5 Jahre LCFN - 5 Lebende Museen in Namibia

6 Antworten · 1'849 Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2012 von Info-Namibia
Bilder klein
Antworten
Themenstarter497 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 ·
Für alle Fomis mit Interesse an den Kulturen Namibias.

Ende Juli 2012 feierte die Living Culture Foundation Namibia ihr 5jähriges Jubiläum. In diesen fünf ereignisreichen Jahren hat die LCFN Einiges auf die Beine gestellt. Das sichtbare Ergebnis: 5 ganz unterschiedliche Lebende Museen in Namibia, die doch alle das gleich Ziel verfolgen: Die Kulturen und Traditionen der Menschen Namibias zu bewahren und an die jüngere Generation weiterzugeben.

Zum Anlass des fünften Geburtstags ist auf der Seite der LCFN eine Aufstellung über die Einzelerfolge der Lebenden Museum veröffentlicht worden. Auch findet sich ein kleiner Exkurs über das Konzept des Lebenden Museums als Kultur- und Naturschutzprojekt.

Hier gibts mehr Infos.

Liebe Grüße,
Sebastian

Info-Namibia www.info-namibia.com
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2012
1'739 Beiträge · seit 201006. Aug. 2012 ·
Hallo Sebastian

herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag der LCFN. Es ist eine super Arbeit, die Ihr geleistet habt und Ergebnisse, die sich wirklich sehen lassen können. Wir denken sehr gern an unseren 2-tägigen Besuch in Grashoek 2009 zurück und hoffen, das ein oder andere Projekt noch besuchen zu können.

Macht weiter so.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2'721 Beiträge · seit 200606. Aug. 2012 ·
Hallo Sebastian
Ich verfolge schon lange mit Interesse Eure Arbeit und Euren Erfolgt.
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.
LG
Bazi
2'612 Beiträge · seit 200707. Aug. 2012 ·
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Eure wertvolle und auch offensichtlich nachhaltige Arbeit.

Bei allem Verständnis für die Unterstützung der Arbeit mit Wüstenlöwen finde ich es - um es milde auszudrücken - bedauerlich, dass die Unterstützung von Randgruppen der Gesellschaft weniger Unterstützung im Forum findet, ich erinnere nur an die misslungene Unterstützungsaktion im letzten Herbst:

http://www.namibia-forum.ch/forum/162-hilfsprojekte/207586-hier-kann-man-die-lcfn-mit-einem-klick-unterstuetz.html?limit=6&start=114

Nur meine Gedanken...

Volker
Bye bye Forum
4'130 Beiträge · seit 200807. Aug. 2012 ·
Herzlichen Glückwunsch zu eurer vorbildlichen Arbeit!
Ein Vorzeigeprojekt mit internationalen Kontakten zu ebensolchen Projekten. Fantastisch.
Das ist echte Hilfe zu Selbsthilfe!

Weiter so!
Grüße lilytrotter

@ Volker

Lieber Volker,
Netter wäre es, wenn du deine Kritik an den Fomis nicht hier und nicht im Vergleich zweier wunderbarer Projekte anbringen würdest. Auf diese Weise stellst du hier diese beiden sehr guten Projekte in einer etwas unglücklicher Form gegeneinander.

Nun, ja, das Spiel mit dem „Gutes Tun, durch Klicken“ hat halt nicht geklappt, – es gab offensichtlich sehr viel mehr andere Menschen, die noch tapfer ihre bevorzugten Projekte „beklickt“ haben.
Es ist immer besser, Nägel mit Köpfen zu machen und "ranzuklotzen" - und direkt zu spenden!
Und das tun viele, ohne hier darüber zu sprechen. Egal wo.
- ...was unter Anderen auch wir derzeit getan haben. Und wir haben darüber gesprochen.
Das macht zufrieden. An sich. Man gibt etwas von dem, was man hat, für eine gute Sache.
Man muss nicht darüber sprechen. Man kann. Es ist gut für Andere, Unentschlossene, das zu lesen. Denn es gibt ihnen einen kleinen Hinweis darauf, was ist. Denn:

POSITIV DENKEN UND HANDELN MACHT GLÜCKLICH.

Ich finde beides TOLL, das Engagement für LCFN und für Desertlion
- und das Engagement für die kleinen Kinder in den Kindergärten von Swakopmund und Omaruru, und die Fahrräderaktion! Und, und, und... Alles tolle Projekte!
Und alle nicht miteinander vergleichbar. Und jeder engagiert sich dort, wo grad sein Herz schlägt.

Grüße lilytrotter

Und besuchen werden wir die Buschleute auch endlich, im nächsten Frühjahr! 2 Tage. Jippiee!
Denn was nützt das gute Projekt, wenn keiner hingeht!
Aber das ist natürlich nicht unser Grund.
Ich will es einfach erleben, das Living Museum in Grashoek!

PS: Übrigens werden wir, nach der Wüstenlöwen-Spendenaktion, ebenfalls wieder für LCFN spenden. Und falls noch jemand eine Spendenmöglichkeit für das LCFN sucht, einfach deren Homepage anklicken oder hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/162-hilfsprojekte/211485-artikel-in-der-az-und-bitte-um-spende-fuer-lcfn.html
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2012
248 Beiträge · seit 200907. Aug. 2012 ·
Hallo zusammen,

wir haben vor zwei Wochen das Museumsdorf bei Rundu besucht, drei Stunden mit den Mbunza verbracht. Es war eine schöne Erfahrung, wir werden im nächsten Urlaub ein weiteres Dorf besuchen.

Respekt vor diesem Einsatz, Sebastian. Über Jörg in Rundu haben wir noch einige Details mehr erfahren, haben auch Anregungen gegeben, was wir uns noch gewünscht hätten.
Wer mehr als Tiere und Landschaft erleben möchte, dem kann ich einen Besuch nur empfehlen.
Hier noch einige Impressionen.

InstrumentKopie.jpg

MbunzaFrauen1Kopie.jpg

NiklasflechtetKopie.jpg

Schmieden1Kopie.jpg

Tnzer1Kopie.jpg

LG Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2012
1'483 Beiträge · seit 200908. Aug. 2012 ·
Zur Info:

Jubiläum