campari schrieb:Wir wollen für die Camps Onguma Game Reserve, Namibia Wildlife Resorts (Okaukuejo) und Waterberg Wilderness reservieren.
Als Antwort auf die Anfrage sollen wir Kreditkartennummer, diese 3 Digits und Pass-Nummer in einem Formular faxen. Gebe diese Daten extrem ungern aus der Hand. Ist euch diese Praxis bekannt bzw habt ihr damit Erfahrungen?
Schönes Wochenende
campari
Ich glaube Deine Frage zur Seriösität dieser Forderungen ist durchaus berechtigt.
Wenn Unterkünfte nach der Kreditkartennummer fragen zum Festmachen der Buchung, dann ist auch dieses auch berechtigt, denn es gibt einen großen Prozentsatz No-Show-Reservierer, wo dann ggf. abgebucht werden kann. Das geht auch ohne den 3-stelligen Pin.
Leider haben zu viele Leute in der Vergangenheit der Vorauszahlung, d.h. sofortigen Abbuchung zugestimmt, daß die dort ansässigen Unternehmen oftmals sofort abbuchen und sich gemütlich auf anderer Leute Kosten eine satte kostenlose Liquidität verschaffen, ohne daß Du die Sicherheit hast, jemals das Angebot nutzen zu können (es gibt ja auch Insolvenzen wo man Geld verlieren kann).
Sobald Du die 3-stellige Nummer für eine Buchung herausgegeben hast, kannst Du die sofortige Abbuchung so ohne weiteres nicht rückgängig machen oder zurückrufen, da bist Du der Willkür der anderen Seite ausgesetzt, zumal wenn einige Monate inzwischen verflossen sind. Das fängt an, wenn man z.B. die Reise aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen nicht mehr stattfinden lassen kann.
Ich habe mir zum Grundsatz gemacht, den 3-stelligen Pin erst sehr zeitnah herauszugeben, z.B. frühestens 14 Tage vorher. Wem das nicht paßt, da kann ich aber auch verzichten und umdisponieren. Aber die Handhabung und Bereitschaft zur Vorausbezahlung über einen längeren Zeitraum muß jeder für sich selbst entscheiden.