Peter1969Themenstarter107 Beiträge · seit 201224. Aug. 2012 · #1Hallo FoMis,
wir stehen ganz konkret vor der Frage, ob es sich lohnt statt der B8 die M125 zu fahren. Der Umweg ist nicht sonderlich groß und immerhin "streift" man Mudumu und Mamili. Hat das einen echten Mehrwert?
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201224. Aug. 2012 · #2Hallo Peter,
Die M125 / C 49 Straße ist auf jeden Fall sehr viel schöner. Man sieht einige traditionelle Dörfer und hin und wieder auch mal etwas Wild (z.B. Zebras). Auf Schotter hat man sowieso ein besseres Fahr-Afrika-Flair. Du kannst auch mal für 2 Stunden in den Mudumu fahren und ein paar Hippo-Pools und Elefanten aufstöbern.
Ich kenne nich deine Reisezeit. Sollte es etwas stärker regnen ist die B8 eher zu empfehlen.
Liebe Grüße,
Sebastian
kowo359 Beiträge · seit 201024. Aug. 2012 · #3Sebastian schrieb:ch kenne nich deine Reisezeit. Sollte es etwas stärker regnen ist die B8 eher zu empfehlen.
Die C49 ist zum grossen Teil geteert, der Rest breit und gut. Also spielt das Wetter eigentlich keine Rolle. Gerade zwischen Kongola und Katima ist die B gefährlicher.
Die Strecke ist nicht das Highlight, aber mit etwas Zeit kann man wie Sebastian schrieb ganz gute Zwischenstopps oder kurze Abstecher machen. Der Mamili gehört wohl mit zur abgeschiedensten und besten Ecke für Wildbeobachtung. Allerdings würde ich da nicht allein tiefer reinfahren. Die T4A Karten stimmen da auch gar nicht mehr (jedenfalls die vom lezten Jahr).
Gruß aus Windhoek
Kowo
arizona20 Beiträge · seit 201225. Aug. 2012 · #4kowo schrieb: Gerade zwischen Kongola und Katima ist die B gefährlicher.
Kowo
Hi Kowo
das interssiert mich auch!
Was meinst du mit gefährlicher?
Die Strecke?
Oder wegen Gewalt und Überfälle?
Danke Grüße
arizona
Joerg3'175 Beiträge · seit 200626. Aug. 2012 · #5Hallo Peter1969!
Warum planst du auf dieser Strecke nicht ein paar Naechte ein, das ist einer der Tollsten Teile Namibias. Bei Chinchimane kannst du auch einen Abstecher zum Lake Liambezi machen. Man kann da auch um den See herum fahren und kommt dann bei Ngoma wieder raus. Sehr empfehelenswert.... alllerdings gibts da eher keine Strassen 😉
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
arizona20 Beiträge · seit 201229. Aug. 2012 · #6Hi,
war außer Jörg und Kowo noch keiner da oben?
Danke!
Grüße
arizona
Peter1969Themenstarter107 Beiträge · seit 201231. Aug. 2012 · #7Also Reisezeit ist Anfang November.
Ein paar Nächte liegen (leider) nicht drin, wir müssen weiter nach Chobe.
Die Frage ist nur wie kommen wir am Fahrtag am besten dahin und ist die eine oder andere Route zu empfehlen.
Warum das sicherer ist würde mich schon auch interessieren...🤔
kowo359 Beiträge · seit 201001. Sept. 2012 · #8sorry das ich erst jetzt antworte, aber komme gerade aus dem Kurzurlub.
Die B ist nicht "unsicher", aber anders als im grossen Rest Namibias kommen dir dort regelmäßig die Kühe, Ziegen und Kinder auf die Straße. Gerade im Dunkeln nicht ungefährlich.
Vor einigen Monaten saß einer bei uns in Katima im Gefängnis weil er zwei Männer totgefahren hat die meinten nach ein paar Black Label (meine Vermutung) mitten auf der Straße nach Ngoma laufen zu müssen (Tatsache). Dunkle Haut auf dunklem Teer im Dunkeln.....er saß übrigens längere Zeit, weil er sie eingesammelt hat und nicht liegengelassen.
Gruß aus Windhoek
Kowo
pollux1'675 Beiträge · seit 200705. Sept. 2012 · #9@Peter, arizona
viel können wir Euch nicht helfen, weil wir 2001 das letzte Mal dort waren. Wir mussten oft langsam fahren, damit wir die Leute nicht so sehr einstauben (machen natürlich viele nicht). Wenn wir nicht Mamili als Ziel hätten, würden wir den Umweg wohl nicht fahren.
@Jörg
Kannst Du als Experte für diesen tollen Teil Namibias noch ein paar konkrete Tipps geben? Zeit hätten wir genug im November. Wie kommt man zum Beispiel am besten zum Lake Liambezi von Chinchimane aus? Vieles dort ist ja inzwischen versumpft. Gibt es irgendwo schöne Plätzchen zum (einsamen) Buschcampen? Oder leben dort zu viele Leute?
Viele Grüße
Beatrix
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
raro2880 Beiträge · seit 201005. Sept. 2012 · #10Hi Peter,
wenn du unter Zeitdruck bist, nimm die langweilige B8. Dann bist du in etwas mehr als einer Stunde von Kongola in Katima. Wenn du fahren und sehen möchtest, empfehle ich die M125. Selbst ohne die emfohlenen Abstecher ist das die deutlich schönere Strecke.
Gruß 🙂
Ralf
sammy1'009 Beiträge · seit 200706. Sept. 2012 · #11Doch, wir waren da !!!
Spass beiseite --- Joerg hat ganz recht, man sollte sich doch etwas Zeit nehmen und z.B.
zum Mamili fahren - falls nicht zu viel Wasser da ist. Aber allein eine Übernachtung
in der Rupara-Campsite ist grandios
lG
Jürgen
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY