FossiThemenstarter94 Beiträge · seit 201218. Aug. 2012 · #1Hallo liebe Fomi´s,:)
am 8. Oktober wollen wir vom Canon Roadhouse Richtung Aus, Eagles Nest fahren.
Kann man über Ai-Ais, Aussenkehr über die C 13 mit einem 4x2 Fahrzeug fahren?
Wie viel Zeit sollten wir einplanen?
Ich hoffe, dass die Namibia-Erfahrenen mir weiterhelfen können.
Vielen Dank schon mal im voraus
und ein sonniges Wochenende wünscht
Fossi
joli3'491 Beiträge · seit 200618. Aug. 2012 · #2Hallo Fossi,
wenn es Eure Zeit erlaubt, dann ist die Strecke am Oranje entlang auf jeden Fall die schönere. Man kann die Pad mit jedem Fahrzeug problemlos fahren. Vom Canyon Roadhouse zum Oranje und dann weiter über Rosh Pinah bis Aus sind es ca. 340 km, d.h. rund 6-7 Std. reine Fahrzeit, da das Stück von Rosh Pinah bis Aus - 170 km - beste Teerstraße ist.Dieses Stück ist zwar vergleichsweise langweilig, aber dafür ist die C13 am Oranje wunderschön. Manchmal etwas eng und schmal, aber es ist ja wenig los dort unten.
Gruß Joli
FossiThemenstarter94 Beiträge · seit 201218. Aug. 2012 · #3Hallo Joli,
vielen Dank für Deine Antwort. Nun können wir uns einen Plan machen.
Mit 6-7 Std. reine Fahrzeit habe ich nicht gerechnet. Aber die schöne Strecke lockt dann doch und ich denke, wir werden diese schöne Etappe nehmen.
L.G. Fossi
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200918. Aug. 2012 · #4Hallo Fossi,
so haben wir diese Strecke vor zwei Jahren erlebt:
Auszug aus u.a. Reisebericht:
Klein Aus Vista, Eagles Nest, 2 NächteUnd weiter gehts vom Fish River nach Klein Aus Vista. Nur, dass wir nicht die "normale" Route genommen haben, sondern sozusagen "unten rum" über Außenkehr, Rosh Pinah, entlang des Oranjes. Haben wir uns im Vorfeld noch groß Gedanken gemacht, ob diese Strecke lohnt und ob die Strecke überhaupt befahrbar sei können wir heute sagen: keine Problem und ein absolutes MUST DO! Es war einfach nur schön. Die Fahrt entlang des Oranje-Flusses, eine tolle Landschaft, aber am meisten ist uns doch die Ortschaft Außenkehr in Erinnerung geblieben. Man stelle sich vor, dass in dieser "Strohhütten-Ortschaft" sage und schreibe 23.600 Menschen leben sollen, so ist das für uns unvorstellbar. (Die Einwohnerzahl hat uns der freundliche und sehr gesprächige Schrankenwärter gesagt, als wir in den Oranja-NP einfuhren) Dieser erklärte uns auch, dass in dem einzigen Supermarkt, den es in Außenkehr gibt, immer nur per Blockabfertigung rund 300 Menschen auf ein mal reindürfen, und nach 20 Minuten müssen die dann wieder draußen sein, damit die nächsten 300 Leute reinkönnen. Nicht auszudenken, aber wir haben die Menschentraube vor dem Supermarkt selbst gesehen und wussten im ersten Moment nicht, was wir davon halten sollten. Jetzt wissen wir es, Dank dem freundlichen Schrankenwärter. Aber vielleicht hat er uns ja auch nur ein Märchen erzählt.
Also, die Strecke ist ohne Probleme mit einem normalen Auto zu bewältigen. Wir hatten damals einen Kia Sportage.
Es war sehr schön dort "unten rum".
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
FossiThemenstarter94 Beiträge · seit 201218. Aug. 2012 · #5Hallo bayern schorsch,
wir halten uns an Deinen Reisebericht, absolutes MUST DO.
Wir haben auch einen KIA-Sportage gemietet und werden damit "unten rum" fahren.
Sonnige Grüße aus dem Ammerland
von Fossi
piscator1'483 Beiträge · seit 200918. Aug. 2012 · #6Hallo Fossi,
am Oranje die Kamera schussbereit halten, falls ihr Affen fotografieren wollt.
Piscator
FossiThemenstarter94 Beiträge · seit 201218. Aug. 2012 · #7Hallo Piscator,
vielen Dank für Deinen Tipp, mit Affen hätte ich dort nicht gerechnet.
Wieder was gelernt!
Frag mal meine bessere Hälfte, was ich im Urlaub fast ständig in den Händen halte? Mein Mann schüttelt zwar mit dem Kopf, aber wenn wir dann zu Hause sind und die Fotobücher und Videos fertig gestellt, bekomme ich schon ein dickes Lob.
L. G. Fossi
joli3'491 Beiträge · seit 200619. Aug. 2012 · #8Hallo Fossi,
was Piscator schreibt, ist auch mir neu. Zumindest habe ich dort unten noch nie einen Affen gesehen. War ich zu schnell oder zu blind ? - Ich revidiere mich:die einzigen beiden "Affen" waren 2 Geländewagen mit südafrikanischem Kennzeichen, die die enge Pad mit Affenzahn entlang fuhren und eine unangenehme Staubwolke stehen ließen.
Gruß Joli
FossiThemenstarter94 Beiträge · seit 201219. Aug. 2012 · #9Hallo Joli,
ich werde die Augen offen halten und sollte ich dort Affen sehen, werde ich dir davon berichten.
Sind nun aber schon mal gewarnt, daß es dort Affen auf vier Rädern gibt.
L. G.Fossi
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201219. Aug. 2012 · #10Hallo Fossi
Ja, die Strecke "untenherum" ist schöner und braucht ihre Zeit.
Mit Affen auf 4 Rädern muss Du aber auf allen Strecken in Namibia rechnen. Meistens erkennt man aber die Staubfahne rechtzeitig um sich darauf einzustellen (Gas weg, links ranfahren und mit der Schnauze von der Strasse weg um Steinschlag in die Windschutzscheibe zu vermeiden).
viel Spaß und schöne affige Fotos!
Wolfgang