Hererotag 25.+26. August 2012

11 Antworten · 3'695 Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2012 von Carsten Möhle
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200606. Aug. 2012 · #1
Soeben bestätigt. Der Hererotag in Okahandja wird am 25.+26. August stattfinden.

Mit sonnigen Grßen aus Windhoek
Carsten Möhle
N_Herero.JPG
2'048 Beiträge · seit 200709. Aug. 2012 · #2
Hallo Carsten,
dann erstmal herzlichen Dank für die Info.
Ich werde versuchen dort hin zu kommen. Werdet ihr wieder dort übernachten mit den Bwanapoliten?

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
392 Beiträge · seit 200821. Aug. 2012 · #3
Wenn jemand einen kennt, der jemanden kennt... 😉

Bräuchte ein Lift von Otjiwarongo/der Frans Indongo Lodge bis Okahandja. 🙂

Ich wollte den Hererotag schon immer mal live und in Farbe sehen. 🤪
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200622. Aug. 2012 · #4
Hallo Jaw,

wir sind mit 25 Bwanapoliten, Gästen aus Botswana und Staff dort. Am Freitag sind wir noch am von Bach-Damm und Samstag ab 11:00 Uhr ist unser Lager mit Landypool beim Herero Commando aufgebaut.
Verpflegung Freitag Potje + Vleis, Samstag ernähren wir uns aus dem Hereroland.
@ Otji: Kannst Dich in unser Lager integrieren. Brauchst aber Schlafsack und Matratze.

schnelle Grüße
Bwana
2'048 Beiträge · seit 200722. Aug. 2012 · #5
Hallo Carsten,
das wird dann aber eine große Gruppe dieses Jahr.
Freue mich Euch zu treffen.

jaw
33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2012 · #6
Hi zusammen,

hoffe, dass ihr noch nicht auf Pad nach Okahandja seid, denn der Hererotag findet NICHT statt. Die namibische Polizei hat die Feierlichkeiten soeben verboten.

Details: http://www.namibian.com.na/news/full-story/archive/2012/august/article/police-call-off-red-flag-day/

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200624. Aug. 2012 · #7
Hallo Christian,

dann schauen wir uns auch noch die Blauflaggen - Hereros an.
Man wird doch wohl noch mal ein Feuer anzünden dürfen.
Zur Not machen wir alles selbst, wir kennen ja den Weg.😗

mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
33,1k Beiträge · seit 200624. Aug. 2012 · #8
Hi Carsten,

aber das würde ich dann lieber im Bwanopolis anzünden.
Die Polizei hat laut einer Presseerklärung das gesamte Gebiet, Gräber, Festhalle etc. abgeriegelt und keiner erhält Zutritt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'349 Beiträge · seit 200924. Aug. 2012 · #9
Hi Christian,

also nur, dass ich es richtig verstehe: Weder am Samstag noch am Sonntag ist dann irgendetwas Sehenswertes/Besonderes in Okahandja? D.h. Hinfahren lohnt überhaupt nicht?

Fragende Grüße

Otji.
392 Beiträge · seit 200824. Aug. 2012 · #10
Na super... 😠
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
562 Beiträge · seit 200925. Aug. 2012 · #11
Wir waren heute Mittag in Okahandja, da gibt es wirklich nichts zu sehen. Der Grosse Kommandoplatz ist abgesperrt und ausser einem Grossen leeren Zelt gibt es da nichts. In der ganzen Stadt hochgerechnet drei Herero-Damen gesehen - schade. Ich hätte den Hererotag gerne einmal miterlebt.

Sonnige Grüsse aus Okahandja
Lumela
2'048 Beiträge · seit 200726. Aug. 2012 · #12
Hallo Lumela,
wir waren auch da und haben versucht etwas mehr zu erfahren. Die Riruraku-Fraktion der Rotflaggen-Hereros hat sich wohl heute Vormittag in Windhuk getroffen. Nördlich von Otjiwarongo bin ich am Freitag in eine aufgebaute Straßensperre gefahren. Ich hatte den Eindruck, dass gezielt Herero rausgesucht wurden.
In Okahandja war nichts. Habe mir dann heute die Festreden zum Herosday statt dessen in der Liveübertragung angehört. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Ich nehme an, dass die Mahahero und die Rirurakuleute jetzt getrennt in Okahandja die Gräber aufsuchen werden und jeder sein eigenes Heiliges Feuer am Richtigen Platz anzünden würde.

Viele Grüße
jaw