Nächste Woche 1. Mal Namibia - Route steht!

8 Antworten · 2'233 Aufrufe · gestartet 21. Aug. 2012 von pipistrella
Bilder klein
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201221. Aug. 2012 · #1
Liebe FoMis,
dank vieler, vieler Tipps aus dem Forum steht unsere Route mit dem Discoverer-X jetzt, d.h. die Eckpunkte sind gebucht. Bei ein paar Sachen sind wir noch nicht so wirklich überzeugt - und wären für jeden Tipp von Euch alten Hasen dankbar! Wir haben vielleicht manchmal etwas viel reingepackt, aber bei den vielen schönen Möglichkeiten fällt das Verzichten recht schwer...
nächste Woche gehts los, wir könnens kaum erwarten...
aaaalso:
01.09.12 Ankunft Windhoek, Wagenübernahme. Camping Lake Oanob
02.09.12 Sesriem Campsite (über Spreegtshogte Pass)
03.09.12 Sesriem Campsite (Sossusvlei)
04.09.12 Swakopmund (Stadt anschauen) Desert Sky Backpackers
05.09.12 Swakopmund - Living Desert Tour, Stadtbummel - Desert Sky Backpackers
06.09.12 Dolphin Tour in Walvis Bay, dann über Welwitschia Drive nach Farm Wüstenquell
07.09.12 Wüstenquell (auf dem Farmgelände umsehen)
08.09.12 Twyfelfontein - Fahrt Richtung Twyfelfontein - Ü Camp Madisa oder Mowani Mountain Camp
09.09.12 Twyfelfountain Sehenswürdigkeiten anschauen, Ü wie vorher oder Richtung Kamanjab
10.09.12 südl. Etosha - Himba Projekt Nähe Kamanjab besuchen, Fahrt zum Etosha, Camping vor dem Tor (wo am besten?)
11.09.12 Okakuejo Camp Site
12.09.12 Okakuejo Camp Site
13.09.12 Onguma Camp Site
14.09.12 Mahango NP - Fahrtag, Ü auf Campsite am Fluss (Ngepi oder Goabaca)
15.09.12 Mahango NP - Ü gleicher Campsite, Game Drives im Park
16.09.12 Mudumo NP (oder gleich weiter zum Chobe, um dort 1 Tag mehr zu haben)
17.09.12 Chobe NP - Senyati Camp (Ankunft nachm, dann gemütlich auf Senyati Wasserloch anschauen)
18.09.12 Chobe NP - Senyati Camp(Selbstfahren oder Boot mieten vormittag, nachm Sundowner Bootsfahrt)
19.09.12 Chobe NP - Senyati Camp (Tagesausflug Vic. Falls)
20.09.12 Nata oder besser Maun, je nachdem, wie weit wir kommen
21.09.12 Moremi – Third Bridge
22.09.12 Moremi - Xakanaxa
23.09.12 Moremi - Xakanaxa
24.09.12 Maun
25.09.12 Etsha6 Region/Tsodilo Hills (Camping Tsodilo Hills oder Drotsky's Cabins?)
26.09.12 Tsodilo Hills
27.09.12 Rundu (reiner Zwischenstop, evtl Camp wie oben
28.09.12 Waterberg/Otjiwarongo (Camping Waterberg? Weavers Nest?)
29.09.12 Wagenabgabe, Pension in WDH (wo? Steiner?)
30.09.12 Abflug

Offen ist vor allem noch der letzte Teil. Sollte man statt Tsodilo Hills vielleicht was anderes machen? Wenn ja, was? Kalahari? Maghadikhadi Pans?
Der Stop am Waterberg ist auch eher ein zweckmäßiger Zwischenstop...gibt es da schöne Dinge, die man nicht verpassen sollte? oder wie könnte man die Rückfahrt noch gestalten, bzw. welche Zwischenstops wären schöner? Die Route über Tsumkwe war uns ein wenig zu einsam...

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus,

die reisefiebrige pipistrella
2'346 Beiträge · seit 200621. Aug. 2012 · #2
Hallo "pipistrella",

sicher werden jetzt einige über dich herfallen und eine zu stressige Tour reklamieren. Ich gehöre i. d. R. auch zu denjenigen, die Entschleunigung predigen. Trotzdem finde ich eure Tour für immerhin viereinhalb Wochen gut machbar. Ich glaube, als "altem Hasen" würde mir die Tour auch Spaß machen. Zum Glück verzichtet ihr ja weitgehend auf "one-night-stopps". Was mir ein wenig zu kurz kommt, ist Etosha, aber selbst das ist m. E. im Hinblick auf die noch folgenden Aufenthalte in den Caprivi- und Botswana-NPs zu verschmerzen.

Wenn ihr noch was optimieren wollt, würde ich u. U. auf Wüstenquell verzichten und je eine der beiden "eingesparten" Nächte Etosha und Mudumu (z. B. Camp Kwando) zuschlagen. Ich finde die Kwando-Region zu schade für einen reinen Zwischenstopp. Bei zwei Nächten habt ihr wenigstens was davon.

Und dann würde ich mir keine Gedanken über die Einsamkeit der Tsumkwe-Route machen. So einsam ist die nicht und schwierig zu fahren auch nicht. Nur aus diesem Grund erneut den langweiligen Bogen über Rundu zu machen, halte ich für vollkommen unsinnig. Im Vergleich zur Route über Dobe habt ihr im Moremi größere Herausforderungen zu bestehen.

Viel Spaß
Armin
58 Beiträge · seit 201122. Aug. 2012 · #3
Hallo pipistrella,
bitte nicht auf Wüstenquell verzichten. Wir waren gerade für 3 Nächte dort und das war für uns eins der absoluten Highlights unserer Reise. Wenn Ihr einsame Landschaften mögt und etwas mit skurrilen Felsformationen anfangen könnt, ist das ein Muss. Und die Campingplätze bei den Felsen sind echt der Hammer. Tiere gibt es natürlich weniger, aber Ihr habt ja auch noch Etosha und Botswana auf dem Plan.
LG
Uli
497 Beiträge · seit 201222. Aug. 2012 · #4
Hallo Pipistrella,

Sehr schöne Tour. Finde ich persönlich überhaupt nicht stressig, sehr ausgewogen mit vielen Überraschungsmöglichkeiten. Bin etwas neidisch.

In Rundu würde ich westlich übernachten, entweder bei Samsitu oder bei der Hakusembe Lodge und im Lebenden Museum der Mbunza vorbeischauen.

Normalerweise bin ich nicht der große Waterberg-Fan, aber wir waren jetzt vor einer Woche wieder da und ich fands diesmal eigentlich sehr schön. Das NWR-Personal war extrem freundlich und das Essen im Restaurant auch ganz gut. Der Campsite ist sowieso ganz okay. Solltest du noch Nachholdbedarf an Büffeln, Nashörnern, Rappen- und Pferdeantilopen haben so kannst du einen Gamedrive auf dem Plateau buchen.

Liebe Grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2012
19 Beiträge · seit 201222. Aug. 2012 · #5
pipistrella schrieb:
Der Stop am Waterberg ist auch eher ein zweckmäßiger Zwischenstop...gibt es da schöne Dinge, die man nicht verpassen sollte? oder wie könnte man die Rückfahrt noch gestalten, bzw. welche Zwischenstops wären schöner? Die Route über Tsumkwe war uns ein wenig zu einsam...

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus,

die reisefiebrige pipistrella
Hallo pipistrella,

auch wir hatten gegen Ende unserer Reise den Waterberg eigentlich eher als zweckmäßigen Zwischenstop eingeplant. Damit tut man dem einmaligen Plateau aber Unrecht. Auf der Hochebene befindet sich ein ganzer Nationalpark, dessen Tier und Pflanzenwelt sich von der Flora und Fauna im weiten Umland erheblich unterscheidet (z. B. gibt es hier - im Gegensatz zu Etosha - Büffel zu sehen). Es gibt allerdings nur 2x am Tag geführte Touren auf das Plateau. Eine Morgens, eine so gegen 14:00 Uhr. Dauer 4 Stunden.
Was sich auch schon lohnt, ist eine kurze Wanderung an den Rand der Hochebene. Uns hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Wir haben bei Weaver´s Rock übernachtet - wirklich sehr schön, aber ca. 60 Kilometer vom Waterberg entfernt. Wer kürzere Wege bevorzugt, kann auch direkt im Camp am Fuße des Waterbergs nächtigen.

Greetz

L4ndRov3r
Themenstarter14 Beiträge · seit 201223. Aug. 2012 · #6
vielen Dank Euch allen für die Antworten!
wir haben noch einmal überlegt...
Wüstenquell bleibt (wir haben wirklich ein Faible für Landschaften und verrückte Gesteinsformationen)
aber wir fahren vielleicht doch über Dobe-Tsumkwe. Das können wir ja noch vor Ort entscheiden. Danke nochmal für den Gedankenanstoß!
Am Waterberg werden wir dann wohl auch was Schönes finden, Weavers Rock könnte uns gefallen.
Nächste Woche gehts dann los!
LG
pipistrella
482 Beiträge · seit 201223. Aug. 2012 · #7
Hallo pipistrella

Wenn es noch nicht zu spät ist, möchte ich noch in den Ring werfen:
Anstelle von Tsodilo Hills und Rundu das NGEPI CAMP und GABUS GAME RANCH in Otavi.
NgepiCamp.jpg

Ngepi Camp ist ganz lustig gemacht und auf Gabus Game Ranch kann man sich verwöhnen lassen und ein bisschen erholen.

Viel Spaß, gute Reise und schreibt mal was ihr dann letzlich ausgewählt habt.
Wolfgang
7'263 Beiträge · seit 200623. Aug. 2012 · #8
Hallo pipistrella

Via Tsumkwe-Dobe würde ich Euch auch empfehlen. Für uns ein absolutes Muss ist Drotzkys Cabin. Da haben wir im Aprik von geplanten zwei auf schlussendlich fünf Nächte verlängert. Absolut TOP!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter14 Beiträge · seit 201225. Aug. 2012 · #9
hmmmmmm....das hört sich alles so gut an...ich seh schon, wir müssen einfach nochmal kommen...
vielen Dank allen für die Tipps!!
ich denke, wir machen das Ende der Reise dann wohl so:

Maun
Tsodilo Hills
Drotsky's Cabins
Tsumkwe
Waterberg oder Gabus Game Ranch (spontan, je nachdem, ob wir Lust auf Wandern und Plateau oder Ruhe haben)
Windhoek

gefällt uns wesentlich besser so als vorher! Bei Tsumkwe können wir dann auch noch das Living Museum anschauen.

Das Ngepi Camp kommt vorher zum Zug (auf dem Weg durch Caprivi zum Chobe), außer es wird doch das N/Goabaca, da haben sich die Aussichtsplattformen so interessant angehört. Buchen werden wir das wohl nicht, sondern spontan schauen