Laufzeit Kühschrank

11 Antworten · 3'280 Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2012 von Lichtzwerg
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 201212. Aug. 2012 · #1
Hallo,

wie wollen bei Kalahari Carhire einen Hilux mieten.
Wie lange kann ich da den Kühlschrank laufen lassen (Zusatzbatterie vorhanden), so dass ich den Wagen noch starten kann. Bin der totale Camping-Laie.

THX
Lichtzwerg
412 Beiträge · seit 201112. Aug. 2012 · #2
Hi
Normalerweise haben die Autos 2 Batterien (gehe mal davon aus, dass das auch bei Kalahari Carhire der Fall ist). Der Kühlschrank läuft nur über die Zweitbatterie. Wenn diese leer ist, geht zwar der Kühlschrank nicht mehr, das Auto kannst du aber immer noch starten. Bei mir läuft der Kühlschrank immer rund um die Uhr, die Batterie war aber noch nie leer. Voraussetzung ist natürlich, dass du jeden Tag etwas rumfährst, damit die Batterie auch wieder aufgeladen wird.

Gruss Dieter
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2012
119 Beiträge · seit 201012. Aug. 2012 · #3
deemha schrieb:Hi
Normalerweise haben die Autos 2 Batterien (gehe mal davon aus, dass das auch bei Kalahari Carhire der Fall ist). Der Kühlschrank läuft nur über die Zweitbatterie.
Gruss Dieter
Je nachdem wo du unterwegs bist, ist die Starterbatterie deine Lebensversicherung.

Das was Dieter schreibt ist nur gültig, wenn du ein Dual Batteriesystem eingebaut hast. Nur 2 Batterien alleine nützen nichts. Es muss sichergestellt werden, dass beim Abschalten des Motors, die Starterbatterie von der Verbraucher Batterie getrennt wird...

Gruss Carmen
Themenstarter34 Beiträge · seit 201212. Aug. 2012 · #4
@ Carmen und Dieter,
herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten, damit ist alles geklärt und ich weiss jetzt was ich vor Ort zu fragen habe.

Grüße
Lichtzwerg
56 Beiträge · seit 201212. Aug. 2012 · #5
Anweisung von H.H. morgens vorm losfahren Kühlschrank auf höchste Stufe stellen, kann über Tag anbleiben, abends Kühlschrank aus, wenn er voll ist bleiben die Sachen auch schön kalt, hatten allerdings auch nur Käse und Getränke drin kein Fleisch und waren im Mai unterwegs.
705 Beiträge · seit 201012. Aug. 2012 · #6
@ tempelton
du schreibst:
tempelton schrieb:Anweisung von H.H. morgens vorm losfahren Kühlschrank auf höchste Stufe stellen, kann über Tag anbleiben, abends Kühlschrank aus, wenn er voll ist bleiben die Sachen auch schön kalt, hatten allerdings auch nur Käse und Getränke drin kein Fleisch und waren im Mai unterwegs.
mag bei Käse und co sicher gut sein,
wir hatten danach 3 geplatzte Bierflaschen, eine gefrorenen Wein- und Orangensaft 🙁

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1'523 Beiträge · seit 201112. Aug. 2012 · #7
Guten Abend Volker,

Das "Dual" Batteriesystem sollte so abgesichert sein, dass die Starterbatterie
den Motor im Normalfall starten kann, das heisst die Fridgebatterie sollte
nie Strom von der Starterbatterie erhalten (wird mit einem "intelligenten"
Relais abgesichert, umgekehrt kann die Starterbatterie von der "Fridge"-batterie
(sofern vorhanden) Strom beziehen zum Starten des Motors, und bei vielen
Modellen beim Gebrauch der Mototwinde (für ca 5 Minuten parallelgeschaltet)
Ausserdem sind beide Batterien mit einer üblichen Autosicherung verbunden, (blau, 15 Amp)die es lohnt, bei Pannen zu kontrollieren, ob sie eventuell nicht
"durchgebrannt" sind.....alles immer unter der Voraussetzung, dass der Alternator als Stromlieferant funktioniert......und die Batterien bei Fahrt wieder aufladen kann.....

mit freundlichen Grüssen,

BMW

mit freundlichen Grüssen....
2'346 Beiträge · seit 200612. Aug. 2012 · #8
@ templeton

Den Hinweis von Volker kann ich nur bestätigen. Der Tipp von H. H. ist nur mit Vorsicht zu genießen. Die oft eingesetzten Engel-Freezer gehen locker und ohne Vorwarnung in den Gefrierbereich über. Das kann dann schon mal (s. Volker) zu Überraschungen führen.

Gruß
Armin
80 Beiträge · seit 201012. Aug. 2012 · #9
Hi Lichtzwerg,
bei 2 Batterien im Auto sind Fridge und Starter normalerweise getrennt und auch heute in Namibia beim seriösen Anbieter nicht auf dem Stand von vorgestern. Defekte wie hier schon beschrieben, kann es dennoch hin und wieder geben. Wir haben schon 2 Tage gestanden ohne Probleme, haben aber auch schon zwischendurch den Motor laufen lassen. Unser Kühlschrank hat auch während des Fahrens nicht mehr richtig gekühlt. Ursache war einfach nur eine lose Batterieklemme, die ich kurzerhand mit Drähten aus dem Topfkratzer umwickelt habe, damit sie wieder fest sitzt. Hat übrigens die restlichen 1500km gehalten.

Einen erlebnisreichen Trip!!
🙂

Ralf
Gast12. Aug. 2012 · #10
Hallo,

wir praktizieren das seit Jahren so, wie es auch Hester empfiehlt. Hauptgrund dafür ist, dass mich das Gebrumme und die Vibrationen vom Kühlschrank nachts nerven. Also Kühlschrank bei der Fahrt auf volle Leistung. Joghurt, Fleisch, Milch etc. ist dann natürlich gefroren. Wenn wir am Ziel angekommen sind, darf der Kühlschrank noch mit Batterie laufen, bis wir Schlafen gehen. Dann wird er ausgeschaltet. Morgens ist er dann meistens noch hinreichend kalt. Das funktioniert allerdings nur im Winterhalbjahr mit vergleichsweise kühlen Nachttemperaturen. Hat man im Sommer auch nachts 25°, dann dürfte es am Morgen deutlich zu warm im Kühlschrank sein. Geplatzt ist uns nichts.

Beste Grüße

Guido
412 Beiträge · seit 201113. Aug. 2012 · #11
Guido. schrieb:Joghurt, Fleisch, Milch etc. ist dann natürlich gefroren.
Frischgemüse und Obst sieht dann aber nachher ziemlich sch.... aus. 😉

Gruss Dieter
482 Beiträge · seit 201219. Aug. 2012 · #12
Hallo Lichtzwerg

Ja, bei den Kühlschränken kommt es auch auf die Jahreszeit ( Aussentemperatur ) an. Wenn der Kühlschrankdeckel im Sommer bei 40 Grad zu lange, oder zu oft geöffnet wird, braucht er natürlich mehr Strom. Das merkt mann dann doch, wenn man mehrere Tage nicht gefahren ist. Deshalb benutzen wir flache Plastikdosen, die wir senkrecht reinstellen um sie schnell herauszuziehen.

Die Getränkeflaschen stehen in der Kabine vorne im Fussraum, wo sie durch die Klimaanlage während der Fahrt auf Trinktemperatur gehalten werden.

Da wir durch eine durchgebrannte Sicherung (der Fehler wurde natürlich nicht gleich gefunden) die 2. Batterie nur entladen haben und sie sich nicht auflud, kamen wir ganz schön in schwitzen.

Viel Spaß und auf ein kühles Bierchen!
Wolfgang