Corolla, oder Toyota Double Cab Canopy oder Nissan

11 Antworten · 8'178 Aufrufe · gestartet 27. Aug. 2012 von Tobias123
Antworten
Themenstarter101 Beiträge · seit 201227. Aug. 2012 · #1
Hallo zusammen,

wir (2 Personen) werden in ein paar Wochen eine 4 wöchige Tour durch Namibia unternehmen, bei der nicht zwingend ein 4x4 Fahrzeug notwendig ist. Daher haben wir uns aus Kostengründen für einen Toyota Corolla entschieden.
Eigentlich ist schon alles fest gebucht; allerdings kommt in uns immer wieder der Wunsch nach einer höheren Sitzposition,nach mehr Bodenfreiheit und robusteren Reifen auf 😉

Daher habe ich die Seite von "Sunny-Cars" studiert und mal nachgeschaut, was preislich an unserer persönlichen Schmerzgrenze liegt.
Eigentlich gibt es nur 2 Fahrzeuge, die beide knapp immerhin einen 1000€-1200€ (mit Rundumversicherung) mehr als der Corolla kosten:
- Nissan X-Trail
- "JN - Toyota Double Cab"

Frage: Lohnt es sich aus eurer Sicht ein größeres Fahrzeug zu nehmen und wenn ja, was wäre empfehlenswert? Der Toyota Double Cab sieht irgendwie spannender aus, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine gute Sicht nach Hinten evtl. auch nicht schlecht wäre (wie bei dem Nissan) 😗

Gruß
Tobias
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2012
874 Beiträge · seit 200827. Aug. 2012 · #2
Hallo Tobias
Der Bakki - also der Toyota DC ist EINDEUTIG das
coolere Fahrzeug
Fahrspass pur
Tolle sitzposition
Unkaputtbar
Super Toll Megagross und und und ....

Aber eben auch 1000 Euronen teuerer

Du kommst sicher auch mit dem CoRolla überall hin aber:
Siehe oberen Abschnitt

Gruß
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
8'054 Beiträge · seit 200827. Aug. 2012 · #3
Hallo Tobias,

Wir haben bei unserem ersten Namibia Besuch auch einen Toyota Corolla gemietet!B)

Haben absolut kein Problem damit gehabt. Wir haben das Geld lieber in guten Lodges reingesteckt!!!:P

Heute machen wir Kompromisse und mieten meistens einen Toyota Avanza. Ist konfortabler, höher und es gibt mehr Platz für das Gepäck.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter101 Beiträge · seit 201227. Aug. 2012 · #4
Anita40 schrieb:Hallo Tobias
Der Bakki - also der Toyota DC ist EINDEUTIG das
coolere Fahrzeug
Hallo Anita,

ich wollte es nicht sagen: Der Faktor Coolness spielt natürlich auch eine Rolle 😎
Und es kribbelt schon ein wenig mal etwas größeres unter dem Hintern zu haben 🤪
ANNICK schrieb:Hallo Tobias,

Wir haben bei unserem ersten Namibia Besuch auch einen Toyota Corolla gemietet!B)

Haben absolut kein Problem damit gehabt. Wir haben das Geld lieber in guten Lodges reingesteckt!!!:P

Heute machen wir Kompromisse und mieten meistens einen Toyota Avanza. Ist konfortabler, höher und es gibt mehr Platz für das Gepäck.
Hi Annick... Wir haben es genau so gemacht und haben uns die schickeren Unterkünfte (Eagles Nest und noch so einiges) zu Ungunsten des Fahrzeugs ausgesucht 😉 Und wie das so ist: Hinterher will man dann doch alles perfekt haben.
Jedenfalls danke mit dem Tip mit dem Avanza. Dieser wird uns allerding nicht als Upgrade bei Sunny Cars angeboten. Wir müssen dort einen Wagen mieten, da wir ansonsten Strafe zahlen müssten.

Was ich noch nicht ganz durchblicke: Was ein "Canopy" ist, war mir bis eben nicht klar. Ich habe etwas gegoogelt und es handelt sich wohl um den "Aufsatz für die Ladefläche", richtig?
Es gibt verschiedene Typen (z.B. Zelt, mit Fenstern, usw.).
Kann mir jemand sagen, was ich bekomme, wenn ich auf dieses Fahrzeug upgrade: "JN - Toyota Double Cab Canopy". Ist "JN" die Beschreibung für den/der/das "Canopy"?

Viele Grüße
Tobias
33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2012 · #5
Hallo Tobias,
Was ich noch nicht ganz durchblicke: Was ein "Canopy" ist, war mir bis eben nicht klar. Ich habe etwas gegoogelt und es handelt sich wohl um den "Aufsatz für die Ladefläche", richtig?
Richtig, es ist der - meist abnehmbare Aufsatz auf der Ladefläche.
Es gibt verschiedene Typen (z.B. Zelt, mit Fenstern, usw.).
Kann mir jemand sagen, was ich bekomme, wenn ich auf dieses Fahrzeug upgrade: "JN - Toyota Double Cab Canopy". Ist "JN" die Beschreibung für den/der/das "Canopy"?
Kommt auf den VErmieter an. Du bekommst wahrscheinlich ein Standardcanopy, d.h. Fenster an den Seiten und Klappe hinten (die sich meist nur unzureichend verschließen lässt). Beispiel: http://www.namcars.com.na/namibia/used-cars/874874/2003-Toyota-Hilux-8484631_4.jpeg

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
482 Beiträge · seit 201227. Aug. 2012 · #6
Hallo Tobias

wenn Du den von Christian abgebildeten Hilux DC mit Canopy mit Fenster bekommst, dann frag hier im Forum noch mal nach, welches Fenster (an der Stirnseite oder rechte Seite) man während der Fahrt öffnet, damit der Staub nicht so sehr durch die Heckklappe kommt.

Da wir einen geschlossenen Aufbau mit Luftklappe an der Seite haben kann ich nicht sagen wie es bei den Fenstern am Besten funktioniert.

Viele Grüße
Wolfgang
874 Beiträge · seit 200827. Aug. 2012 · #7
Hallo Tobias
Übernehmt ihr das auto in RSA ?
Fahrt ihr von Lodge zu Lodge?
Mietet ihr einen Engel dazu um immer lekka cooldrinks zu haben?
Welches Gepäck habt ihr?
Habe mir mal die Seite vom Vermieter angesehen.
JN scheint nur ein Buchungscode zu sein
Da steht Toyota DC oder ähnliches - könnte also auch ein
Nissan Hardbody sein? wäre auch gut aber eben kein toyota
Wenn das kanopie scheiben hat würde ich auf jeden Fall eine Decke
Oder plane drüber werfen wenn ich den Wagen abstelle
Anita
Themenstarter101 Beiträge · seit 201227. Aug. 2012 · #8
DieWiesbadener schrieb:Hallo Tobias
wenn Du den von Christian abgebildeten Hilux DC mit Canopy mit Fenster bekommst, dann frag hier im Forum noch mal nach, welches Fenster (an der Stirnseite oder rechte Seite) man während der Fahrt öffnet, damit der Staub nicht so sehr durch die Heckklappe kommt.

Da wir einen geschlossenen Aufbau mit Luftklappe an der Seite haben kann ich nicht sagen wie es bei den Fenstern am Besten funktioniert.
Hallo Wolfgang, danke für den (wertvollen) Hinweis! Wobei wir hinten eigentlich nur unsere Koffer abstellen würden. Die dürfen auch zustauben... die Rucksäcke mit empfindlichen Inhalt (Kamera, Fernglas, ...) würden wir immer Griffbereit vorne lagern. Oder kommt der Staub sogar bis nach vorne durch die Heckfenster der Fahrerkabine durch?
Anita40 schrieb:
Übernehmt ihr das auto in RSA ?
Wir werden das Fahrzeug in Windhoek am Flughafen abholen und auch abgeben.
Anita40 schrieb:
Fahrt ihr von Lodge zu Lodge?
Ja, d.h. wir werden "normalerweise" das Fahrzeug auf bewachten Parkplätzen abstellen und haben immer ein "festes Dach" über dem Kopf (wobei ich die Vorstellung mit dem Zelt auf dem Auto auch irgendwie spannend vfinde. Vielleicht beim nächsten mal.)
Anita40 schrieb:
Mietet ihr einen Engel dazu um immer lekka cooldrinks zu haben?
Vermutlich nicht. Ich habe gesehen, dass es diese Option gibt, aber ich weiß nicht, ob es bei hohen Temperaturen so gut ist immer gekühlte Getränke zu haben. Aber die Schokolade würde nicht schmelzen 😉 Hier müssen wir noch mal nachdenken, ob wir das brauchen.
Anita40 schrieb:
Welches Gepäck habt ihr?
2 Hartschalenkoffer und 2 Rucksäcke (und eine große Kameratasche). In der Theorie brauchen wir nur Schnellzugriff auf die Rucksäcke, nicht auf die Koffer.
Anita40 schrieb:
Habe mir mal die Seite vom Vermieter angesehen.
JN scheint nur ein Buchungscode zu sein
Da steht Toyota DC oder ähnliches - könnte also auch ein
Nissan Hardbody sein? wäre auch gut aber eben kein toyota
Wenn das kanopie scheiben hat würde ich auf jeden Fall eine Decke
Oder plane drüber werfen wenn ich den Wagen abstelle
Meinst du über das Gepäck, oder über den kompletten Canopy? Aus Sichtschutzgründen, oder wegen dem Staub?

Das Thema ist ja komplexer als ich dachte 😉

Vielen Dank für die Hilfestellung!
Tobias
874 Beiträge · seit 200827. Aug. 2012 · #9
Hallo Tobias
Lach - plane wegen sichtschutz und nur über das gepäck
Euer Gepäck passt auch in den CoRolla und wenn ihr nicht
Campieren werdet ist ein Engel nicht nötig
Aber eine kühlbox würde ich auf jeden Fall für ein paar
Dollar kaufen. Eisblokkies gibst a'n jeder Tanke
Und gekühltes Wasser oder ein bißchen Obst ist besser
Wird doch seeeeehr warm im auto wenn die aircon abgeschaltet
Ist.
Wenn ihr das auto in WHD abholt wird es wohl der Toyota sein
Nimm das auto wenn es das Budget nicht sprengt. Es macht unglaublich viel Spaß und ist auf den gravelroads auch sicherer
Wir wollen unseren nie mehr missen
Anita
482 Beiträge · seit 201227. Aug. 2012 · #10
Hallo Tobias

Du schreibst: Wobei wir hinten eigentlich nur unsere Koffer abstellen würden. Die dürfen auch zustauben... die Rucksäcke mit empfindlichen Inhalt (Kamera, Fernglas, ...) würden wir immer Griffbereit vorne lagern. Oder kommt der Staub sogar bis nach vorne durch die Heckfenster der Fahrerkabine durch?

Der Toyota Hilux hat auf der Rückseite der Fahrerkabine ein Schiebefenster, das natürlich geschlossen sein sollte. Und der Ladeflächen-Aufbau (Canopy) hat auf der Stirnseite auch noch mal ein Schiebefenster. Du könntest Dir also *theoretisch* aus der Fahrerkabine heraus mit ganz langem Arm aus dem Kühlschrank dann ein gekühltes Erfrischungsgetränk herausholen - *theoretisch*

Wir kühlen unsere Mineralwasserflaschen vorne im Fussraum (Beifahrerseite) mit der ganz normalen Kaltluft/Klimaanlage. Dann schmeckt es doch ein bisschen besser als p....warm.

Langsam wird euer Urlaub immer teurer: Hilux, Kühlschrank, Champagner, Erdbeeren, ....😄
Viel Spaß
Wolfgang
Themenstarter101 Beiträge · seit 201227. Aug. 2012 · #11
DieWiesbadener schrieb:
Der Toyota Hilux hat auf der Rückseite der Fahrerkabine ein Schiebefenster, das natürlich geschlossen sein sollte. Und der Ladeflächen-Aufbau (Canopy) hat auf der Stirnseite auch noch mal ein Schiebefenster.
Das ist doch perfekt! Die Koffer können zustauben, hauptsache ich kann vorne die Straße noch sehen 😉
Die Sache mit dem Kühlschrank ist verlockend (zumindest in der Theorie), aber ich denke wir werden entweder eine Kühltasche (wie Anita vorgeschlagen hat) oder den "Trick" mit der Klima ausprobieren.
Anita40 schrieb:
Lach - plane wegen sichtschutz und nur über das gepäck
😊 ...ah, ok (zum Glück). Das sollte ja kein Problem sein - ich dachte schon, ich muss den Wagen immer einwickeln 🙂
Anita40 schrieb:
Wenn ihr das auto in WHD abholt wird es wohl der Toyota sein
Nimm das auto wenn es das Budget nicht sprengt. Es macht unglaublich viel Spaß und ist auf den gravelroads auch sicherer
Wir wollen unseren nie mehr missen
DieWiesbadener schrieb:
Langsam wird euer Urlaub immer teurer: Hilux, Kühlschrank, Champagner, Erdbeeren, ....😄
So, es ist passiert - ihr habt mich überzeugt. Das Upgrade habe ich gerade per Mail klar gemacht. 😁 Ja, es wird immer teurer, aber im diesem Fall hat es sich schon allein durch die Vorfreude gelohnt. 🤩

Gruß
Tobias
Themenstarter101 Beiträge · seit 201224. Okt. 2012 · #12
Hallo zusammen,

seit gestern wieder in Deutschland (schade) 😎
Wollte mal kurz mein Fazit zu dem Hilux durchgeben.
Kurz gesagt, es war genau das richtige Fahrzeug für uns und ich würde ihn immer wieder nehmen.

Die Gründe hierfür:

- Die Sitzhöhe sorgte für eine deutlich bessere Sicht! Wir haben auch andere 4x4 Fahrzeuge, wie z.B. den Nissan gesehen. Der Hilux war der höchste Wagen von allen Fahrzeugen, abgesehen von "Exoten".
- Sicherheit: Auch wenn der Schwerpunkt höher liegt, durch die Sitzhöhe können Bodenwellen oder Verwehungen eher gesehen werden.
- Komfort: Wir hatten am ersten Tag einen Polo bekommen, da der Hilux noch nicht verfügbar war. Daher kann ich sagen, dass bei einem normalen PKW jedes kleine Loch direkt an die Sitzmuskeln weitergegeben wird. Der Hilux gleitete aufgrund der größeren Reifen und besseren Federung einfach über "den Kleinkram" hinweg.
- Wir hatten eine Metall-Canopy. Perfekt: Die Koffer waren separat abgeschlossen und keiner konnte von Außen hinein schauen. Und noch besser: Wenn man etwas sportlich ist, kann man prima zum Fotografieren auf den Wagen klettern 😉 Das habe ich ständig gemacht und durch die höhere Position hatte ich viel bessere Perspektiven.

Vom Sitzkomfort konnte ich mich auch nicht beklagen... Wenn es etwas Negatives zu berichten gibt, dann das nur in der Höhe verstellbare Lenkrad, was bei meinen 1.86m dafür sorgte, dass ich nicht optimal sitzen konnte. Normalerweise hätte ich das Lenkrad weiter zu mir ausgezogen. Aber es gibt Schlimmeres.

Was ich nie (!) nie (!) nie (!) niemals (!) im Nachhinein machen würde, wäre einen Wagen ohne viel Bodenfreiheit zu wählen. Auch wenn unsere Strecke mit viel Gedult und Adrenalin mit einem Polo bewältigt werden konnte, hätte ich das nicht genießen können. Sobald man etwas spontan sein möchte und einfach mal eine schönere Alternativstrecke genommen hat, wurde es häufig extrem rumpelig oder es gab Flußdurchquerungen... Zu 90% hätte ich mir etwas am Unterboden kaputt gemacht oder ich hätte Wasser im Innenraum gehabt. Mit einem Polo hätte ich aus Angst um das Fahrzeug an einigen Stellen kehrt gemacht.

Gruß
Tobias
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2012