C28 Windhoek-Swakop

4 Antworten · 1'081 Aufrufe · gestartet 25. Aug. 2012 von Gion
Bilder klein
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 201025. Aug. 2012 · #1
Hallo Fomis,

Ich hab sowohl im Forum als auch sonst im Netz ziemlich unterschiedliche Infos zum Zustand der C28 bekommen. Von schrecklich

http://tamaraswebb.blogspot.com/2009/03/c28-road-less-traveled.html

bis zu problemlos

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptstra%C3%9Fe_C28

Anyways- Wir wollen nächste Woche von WDH über die C28 zur Blutkuppe (od. evt. Rock Arch). Wir haben einen alten Ford 4x4, wollen aber am ersten Tag unseres Trips noch keine allzuwilde Stecke. Hat jemand aktuelle Infos? Und wie lange schätzt Ihr hat man zur Blutkuppe?

Vielen Dank und Gruss, Gion
11 Beiträge · seit 201225. Aug. 2012 · #2
Hallo Gion,
ich war heuer im April mit einem Toyota 4x4 auf der C28 unterwegs.
Der Zustand war sehr gut, aufpassen mussten wir nur in den senken, da sich im Tal der senken relativ große Rinnen verstecken können:S ,

📎 DSC00538.JPG

also ein bisschen langsamer fahren.
Das langsamer fahren lohnt sich aber, wir sahen Zebras, Oryx und Paviane.

📎 DSC00556.JPG

📎 DSC00561.JPG

Laut T4A Maps sind es bis zur Blutkuppe 236 km mit einer Fahrzeit von 4 Std. 30 min.
Ich würde an Deiner Stelle aber lieber ein bis zwei Stunden mehr einplanen.

Auf der Strecke gibt es das "Von Francois Fort", es ist allerdings "nur eine Ruine", aber mit einem schönen Ausblick und am "Bosua Pass" gibt es auch einen wunderschöne Aussichtspunkt.

📎 DSC00575.JPG

Gruß aus Regensburg
Bernhard
Themenstarter69 Beiträge · seit 201026. Aug. 2012 · #3
Hallo Bernhard

vielen Dank! Leider hat glaub was mit den Fotos nicht geklappt, aber tönt auf jeden fal gut und machbar!

G.
497 Beiträge · seit 201226. Aug. 2012 · #4
Hallo Gion.

Im Bericht tamaraswebb.blogspot.com/2009/03/c28-road-less-traveled.html wird ein Toyota Yaris für die Strecke benutzt. Es gibt hier im Forum immer wieder die Meinung, dass man die C und D Straßen auch mit 2x4 fahren kann. Ich bin nicht unbedingt dieser Meinung. Natürlich KANN man, vor allem wenn man kann. Man muss aber nicht unbedingt und falls doch, dann eher nicht mit einem Toyota Yaris, denn der hat wenig bis kaum Bodenfreiheit. Ein Condor 2x4 oder ein Avanza machen da schon eher Spaß. Mit einem 4x4 bist du 100% auf der sicheren Seite.

Der Reifenplatzer kann dir natürlich überall passieren, doch ich würde bei dieser Strecke nicht schwarz malen. Die ganzen Hochlandstraßen (C28 / D 1982 / C 26 / etc.) haben Sanddips und oft Steine auf der Straße aber mit ein wenig Fahrgefühl stellen sie wirklich kein Problem dar.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
11 Beiträge · seit 201228. Aug. 2012 · #5
Hallo Gion,

irgenwie hat das mit den Bilden nicht funktionier.

Hab sie jetzt im Anhang.

Gruß und eine schöne Reise
Bernhard