REReisefanThemenstarter90 Beiträge · seit 200916. Aug. 2012 · #1ich werde nicht schlau:
wie komme ich bei Ankunft Flughafen Windhoek am besten an Namibisches Geld?
So wie ich das verstanden habe, funktioniert am Flughafen die EC/Maestro Karte nicht zum Abheben am ATM?
Welche Möglichkeiten habe ich dann? Wo finde ich denn den nächsten Automaten, der EC/Maestro geeignet ist?
Fahren vom Flughafen aus gleich direkt in Richtung Waterberg.
G😐 aby
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200916. Aug. 2012 · #2Ich gehe immer direkt zum Wechselschalter und tausche dort Geld, während mein Mann drinnen auf die Koffer wartet.
Klappt immer reibungslos.
LG
Birgitt
dasos87 Beiträge · seit 201117. Aug. 2012 · #3Hallo,
blöde Frage: Ist es günstiger in Namibia Geld mit Karte zu besorgen oder zu tauschen? Habe immer Geld von D aus mitgenommen und mir nie viel Gedanken gemacht....
Gruss
Horst
JWjw232 Beiträge · seit 201117. Aug. 2012 · #4Hallo,
nimm eine Kreditkarte und geh zum Cashautomat am Flughafen.
Das ist die einfachste und billigste Lösung.
Grüße JW
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200917. Aug. 2012 · #5Die billigste Lösung ist die Sparkarte der Post, die kostet nämlich bis zu 10x gar keine Gebühren und man kann selbst bestimmen wie viel drauf kommt, falls sie geklaut werden sollte kann ohne den Pin eh keiner was damit anfangen.
lg sasowewi
dino727 Beiträge · seit 200817. Aug. 2012 · #6dasos schrieb:Hallo,
blöde Frage: Ist es günstiger in Namibia Geld mit Karte zu besorgen oder zu tauschen? Habe immer Geld von D aus mitgenommen und mir nie viel Gedanken gemacht....
Gruss
Horst
Das hängt davon ab, wie viele Gebühren Deine Bank für Geldabheben im Ausland nimmt! Wenn das 10 EUR pro Transaktion kostet und Du nur maximal 1000 oder 2000NAD pro Transaktion abheben kannst, kann das teuer werden.
Besorg Dir eine Konto bei der DKB. Das Konto kostet nix und das das Geldabheben mit der VISA ist auch kostenlos. Das dürfte die günstigste Alternative sein.
Gruß
Dino
dasos87 Beiträge · seit 201117. Aug. 2012 · #7Nochmal ums zu präzisieren:
Ist der Wechselkurs günstiger, wenn ich in NAM abhebe oder in D N$ kaufe?
Danke
Horst
hippo172 Beiträge · seit 200617. Aug. 2012 · #8Hallo Dasos
In Nam ist der Kurs eindeutig besser
Gruss hippo
dino727 Beiträge · seit 200817. Aug. 2012 · #9Man darf auch nur 2000 NAD oder ZAR pro Person einführen!
http://www.namibia-tourism.com/?zeige=gzw&sel=D&lang=deWenn Du trotz aller gegenteiligen Ratschläge Geld mitnehmen willst, würde ich ZAR besorgen, die kriegt man in Deutschland leichter.
Gruß
Dino
tau123 Beiträge · seit 201117. Aug. 2012 · #10Hallo Horst,
wenn ich mich an dieser Stelle kurz einklinkten darf: Ich wollte heute $-Nam bei der Deutschen Bank vorbestellen. Dort teilte man mir nach der Überprüfung der Bestellung mit, daß die Landeszentralbanken derzeit keine Nam-Dollar mehr erhalten, weil die Zentrale in Windhoek kein Geld mehr ausliefere. Grund sei die Geldumstellung in Namibia mit den seit Mai 2012 gültigen neuen kleinen 10er und 20er Scheinen. Also bleibt nur Rand oder in Namibia selbst umtauschen.
Grüsse tau
Reinhard728 Beiträge · seit 200617. Aug. 2012 · #11In D Nam$ zu kaufen ist völlig abwegig. Das ist hier bereits in hundert threads gepostet worden. Grundsätzlich immer die Landeswährung im Zielland besorgen. Durch Bargeldumtausch (z.B. direkt am Flughafen in WDH, auch für mehrere 1000 Euro), durch Einsatz der Maestro-Karte (falls möglich), oder durch Bargeldabhebung mit der Kreditkarte am ATM.
Gruß
Reinhard
dasos87 Beiträge · seit 201118. Aug. 2012 · #12Danke an alle!
Gruss
Horst
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2012 · #13Hallo Horst,
hier ist dieser Thread so ungefähr 1:1 schonmal "durchlebt" worden:
http://namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/182785-euro--nam-umtauschwo.html?limit=6&start=6#182954@Dino:
Man darf auch nur 2000 NAD oder ZAR pro Person einführen!
Nein, siehe auch Thread oben bzw. nachstehend nochmal:
"Bargeldeinfuhr ohne Limit
Für ausländische Touristen gilt bei der Einreise nach Namibia keine Höchstgrenze hinsichtlich der Einfuhr von Bargeld oder
Traveller-Schecks. Das teilte die Namibische Zentralbank (Bank of Namibia, BoN) auf Nachfrage mit, nachdem es bei manchen Touristen einige Unsicherheiten gab. So kursieren im Internet diverse Angaben, u.a. von 1250 bis 3000 Namibia-Dollar. Laut BoN-Auskunft sind diese jedoch falsch."
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
dino727 Beiträge · seit 200818. Aug. 2012 · #14travelNAMIBIA schrieb:Hallo Horst,
@Dino: Man darf auch nur 2000 NAD oder ZAR pro Person einführen!
Nein, siehe auch Thread oben bzw. nachstehend nochmal:
"Bargeldeinfuhr ohne Limit
[...] Das teilte die Namibische Zentralbank (Bank of Namibia, BoN) auf Nachfrage mit
Dann frag ich mich allen ernstes, warum die namibische Botschaft das nicht weiss:
http://www.namibia-botschaft.de/index.php?option=com_content&view=article&id=81:merkblatt-einfuhrbestimmungen&catid=16:e&Itemid=62Lesen die etwa nicht hier im Forum 😉
Da in dem zitierten Text aber mal pauschal "Bargeld", Traveler Cheques und Nam$ in einen Topf geworfen werden, wär ich da skeptisch, ob die AZ und die BoN nicht aneinander vorbeigeredet haben!
Da die Beschaffung einer größeren Menge N$ oder Rand in Europa aber offensichtlicher Blödsinn ist, stellt sich für mich das Problem aber nicht wirklich.
Gruß
Dino