MAmaylaThemenstarter5 Beiträge · seit 201201. Sept. 2012 · #1Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe und Meinung.
Nach fleissigem lesen in diesem tollen Forum, sonstigem stöbern im Internet und Reiseführern habe ich mir nun unserer Reise für 14 Tage in Namibia zusammengestellt.
Unsere Reiseroute sieht ungefähr wie folgt aus:
09.02.13 Windhoek Londiningi B&B
10.+ 11.02.13 Sesriem Desert Camp
12.02.13 Solitaire Solitaire Guest Farm Desert Ranch
13.-15.02.13 Swapkopmund Cornerstone Guesthouse
16.+17.02.13 Omaruru Namib Guestfarm Onduruquea
18.+19.02.13 Ethosa Okaukuejo
20.02.13 Ethosa Halalai
21+22.02.13 Nähe Ethosa Ethosa Aoba Lodge
23.02.13 Otjiwarongo Hadassa Guesthouse
24.02.13 Windhoek Londiningi B&B
Was meint Ihr? Nicht zu voll gepackt?
Wir wissen, dass wir voll in der Regenzeit sind (es geht leider nicht anders!) und haben deshalb gedacht wir nehmen einen Toyota Hillux 4x4. Ratet Ihr uns dazu oder reicht auch ein "normales" Auto?
Und würdet Ihr die Unterkünfte vorbuchen? Bin mir nicht sicher, da es ja mal vorkommen könnte, dass wir wegen Ueberflutung bzw. unpassierbaren Strassen nicht ans gewünschte Ziel kommen.
Ihr seht, bzw. lest doch noch Fragen über Fragen 😉
Danke für Eure Hilfe
Mayla
boris1'816 Beiträge · seit 200801. Sept. 2012 · #2Hallo Mayla,
schöne Route 🙂 🙂
Ein paar Änderungsvorschläge:
was genau wollt ihr in Solitaire, den Tag würde ich streichen und am Ende bei Otjiwarongo einsetzen. Näheres gleich.
Cornerstone: super
Onduruquea: gegen den Mainstream hier und woanders: fanden wir nicht so toll, ist halt nicht wirklich Afrika. Google mal den Reisebericht vom bayernschorsch, genauso fanden wir das auch.
Die Unterkunft in Otjiwarongo kenne ich nicht, würde aber den eingesparten Tag in die Indongo Lodge stecken und von dort aus das CCF besuchen.
Je nachdem, mit welcher Fluggesellschaft ihr fliegt, kann man von dort problemlos bis WDH fahren.
Londininghi probier ich im Sept. aus. Bewertungen sind ja spitze.
Zum Auto: bin immer in der Trockenzeit, da braucht man sicher keinen 4x4, aber wir haben immer einen, macht deutlich mehr Spaß.
Vorbuchen: Sesriem und Etosha würde ich auf jeden Fall vorbuchen, den Rest muss man wahrscheinlich nicht buchen.
Eine richtige Gästefarm (eine Spezialität) wäre auch eine Alternative, es bietet sich evtl. der Erongo an, da gibt es einige. Oder halt Vreugde kurz vor dem Anderson Gate 😄 😁
Viel Spaß noch beim Planen
LG Boris
MAmaylaThemenstarter5 Beiträge · seit 201201. Sept. 2012 · #3Hallo Boris
Vielen Dank für Deine Anregungen und Tipps. Bin dann gespannt was Du über Londiningi B&B berichten kannst.
Solitäre ist "reingerutscht" weil ich mir gedacht habe, dass es ziemlich stressig ist von Sesriem nach Swapkopmund in einem Zug durchzufahren. Oder ist das problemlos möglich?
(Mein Freund muss alles alleine fahren, ich bin ein kleiner "Schisser":( )
Den Reisebericht von bayernschorsch betreffend Onduruquea werd ich mir noch googeln. Dann könnte ich die 2 Nächte woanders im Erongo-Gebiet einsetzen. Hat jemand Vorschläge?
Das mit der Indongo Lodge hört sich gut an, überleg ich mir.
Tschüss und vielen Dank
Mayla
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200801. Sept. 2012 · #4Hallo Mayla,
Deine Route finde ich sehr entspannt und gut überlegt. Natürlich werden die Unterkünfte von den einzelnen Besuchern unterschiedlich beurteilt. Wenn Du wirklich was ganz Uriges im Erongo haben möchte, denk mal an Otjikoko. Das ist zwar eine "gemischte" Jagd- und Gästefarm, ich habe dort noch keine Sauf- und Prahljäger getroffen. Und Andreas kümmert sich bestens um Euch.
Ansonsten kannst Du Sesriem - Swakop locker in einem halben bis max. dreiviertel Tag schaffen. Dann hast Du aber viele Fotostopps dabei.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Sept. 2012 · #5hallo Mayla,
finde Februar einen guten Monat - wir fahren jetzt das 3. Jahr auch um diese
Zeit - es gibt ab und zu mal einen Schauer - muss aber nicht sein - allerdings
ist es sehr heiss - 40 Grad sind nicht selten- und nachts kühlt es wenig ab.
Zu den Unterkünften - wäre z.B. auf dem Weg nach Swakop könnte man einen
Stop am Fusse des Spreeghoogte Passes einlegen bei der Barchane Dune -
und von dort den spreeghoote Pass hochfahren - eine traumhafte Sicht.
Von Swakop wäre in der Gegend um Tweifelfontein einen Stop einzulegen
nicht verkehrt z.B. Gästefarm Reitz , auf der Farm sind wunderbare Felszeichnungen usw. www.omburo-ost.com Auf der Rückfahrt -Ausserhalb Etosha kann man dann über Omaruru fahren-
z.B. Roidina, Immenhof, Haasenhof usw. dann Richtung Windhuk und den letzten
Tag auf einer Gästefarm , ob nördlich oder südlich oder nähe Flughafen.
Buchen wirde ich vorher oder zumindest anfragen ob geöffnet ist - denn einige
Unterkünfte haben im Februar auch Ferien - das haben wir dieses Jahr auch
wieder erfahren.
Viel Spass beim Planen und schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200902. Sept. 2012 · #6Hallo mayla,
von Sesriem nach Swakopmund kann man problemlos an einem halben Tag fahren. Man sollte halt etwas früher losfahren, dann hat man noch etwas von Swakopmud am Ankunftstag. So machen es die meisten Touristen. Ist Geschmackssache. Ich würde durchfahren und die so gewonnene Nacht anderweitig verbringen.
In Otjiwarongo direkt würde ich nicht übernachten. Es gibt viele schöne Lodgen und Gästefarmen in der Gegend. Dort gibt es dann auch was zu tun und zu sehen bzw. ihr könnt in der Natur relaxen. Die Ortschaft selbst bietet außer der Krokodilfarm (die hat man in 30min. besichtigt) nicht wirklich was für Touristen.
Lg, Otji
MAmaylaThemenstarter5 Beiträge · seit 201203. Sept. 2012 · #7Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wir werden nun Sesriem-Swapkop in einem Rutsch machen!
Und Hanne, dass mit dem Anfragen ist eine gute Idee. Werde ich so machen.
So und jetz weiterplanen, googlen, Reiseberichte lesen ........ Vorfreude ist die schönste Freude heisst es ja;)
Liebe Grüsse
Mayla