Namibia im Dezember

6 Antworten · 4'276 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2012 von Wahnfrieder
Bilder klein
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201216. Aug. 2012 · #1
Guten Tag zusammen,

ich bin am Anfang der Planung für meine Namibia-Reise vom 1.12. bis 3.1. Ich reise allein im 4x4 mit Campingausstattung. Meine Frage, die wohl nicht die letzte in diesem Forum sein wird: Macht es zum einen auf Grund klimatischer Bedingungen (beginnende Regenzeit) sowie zum anderen der Tatsache, dass ich über Weihnachten/Silvester unterwegs bin (ich habe keine Lust auf irgendwelche Parties in der Wüste 🙂 ), Sinn, eine bestimmte Routenführung zu planen (Nord-Süd oder Süd-Nord) oder kann ich diese beiden Aspekte vernachlässigen?

Ich danke schon mal herzlich für Tipps.
Bernd
690 Beiträge · seit 200917. Aug. 2012 · #2
Hallo Bernd, erst einmal willkommen im Forum.
Im Dezember wirst Du in der Regel keine Schwierigkeiten haben einen Campingplatz oder Unterkunft im Land zu finden. Schwieriger wird es an der Küste und generell Weihnachten und Sylvester. Die Namibier und Südafrikaner haben Urlaub und die wollen ans Meer. Wir sind immer im Dezember in Namibia unterwegs, habe diesmal auch spät (sprich vergangene Woche) damit begonnen unsere Reise zu planen und bekomme bei beliebten Plätzen nicht immer eine positive Nachricht. z.B. KTP Park.
Wettermässig mach Dir mal keine Sorgen. In den vielen Jahren, die wir im Dezember in Namibia unterwegs sind hatten wir kaum Regen - nicht der Rede wert.
Viel Spass beim Planen
Gruß Edith
387 Beiträge · seit 200917. Aug. 2012 · #3
Hallo Bernd,

ich bin IMMER im Dezember in Namibia. Seit 2007 nur in Swakopmund und bleibe bis Februar. Auf den Campingplätzen herrschte in den letzten Jahren zu Weihnachten "gähnende Leere"..... auch die Stadt ist nicht mehr wirklich voll an Weihnachten. Das war 2007/2008 das letzte mal der Fall. Seitdem ist der Tourismus stark zurückgegangen und die Preise stark hoch 😮 .
Regen setzt meist erst im Januar ein (ich rede hier nur von Swakopmund) und das beständig schönere Wetter auch. Man steckt einfach nicht mehr drin. Selbst das Wetter ist nicht mehr zuverlässig auf unserer Erde. Im Landesinneren ist es allerdings teilweise unerträglich heiss. An der Küste sehr angenehm so um die 26 Grad.....

P.S. Auf Wüstenparty gehe ich nie! Bleibt ja auch jedem selbst überlassen.

Viel Spass wünscht Swakop-Moni

Bild: 14.12.11 gegen 17 Uhr..... Swakopmund

IMG_0779.jpg

Gruß Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
699 Beiträge · seit 201017. Aug. 2012 · #4
Hallo Bernd,
wir waren vor zwei Jahren Ende Nov. bis Mitte Dez. in Namibia. Mir war es im Landesinneren, insbesondere im Kaokoveld (40 Grad) zu heiß. Wir hatten ca. an vier Tagen Regen. Natürlich hat es nicht den ganzen Tag geregnet, aber dafür sehr heftig. Wir möchten nicht mehr um diese Zeit fahren. Der Hauptgrund ist, dass die Tiersichtungen sehr schlecht sind. Den Tieren ist es einfach zu heiß.
Viele Grüße
Giselbert
Themenstarter19 Beiträge · seit 201219. Aug. 2012 · #5
Hallo,
ich danke Euch. Das hört sich ja ganz gut an und ich kann jetzt richtig "loslegen".
Gute Zeit
Bernd
482 Beiträge · seit 201219. Aug. 2012 · #6
Hallo Bernd

wirst Du Deine Reise hier reinstellen? Wir sind Mitte Dezember bis Mitte Januar in Norden unterwegs und vielleicht kreuzen sich ja die Wege?

Viel Spaß bei der Planung!
Wolfgang
Themenstarter19 Beiträge · seit 201229. Aug. 2012 · #7
Hallo Wolfgang,

das werde ich machen. In ein-zwei Wochen ist es hoffentlich annähernd vollbracht.
Gruß
Bernd