HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200626. Okt. 2006 · #1Hallo,
wo in Namibia hat man denn im April gute Chancen,ausser im Etosha-Park,
Elefanten zu sehen??
Vor 2 Jahren hatten wir im Etosha-Park nur Pech.
Hermann
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200627. Okt. 2006 · #2Hallo Hermann
Da muss ich Dich ein wenig entäuschen. Der April ist kein besonders guter Monat um Elefanten zu sehen. In der Etosha sind die Tiere nicht auf die Wasserlöcher angewiesen, weil es überall noch Tümpel hat.
Wenn es Dir möglich ist, versuche es im Mahango, noch besser im Ostcaprivi oder am Chobe (schon in Botswana).
Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
anddor459 Beiträge · seit 200627. Okt. 2006 · #3Hallo Hermann,
kann mich chrigu nur anschliessen, wenn nicht Chobe Riverfront, dann Mahango-Park !
Gruß
anddor 😁
Axel1'130 Beiträge · seit 200627. Okt. 2006 · #4Tsumke, Kaudom, Hoanib, Hoarusib, Aba Huab
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200627. Okt. 2006 · #5Axel schrieb:Tsumke, Kaudom, Hoanib, Hoarusib, Aba Huab
Hallo Axel
warst Du schon mal im April in den Revieren? Sind die Chancen da wirklich gut Elefanten zu sehen? Das würde uns im März/April sehr reizen!
Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
TITimari64 Beiträge · seit 200627. Okt. 2006 · #6chrigu hat wie immer recht.
aber wenn es euch so wichtig ist, versuchts im caprivi oder noch besser im chobe, hier sind elefanten ziemlich sicher zu sehen.
Axel1'130 Beiträge · seit 200627. Okt. 2006 · #7chrigu schrieb:Axel schrieb:Tsumke, Kaudom, Hoanib, Hoarusib, Aba Huab
Hallo Axel
warst Du schon mal im April in den Revieren? Sind die Chancen da wirklich gut Elefanten zu sehen? Das würde uns im März/April sehr reizen!
Gruss Chrigu
Hi Chrigu,
die beiden Monate habe ich keine Erfahrungen mit den Revieren, die hören im Feb auf und beginnt ab August. Da aber im Bereich Purros/ Seesfontain/Palmwag die normalen Habitate sind, ist es eigentlich m.E. nur eine Frage der Suche/ des Wartens. Im Bereich Brandberg hat ja die dortige Gruppe in einem Frühjahr die Lodge zerlegt (2005?), also sollten die dann auch dort zu finden sein. Ggf. weiß CM über die Wanderungen genauer Bescheid.
Gruß Axel
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200627. Okt. 2006 · #8Danke für eure Antworten.
Wie sieht es denn mit den sogenannten "Wüstenelefanten",die häufig im Fernsehen erwähnt werden ,aus? Da gibt es wohl gar keine Chancen die zu sehen ,oder?
In welcher Gegend (ungefähr) befinden sich denn diese 5 Reviere?
Sind diese Reviere mit dem Geländewagen zu befahren?
Hermann
Armin2'346 Beiträge · seit 200628. Okt. 2006 · #9Hallo Hermann,
bitte nimm´s mir nicht übel. Aber für jemanden, der auf eine über 20jährige Sahara-Erfahrung und einen Namibia-Urlaub zurückblicken kann, stellst du so einige Fragen, für die ich bei einem absoluten Afrika-Greenhorn Verständnis hätte - aber bei dir? Ein Blick auf eine Landkarte und in einen Standard-Reiseführer würden deine Fragen mehr oder weniger komplett beantworten.
Trotzdem meine Antwort auf deine letzte Frage:
Tsumkwe ist eine Ortschaft im Nordosten Namibias, quasi das "Tor" zum Khaudom-Nationalpark, womit auch dieser Punkt beantwortet wäre. Huab, Hoanib und Hoarusib sind (Trocken-)Flüsse im Damaraland bzw. Kaokoveld im Nordwesten Namibias, die alle (theoretisch) in den Atlantik münden. Als befahrbar kenne ich persönlich nur den Hoanib, soweit ich weiß, ist aber zumindest auch der Huab stellenweise befahrbar, bin mir da aber nicht so sicher. Im April musst du in allen drei Rivieren jedoch mit plötzlich eintretender Flut rechnen, da Regenwahrscheinlichkeit durchaus noch gegeben ist. So war es zumindest in diesem Jahr und 2005 auch, wo wir im April den fließenden Hoanib überqueren mussten.
Viel Spaß und nichts für ungut
Armin
DADagut349 Beiträge · seit 200628. Okt. 2006 · #10Hallo Hermann,
ein wenn auch nicht mehr ganz so grünes Greenhorn kann Dir berichten, dass wir die Wüstenelefanten dieses Jahr im Juli in der Nähe von Twyvelfontein gesehen haben, mit einem Gamedrive vom Mowani Mountain Camp aus. Unser Fahrer hat sich sehr bemüht, sie zu finden und wir hatten Glück - am nächsten Tag waren sie weitergezogen. Ich nehme an, man braucht Insider-Informationen, um zu wissen, wo sie sich aufhalten und wo man sie sehen kann und es kann u.U. mehrere Tage dauern, bis man eine Gruppe von ihnen gefunden hat.
Im Übrigen gefällt mir dieses Forum gerade deshalb, weil immer wieder auch von Kennern eventuell als "dämlich" eingestufte Fragen gestellt werden - wenn man sich nur aus Reiseführern informieren würde, bräuchte es dieses Forum ja nicht und außerdem erfährt man hier ja doch immer wieder ein bisschen mehr, weil die Leute so schön auskunftsfreudig sind. 😉
Gruß
Daniel
GEGernot EickerGast28. Okt. 2006 · #11@Herrmann
moin,
im vorigen Jahr war ich zu der Zeit in der Palmwag Lodge. Mit viel Mühe und langer Sucherei mit z.T. sehr steilen Berg-auf-Passagen haben wir 1 (einen) Wüstenelefanten, aber auch Bergzebras, gefunden.
Gruss Gernot
Axel1'130 Beiträge · seit 200628. Okt. 2006 · #12Die Wüstenelefanten sind die den von mir genannten Revieren zu finden, im Bereich Tsumke/Kaudom "normale" Ellis, bei Fahrten in Richtung Caprivi kann man öfters Sperrungen der B8 durch Herden erleben.
Die Bereiche der Flüsse kann man jederzeit mit 4x4 befahren. Sollte ein Panne auftreten kann man innerhalb weniger Tage bis Wochen mit anderen Touristen rechen, die einem helfen.
Im allgemeinen empfehle ich für Vorhaben außerhalb der Touristenrouten im Vorfeld Literatur/Forumrecherche zu betreiben.
Bazi2'721 Beiträge · seit 200628. Okt. 2006 · #13Hallo
wir waren im August in Sesfontein und haben eine Fahrt in den Hoanib gemacht. Dort sind uns eine Kuh mit 2 Kälbern, ein junger Bulle und ein doch schon etwas betagter Bulle mit einem Halsband über den Weg gelaufen.
Ausserdem gab es Giraffen, Strausse und Affen zu bewundern.
Bazi
TOToko413 Beiträge · seit 200628. Okt. 2006 · #14Hallo,
wir haben dieses Jahr 10 Elefanten im Ugab River gefunden. Da wir keinen 4x4 hatten, sind wir mit einem Gide,(Nico, von der White Lady Lodge) unterwegs gewesen. War eine tolle Erfahrung.
Gruesse Toko
joli3'491 Beiträge · seit 200628. Okt. 2006 · #15Hallo Hermann,
die hier genannten Reviere der Wüstenelefanten sind durchweg 4x4-Strecken, wobei insbesondere die Trockenflüsse Ugab, Hoanib usw. ausgesprochen gefährlich sein können: dank der Unvernunft einiger Besucher sind die Tiere dort sehr empfindlich gegen Störungen aller Art und reagieren gelegentlich außerdordentlich aggressiv. Deshalb sollte man sich stets nach einem möglichen Fluchtweg umsehen. Die zweite Gefahr droht vom Wasser: auch im April sind noch überraschende Regenfälle möglich, wobei ein Trockenfluss innerhalb einer Stunde von einer gut befahrbaren Piste zu einem metertiefen, reißenden Fluß werden kann - ohne vor Ort erkennbare Regenfälle !! Angesichts der teilweise meterhohen, steilen Uferböschungen besteht dann höchste Lebensgefahr für alle, die sich im Flußbett aufhalten; das beweisen die jährlichen Todesfälle und die vielen Autowracks. Ich weiß nicht, ob es so etwas auch in der Sahara gibt - aber in Namibia ist beim Befahren der Flussbetten höchste Aufmerksamkeit geboten.
Gruß Joli
Bazi2'721 Beiträge · seit 200628. Okt. 2006 · #16joli schrieb:Hallo Hermann,
die hier genannten Reviere der Wüstenelefanten sind durchweg 4x4-Strecken, wobei insbesondere die Trockenflüsse Ugab, Hoanib usw. ausgesprochen gefährlich sein können: dank der Unvernunft einiger Besucher sind die Tiere dort sehr empfindlich gegen Störungen aller Art und reagieren gelegentlich außerdordentlich aggressiv. Deshalb sollte man sich stets nach einem möglichen Fluchtweg umsehen. Die zweite Gefahr droht vom Wasser: auch im April sind noch überraschende Regenfälle möglich, wobei ein Trockenfluss innerhalb einer Stunde von einer gut befahrbaren Piste zu einem metertiefen, reißenden Fluß werden kann - ohne vor Ort erkennbare Regenfälle !! Angesichts der teilweise meterhohen, steilen Uferböschungen besteht dann höchste Lebensgefahr für alle, die sich im Flußbett aufhalten; das beweisen die jährlichen Todesfälle und die vielen Autowracks. Ich weiß nicht, ob es so etwas auch in der Sahara gibt - aber in Namibia ist beim Befahren der Flussbetten höchste Aufmerksamkeit geboten.
Gruß Joli
Nachtrag:
Hallo Joli
Deine Hinweise auf die Gefahren sind sehr berechtigt.
Ich habe nicht darauf hingewiesen, dass auch wir im Hoanib nicht mit unserem Mietwagen unterwegs waren. Wir fuhren mit einem Guide, der ein sehr aufmerksames Auge auf die Umgebung und die Elefanten hatte, die uns doch teilweise sehr nahe kamen. Aber sie waren friedlich. Auch die Strecke, die wir gefahren sind, war nicht ohne. Unser Mietwagen hätte doch sehr leiden müssen.
Bazi
Bazi
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200628. Okt. 2006 · #17
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200628. Okt. 2006 · #18Wir hatten im Aba Huab dieses Jahr Mitte Juli eine Kuh mit 2 halbwüchsigen und 2 kleineren gesehen, erst nachts am Camp vorbei, dann am nächsten Tag nochmals. Aber die Strecke nur mit 4x4 möglich. Einen Bullen haben wir noch im Huab gesehen, er mich gerochen und gescheucht, Spuren auch anderswo.
LG jens
Duma273 Beiträge · seit 200630. Okt. 2006 · #19Hallo Hermann,
mein Tip wäre die Purros Campsite.
Wenn dir die Elefanten nicht gleich bei deiner Ankunft auf die Füße treten, kann dir sicherlich der örtliche Guide (4WD vorrausgesetzt) welche im Flußbett des Hoarusib zeigen.
Schöne Grüße
Jürgen