Richtersfeld Nationalpark

12 Antworten · 2'762 Aufrufe · gestartet 16. Aug. 2012 von estefe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter690 Beiträge · seit 200916. Aug. 2012 · #1
Hallo Zusammen, leider habe ich nichts hier im Forum über den Richtersfeld Nationalpark gefunden, darum hier meine Frage.
Wir kommen vom Fish River Canon und fahren weiter über Ai Ais runter die wunderschöne Pad zum Orange River. Weiter in Richtung Rosh Pinah. Wir haben zwei Nächte Zeit und wollen in Sendingsdrift mit der Fähre rüber in den Park. Von dort aus gibt es einen Weg (der kurze Weg) zum Restcamp Potjiespram. Ist dieser Weg direkt von Sendingsdrift zu nehmen oder müssen wir offiziell das Gate viel weiter südlich nehmen?
Wir wollen keine ganze Tour durch den Park machen, sondern nur mal so schnuppern!
6'152 Beiträge · seit 200616. Aug. 2012 · #2
hallo estefe,

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter ...
www.suedafrikatour.de
war vor kurzem auch hier besprochen - finde nur die Seite
nicht mehr.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter690 Beiträge · seit 200916. Aug. 2012 · #4
Hallo Hanne und Jenny, danke vielmals - das hilft mir nun schon weiter.
Gruß Edith
Themenstarter690 Beiträge · seit 200916. Aug. 2012 · #5
Nochmals vielen Dank Hanne und Jenny - ich habe alles gefunden, was ich wissen wollte. Das ich das nicht selbst gefunden habe😈 Manchmal hat man doch Tomaten auf den Augen.
Gruß von Edith
6'152 Beiträge · seit 200616. Aug. 2012 · #6
estefe schrieb:Nochmals vielen Dank Hanne und Jenny - ich habe alles gefunden, was ich wissen wollte. Das ich das nicht selbst gefunden habe😈 Manchmal hat man doch Tomaten auf den Augen.

geht uns doch oft auch so -- dafür ist das Forum doch da.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'346 Beiträge · seit 200616. Aug. 2012 · #7
Hallo Richtersveld-Kenner,

hänge mich mal dran, weils zum Thema passt. Wir sind im April im Norotshama River Resort in Aussenkehr und haben einen kompletten Tag zur freien Verfügung. Würde es Sinn machen, über Sendelingsdrif eine Tagestour in den Richtersveld NP zu machen, um einfach mal reinzuschnuppern, wie Edith es schon bezeichnet hat? Gibt es eine kleine, lohnenswerte Runde, die man dann im Park drehen könnte, um anschließend wieder über Sendelingsdrif zurückzufahren? Wie groß wäre der Zeitbedarf für eine solche "Schnuppertour"?

Viele Grüße
Armin
93 Beiträge · seit 201016. Aug. 2012 · #8
Hallo Edith
Ist gern geschehen.

Hallo Armin
Hmmm bin nicht sicher, ob sich ein Tagesausflug wirklich lohnt. Von Norotshama bis Sendelingsdrift sinds ca. 2 Stunden Fahrzeit (ca. 90 km). Ist allerdings eine sehr schöne Route entlang des Orange Rivers. Im Park sind die Strassen teilweise recht herausfordernd, d.h. man kommt eher langsam voran. Die Pässe, wie z.B. der Akkedis, kamen uns teilweise sogar wie ein Mini-Van-Zyl vor - sehr steinige / felsige Angelegenheit. Vor allem nach dem Akkedis Pass Richtung De Hoop oder Richtersberg entfaltete sich unserer Meinung nach die ganze Schönheit des Parks. Aber für eine Schnupperrunde ist das eher zu weit. Vielleicht könnt ihr eine Nacht in De Hoop einschieben? Die Potjespram Campsite ist von Sendelingsdrift nur ca. 9 km entfernt. Also ev. noch am ehesten einzubauen.

Als Alternative gibts in Aussenkehr noch den Aussenkehr Nature Park. Den kennen wir allerdings nicht.

Lieber Gruss
Jenny
Unsere Website http://www.amazingviews.ch
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2012
Themenstarter690 Beiträge · seit 200916. Aug. 2012 · #9
Hallo Armin, wir sind im Dezember dort, dann kann ich Dir im Januar berichten ob sich das lohnt. Aber ich glaube ein Tag ist zu wenig. Zumindest solltest Du 1 x übernachten. Nun habe ich mich da ja schlau machen können - dank Forum - und bei Sanparks entdeckt, dass man sowohl bei Sendlingsdrift (einfache Chalets) und bei Potjiespram Rest Camp campieren kann. Das ist ein Weg von 9km und man kann von da mal eben "schnuppern". Wenn es zuviel wird, fahren wir einfach wieder zurück.
Gruß Edith
19 Beiträge · seit 201306. Jan. 2013 · #10
Hallo zusammen!

Ich plane im August eine Tour durch Namibia zu machen, und will auch einen Abstecher in den Richtersfeld NP machen.
Grenzübertritt ist bei Sendelingsdrift geplant. Nach aktuellem Verlauf würden wir an einem Sonntag überwechseln.

Jetzt meine Frage an euch:
Ich habe verschiedene Informationen zu den Öffnungszeiten der Fähre und des Parkbüros gefunden, vorallem was das Wochenende angeht.
Kann mir da Jemand aus eigener Erfahrung genauere Informationen zu geben?

Gruß
Andi
Themenstarter690 Beiträge · seit 200906. Jan. 2013 · #11
Hallo Andi,
siehe hier:No shops in the park, but fuel and cold drinks can be purchased at a small general store at Sendelingsdrift. The shop is open on weekdays only.

Pontoon at Sendelingsdrif

The old pont, that was last in service in 1988, when South West Africa (now Namibia) was still governed by South Africa, has been restored and offers an unusual and convenient way of crossing the Garib (Orange) River that separates the two countries. Before the opening of this border a very inconvenient 485km detour and about 4 hours drive had to be undertaken to cross from one side of the Park to the other.

Pont Regulations:

Maximum carrying capacity is 6 Metric Tones or:

2 standard 4x4 vehicles without trailers
1 standard 4x4 vehicle with trailer
2 standard light motor vehicles with trailers
1 bus with a seating capacity of less than 20
Hours:

Summer and winter: 8:00 – 16:15 (weather permitting)

For further information please phone the the park on 027 831 1506

Fuel hours

Monday – Friday: 07:30 – 18:00
Saturday : 08:00 – 16:00
Sunday: 08:30 – 13:00
Please note that there is no ATM facility available in the park.

Das stimmt immer noch so, wir kommen gerade heute zurück aus Namibia und waren einen Tag zum Testen im Richtersveld von Sendelingsdrift aus. Die Fähre muss pro Überfahrt mit 100 NAM$ oder auch in Rand bezahlt werden. Die Pässe sind heftig und nach unserer Meinung nach nur mit Erfahrung in 4x4 gefahren werden. Ich habe ein Video so gut es ging dort gedreht und werde es auch hier, sobald es meine Zeit zulässt, einstellen.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Es grüsst noch ganz voller frischer Eindrücke
Edith
19 Beiträge · seit 201306. Jan. 2013 · #12
Danke Edith!

Frischere Infos wird man wohl kaum bekommen können 🙂

Vielen Dank schonmal und auf das Video bin ich schon sehr gespannt 😉
Gruß Andi
16,9k Beiträge · seit 201220. Feb. 2026 · #13
Neue Tarife gültig von: 1 NOVEMBER 2026 bis 31 OCTOBER 2027

AiAisRichtersfeldPreise.PNG

TatasbergPreise.PNG