Hintergründe zum Abschlachten der Seelöwen?

7 Antworten · 2'710 Aufrufe · gestartet 26. Aug. 2012 von easytrack
Antworten
Themenstarter63 Beiträge · seit 201126. Aug. 2012 ·
Wertes Forum, ich möchte die Frage zu diesem Thema sehr bewusst sehr offen stellen: Laut Berichten werden jedes Jahr in Namibia bis zu 90.000 Seelöwen erschlagen, insbesondere betroffen ist die eigentlich geschütze Kolonie um Cape Cross. Wer weiss dazu mehr bzw. wer kennt Hintergründe bzw. "neutrale" Quellen?

Link zu NGO Bericht hier

Link:

http://www.seashepherd.org/news-and-media/2012/08/24/sea-shepherd-conservation-society-launches-operation-desert-seal-ii-1428
www.dcloew-photography.com
33,1k Beiträge · seit 200626. Aug. 2012 ·
Hallo easytrack,

wurde schon tausend Mal hier thematisiert. Die Forensuche hilft.
Nur so viel, der neutrale Ombudsmann hier in Namibia hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und das Robbenschlagen entspricht der namibischen Verfassung, allen Naturschutzgesetzen sowohl national als auch international.

Es gibt einen interessanten Bericht über die Leute die die Robbenschutzorganisationen, die sich vor allem letztes Jahr illegal beim Schlagen Zutritt verschafft haben. Ich meine er steht im Namibian.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
983 Beiträge · seit 201126. Aug. 2012 ·
easytrack schrieb:wer kennt ... "neutrale" Quellen?
Es gibt hierzu wohl kaum "neutrale" Quellen. Das Thema ist hoch emotional besetzt. Jeder, der wie ich ein Herz für Tiere hat, findet diese Aktion "Scheiße". Ich bin schon mit Seelöwen geschwommen. Nette, intelligente Tiere!

Wenn du die Leute, die vom Tourismus leben, fragst, finden die es für ihr Geschäft nicht förderlich.

Es bleiben die Fischer, die sagen, dass 90000 Tiere viel Fisch vertilgen, und ein paar andere, die aus toten Seelöwen irgendwie Profit schlagen.

Im Archiv der AZ (www.az.com.na) findest du viele Presseartikel zu dem Thema.

Ich denke, dass das Thema nur am Rande für ein Reiseforum relevant ist. Hier sollten Tierschutzorganisationen (die ich im übrigen in vielen Fällen unterstüze) und deren Anhänger für die Auseinandersetzung mit Regierungen keine Platform finden. Sonst würde die Diskussion über das eigentliche Thema Reisen und sich Aufhalten in Namibia/Afrika zu sehr verwässert bzw. gestört.
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2012
5'538 Beiträge · seit 200826. Aug. 2012 ·
Lieber Ralf,

Ich denke, dass das Thema nur am Rande für ein Reiseforum relevant ist. Hier sollten Tierschutzorganisationen (die ich im übrigen in vielen Fällen unterstüze) und deren Anhänger für die Auseinandersetzung mit Regierungen keine Platform finden. Sonst würde die Diskussion über das eigentliche Thema Reisen und sich Aufhalten in Namibia/Afrika zu sehr verwässert bzw. gestört.

vielen Dank für diesen Beitrag. Ich bin zwar der Meinung, dass man Politik und Themen des Natur-/Tierschutzes nicht ganz ausklammern kann, denn das gehört zum Land, aber emotionsgeladene Beiträge, wie sie bei den genannten Themengruppen leider Standard und nicht Regel sind, gehören nicht in ein Reiseforum. Dann lieber Verzicht auf diese Themen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter63 Beiträge · seit 201127. Aug. 2012 ·
Vielen Dank für eure fundierten Antworten. Ich finde schon, dass ein solches Thema in ein Reiseforum gehört - jeder Reisende sollte doch sehr am Schutz des Landes und der Umwelt interesiert sein, das er bereist, oder? Und die meisten Afrikareisenden kommen wegen der Natur und der Tiere, oder?

Das seltsame am Schlachten der Seelöwen ist, dass laut Googlequellen ein Fell nur 1 EUR am Markt bringt, also kaum der Rede wert ist. Die Seelöwen sind auch kaum die Ursache der Überfischung - das snd wahrscheinlich eher die grossen europäischen Trawler, die den afrikanischen Staaten das Meer vor deren Küste leerfischen und den lokalen Fischern die Lebensgrundlage nehmen.
www.dcloew-photography.com
348 Beiträge · seit 200827. Aug. 2012 ·
Das Problem ist eher, daß nicht mehr genug Fisch für die Tiere da ist, da schon überfischt wurde.
Damit alle Tiere genug Fisch bekommen könnte müßten sie so weit rausschwimmen, daß die Kraft nicht mehr reicht zurückzuschwimmen
0
33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2012 ·
Hallo easytrack,

den einzig neutralen Bericht dazu gibt es wie gesagt vom Ombudsman, er wurde von den Aktivisten abgelehnt, weil er nicht ihre Meinung widerspiegelt. Das, was der Ombudsman anmerkt ist die Art des Tötens (Schlagen der Jungtiere), das Töten an sich ist aber entsprechend aller nationaler und internationaler Gesetze. Der Bericht ist hier nachzulesen: http://www.scribd.com/doc/98003376/Report-on-Seal-Harvest-in-Namibia-2012

"Namibia Seal Conservation" hat so einiges aufgedeckt was bei den "Robbenschützern" im Argen liegt. U.a. ist der Hauptgegner, der auch schon Namibia von den Olympischen Spielen, Rugby-WM ausschließen wollte, ein gewisser Herr Hugo von Seal Alert South Africa bereits wegen Wilderei veurteilt worden. Kein so gutes Vorbild... Der gesamte Artikel hier: http://www.economist.com.na/2011-12-07-11-05-31/speak-your-mind/1463-who-are-the-seal-activists

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!