Wege Savuti-Linyanti ?

5 Antworten · 2'280 Aufrufe · gestartet 01. Sept. 2012 von norbert_m
Bilder klein
Antworten
Themenstarter276 Beiträge · seit 201101. Sept. 2012 · #1
Hallo

Wir wollen Anfang Dez. von Savuti in den Linyanti fahren, wenn es natürlich das Wetter zulässt.

Auf der tracks4africa sind 2 Tracks eingezeichnet.

Der erste führt von Savuti zuerst nach Westen um dann direkt zur Linyanti Campsite hinaufzuschwenken und ist natürlich der kürzere.

Die zweite Möglichkeit ist den Standardweg nach Norden zu nehmen, der über Mabele zur Ngoma Bridge führt. Von diesem muss man dann bei der richtigen Kreuzung zum Linyanti Gate abbiegen. Dieser Weg ist natürlich viel länger.
5km vor dem Linyanti Gate gibt es auf diesem Track plötzlich 2 parallele Fahrspuren auf der Karte. Gibt es Tipps, ob man die nördl. oder südl. Spur nehmen sollte?

Vielleicht kann uns jemand sagen, ob man den ersten, kürzeren Track zum Linyanti überhaupt fahren darf (natürlich werden wir in Savuti nochmal nachfragen) und in welchem Zustand er sein könnte. Vielleicht ist ihm auch schon jemand gefahren.
Bisher haben meine Nachforschungen diesbezüglich im Internet nichts gebracht.

Danke
Norbert
728 Beiträge · seit 200601. Sept. 2012 · #2
Hallo Norbert,
deine Frage ist mir etwas unklar. Ihr wollt "in den Linyanti" fahren? Linyanti heißt der Fluss 🤩 , der die Nordgrenze des Chobe National Parks bildet, in dem der Savuti Campground und ebenso der Linyanti CP liegen. Von Savuti fährt man über (vor dem Tor östlich) die neue Brücke über den Savuti channel und dann nach links und dann etwas nach Westen und schließlich rund 40 km nach Norden. Natürlich kann man den Weg fahren. M.W. fahren den alle.
Der Weg sieht so aus (ungefähr auf halbem Weg):

Dann kommst du zum Linyanti Campground am Linyantifluss. Als aufgezeichneter Track sieht das so aus.

Der Fluss fließt nach Ost und heißt eine längere Strecke Linyanti. Vielleicht kommt daher die Idee, irgendwie anders zu fahren. Ich kenne nur diese Route, die man natürlich auch umgekehrt fahren kann (machen wohl die meisten). Wir sind im Oktober 2010 von Süden nach Nordosten gefahren.
Die Strecke Savuti-Linyanti (Campground) ist ziemlich tiefsandig. Bisschen Luft aus den Reifen lassen und immer 4H 2. Gang im Hilux 2.4 D. Dann geht's.
Gruß
Reinhard
0
Themenstarter276 Beiträge · seit 201101. Sept. 2012 · #3
Hallo Reinhard

Danke für die blitzschnelle Reaktion. Genau das wollte ich wissen.
Die Reisebeschreibungen zum Linyati Camp, die ich gefunden habe, waren entweder ohne Wegbeschreibung oder sie sind vom NO hineingefahren und wieder hinaus.
Wir wollen eigentlich genauso fahren, wie es dein Track zeigt.

Eine Frage habe ich noch. Wie habt ihr das Camp bezahlt? Vorausgebucht? Oder geht es an Ort und Stelle?

Vorigen November hatte ich keine nennenswerten Probleme auf tiefsandigen Stellen in Namibia. Der Toyota hatte Breitreifen und war extra höhergelegt. Habe nur etwas Luft ausgelassen und bin nie stecken geblieben.
Heuer werden aber die Tiefsandstrecken viel länger sein, wir wollen auch durch den Kaudom. Erschwert wird es dadurch, dass das 2. Fahrzeug ein Allradcamper ist, also nicht die leichtere Dachzeltversion und ich weiß von Australien her, dass diese Autos viel mehr Schwierigkeiten bei Tiefsand machen. Werden ja sehen, was passiert.

Nochmals vielen Dank
Norbert
63 Beiträge · seit 201101. Sept. 2012 · #4
es gibt zwei Wege vom Savuti Camp zum Linyanti Camp.

wie beschrieben der direkte Weg nordwestlich - ziemlich tiefsandig, und nur eine Fahrspur breit.

Dann den Weg über das Ghoha Entrance Gate, dort nach links/Westen abbiegen. Breiter Weg mit zuweilen sehr sehr tiefsandigen Stellen, den wir damals auch gefahren sind, hin und zurück.

Buchung der Camps über diese Mailadresse bei SKL: SAVUTI KHWAI LINYATI <sklcamps@botsnet.bw>

ach ja: von Ghoha Gate bis zum Linyanti Camp sind es 45 Km. Von Savute bis Ghoa sind es 28 km. Der direkte Weg zwischen den beiden Camps: 40 Km, alle Angaben laut der offiziellen Chobe NP Karte.
www.dcloew-photography.com
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2012
3'080 Beiträge · seit 200901. Sept. 2012 · #5
Hallo Norbert,

wir sind letztes Jahr im September in der Gegend gewesen. Da wir ein Autoproblem hatten wurde uns vom firecut (also vom Ghoha-Gate nach Linyanti) abgeraten, wir kennen nur die ersten 7km, die waren problemlos (na ja für uns, wir hingen an einem Militär-LKW der uns nach Ghoha geschleppt hat nach einem Motorschaden). Die Aussage der beiden Soldaten war das die Strecke von dort nach Ghoha ziemlich schlimm wäre selbst für ihren LKW.

Wir sind dann im Park die andere beschriebene Strecke gefahren, sehr entspannt, die Spurrillen sind teilweise so tief das du wie auf Schienen fährst, zu lenken brauchst du fast nicht. Die Sandtiefe war ok, mit reduziertem Reifendruck gut fahrbar.

Du musst das Camp bei SKL vorher buchen, eine Buchung vor Ort ist nicht möglich.

lg sasowewi
Themenstarter276 Beiträge · seit 201102. Sept. 2012 · #6
Hallo

Danke an alle für die vielen Antworten. Denke ich kenne mich jetzt aus und habe die Route jetzt ins GPS programmiert.

Norbert