Hauke01Themenstarter20 Beiträge · seit 201230. Aug. 2012 · #1
Hallo, die Planung für Oktober steht. Da ich leider noch nie in Botswana war, dafür umso öfter in Namibia frage ich mich (aber eigendlich Euch)ob die Etappen gut gewählt sind. Fahrzeuge Hiluxe von Savanna in Windhoek 4x4 aber nicht die schwere Offroadausführung. Geplant ist Zelten in Botswana.
Also 20.10.2012 von Windhoek nach Ghanzi (Thakadu Camp) 520km 21.10.2012 nach Piper Pan Campsite 1 238km 22.10.2012 nach Kori Pan Campsite 4 95km 23.10.2012 Audi Camp (Maun) 218km 24.10.2012 Audi Camp (Mokorotour) 25.10.2012 Xakanaxa Campsite no. XA5 123km 26.10.2012 Khwai Campsite no. MK3 65km 27.10.2012 Savuti Camsite no. CV7 80km 28.10.2012 Ihaha Campsite no. CI4 130km 29.10.2012 Senyati Camp (Kasane) 45km
So der Plan. Bitte um Kommentare. Danke Hauke
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200930. Aug. 2012 · #2
Den Trip in das CKGR würde ich mir schenken. Die Zeit ist viel zu kurz. Du kommst am Nachmittag in der Piper Pan an, musst am nächsten Morgen weiter, erreichst Kori mittags und musst am nächsten Morgen schon wieder aus dem GR. Außerdem hast du dir die schlechteste Zeit für das CKGR ausgesucht: tierisch heiß und kaum Tiere.
tiffernine146 Beiträge · seit 200930. Aug. 2012 · #3
Du hast deine Reise fast wie eine Lodge Tour angelegt. Deine Etappen sind teilweise sehr lang und du wirst wunderschöne Landschaften nur im Vorbeifahren sehen, da du unter Zeitdruck stehst. Ich habe mir nach einige solchen Reisen diese Art von Zeitplan abgewöhnt.
Überlege dir was dir wichtiger ist:
a) an möglichst vielen Orten "gewesen" zu sein und quasi abgehakt haben oder
b) dir ein kleiners Gebiet "vornehmen", und das dann intensiv Erleben und erkunden
Du bereist hier vier traumhafte Gebiete:
a) Chobe Riverfront b) Moremi c) Savuti d) CKGR
Jedes dieser Gebiete lohnt einen Aufenthalt von mindestens 4 Tagen. Deine Prioritäten musst du aber selber setzen.
@ Fritzmann im Oktober sind im CKGR sehr wohl Tiere zu sehen, so wie überall anders auch. Die Tiere müssen sich um die künstlichen Wasserstellen sammeln und die Tiersichtungen sind teilweise sehr gut
Hauke01Themenstarter20 Beiträge · seit 201230. Aug. 2012 · #4
Hallo Alfred,
danke für Deinen Kommentar... Du hast recht, ich bin zum ersten Mal in Botswana und meine Priorität ist in der Tat a) an möglichst vielen Orten "gewesen" zu sein nicht um diese abzuhaken, sondern zu sehen... wo fahre ich in Zukunft intensiver hin... quasi eine Orientierungsfahrt. Wir werden auch 4 Tage oben an der Chobe Riverfront bleiben auf der Senyati Lodge und ca. 4 Tage durch den Caprivi tingeln... Ich hoffe, das ist ein Kompromiss.
Vom CKGR erwarte ich auch Tiermäßig nicht so viel, bin aber grosser Fan von den kargen, afrikanischen Landschaften.
Hoffentlich habe ich da keine falschen Vorstellungen.
Viele grüße aus Norddeutschland, Hauke
tiffernine146 Beiträge · seit 200930. Aug. 2012 · #5
Hallo Hauke,
alles klar, dann hast du schon mal sehr viel gesehen. Ich würde die 4 Tage Caprivi streichen und die Zeit in Botswana verbringen. Aber du hast dir das sicher gut überlegt und jeder hat seine Prioritäten und das ist auch gut so. Sind wir doch alle große Individualisten.
Das CKGR ist traumhaft, es wird dir sicher gut gefallen, großartige karge Landschaft. Um dieses Gebiet und seine Tiere zu "erfahren" braucht es aber auch Zeit. Wenn es dir gefällt, kannst du ja das nächste mal mehr Zeit dort verbringen.