KEA Toyota Landcruiser PopTop

8 Antworten · 4’141 Aufrufe · gestartet 22. Aug. 2012 von dasos
Bilder klein
Antworten
Themenstarter87 Beiträge · seit 201122. Aug. 2012 ·
Hallo zusammen,
gibt es schon Erfahrungen mit dem KEA Toyota Landcruiser PopTop,
Ausstattung Sitzplatz etc. ?
Wäre dringend an Bewertungen / Bildern interessiert.
Gruss
Horst
[
3’080 Beiträge · seit 200924. Aug. 2012 ·
Hallo Horst,

ich habe mir das Auto bereits vor Ort angesehen. Viel Platz, riesieger Kühlschrank, gut durchdachte Inneneinrichtung.

Für mich ein grosses Plus: der Durchgang zwischen Fahrerkabine und Wohnteil. Da könnte man sich tagsüber irgendwo ans Wasserloch stellen und den Tag im Auto verbringen. Mit aufgestelltem Dach und geöffneten Seitenteilen ideal zum Fotografieren.

Für mich ein grosses Minus: Es gibt nur ein Reserverad, hinten auf der Tür. Bauartbedingt gibts kein Zweites, das Dach ist nicht stabil genug, die Motorhaube auch nicht, unter dem Fahrzeug ist kein Platz.

Wenn du nur auf Asphalt unterwegs bist mags ja gehen, ich würde das Fahrzeug nicht mieten, mir wäre es mit nur einem Reserverad zu unsicher.

lg sasowewei
Themenstarter87 Beiträge · seit 201124. Aug. 2012 ·
Danke, das war das einzige was mich gestört hat. Aber wie wahrscheinlich ist ein Reifenschaden und dann ein zweiter am gelichen Tag? gehe doch davon aus, das ich kurzfristig einen Reifen geflickt bekomme. Notfalls nehm ich ein Repkit mit (Schaum).
Gruss Horst
[
211 Beiträge · seit 201124. Aug. 2012 ·
In 7 Monaten 2 Reifenpannen in Afrika,
innerhalb von 24 Stunden im Busch von MOZ.
NIE ohne zweites! 🤩 🤩 🤩
3’080 Beiträge · seit 200924. Aug. 2012 ·
Ich hatte auch schon zwei an einem Tag, in Moremi, erst ein Reifen hinüber und dann nach einigen Stunden der gerade montierte Reservereifen, ich kann nur jedem raten die Reservereifen genaustens zu prüfen.

An unserem zweiten Fahrzeug hatten wir ebenfalls zwei an einem Tag, ein defektes Ventil und einen hat die Third Bridge gekillt.

Ohne einen zweiten Reifen fahre ich nirgends mehr hin....

lg sasowewi

PS: Viele Vermieter erlauben keine eigenmächtige Reparatur der Reifen, KEA gehört dazu....
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2012
Gast24. Aug. 2012 ·
Hallo,
dasos schrieb:Danke, das war das einzige was mich gestört hat. Aber wie wahrscheinlich ist ein Reifenschaden und dann ein zweiter am gelichen Tag? gehe doch davon aus, das ich kurzfristig einen Reifen geflickt bekomme. Notfalls nehm ich ein Repkit mit (Schaum).
Wir hatten schon eine Reihe an Touren ohne Reifenschaden, aber auch schon mal 3 kaputte Reifen in 4 Tagen. Reifenreparaturkit mit selbstvulkanisierenden Gummistreifen und Kompressor haben wir seit einiger Zeit auch immer dabei. Nützt aber nix, falls der Reifen mal so aussieht:

😗

Beste Grüße

Guido
350 Beiträge · seit 200624. Aug. 2012 ·
hallo Horst , auch von mir : nur mit 2. Reifen.
Erfahrung : Tausende von KM , auch offroad, dann an einem Tag auf guten gravelpads 2 platte kurz hintereinander. Die nächsten km ohne Reservereifen sind dann prickelnd. Und die Erfahrung: auch eine tankstelle wird Dir den reifen nicht unbedingt flicken können ( unsere erfahrung ) Auf den Prickel mag ich im Urlaub verzichten.
Wo gibt es die Namibiareise nur auf Tarroads?
Also nur mit 2!
2 guten Reifen wohlgemerkt. Mussten auch schon unsere Reisepläne ändern, weil wir Leute evakuieren mussten, denen der Reservereifen auf der Stelle den Dienst versagte. Das bei einem gerade gewarteten Landcruiser
sita
Themenstarter87 Beiträge · seit 201125. Aug. 2012 ·
Als Alternative stell ich mir ein gutes Pannenset wie Premium Seal Repair vor. Das funktioniert eigentlich zuverlässig, zumindest eine zeit lang. Fraglich ist, ob und wo ich das in NAM (Windhoek)bekomme. Eventuell auch das 2. Ersatzrad hinten in die Kabine tun?
Fragen über Fragen. Am 3.10. gehts los und ich hab bedenken, das der gebuchte TRAX zu wenig Platz in der Fahrerkabine hat. der Landcruiser sollte da doch Komfortabler sein.
Gruss
Horst
[
3’080 Beiträge · seit 200925. Aug. 2012 ·
@Horst, ein zweites Reserverad ist seitens KEA nicht vorgesehen, der Transport in der Kabine nicht gestattet, die Auskunft stammt von KEA selbst, der Mitarbeiter war mit unser einer Meinung das es ein super Auto wäre wenns denn zwei Reservereifen hätte, er hielt es wie wir für den größten Schwachpunkt des Autos.

lg sasowewi