174 Beiträge · seit 201208. Sept. 2012 · #3Hey Gerd, soviel an Infos...astrein...vielen Dank..muss ich erstmal verdauen und nachgucken auf Karte wo was genau ist...Unterkünfte sind gebucht und wir sind auch Düsternbrook, so das da die Hippos dran sind.. 🙂 2-3 Stunden Fahrt auf Teerstraße ... kein Problem...sagst du...du kennst Manfred nicht... 🙂 Danke erst einmal...
Joerg3'175 Beiträge · seit 200608. Sept. 2012 · #4hallo Ihr Muensterlander (Grosse oder kleine?) 😉
die Tour ist meiner Meinung nach klasse,
Gemeuesefarm Grootfontein, meint Ihr hoffentlich Tigerquelle, dann kann man dort "Hallo GERD" noch weissen Spargel essen!!! aber auch ohne den weissen spargel ist dies einer der besten Essensplaetze Namibias und auch sonst eine eigene Erfahrung fuer sich
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
mumamThemenstarter174 Beiträge · seit 201208. Sept. 2012 · #5Joerg schrieb:hallo Ihr Muensterlander (Grosse oder kleine?) 😉
die Tour ist meiner Meinung nach klasse,
Gemeuesefarm Grootfontein, meint Ihr hoffentlich Tigerquelle, dann kann man dort "Hallo GERD" noch weissen Spargel essen!!! aber auch ohne den weissen spargel ist dies einer der besten Essensplaetze Namibias und auch sonst eine eigene Erfahrung fuer sich
Nabend Jörg,
vielen Dank für den Tipp mit dem Spargel...jau wir sind dann mal an der Tigerquelle...und ob Groß oder kleine Münsterländer...:) gute Frage..ich glaube so ziemlich die durchgeknalltesten...
Aber wo wir gerade beim Essen sind, von dir habe ich schon öfter mal nen Beitrag gelesen...Rundu wo genau liegt das...hast du ne Pizzeria?? 🙂
LG Manuela
Joerg3'175 Beiträge · seit 200608. Sept. 2012 · #6hallo manuela!
bin halt mit den braun weissen aufgewachsen.... 😉 immer noch verknallt!!!
ich lebe in Rundu, ist nur 250km noerdlich von Grootfontein, ja ich habe da einen Pizza Take Away , mache aber auch deutsches Brot und Broetchen auf Vorbestellung...
Always welcome, inside infos gibts beim Essen gratis
Gruss
Joerg
mumamThemenstarter174 Beiträge · seit 201208. Sept. 2012 · #7Joerg schrieb:hallo manuela!
bin halt mit den braun weissen aufgewachsen.... 😉 immer noch verknallt!!!
ich lebe in Rundu, ist nur 250km noerdlich von Grootfontein, ja ich habe da einen Pizza Take Away , mache aber auch deutsches Brot und Broetchen auf Vorbestellung...
Always welcome, inside infos gibts beim Essen gratis
mhm...Hey Jörg ich hab die Idee des Tages...Pizza Take Away...also auf Deutsch...Pizzataxi...du kennst dich ja aus in der Gegend..also rufen wir dich an wenn wir am Wasserloch sitzen und Hunger haben...coole Nummer...:)
Deutsches Brot und Brötchen back ich zu Hause auch immer...muss auch nicht sein wenn wir in Afrika sind...charmanten Abend dir 🙂
Joerg3'175 Beiträge · seit 200608. Sept. 2012 · #8na das ist ok, aber ich lebe halt hier.
iss mal oefter diesees "LUFTBROT" , zwei wochen , wenn amn es antoasted kann man ueber leben, aber gottseidasnk gibts hier jaaa subbbaaa FLEISCH!!!
Beste Beilage zum T-Bone Steak??
Ein Filet Steak 😉
Viel Spass auf Tour....
Gruss
Joerg
feldpogge73 Beiträge · seit 201009. Sept. 2012 · #9Hallo ihr Münsterländer,
schöne Tour habt ihr euch ausgesucht.
So ähnlich waren wir auch schon mal unterwegs. Allerdings haben wir den Waterberg ausgelassen.
Wir wünschen euch eine schöne Reise und
Grüße aus dem Münsterland.
Ruth und Andy aus Rheine (Mesum)
mumamThemenstarter174 Beiträge · seit 201210. Sept. 2012 · #10feldpogge schrieb:Hallo ihr Münsterländer,
schöne Tour habt ihr euch ausgesucht.
So ähnlich waren wir auch schon mal unterwegs. Allerdings haben wir den Waterberg ausgelassen.
Wir wünschen euch eine schöne Reise und
Grüße aus dem Münsterland.
Ruth und Andy aus Rheine (Mesum)
Guten Morgen Ruth und Andy,
na das ist ja men klasse...Mesum ist nicht weit von uns...wir wohnen Nähe FMO...Ich sehe Ihr wollt nach Kapstadt...wenn Ihr wollt, lasst uns mal treffen und was quatschen...LG