Himba Dorf in Namibia besuchen?

5 Antworten · 8'992 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2012 von Danni
Antworten
Themenstarter370 Beiträge · seit 201107. Aug. 2012 · #1
Hallo zusammen,

sehe immer wieder Bilder von Himba Dörfern. Wo kann man solche denn besuchen? Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich.

Danke.

LG, Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
4'140 Beiträge · seit 200907. Aug. 2012 · #3
Hallo Danni,
da die Himba im Nordwesten zu Hause sind, musst du in das Kaokoveld.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. In der Nahe von Kamanjab die Farm Gelbingen (Führungen)
2. Von Opuwo aus werden z.B. Touren in Dörfer von Opuwo Country Lodge angeboten. (Fand ich z.B. sehr informativ und besser als Gelbingen!)
3. An den Epupa Fällen bieten alle Camps dort Ausflüge zu Himbadörfern an
4. In Ruacana kann man mit Einheimischen von der Campsite Hippopool ein Dorf besuchen. (am besten vormittags!)
Natürlich kannst du "Himba-Tours" bei vielen Veranstaltern von vielen Orten aus mit unterschiedlichsten Preisen buchen, aber die oben genannten sind die günstigeren Möglichkeiten, da keine große Anreise nötig ist.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'491 Beiträge · seit 200607. Aug. 2012 · #4
Hallo Danni,
ich habe jetzt Eure Route nicht im Kopf, aber Himba-Begegnungen hast Du recht sicher um Opuwo herum, also im Kaokoveld. Es empfiehlt sich allerdings, so ein Dorf in Begleitung eines ortskundigen Führers zu besichtigen - weniger aus Sicherheitsgründen als aus Gründen des Respekts vor diesem Volk und seiner Kultur.Man kann bei einer solchen Besichtigung sehr viel Porzellan zertrampeln - aus schlichter Unkenntnis über das Leben und die Gebräuche der Himba.
Gruß Joli
1'667 Beiträge · seit 200907. Aug. 2012 · #5
Hallo, Danni
wir haben schon mehrmals Himbadörfer besucht, und ich muss sagen, den schönsten Besuch hatten wir, als wir auf dem Community Camp site bei den Epupa Fällen von einem jungen Himba angesprochen wurden, ob wir das Dorf seines Onkels, der dort Chief ist, besuchen möchten.
Uns wurde natürlich wie immer erklärt, was wir dürfen, und was nicht, aber dann war der Besuch derartig ungezwungen. Wir haben dort bestimmt 3 Stunden verbracht, und in der Hütte des Häuptlings und seinen Frauen sehr viel gelacht . Sie über uns, und wir über die Witze des Häuptlings. Natürlich alles gedolmetscht von unserem Himbajungen.
Ich fand diese Begegnung sehr authentisch, ohne Getanze und anschliessendem Souvenierverkauf.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2012
Themenstarter370 Beiträge · seit 201108. Aug. 2012 · #6
Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. Ich werde schauen ob wir das einbauen können oder ob sich vielleicht was ergibt.

Am coolsten ist es natürlich wie bei Dir, Birgitt. Wir stehen auch nicht so auf Getanze u. Touri Show. Waren mal in Fiji mit einem Wanderführer in einem Bergdorf und das war total genial. So wie Du das auch beschrieben hast.

LG, Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016