SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200625. Okt. 2006 · #1Hallo,
gut 4 Monate sind seit unserem ersten Besuch in Namibia vergangen und es ist mir gelungen, meinen Mann von einer erneuten Reise zu überzeugen. 🙂 Auch wenn es mit Oktober 2007 noch relativ weit weg ist. Aber die Planung ist ja schon ein toller Teil der Reise.
Nachdem wir letztes Mal vorrangig im Norden waren (Erongo, Etosha), wollen wir jetzt mehr die Mitte erkunden.
Ich wäre dankbar für alle Anmerkungen, Ratschläge, Kritik usw. Folgende Route ist mehr oder weniger fest geplant:
Erongo Wilderness Lodge – 2 Nächte (hier waren wir letztes Mal auch schon und müssen unbedingt noch mal hin)
Mowani Mountain Lodge – 3 Nächte
Beach Lodge Swakopmund – 2 Nächte
Farm Niedersachsen – 2 Nächte
Desert Homestead – 2 Nächte
Danach wird es für uns etwas schwieriger, da wir zwei Alternativen überlegen.
1. weiter zur Kalahari Anib Lodge für 2 Nächte,
dann Villa Verdi in Windhoek für 1 Nacht (geht das von der Entfernung?) und noch mal 2 Nächte in der Burg Gusinde (hatten wir letztes Mal auch und ist als Abschluss für uns perfekt; ist zwar eine Jagdfarm, wir fanden es aber von der Unterkunft super toll).
2. weiter zur Pension Gessert für 2 Nächte,
dann Kalahari Anib Lodge für 1 Nacht,
Villa Verdi für eine Nacht und zum Schluss 2 Nächte auf Burg Gusinde.
Wir sind noch unentschlossen, ob wir wirklich so weit in den Süden wollen oder ob wir diesen Teil in Ruhe noch einmal separat machen sollten (evtl. von Kapstadt aus). Was meint Ihr?
Ganz lieben Dank für Rückmeldungen aller Art.
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
African Traveller449 Beiträge · seit 200625. Okt. 2006 · #2Zwei Sachen dazu: Trotz aller Unkenrufe finde ich Mowani traumhaft schön (wird übrigens Anfang 2007 umgebaut und aufgewertet), dennoch halte ich dort 3N. für zu lang, 2 sind m.E. ausreichend.
Villa Verdi: Habe ich neulich Negatives drüber gehört, was vielleicht eine Einzelmeinung war. Auffällig ist, dass Visions of Africa, die auch Mowani und Onguma betreiben, Villa Verdi wohl NICHT mehr managen. Ich würde daher u.U. nach einer Alternative Ausschau halten ! 🙂
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200625. Okt. 2006 · #3Ich würde auch mal Sossusvlei besuchen wenn ihr Landschaften mögt.
Das Vlei und die Lodge ein Erlebnis......
Fahrt zum Vlei>>>>>>
http://www.videocommunity.com/pc/fullscreen.video.php?movieid=1246Sossusvlei Lodge >>>>>
http://www.videocommunity.com/pc/fullscreen.video.php?movieid=1244Grüsse Georg
Bernd1'182 Beiträge · seit 200625. Okt. 2006 · #4Hallo Sanne,
Mowani ist Spitze. Zwar halte ich 2 Nächte auch für ausreichend, aber man kann es dort auch 3 Nächte gut aushalten, wenn man einen Tag am schönen kleinen Pool mit traumhafter Aussicht relaxen will und dafür ausreichend Zeit (und Geld) hat.
Wenn Ihr doch in`s wunderschöne Sossusvlei gehen solltet, kann ich Euch wärmstens das Sossusvlei Wilderness Camp empfehlen. Auch das ist nicht billig, aber Ihr scheint ja solche Lodges zu mögen.
Zur Anib Lodge habe ich schon in Deinem andere Thread geschrieben.
Gruß,
Bernd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. Okt. 2006 · #5Hallo Sanne,
wie schon geschrieben sind 2 Nächte in der Mowani ausreichend -
anstatt Anib - Bagatelle, anstatt Villa Verdi, Hohewarte, Eningu,
Hochland Nest, Panorama Rock, liegen alle wunderschön und jede
kann man super geniessen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Tobias499 Beiträge · seit 200626. Okt. 2006 · #6Hoi,
die Kalahari Anib kann ich nur als Camper empfehlen (war genau vor einer Woche noch dort), die Zimmer haben wir nicht gesehen. Es gibt nur drei Campsides mit eigener Dusche/WC. Preis ist inkl. Abendessen und Frühstück. Der Pool und die ganze Anlage sind nach einer staubigen Fahrt sehr einladend. Die Lodge bietet auch Wüsten- und Gamedrives an.
Ciao Tobias
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200627. Okt. 2006 · #7@ Hanne
Ganz lieben Dank für die Alternativen. Dann schau ich die mal durch. Kennst Du vielleicht auch das B&B "The Elegant" in Windhoek? Das hatte mir ein Kollege empfohlen, allerdings konnte ich hier im Forum keine Hinweise auf dieses B&B finden??
Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Hanne6'152 Beiträge · seit 200627. Okt. 2006 · #8Hallo Sanne,
kenne ich leider nicht , habe durchgestöbert auch keine Adresse
gefunden. Wollt Ihr unbedingt in Windhuk übernachten ?
Was auch noch zu empfehlen wäre ist
Hochland Nest liegt Richtung Daan Viloen Park ca. 30 Minuten von
Windhuk www.hochlandnest-namibia.com
wunderschöne grosszüge Bungalows.
Gruss Hanne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200627. Okt. 2006 · #9Hallo Sanne,
unter www.natron.net findest Du das Gästehaus, schau es Dir an,
sieht ganz toll aus.
Gruss Hanne
andy78 Beiträge · seit 200627. Okt. 2006 · #10Hallo Sanne,
falls ihr nochmals einen Aufenthalt im Süden plant, würde ich mir dieses Mal Pension Gessert schenken und lieber noch mehr Zeit in der Mitte verbringen, z. B. 1 Tag an der Spitzkoppe + Ameib (nächste Übernachtung zur Spitzkoppe = Hohenstein Lodge oder eben Ameib), in der Naukluft wandern (toll: Köcherbaumschlucht von Büllsport, Blasskranz etc. aus), Tsauchab River Camp bietet auch interessante Wanderungen (z. B: "Skorpione suchen") an, Zebra River Lodge mit den tollen Canyons in den Zaris Mountains lohnt sich oder den Namib Rand anschauen.
In der Kalahari Bagatelle Ranch waren wir dieses Jahr auch - dort sollte man unbedingt in den Dünenchalets übernachten, außerdem kann man bei der Fütterung von vier "halbwilden" Geparden dabei sein.
Die Idee von Kapstadt (wenn möglich i n der Namaquablüte) nach Norden zu fahren, halte ich schon für eine Alternative. Wir haben es dieses Jahr fast bereut, es nicht getan zu haben. Wir sind von Windhoek noch für vier traumhafte Tage nach Kapstadt geflogen.
Es gibt auf der Route viel zu sehen. Wenn man es nicht kennt, unbedingt ein paar Tage für Kapstadt und Umgebung einplanen, dann nach Norden (Cederberge, Aufgrabies Falls, Kgalagadi Transfrontier P, Fish River Canyon etc) .
Gruß andy
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200628. Okt. 2006 · #11hallo Andy,
ja, wir haben uns inzwischen entschieden, den Süden zusammen mit Kapstadt zu machen. Mein lieber Mann ist in Kapstadt häufig beruflich, so dass wir das dann vielleicht ganz gut kombinieren können.
Inzwischen haben wir unsere Route "in der Mitte" fast fertig und die einzelnen Strecken sind recht überschaubar. Letztes Mal sind wir gut damit gefahren, nur rund 300 km zwischen den Lodges zu haben. Und dann immer mindestens einen Tag Pause. Ist ja Urlaub. Außerdem sind die Unterkünfte nach unserer Erfahrung nicht nur superschön, sondern auch superteuer - den Luxus will ich dann nicht nur zahlen, sondern auch genießen.
Vielen Dank mit dem Tipp der Bagatelle Lodge - heute konnte ich auch auf die Website zugreifen, sieht sehr schön aus, hoffentlich bekommen wir bald ein positives Feedback. So inmitten der Dünen muss die Aussicht grandios sein.
Liebe Grüße
Sanne
Tanja778 Beiträge · seit 200628. Okt. 2006 · #12hallo sanne,
wie sieht denn jetzt eure endgültige route aus? interessiere mich auch für namibias mitte und süden in kombination mit südafrika und bin immer neugierig, welche route andere reisende so planen...
lieben gruß
tanja
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200628. Okt. 2006 · #13Hallo Tanja,
folgende Route steht jetzt - ob sie endgültig ist, müssen wir noch einmal sehen:
2 Nächte Erongo Wilderness Lodge
2 Nächte Vingerklip Lodge (ursprünglich wollten wir Mowani, ist aber viel teurer, außerdem haben sie da die selbe Unterkunftsart wie in Erongo - Zelte und das wollte ich jetzt nicht direkt hinter einander)
3 Nächte Beach Lodge in Swakopmund
2 Nächte Farm Niedersachsen (habe das Buch verschlungen und muss jetzt auf den Pfaden wandeln :-))
3 Nächte Desert Homestead, Sesriem
2 Nächte Bagatelle Lodge (noch einmal meine Lieblingstiere - Geparden - anschauen)
1 Nacht Pension Steiner in Windhoek
2 Nächte Burg Gusinde
und dann leider wieder zurück... 🙁
Den Süden machen wir dann separat mit Kapstadt zusammen. Sonst wird uns das zuviel Fahrerei und leider können wir die Dauer unseres Urlaubes nicht verlängern...
Herzliche Grüße
Sanne
joli3'491 Beiträge · seit 200628. Okt. 2006 · #14Hallo Sanne,
schon jetzt herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung für die Erongo Wilderness Lodge - wir waren gerade da. Ist ein absoluter Traum. Die Lage der einzelnen Zelt-Unterkünften mitten zwischen den Felsblöcken ist einfach fantastisch. Dazu der Blick in die überwälrigende Landschaft - mehr braucht man wirklich nicht. Es gibt aber mehr: die langen, sehr gut geleiteten Naturedrives bis zu Paulas Caves mit den Buschmannzeichnungen - sehr gut erhalten. Das Essen ist ebenfalls prima. Leider waren wir nur 2 Tage dort.
Gruß Joli
SanneThemenstarter2'462 Beiträge · seit 200628. Okt. 2006 · #15hallo,
Erongo ist superschön. Wir hatten das Glück und waren im Juni bereits 2 Nächte dort. Nachts wars superkalt, aber die Lodge ist ein Traum und die Gastgeber waren sehr nett. Lage, Essen, Guides - alles top.
Hoffen nur, dass wir bei unserem nächsten Besuch die Chance bekommen, in den Pool zu hüpfen. Dies war uns dann im Juni doch zu kalt 🙂
Herzliche Grüße
Sanne