HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200630. Okt. 2006 ·
Bis jetzt habe ich nur das Buch: Namibia,Naturschutzgebiete von Claire u. Thomas Küpper. Welche Bücher sind noch empfehlenswert??
Hermann
NAnamib2006100 Beiträge · seit 200630. Okt. 2006 ·
Hallo Herrmann,
als Reiseführer ist sicher auch der normale Iwanowski zu empfehlen. Als schöne Vor- oder Nachbereitung, aber auch unterwegs ein echt schön zu lesendes Buch ist "Spurensuche in Namibia" ´von Dieter Kreútzkamp. Im Grunde sein Reisebericht durch dieses Land, aber ich finde mit sehr treffenden Beschreibungen und teilweise auch interessanten Hintergrundserklärungen. Das kann ich nur jedem empfehlen.
Bis jetzt habe ich nur das Buch: Namibia,Naturschutzgebiete von Claire u. Thomas Küpper. Welche Bücher sind noch empfehlenswert??
Hermann
Hallo Hermann, schau im Ordner "Bücher und Karten" Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 30/10/2006 22:39
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
GEGeonews.net108 Beiträge · seit 200631. Okt. 2006 ·
Namibia - Eine Landschaftskunde in Bildern Sicherlich das beste Buch in Sachen Geographie etc.
Hallo Hermann, unter der Rubrik Bücher und Karten findest du noch eine ganze Reihe an Vorschlägen. Ich selber finde diesen Reiseführer aus dem Stefan Loose Verlag gut:
Namibia. Travel Handbücher Aktuelle Reisetipps von Livia Pack
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200631. Okt. 2006 ·
Hallo Hermann, wäre natürlich gut zu wissen, was Dich interessiert: - Fauna - Flora - Spezielle Gebiete/Landschaften - Einwohner/Stämme - Geschichte .... Dann könnte man etwas leichter "Gute" Ratschläge geben. LG Jens
schau mal bei "Buechern" unter Belletristik, Thema "meine Buecherliste". Dort habe ich vor einiger Zeit meine Liste aufgestellt und auch noch ein paar Tips von anderen Forumsteilnehmern erhalten.
Romane/Geschichte: - wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste - Afrikanisches Reisetagebuch - Ebony u.v.m
Reiseführer: - Reise Know How - Loose u.v.m
für Unterwegs: - Tier-/Pflanzenführer südliches Afrika - "Wo es keinen Arzt gibt" von Reise Know How - Keine Angst vor Afrika u.v.m
Du siehst es gibt einfach viel, fast schon zu viel...am besten wirklich wie Jens schon geschrieben hat mal detailierter beschreiben was Dich so interessiert.
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200631. Okt. 2006 ·
Vielen Dank erst mal für die vielen Vorschläge. Zuerst brauche ich einen guten Reiseführer der mir "sagt" was man z.B im Naukluft Nationalpark sehen und erleben kann.Wo man am Waterberg rumlaufen kann.Wir wollen auch häufig wandern.Was es am Kunene für tolle Landschaften gibt usw. Flora,Fauna und die Bewohner Namibias interessieren natürlich auch.Vielleicht gibt es ja 1-2 Bücher die auf (fast) alles eingehen??
Hermann
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200631. Okt. 2006 ·
Hallo Hermann,
wir benutzen hauptsächlich die Reiseführer von Iwanowski und Reise Know How. Gerade hab ich mal die beiden bezüglich Waterberg verglichen, da enthält der Iwanowski eindeutig mehr Infos. Generell kann man sagen, daß im Iwanowski sehr viel Hintergrundinfos über Geschichte, Geologie und Ethnologie enthalten sind. Der Reise Know How hingegen enthällt mehr Details über die Routen an sich, wie übersichtliche Tabellen mit Entfernungen zu den einzelnen Wegpunkten und GPS-Angaben. Der Reiseführer von Loose soll ja auch sehr gut sein, den besitzen wir allerdings (noch) nicht.
Hallo Hermann, sich auf eine solche Reise durch entsprechende Reiseführer vorzubereiten, ist sicher vernünftig und gut. Vorschläge gab es hier ja schon genügend. Sehr wichtig ist aber auch das Gespräch mit den Gastgebern vor Ort: so speziell und aktuell kann kein Reiseführer und auch nicht das Forum hier sein. Und ich finde es schon erstaunlich, wieviel Detailwissen bei den (Gäste-)Farmern oder auch den ortsansässigen Guides vorhanden ist. Aber diese Quellen erschließen sich einem erst dann, wenn man sich selbst genug Zeit zum Gespräch gibt. Deshalb ja auch mein ständig wiederholter Rat, nie weniger als 2 Nächte an einem Ziel zu verbringen. Gruß Joli
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200602. Nov. 2006 ·
Wie ist es eigentlich mit dem Buch von "Edition Erde", Trummis Liste, "Übernachten in Namibia".Gibt es das noch und ist das zu empfehlen.Das Problem für Namibia-Frischlinge wird ja immer sein,unter den vielen Lodges,Farmen und Campgrounds den schönsten Platz zu finden.Man hat ja leider nicht soviel Zeit sich jede Unterkunft erst mal in Ruhe anzusehen.Da wäre das Buch doch recht hilfreich,oder??Wir wollen aber zu 95% Campen.
Hallo Hermann, Bücher sind gut und hilfreich. Aber welcher Autor traut sich schon, über bestimmte Lodges usw. wirklich die ungeschminkte Wahrheit zu schreiben ? - Das Risiko einer Schadenersatzklage ist ja nicht unerheblich. Mein Rat daher: such Dir Deine Wunschunterkünfte nach Katalog oder Reiseführer aus, schau sie Dir - wenn möglich - im Internet an und frag dann hier im Forum nach Erfahrungen. Ich glaube, dass Du dann vor allzugroßen Enttäuschungen ziemlich sicher bist. Gruß Joli
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200603. Nov. 2006 ·
Hallo Joli, bei "Trummis Liste" geht es mir ja hauptsächlich um allgemeine Dinge wie, Ausstattung,Lage,Preise der Unterkünfte.Ein Bild muß man sich dann wohl selber machen.
Hallo Hermann, das sehe ich auch so. Insoweit kann man sich seine Wunschziele aus solchen Veröffentlichungen ganz gut zusammenstellen. Aber man möchte sich ja gerne Enttäuschungen ersparen. Wir haben das gerade hinter uns. Ich könnte mich jetzt noch irgendwo hinbeißen, dass ich meine Wunschunterkünfte nicht vorher hier im Forum nach Erfahrungen abgefragt habe. Gruß Joli