JUSchulzThemenstarter23 Beiträge · seit 201205. Aug. 2012 · #1Hallo zusammen,
wir sind gerade eine Woche aus Namibia zurück und hatten in diesem Jahr leider eine unangenehme Erfahrung. Wir haben unseren Toyota Hilux auf´s Dach gelegt und damit einen Totalschaden verursacht. Das Fahrzeug musste von Mata Mata nach Keetmanshoop geschleppt werden. Gleichzeitig wurde ein neues Auto von Budget-Windhoek angeliefert. Nach den Vertragsbedingungen müssen wir für diese Kosten aufkommen. Obwohl wir in erster Linie froh sind, dass wir keine schlimme Personenschäden davon gekommen sind, bleibt die Höhe der Kosten zunächst ein unangenehmes Fragezeichen. Ich kann im Internet nichts finden, was eine Orientierung über die ungefähren Kosten ermöglichen könnte. Hat da jemand Erfahrung? Wie wird abgerechnet, z. B. pauschal bei so großen Strecken, oder nach Kilometer? Wäre dankbar für eine Info.
Uwe Schulz
Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.
Desmond Tutu
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Aug. 2012 · #2das wird sicher nach km abgerechnet und da werden meist zwischen 7 und 10 N$ genommen
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Aug. 2012 · #3Hallo Uwe,
willkommen im Forum und gut, dass Euch selber nichts passiert ist.
Normalerweise wird leider in solchem Fall pro Kilometer abgerechnet und dann natürlich Hin- und Rückfahrt. Wie viel der Kilometerpreis ist hängt wirklich von dem Abschleppunternehmen ab. Da gibt es keine Erfahrungswerte, aber es kann zwischen N$ 2,50 und N$ 10 pro Kilometer liegen. Vielleicht hat Budget aber auch ein Festpreisabkommen mit dem Abschleppunternehmen?!
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Bloke1'920 Beiträge · seit 200805. Aug. 2012 · #4Hallo Uwe
erst mal herzlich Willkommen im Forum, wenn auch gleich mit einem für Euch unangenehmen Einstand.
Ich kann dir leider auch nicht genau sagen , wie die Kosten abgerechnet werden, aber vielleicht hilft dir das .
Wir brauchten auch mal nen Abschlepper, von Soussousflei nach Windhoek.
Der Abschlepper wurde von Windhoek aus geschickt, hat unsere Karre aufgeladen und wieder zurück nach Windhoek gebracht.Die Kosten beliefen sich damals auf 5000 N$.
Vielleicht übernimmt ja die Versicherung eures Autovermieters den Schaden , und Ihr müsst nur für den Selbstbehalt aufkommen.
Viel Glück, und halt uns auf dem Laufenden.
LG Bloke
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Aug. 2012 · #5@Christian
Na den musste mir bitte verraten, der Autos fuer 2,50N$ abschleppt
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
JUSchulzThemenstarter23 Beiträge · seit 201205. Aug. 2012 · #6Na, dann bleibt uns wohl oder übel nichts anderes übrig, als uns überraschen zu lassen. 😕
Ich hoffe, es wird erträglich - die Moneten fehlen dann in der Reisekasse und der nächste Afrika Urlaub muss noch länger warten und das geht gar nicht!!!! 😄
Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.
Desmond Tutu
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201005. Aug. 2012 · #7Hallo Uwe
Bei den zu erwartenden Abschleppkosten hilft vielleicht diese kleine Orientierung: 2008 mussten wir uns nach einem break down im Busch aus dem Susuwe nach Katima abschleppen lassen. Die einfache Strecke ist ca. 150 km. Wir haben umgerechnet 200-250 Euro dafür bezahlt.
Was versicherungstechnisch da noch kommen kann, da habe ich keine Ahnung.
LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200905. Aug. 2012 · #8Hast du keinen Schutzbrief? Der übernimmt Bergungs- und Abschleppkosten üblicherweise. Ist auch in der LH M&M Business plus inklusive.
JUSchulzThemenstarter23 Beiträge · seit 201205. Aug. 2012 · #9Nee, leider nicht. Und LH Business, schön wär´s.
Jedenfalls haben wir jetzt eine Orientierung und noch hat keiner mehr als 10N$/km geboten, was zwar schmerzen wird, aber eine Größenordnung ist, die man irgendwie bewältigen kann. Danke für alle Beiträge. Wir werden berichten, wenn die Rechnung gekommen ist.
Uwe
Desmond Tutu
dino727 Beiträge · seit 200805. Aug. 2012 · #10Hallo Uwe,
zunächst mal schön zu hören, dass Euch selber nix passiert ist.
JUSchulz schrieb:Und LH Business, schön wär´s.
Hier war wohl die Lufthansa Kreditkarte (Gold) mit Business-Paket gemeint. Da ist nämlich eine Mietwagen-Vollkasko mit drin. Allerdings auch 230EUR Selbstbeteiligung.
Gibt so einige Threads im Forum zu diesem Thema.
Wäre Nett, wenn Du ein paar Details zum Unfall und zur Abwicklung des Vermieters posten könntest. Hier kommt sehr oft die Frage nach Mietwagenversicherung und insbesondere den z.T. heftigen Versicherungsausschlüssen auf. Da sind Erfahrungsberichte, wenn auch unerfreulich, immer willkommen.
Gruß
Dino
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200905. Aug. 2012 · #11Sorry. Meine natürlich die LH Kreditkarte. So weit ich informiert bin, beinhaltet das Business-Plus-Paket einen Schutzbrief.
JUSchulzThemenstarter23 Beiträge · seit 201205. Aug. 2012 · #12Hallo Dino,
deiner Bitte nach einer ausführlichen Schilderung der Ablauforganisation bin ich zwischenzeitlich nachgekommen. Damit der Beitrag möglichst viele erreicht, habe ich hierzu einen neuen Thread aufgemacht:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/247434-tolle-unfallhilfe-in-namibia.htmlGruß und Dank für alle Antworten
Uwe
Desmond Tutu
jaw2'048 Beiträge · seit 200705. Aug. 2012 · #13Hallo Uwe,
danke den höheren Mächten, die dich bei diesem Unfall beschützt haben. Und wenn du wirklich "nur" mit den Abschleppkosten davon kommst, dann kannst du gleich nochmal danken. Was viele nicht verstehen, ist dass das System der südafrikanischen Versicherungen nicht unserem Casko-Versicherungen entspricht. In den meisten südafrikanischen Versicherungen sind nur Unfälle versichert. Und als Unfall wird dort ein Ereignis mit weiteren Beteiligten verstanden, sei es ein anderes Auto oder Wild. Euer Unfall gilt als selbst verschuldet. Vermutlich wird für die Versicherung die Black-Box ausgelesen und dann entschieden, ob diese überhaupt für den Schaden aufkommt. Es war aber erst vor Kurzem ein anderer Thred mit einem ähnlichen Unfall hier eingestellt, bei dem die Versicherung zu meiner Verwunderung ebenfalls gezahlt hat.
Also sieh die Abschleppkosten locker, das ganze Auto dürfte je nach Kilometerstand und Alter zwischen 30 und 35.000 € liegen. Und diesen Schaden habe schon einige bezahlen müssen, gerüchteweise auch schon bei kleineren Schäden so, dass die Ausreise ohne Sicherheit verhindert wurde.
Akso scheint ihr auch da sehr gut davon zu kommen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
JUSchulzThemenstarter23 Beiträge · seit 201205. Aug. 2012 · #14Hallo Jaw,
danke für deine ausführliche Antwort. Bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob ich das alles wissen will:(
Auch auf die Frage von Dino nach dem Mietbedingungen habe ich im anderen Thread geantwortet
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/247434-tolle-unfallhilfe-in-namibia.html#247471LG Uwe
Desmond Tutu
JUSchulzThemenstarter23 Beiträge · seit 201209. Aug. 2012 · #15Liebe Forenteilnehmer,
jetzt ist es raus, die Rechnung von Budget ist heute gekommen. Am Ende denke ich, sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen.
Abschleppkosten (Mata Mata->Keetmanshoop) und Anlieferung (Windhoek):14.555,63 ZAR
Anmerkung: das dürfte dann etwa auf 10 ZAR/km hinauskommen, um die von mir selbst gestellte Frage zu beantworten.
Dazu: 550,00 ZAR - Claim Administration fee und 864,00 ZAR - Fuel
Letzteres ist vielleicht nicht ganz fair, weil, das klingt ja so, als sei der Tank ausgelaufen. Außerdem haben wir das neue Auto mit Double Tank nur halbvoll bekommen, aber randvoll abgegeben. Aber nun gut.
So, ich denke, das war eine Erfahrung, die man wirklich nicht haben muss. Wenn ich aber so alles in allem betrachte, dann haben wir Glück gehabt. Zunächst der Unfall selbst, dann aber vor allem die Abwicklung an der Grenze Mata Mata und der anschließende Krankentransport via Klinik quasi in unsere gebuchte Lodge. Unverzügliche Lieferung eines neuen Autos und damit ein weiterhin regulärer Ablauf unserer Reise. So schmerzt die Summe am Ende zwar schon, aber in Anbetracht dessen, was alles noch hätte passieren können, einschließlich eventueller Versicherungsausschlüsse, können wir wirklich zufrieden sein.
Ein Wort noch zum Forum: ich bin ja neu hier und bin wirklich überrascht, wieviele nette und hilfsbereite Kommentare auf meine Anfrage gekommen sind. Vielen Dank! Werde mich also ganz sicher weiter hier tummeln.
LG Uwe
Desmond Tutu
dino727 Beiträge · seit 200810. Aug. 2012 · #16Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hälst. Das sind wohl eher 1,5 blaue Augen. Aber wenn man bedenkt, was hätte passieren können.
Immerhin konntet Ihr die Reise planmässig beenden. Es gab auch Mitglieder hier im Forum, die zu all dem Ärger auch noch den Urlaub abbrechen mussten.
Gruß
Dino
KUkudu15 Beiträge · seit 201203. Sept. 2012 · #17Ich hatte am 17.08.2012 zwischen Outjo und Khorixas einen Unfall und mein Mietwagen landete auch auf dem Dach. Für die ca 400 km nach Windhoek verlangte der Mietwagenhändler 840.- Euro.
Wie sah es mit dem Schadenersatz für ihr beschädigtes Auto aus. Hatten sie eine Versicherung oder wurden sie, wie jetzt auch ich, vom Vermieter zur Bezahlung des Schadens in der Höhe des Verkaufswertes (13.500.-Euro) verdonnert.
LG Kudu1
JUSchulzThemenstarter23 Beiträge · seit 201203. Sept. 2012 · #18Hallo Kudu,
ach du sch..... Siehe dazu meinen Post weiter oben. Wir hatten eine SDW mit Selbstbehalt, gebucht über Iwanowski bei Budget. Die einzelnen Rechnungsposten haben ich aufgeführt. Für das völlig fertige Auto mussten wir nur den Selbstbehalt bezahlen, da haben wir also wirklich Glück gehabt. Die Abschleppkosten setzen sich aus den reinen Bergungskosten und den Transport zur nächsten Budgetzentrale (Mata Mata->Keetmanshoop) sowie der Anlieferung des neuen Autos (Windhoek->Keetmanshoop) zusammen. Die Thematik Auschluss Versicherung bei Alleinunfall haben wir in diesem Thread ja schon besprochen. Da gibt es offenbar wirklich Unterschiede bei den einzelnen Anbietern. Budget lässt da offenbar nichts anbrennen und bietet insgesamt dann einen guten Service, was man aber erst merkt, wenn der Schaden eingetreten ist. So schnell einen Ersatzwagen zu bekommen, dürfte bei dem ein oder anderen lokalen Anbieter sicher schwieriger sein. Dafür ist die Individualität bei der Ausstattung sicher nicht so optimal. Das haben wir vor drei Jahren in Botswana gemerkt. Damals hatten wir über den gleichen Veranstalter bei Safe!Cars gemietet und da war es schon nicht möglich, ein zweites Reserverad und vernüftiges Werkzeug zu bekommen. Aber das ist sicher ein anderes Thema.
Seit ihr ansonsten unbeschadet davon gekommen? Am Ende ist es am wichtigsten, dass die Gesundheit nicht zu schaden kommt. Mit geht das heute noch durch den Kopf, wieviel Glück wir hatten. Und wenn nur einer von uns ernsthaft verletzt worden wäre... Ich möchte es mir nicht ausmalen. Da kommt man ins Grübeln und ist ziemlich dankbar.
LG Uwe
Desmond Tutu
JUSchulzThemenstarter23 Beiträge · seit 201203. Sept. 2012 · #19Ach so, gerade noch vergessen: Budget hat (noch) keine Bewegungssensoren und keine Blackbox, um die Verlagerung des Autos nach dem Unfall zu dokumentieren. Das Thema hatten wir fa auch schon. Die Info habe ich jetzt aus erster Hand.
Desmond Tutu