TTTtBThemenstarter5 Beiträge · seit 200905. Aug. 2012 · #1Liebe Fomis!
Seit fast einem Jahr freuen wir uns auf die Reise nach Südafrika/Botswana mit einem 4x4 WoMo, die am 10.10.12 in Joburg starten soll.
Leider ist die Freude nicht ganz ungetrübt, da ich an einer Schlafapnoe (Atemaussetzer während des Schlafens) leide. Zur Therapie benutze ich ein sogenanntes CPAP-Gerät, das die Atemwege durch Luftdruckzufuhr offen hält
und somit ein normales atmen ermöglicht. Dies zu Erklärung doch nun zum Problem. Das CPAP- Gerät benötigt Strom, zwar 12V, doch davon eine Menge.
In den meisten Parks gibt es keine Stomversorgung (230 V), sodass die Aufladung der Akkus bzw. die Nutzung des "Schnarchies" über Netzstrom entfällt und somit das Aufladen sämtlicher Akkus tagsüber, während der Motor läuft, fraglich wird.
Weiß jemand eine praktikabele und nicht so kostenintensive Lösung des Problems?
Ich harre und hoffe auf eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen. TtB
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200705. Aug. 2012 · #2TtB schrieb:Dies zu Erklärung doch nun zum Problem. Das CPAP- Gerät benötigt Strom, zwar 12V, doch davon eine Menge.
Wieviel denn?
TtB schrieb:In den meisten Parks gibt es keine Stomversorgung (230 V), sodass die Aufladung der Akkus bzw. die Nutzung des "Schnarchies" über Netzstrom entfällt und somit das Aufladen sämtlicher Akkus tagsüber, während der Motor läuft, fraglich wird.
Warum?
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
TRtraumtesterGast05. Aug. 2012 · #3TtB schrieb:Liebe Fomis!
Seit fast einem Jahr freuen wir uns auf die Reise nach Südafrika/Botswana mit einem 4x4 WoMo, die am 10.10.12 in Joburg starten soll.
Mit freundlichen Grüßen. TtB
Hallo
Was ich nicht verstehe; Seit fast einem Jahr weißt Du von der Reise und hast sie dingfest gemacht.
Jetzt plötzlich kommst Du mit dem Problem. Hattest Du dies vor einem Jahr noch nicht, also erst seit jetzt vor kurzem??
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201205. Aug. 2012 · #4Hallo TtB
hast Du die einzelnen Stationen schon nach Stromanschluss geprüft oder vermutest Du das es keine 230V Anschluss gibt?
Habt ihr einen Kühlschrank an Bord, der an einer 2.Batterie steckt? Vielleicht hilft es den Kühlschrank abzuhängen und den Schnarchie dran?
Alles Gute!
Wolfgang
Sabine261'394 Beiträge · seit 200905. Aug. 2012 · #5Hallo TtB,
tut mir leid zu lesen, dass du auch gesundheitlich beinträchtigt bist.
Lass' dir dadurch aber deine Vorfreude auf die Reise nicht nehmen.
Wir reisen ebenfalls viel, ohne könnte ich es kaum aushalten.
Leider hat mein Mann so ein Teil auch seit kurzem.
Wahrscheinlich leiden unter einer Schlafapnoe mehr, als man denkt und das ist nicht ohne, wenn nicht gegengesteuert wird.
Sprich doch mal mit deinem Arzt, wir haben eine Info erhalten, dass es hier auch Anschlüsse für 12 V geben sollte (ob das so ist, weiß ich nicht); aber, was machen z. B. LKW Fahrer, die darunter leiden?
Hast du eine Bescheinigung, dass du das Gerät ein-/ausführen darfst?
Kontakte doch einfach mal den Hersteller des Gerätes.
Woher weißt du übrigens, dass das Gerät so viel Strom braucht?
Uns stellt sich zurzeit eine ganz andere Frage für eine bevorstehende Südamerika-Reise, die dich vielleicht auch schon beschäftigt hat: Wie machst du das mit der Reinigung, wenn die hygienischen Verhältnisse das nicht immer hergeben?
Darüber hinaus ist es echt doof, noch so einen riesigen Kasten mitschleppen zu müssen.
Wir freuen uns trotzdem auf weiterhin viele Reisen (muss schließlich an meiner Flugstatistik arbeiten).
Würde mich mal interessieren, wenn du Neuigkeiten hast.
Viele Grüße
Sabine
Sabine261'394 Beiträge · seit 200905. Aug. 2012 · #6doppelt, daher gelöscht - sorry
TTTtBThemenstarter5 Beiträge · seit 200905. Aug. 2012 · #7So, bin wieder da! Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Zunächst einmal die Frage nach dem Netzstrom in den Parks. In den letzten Jahren haben wir Moremi(Third Bridge und Xakanaxa) und Chobe (Savuti) besucht. Dort gab es keinen Wechselstrom.
Die Idee, den Kühlschrank über Nacht abzustellen, finde ich nicht schlecht zumal es dann erheblich ruhiger sein wird. Hauptsache die Butter läuft uns nicht weg! Ach ja- die technischen Details! Das Schnarchi hat eine Stromaufnahme von 65 Watt! Vielen Dank. TtB
Anita40874 Beiträge · seit 200805. Aug. 2012 · #8Hallo
Ich Reise seit vielen Jahren mit so einem Gerät und bisher habe ich keine einfuhrbescheinigung benötigt. Okay- es wird immer ein bombentest gemacht aber das dauert nur wenige Minuten
Leider hat es mein gerät schon 2x dahingerafft, da die stromschwankungen zustark waren. Das ist jetzt mit einem spannungsausgleichstecker gelöst. Habe ich für ein paar euros im Fachhandel erstanden
Nur mal so zur Info
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
deemha412 Beiträge · seit 201106. Aug. 2012 · #9Hi
Eine Leistungsaufnahme (nicht Stromaufnahme) von 65W bedeutet bei 12V Nennspannung eine Stromaufnahme von knapp 5.5 A (Ampère). Das bedeutet, dass du bei einer Schlafzeit von 8 Stunden etwa 44 Ah (Ampèrestunden) verbrauchen würdest. Heutige Autobatterien haben eine Nennkapazität von ca. 55 - 75 Ah (neuwertig). Je nachdem wäre die Batterie also nach 8 Stunden mehr oder weniger leer, zumal die Kapazität bei zunehmender Alterung abnimmt. Ich würde also mit dem Autovermieter Kontakt aufnehmen und vereinbaren, dass in dein Fahrzeug eine möglichst neue Zweitbatterie mit mindestens 60 Ah Nennkapazität (besser mehr) eingebaut ist. Ideal wäre natürlich auch eine über mind 8 A abgesicherte Steckdose. Zusätzliche Stromverbraucher wie Kühlschrank etc. sind selbstverständlich mehr oder weniger tabu und die tägliche Fahrzeit muss ausreichen, um die Batterie wieder vollständig aufzuladen. Bei Camps mit Stromanschluss kann die Batterie natürlich auch über ein geeignetes Ladegerät aufgeladen werden. Denke aber daran, dass bei vielen Camps der Strom nicht vom Netz, sondern von einem Generator kommt und die Verfügbarkeit leistungs- wie zeitmässig eingeschränkt ist/sein kann.
Gruss Dieter
GUGuido.Gast06. Aug. 2012 · #10Hallo,
deemha schrieb:Hi
Eine Leistungsaufnahme (nicht Stromaufnahme) von 65W bedeutet bei 12V Nennspannung eine Stromaufnahme von knapp 5.5 A (Ampère). Das bedeutet, dass du bei einer Schlafzeit von 8 Stunden etwa 44 Ah (Ampèrestunden) verbrauchen würdest. Heutige Autobatterien haben eine Nennkapazität von ca. 55 - 75 Ah (neuwertig). Je nachdem wäre die Batterie also nach 8 Stunden mehr oder weniger leer, zumal die Kapazität bei zunehmender Alterung abnimmt.
Das ist alles richtig. Die auf elektrischen Geräten angegebene Leistungsaufnahme ist bei den meisten Geräten aber der Maximalwert. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme kann sehr deutlich darunter liegen. Wenn der Hersteller oder Händler dazu keine Angaben machen kann, lässt sich das mit einem Stromkostenerfassungsgerät (gibt es ab etwa 10 EUR) messen.
Wenn die Leistungsaufnahme wirklich bei permanent 65 W liegt, dann wird das mit der 2. Autobatterie nicht gut funktionieren. Wenn Du durchschnittlich 4 Stunden am Tag fährst, wirst Du den Kühlschrank nicht 20 Stunden am Tag ausgeschaltet lassen wollen. Und ein 100% voll geladener Akku gibt je nach Typ auch etwas mehr als 12V ab. Recht weit entladen sinkt dagegen die Spannung vielleicht unter 11V. Da wäre zu klären, ob das Gerät das verkraftet (siehe Bericht von Anita über 2 gestorbene Geräte). Für die Planung wäre auch bei Camps mit Strom zu berücksichtigen, dass der öfters mal ausfallen kann oder vor Ort ggf. nicht die ganze Nacht hindurch zur Verfügung steht (Generator).
Ich kann immer nur dazu ermuntern, auch mit gesundheitlichen Einschränkungen zu reisen. Vieles ist realisierbar. Aber es treibt eben den Planungsaufwand und ggf. die Kosten etwas nach oben und man sollte da nicht am falschen Ende sparen.
Beste Grüße
Guido
giraffenmog649 Beiträge · seit 200706. Aug. 2012 · #11deemha schrieb:Hi
Je nachdem wäre die Batterie also nach 8 Stunden mehr oder weniger leer, zumal die Kapazität bei zunehmender Alterung abnimmt.
Und damit sind Autobatterien, die für starke Stromspitzen beim Start und anschießendes Auflanden gedacht sind, für Deine Anwendung nicht geeignet. was Du brauchst, sind Batterien, die auch mehrere Fast-Entladungen unbeschadet wegstecken können.
Wir haben derzeit genau dieses Problem bei unseren Battereien, mit denen wir den Kühlschrank bereiben. Doch die Zweckendfremdung sterben uns die dinger wie die Fliegen. Wir suchen derzeit nach Battereien, die an eine Lichtmaschiene angeschlossen werden können und Kühlschränke vertragen. Leider sind wir noch nicht fündig geworden. Falls sich vor Deinem urlaub etwas ergibt, werde ich Dir gerne die Daten zukommen lassen - und auch, wo in SA Du die Dinger bekommen kannst.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200806. Aug. 2012 · #12Hallo Leidensbruder,
ich leide seit 20 Jahren unter der Apnoe. Mein Geraet funktioniert gut mit jeder Autobatterie. Sie muss danach allerdings durch langes Fahren wieder aufgeladen werden. Besser ist, Du nimmst eine Zweitbatterie mit. Das funktioniert immer.
Liebe Gruesse
Gerd
deemha412 Beiträge · seit 201106. Aug. 2012 · #13Hi Giraffenmog
Ich gebe dir vollkommen recht, für ein eigenes Fahrzeug ist das sicher die bessere Lösung. Für ein Mietauto, mit dem man 2, vielleicht 3 Wochen unterwegs ist, lohnt sich die Anschaffung teurer Spezialakkus (z.B. LiMn) aber kaum. Zudem müssen sie im Fahrzeug ja auch irgendwie so verbaut werden, dass sie beim Fahren auch aufgeladen werden, was bei einem Mietwagen wohl auch nicht so einfach zu realisieren sein dürfte.
Gruss Dieter