Chobe, Poha Gate

19 Antworten · 6'679 Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2006 von steinbeisser
Bilder klein
Antworten
Themenstarter571 Beiträge · seit 200602. Nov. 2006 · #1
Ist schon mal jemand im Osten des Chobe durchs Poha Gate (verzeichnet asuf der Shell Map) gefahren bzw. dort gewesen? Wie ist dort die Situation?

Gruß
Steinbeisser
Themenstarter571 Beiträge · seit 200610. Nov. 2006 · #2
Hallo, ist wirklich noch niemand am Poha Gate gewesen? Herr Cierpka, Sie hatten doch Impala die Route von Mpandamatenga aus empfohlen?

Gruß
Steinbeisser
Themenstarter571 Beiträge · seit 200623. Nov. 2006 · #3
Also, da offenbar niemand bislang die Route durchs Poha Gate probiert hat, werde ich nach August 07 was dazu sagen - ist ja noch lange hin. Oder gibts Gründe, warum keiner was dazu berichten will? Poster, die die Route zwar empfehlen (weil sie sie auf der Landkarte entdeckt haben? Toll!) aber nicht kenntlich machen, daß sie gar keine eigene Erfahrung oder Quelle haben, bin ich ein wenig enttäuscht: das ist dann m.E. auch keine Nettikette.. oder Sinn eines Forums.
1'676 Beiträge · seit 200701. Sept. 2007 · #4
Hallo steinbeisser,

bist Du inzwischen durch das Poha Gate gefahren? Ich plane die Route Kasane - Poha - Pandamatenga für Ende Oktober, möchte aber sicher sein, dass das Poha Gate offen ist. In diversen südafrikanischen Foren habe ich keine Antwort bekommen. Ofentse vom DWNP schreibt: "Nogatshaa has been closed 6 years back because of floods there is no camping and the roads are in accessible", aber auch auf nochmalige Nachfrage nichts weiter zum Poha Gate. 2002 sind wir die Strecke Savuti - Nogatsaa - Kasane problemlos gefahren. Du bist also momentan meine letzt Hoffnung!

Danke und Gruß
Manfred
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
2'732 Beiträge · seit 200602. Sept. 2007 · #5
Manfred,

die Strecke Nogatsaa - Savuti wird "regelmäßig" befahren. Auch sind Tagesfahrten von Kasane aus dorthin immer wieder durchgeführt worden. Das Gate ist mit Sicherheit offen (ansonsten kannst du auch einfach außen herum fahren). Die Strecke Gate - Pandamatenga ist mit Sicherheit weniger befahren als die restlichen Pisten im Park. Über die Strecke würde ich mir keine Sorgen machen.
Zur Not kannst du in Kasane im "Travel Wildlife Office" nachfragen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter571 Beiträge · seit 200605. Sept. 2007 · #6
Hallo Pollux,

kann Dir erst heut eantworten. Und leider (ich schäme mich 🙁 ) kann ich Dir nicht sehr viel weiter helfen. Wir sind nämlich nun statt Poha Gate die Hunters Road komplett von Kazungula bis zur Ngwahla Pan und dann wieder auf die Tar kurz vor Nata gefahren. War - nebenbei - eine der schönsten Strecken, die wir bislang in Botswana gefahren sind und ich empfehle die Route absolut. Einsamkeit, überwiegend tolle Landschaft, zahlreiche schöne Campmöglichkeiten. Wir hatten auch noch Glück mit vielen Tieren. Nun zum Poha Gate:
Wir sind nicht gefahren, weil a) meine Beste nicht nach Nogatsaa wollte udn weil b) mir die Durchfahrmöglichkeit zu unsicher war und wir nicht so weite Strecken fahren wollten, um dann ggf. umkehren zu müssen. U.a. eben weil auch über die Südafrikaner nichts rauszukriegen war (trotzdem kannst Du ja mal Hennie Rautenbach vom Overlanderforum direkt anmailen, der hat mir in anderer Sache auch sehr schnell Tips gegeben). Zwar sind ja auf Karten Pads Richtung TAR südlich Pandamatenga eingezeichnet, auch auf der T4A und das Gate ist in der Shell Map eingezeichnet, wie Du ja selbst weißt. Meine Meinung ist aber: das Gate wurde seinerzeit geplant, dann aber nie verwirklicht, weil auch die ganze Nogatsaa7Tchinga area nicht wie geplant erschlossen wurde. Natürlich kann es sein, daß die Pads in den Park führen und z.B. von Rangern genutzt werden. In dem Fall gibt es schlimmstenfalls ein verschlossenes Tor, vielleicht mit einer Umfahrung. Eventuell steht da auch nur ein Pömpel mit einem Schild "No Entry", der ebenfalls umfahren werden kann (wie z.B. im Nxai Park an der Ostseite). Es kann aber genauso gut sein, daß Du vor dichtem Busch- und Baumgestrüpp stehst. Wir wollten das jedenfalls mit einem Leihwagen nicht riskieren, umfangreiche Rodungsarbeiten ebenfalls nicht. Von regelmäßiger Befahrung dieser Ecke würde ich jedenfalls nicht ausgehen. Tut mir sehr leid, wenn Du jetzt keine Hilfe hast. Wenn Du Zeit genug hast, würde ich mich freuen, wenn Du es einfach mal probierst. Sonst kann ich Dir alternativ wirklich die Hunters nur nochmals empfehlen.
Gruß
steinbeisser

@Andreas: verwechselst Du das Poha Gate mit dem Nordzugang an der Transit Kasane-Ngoma?
2'732 Beiträge · seit 200606. Sept. 2007 · #7
Nein,

hatte es so gemeint, dass von Kasane oder Savuti aus nach Nogatsaa gefahren wird, aber weniger (bis niemand) uber Poha Gate fährt.
1'676 Beiträge · seit 200708. Sept. 2007 · #8
Hallo steinbeisser,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wir werden nochmal am Chobe Gate fragen und ansonsten wieder mal die Hunter’s Road fahren, weil wir aus Zeitgründen kein Risiko eingehen können. Es ist schon seltsam, wir suchen seit Jahren vergeblich nach jemandem, der durch das Poha Gate gefahren ist. In Hennie Rautenbachs Overland Forum haben wir die Frage auch schon gestellt.

Gruß Manfred
Themenstarter571 Beiträge · seit 200611. Sept. 2007 · #9
Hi Manfred,

na dann kennst Du ja die Hunters Road. Trotzdem doch immer eine gute Alternative. Ich habe es ja teils auch aus Zeitgründen eben nicht riskiert, einfach mal zum Poha gate zu fahren. Und die Tatsache, daß es scheinbar nicht mal die Südafrikaner machen, spricht wohl auch für die These: das Gate existiert nicht, allenfalls eine Pad, die dann richtig gesperrt oder zugewachsen ist ... Aber irgendwann guckt bestimmt mal jemand nach ...:)

steinbeisser
2'732 Beiträge · seit 200611. Sept. 2007 · #10
Ist zwar kein Maß aller Dinge - aber sieh dir doch einmal das Gate auf Google Earth an. Ist gut zu sehen.

Vielleicht nicht so deutlich - aber die Tracks sind trotz der schlechten Auflösung gut zu erkennen.
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2007
Themenstarter571 Beiträge · seit 200613. Sept. 2007 · #11
Hallo Andreas, ich habe keine astreinen Augen mehr, aber außer den Pads auf einer Google Earth Karte von ??? (wo sehe ich, von wann das Sat Bild ist?) erkenne ich nichts. Daß t4a dort etwas einzeichnet, heißt für mich nichts, wenn dort niemand das Ganze durch einen Tourbericht bestätigt. Bedenke auch: wenn es ein Gate ist, müßte dort Personal für den Gebühreneinzug stationiert sein. Das ist ja im Norden gewährleistet. Aber nix desto trotz: es hilft nur, wenn mal jemand die km riskiert und, sei es aus der Thinga Region, sei es von Pandamatenga aus, hinfährt und berichtet. Das hatte ich eigentlich dieses Jahr vor, habe es aber aus o.g. Gründen eben nicht getan. Ist ja auch als europäischer Besucher mit "knapper" Zeit und Kompromissen etwas schwierig. Ich fände es natürlich gut, wenn mal einer der absoluten Experten/innen, z.B. die Reiseführerprofis like Hupe und MI, dies übernehmen würden. Das wäre jedenfalls mein Anspruch, wenn ich deren Geschäft betreiben würde....

steinbeisser
387 Beiträge · seit 200613. Sept. 2007 · #12
Hallo zusammen,

vielleicht kann ja auch mal jemand im Savute nachfragen wie das mit Poha ist? Ich schaffe das aber dieses Jahr nicht mehr - Leider!!!

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
2'732 Beiträge · seit 200613. Sept. 2007 · #13
Hallo Andreas, ich habe keine astreinen Augen mehr, aber außer den Pads auf einer Google Earth Karte von ??? (
Habe mal rumgespielt und mit irgendeiner Tastenkombination auf einmal auf jedem Sat-Bild eine Datumsangabe gehabt (Frage aber jetzt nicht nach der Kombination 😊 ). Sind aber Mitte Oktober in Savuti und da kann ich mal nachfragen.
1'676 Beiträge · seit 200713. Sept. 2007 · #14
Hallo steinbeisser,

man kann in Google Earth nicht anzeigen lassen, von wann die Aufnahmen exakt sind. Wenn man die Ebene DigitalGlobe-Abdeckung anklickt, sieht man das Datum der Aufnahmen, die DigitalGlobe anbietet. Das stimmt wohl zum Teil mit GoogleEarth überein, aber nicht immer. Schließlich will DigitalGlobe seine neueren Aufnahmen erst mal anderweitig verkaufen.

Wir sind im Oktober in Moremi/Savuti/Chobe und hören uns mal an den Gates um.

Gruß Manfred
Themenstarter571 Beiträge · seit 200625. Okt. 2007 · #15
Hallo Andreas,
hoffe, Ihr hattet wieder eine allseits gute Tour!

Was hast Du denn bezüglich Poha Gate herausgefunden?

steinbeisser
2'732 Beiträge · seit 200625. Okt. 2007 · #16
Nicht viel. Sieht so aus, als ob das eher ein unbesetztes Gate ist.
1'676 Beiträge · seit 200707. Nov. 2007 · #17
Hallo steinbeisser,

das Geheimnis des Poha Gates ist gelüftet (siehe Bild unten). Am Samstag, 27.10., sind wir nachmittags aus dem Park in Richtung Pandamatenga gefahren. Am Gate gibt es ein Ranger Camp. Das Office war geschlossen, aber wir haben Radiomusik vom Camp gehört. Wir wollten aus Zeitmangel nicht länger warten, deswegen sind wir nach einiger Zeit durch die offene Schranke weitergefahren.

Wenn man von außen zum Gate kommt, lehnt ein großes Schild an der Mauer: "Chobe National Park – No Entry". Ob das nur zufällig dort gelagert ist oder sie dort wirklich niemand reinlassen wollen, ist unklar. Wenn man durch die Scheiben schaut, sieht man keine Registrierungsbücher herumliegen, also kann man wahrscheinlich hier nicht bezahlen. In dem Reiseführer von Veronica Roodt haben wir kürzlich gelesen, dass man hineingelassen wird, wenn man frühzeitig am Tag kommt, weil es eine lange Strecke nach Kasane ist.

Unser Permit haben wir schon am Sidudu Chobe Gate bekommen und bezahlt. Sie wollten erst irgendwie nicht, dass man dort überhaupt hinfährt, weil die Gegend so einsam ist.

Das Tshinga/Nogatshaa-Gebiet sieht ziemlich verlassen aus. Das alte Nogatshaa Scout Camp ist offensichtlich verlassen und im Stadium des fortgeschrittenen Zerfalls, es scheint nur noch Leute am Poha Gate zu geben. Leider haben wir diesmal keine größeren Vierbeiner in dem ganzen Gebiet gesehen. Obwohl Sarigho Pan und Poha Pan voll Wasser waren, gab es keine Tiere. Die Piste vom ehemaligen Ngwezumba Dam bis zum Gate besteht aus ziemlich viel Black Cotton Soil, und es gab schon einige Schlammstellen, weil es mal geregnet hatte. In der Regenzeit ist das Gebiet kaum zu befahren.

Nach dem Gate gibt es bis zur Teerstraße eine breite Cutline, im Prinzip sehr gut befahrbar, aber auch mit Stellen aus Black Cotton Soil zwischendurch, durch die wir während eines kräftigen Regenschauers mit Glück gerade noch so durchgerutscht sind.

Gruß Manfred
Themenstarter571 Beiträge · seit 200607. Nov. 2007 · #18
Hi Manfred,

klasse, daß Ihr es einfach ausprobiert habt und vielen Dank für diesen Bericht!!!
Schade, daß Ihr tiermäßig in dem Gebiet wenig Glück hattet (vielleicht habt Ihr nicht lange genug ausgehalten?, k.A., manchmal ist es eben einfach nicht nachvollziehbar - vielleicht auch gut so).

Jedenfalls ist jetzt doch einiges klarer. Ich hatte ja vermutet, dort existiert überhaupt kein passierbarer Durchgang, also geplant, nie realisiert und jetzt zugewachsen. Wenn die Ranger nun dort stationiert sind, bleibt die Situation also insofern offen, und natürlich auch die Piste:)

Offiziell ist das Gate nach Deiner Schilderung ja wohl nicht. Insofern schließe ich: wenn man von der Transitroad südlich in den Chobe reinfährt (kein Gate) muß vorher in Sidudu angeben, daß man z.B. nach Savuti fährt. Sonst müßte man ja in Ngoma wieder rauskommen. Bezahlen problematisch, aber machhbar. Alternativ nicht zahlen und dann bei Poha einfach raus, wäre nicht ok; zudem muß man ja auch mit geschlossener Schranke/Kette rechnen). Einfahrt von Osten aus auch möglich, aber nicht erwünscht bzw. verhandlungs- und Glückssache. No entry ist zunächst mal No entry (wir sind auch mal in den Nxai Park gefahren über einen bei Mike Main angegebenen Zugang im Osten. Da stand dann auch No entry, die Pad war durch Pfähle blockiert, aber es gab eine Umfahrung. Zum eigentlichen Eingang kommt man in Nxai dann ohnehin später auf jeden Fall und zahlt natürlich auch, wenn man zum South Camp will, aber die Baines Baobabs konnte man ohne Gate anfahren - und wieder raus. Das haben wir nicht gemacht, aber mit den Regelungen wird natürlich versucht, illegalen Parkein- und Austritt bestmöglich zu verhindern).

ok, wir planen erst wieder für 2009, das ist noch lange hin. Mich reizt die Nogatsaa - Region sehr, was dann wird, werden wir sehen. Bis dahin kann sich auch dort einiges tun, aber jetzt haben wir mal einen wichtigen Erfahrungsbericht, nochmals danke. Ansonsten hoffe ich doch, Euer Urlaub war erlebnisreich und hat Euch viel Spaß gemacht 🙂
Ach ja, habt Ihr in der Region übernachtet oder seid Ihr durchgefahren?
steinbeisser
1'676 Beiträge · seit 200708. Nov. 2007 · #19
Hallo steinbeisser,

nachdem wir aus dem Poha Gate gefahren sind, sind wir noch etwa 45 km gefahren, bis wir die bedrohlichsten Gewitterfronten hinter uns gelassen haben. Dann haben wir direkt neben der Cutline gecampt. Vom Gelände her könnte man entlang der ganzen Cutline campen, hier sind unbewohnte Hunting Concessions (aber Rechte der "White Hunter" beachten).

Wir haben zum Glück ein Stück gefunden, auf dem es vor einiger Zeit gebrannt hatte, sonst wäre das dichte Gras beim Campen hinderlich gewesen. Wir hätten eigentlich auch gleich auf der Cutline campen können – es ist kein einziges Auto vorbeigekommen. Das Campen im Busch war sehr schön – viel Vogelzwitschern (Klapperlerchen, Rotschopftrappe) und mal keine Geräusche von anderen Campern. Wir haben sogar von unserem Platz aus auf der Cutline abends Schakale und am Morgen Rappenantilopen gesehen.

Die restliche Reise war auch sehr schön: Khama Rhino Sanctuary, Makgadikgadi National Park, Mankwe, Moremi, Savuti, Linyanti, Chobe und die Hunters Road von Pandamatenga bis Nghwala Pan.

Gruß Manfred
103 Beiträge · seit 200814. Jan. 2014 · #20
An update on Poha Gate. It takes a permit currently to enter Chobe from Poha. I was told, exiting is not such an issue. Things may change in the near future. There is a campsite, Camp Maikaelelo, opening up not too far from Poha Gate, outside the park.I believe the owner had discussions with parks and wildlife to accommodate entry there. This may develop into a popular campsite eventually.