VIvitchicaroThemenstarter11 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #1Unser erster Urlaub in Namibia steht jetzt akut vor der Tür (Dienstag geht´s los).
Beim Packen ist nun der Schlafsack ein großes Thema. Da nicht sehr handlich, würd´ich ihn gern zu Hause lassen. Der Rest der Familie möchte aber nicht auf ihn verzichten.
Kann mir jemand sagen, wie wohl unser angemietetes Wohnmobil (Maui Spirit Deluxe) mit warmen Zudecken ausgestattet ist?
Danke schon mal
Vitchicaro
Helmar667 Beiträge · seit 200606. Aug. 2012 · #2Sowas erfragt man beim Vermieter, nicht in einem Forum.
Helmar
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200606. Aug. 2012 · #3N'tach Helmar,
wurdest Du seinerzeit auch mit so ner unnötigen Antwort abgewatscht... 😎
@ Vitchicaro:
ausser beim Vermieter, bekommst Du auch günstig Decken zu kaufen, was ich Dir auch empfehlen würde... hier im Forum auf der WIKI findest Du einiges an Hinweisen dazu.
Mehrere Decken, wie Zwiebelschale eben, übereinander, wenns zu warm wird die ein oder andere wieder runter.
Die Decken kannst Du am Ende Deiner Reise hergeben... so hast Du am wenigsten Balast, so macht es manches Fomi!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200906. Aug. 2012 · #4Hallo Vitchicaro,
ich würde auch eine kurze Mail an den Vermieter schicken, normalerweise sind zuzätzliche Dinge immer vorhanden, egal ob Decken oder sonstige Ausrüstung. Wir hatten auch schon beides vom Vermieter mit dabei, sowohl Decken als auch normales Bettzeug, wurde dann manuell auf die Ausrüstungsliste gesetzt und bei der Rückgabe einfach abgehakt. Kaufen musste ich bei keinem Vermieter irgendwas, das gabs immer gratis dazu.
lg sasowewi
VIvitchicaroThemenstarter11 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #5Hallo Naukluft, danke Dir!
Bin ja neu im Forum, deshalb die nächste dumme Frage 😕 -was ist WIKI?
heuchef911 Beiträge · seit 200706. Aug. 2012 · #6Im Hauptmenu (links auf der Seite) ist der Menüpunkte "Wiki " , also ein Afrika- Wikipedia . Einfach versuchen 😎
Grüße
Helgi
ELEli54 Beiträge · seit 200706. Aug. 2012 · #7Hallo Vitchicaro
Wir haben immer von hier dünne Schlafsäcke aus Bauwolle mitgenommen. Sind ganz dünn und brauchen nicht viel Platz.
Diese dünne Schlafsäcke haben wir dann in die Schlafsäcke und Decken vom Vermieter reingelegt. Für uns war das hygienischer 😉 .... man weiss ja nie wo die Schlafsäcke vom Vermieter schon überall waren.
Wenn es ganz heiss war, haben uns die dünne meistens auch gereicht.
Grüsse
Eliane
giraffenmog649 Beiträge · seit 200706. Aug. 2012 · #8Hallo,
ich denke, es kommt ganz darauf an, wann Ihr fahrt. Im Sommer reicht ein Laken völlig - da ist jede Deck überflüssig. Im Winter würde ich ebenfalls einen Schlafsack einpacken.
Klar - man kann Decken beim Vermieter bekommen - aber ich finde, diese zusätzlichen Decken kratzen immer ganz fürchterlich. Und wenn sie vn dem Vermieter kommen, dann frage ich mich immer, wer schon in diesen Wolldecken geschlafen hat und wie sie anschließend gereinigt wurden.
Das soll jetzt kein Vorwurf gegen die Vermieter sein - die Fahrzeuge und Zubehör werden sicher immer gut gereinigt..... Aber Bettwäsche kommt bei mir gleich nach Unterwäsche - auch da bin ich lieber Erstnutzer.....
Und neu kaufen ist auch so eine Sache: Man hat die ganze Nacht die Nase in der Nähe von den Dingern - und die meisten riechen doch etwas künstlich.
raro2880 Beiträge · seit 201006. Aug. 2012 · #9Hi Vitchicaro,
die Ausstattung ist immer abhängig vom Vermieter. Wir hatten 2x Schlafsäcke inclusive, Wolldecken als "Nachschlag" zu bekommen, war kein Problem. Im letzten Jahr haben wir uns zusätzliche Decken gekauft ( für wenig Geld ), die wir am Ende ein paar Frauen am Straßenrand geschenkt haben. Wir haben auch schon auf Gästefarmen Decken angeboten bekommen.
Es gibt also immer Möglichkeiten, überflüssiges Gepäck einzusparen.
Viel Spass in NAM:)
Ralf
VIvitchicaroThemenstarter11 Beiträge · seit 201207. Aug. 2012 · #10Danke Euch allen für die guten Tipps!!!!
Danni370 Beiträge · seit 201107. Aug. 2012 · #11Wir haben uns in Australien einfach mal Duvets gekauft. Die waren super günstig und vor allem schön warm.
Wir wollen einfach Bettwäsche mitnehmen und diese dann auf die Schlafsäcke von der Autovermietung ziehen oder auf Duvets eben.
Frage, bekommt man solche Decken auch im grossen Supermarkt? Hat jemand vielleicht ein Tipp? Danke.
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
DODoris5927 Beiträge · seit 201208. Aug. 2012 · #12Hallo!
Komme gerade aus Namibia zurück. Zum Teil haben die Reisenden, die wir mit Dachzelten und Wohnmobilen getroffen hatten ganz schön gefroren. Es gibt aber die Möglichkeit, wenn man erst einmal probieren will, wie die Schlafsäcke des Vermieters sind, sich vor Ort bei CYmot= Outdoorladen (gibt es in einigen Städten Namibias) für 25€ einen guten Schlafsack zu kaufen-hat mein Mann vor Ort gemacht, nachdem er nachts fror.
Doris
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201208. Aug. 2012 · #13Hallo
in Ergänzung zu Doris's Beitrag hier die Homepage mit den Niederlassungen.
www.cymot.com/branches.php Wenn der Link nicht funktioniert dann bitte die Adresse kopieren und im Browser einfügenAuch wir hatten in Windhoek bei CYMOT noch einen günstigen Schlafsack gekauft, der sich aber dann als nicht dick genug herausstellte, denn es war Nachts saukalt im Zelt. Wir hätten doch lieber den noch dickeren gekauft. Hinterher ist man(n)/frau meistens schlauer 🙁
Viele Grüße
Wolfgang
Danni370 Beiträge · seit 201108. Aug. 2012 · #14Hey Doris,
super, vielen Dank für den Tipp. Ich denke das werden wir dann so machen. Wir nehmen eh unsere eigenen mit aber dann kann man die, falls es richtig kalt wird (wir frieren nämlich immer) 😛 noch zusätzlich welche kaufen. 🙂
LG, Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Danni370 Beiträge · seit 201108. Aug. 2012 · #15Cool, danke für den Link, Wolfgang
Da kann man sogar eine virtuelle Broschüre durchblättern. 🙂
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
RARandfichte48 Beiträge · seit 201207. Sept. 2012 · #16Hallo liebe Forumsfreunde,
mit welchen Temperaturen muß man denn am Abend/nachts derzeit so rechnen in Namibia? Bei uns geht es nächsten Mittwoch los, wir werden ebenfalls mit Dachzelt unterwegs sein und stehen somit derzeit auch vor der Schlafsackfrage:-)
Viele Grüße,
Randfichte
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201207. Sept. 2012 · #17Hallo Randfichte,
um das herauszufinden gibt es mehrere Möglichkeiten:
> Im Internet unter
Allgemeine Zeitung rechts in der Spalte die Wettervorhersage aufrufen,
> einen anderen Wetterdienst aufsuchen,
> auf Deinem PC (WINDOWS 7) auf dem Desktop die rechte Maustaste drücken -> Minianwendungen klicken -> Wetter klicken und dann auf dem Maulschlüssel-Symbol klicken. Bei 'aktuellem Ort' z.Bsp Windhuk oder Swakopmund oder Rundu oder Gaborone eingeben. Dann kannst Du immer sehen, wie die Temperaturen hoch und runter gehen und ob gerade Vollmond ist oder es nachts draussen dunkel bleibt.
Viel Erfolg und cool bleiben!
Wolfgang
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200707. Sept. 2012 · #18Hallo Randfichte,
wir haben es im September schon des öfteren kalte Nächte gehabt. (Es soll Ende September in Namibia auch so etwas ähnliches wie die Eisheiligen geben 😉 ) Wir nehmen deshalb immer noch zu den normalen Schlafsäcken 2 Fleecedecken (kann man ganz billig im schwedischen Möbelhaus kaufen 🙂 ) mit. Die sind leicht und wärmen gut. Am Ende der Tour verschenken wir sie.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)