Caprivi-Botswana aktuell

8 Antworten · 2'330 Aufrufe · gestartet 29. Juli 2012 von Hannobaer
Antworten
Themenstarter248 Beiträge · seit 200929. Juli 2012 · #1
Hallo zusammen,

sind heute nach dreieinhalb Wochen Namibia-Vicfalls-Botswana wieder im heimischen Garten angekommen.

Fragen zu Caprivi und Botswanas Norden bis Maun und Boteti bzw. Panhandle versuche ich gerne zu beantworten. Wir waren mit Dachzelt und achtjährigem Sohn unterwegs.

Ein Dank an alle, die uns im Vorfeld geholfen haben, es waren tolle Wochen mit ganz vielen unvergesslichen Erlebnissen.

Aus dem Norden grüßt
Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
652 Beiträge · seit 200729. Juli 2012 · #2
Hallo Hannobaer,
in Vorbereitung unserer Reise hätte ich vielleicht schon ein paar Fragen. Könntest du bitte eure Route nennen,damit man weiß wo ihr eure Etappenziele hattet?
Viele Grüße
Mutsel
128 Beiträge · seit 201029. Juli 2012 · #3
hallo hannobaer,
wie hat es eurem sprössling gefallen? wir machen im oktober eine ähnliche, vielleicht sogar selbe, tour. habt ihr tipps was das reisen mit kindern angeht? würde mich freuen.
viele grüße martin
3'175 Beiträge · seit 200630. Juli 2012 · #4
Hallo Hannobaer!

schoen, dass Ihr wohlbehalten daheim angekommen seid.

War ein echt netter Abend mit euch hier in Rundu.

Liebe Gruesse an die Familie
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
2 Beiträge · seit 201230. Juli 2012 · #5
Hallo Hannobaer,
bin ganz neu hier und kenne mich auch noch nicht so richtig aus. Wir wollen im August die gleiche Tour machen. Welche Route habt ihr zu den Vic Fällen genommen? Ich habe gehört, es könnte Probleme geben beim Grenzübergang...Ansonsten würde ich das Gleiche gern wissen wie Mutsel...:) vielen Dank schon mal im voraus,
Petra
Themenstarter248 Beiträge · seit 200930. Juli 2012 · #6
Hallo zusammen,

hier zunächst unsere Tour:

Reiseroute 2012

Mw 4.7. Abflug

Do. 5.7. Windhoek – Otjiwarongo 260 km
Ü: Westrand Farm

Fr. 6.7. Popa Falls 650 km
Ü: N/Gobaca Campsite

Sa. 7.7. Mahango Game Park
Ü Mahango Lodge Campsite

So. 8.7. Kasane 400 km
Ü: Senyati Camp

Mo. 9.7. Chobe/Senyati

Di. 10.7. Chobe/Senyati

Mw. 11.7. VicFalls
Ü: Victoria Falls Restcamp

Do. 12. 7. Vic/Falls – Chobe
Ü: Senyati 120 km

Fr. 13. 7. Savuti 151 km
Ü Savuti Camp

Sa. 14.7. Savuti

So. 15.7. Moremi 121 km

Ü Mankwe Bush Lodge

Mo. 16.7. Moremi
Ü Xaxanaxa
Di. 17.7. Moremi
Ü Xaxanaxa
Mw. 18.7. Moremi
Ü Xaxanaxa

Do. 19. 7. Maun
Ü Rest Camp

Fr. 20.7. Flug übers Okavamgo und Fahrt bis Nxai Pan 140 km
Ü South Camp

Sa. 21.7. Nxai Pan
Ü South Camp

So. 22.7. Makgadikgadi-Boteti 80 km
Ü Khumaga Camp

Mo. 23.7. Boteti-Ufer bis Motopi-Panhandle – Shakawe ca. 400 km
Ü ShakaweDrotskys Cabins

Di. 24.7.
Rundu, ca. 250 km
Ü Ngandu Safari Lodge

Mw. 25.7. Zu Gast bei den Mbunza
Ü Ngandu Safari Lodge 30 km

Do. 26.7. Okahandja
Ü Ombo Rest Camp

Fr. 27. 7. Okahandja
Ü Ombo Rest Camp

Sa. 28.7.
Windhoek und Abflug abends, ca. 80 km

Kleinigkeiten würde ich ändern, aonsonsten die Tour erneut so fahren wollen. Man kann daraus aber auch Bausteine entnehmen.Fragt oder gebt mir eure Eckdaten, gerne auch via PM.

Vic Falls:
Die Fahrt selbst war problemlos, Grenze zu Simbabwe ist aber in der Tat undurchsichtig. Wir haben zusätzlich zu den Visa ca. 120 US Dollar zahlen müssen. Bekannte von uns haben am Tag zuvor eine andere Summe gezahlt. Davon abgesehen gibt es keine Probleme, Ü und Versorgung in Victoria sind bestens, vor allem das Boma-Restaurant abends mit Büfett und Programm, das wir nicht als kitschig empfunden haben.Wir würden wieder selbst fahren und keine Tour buchen. Ist aber Ansichtssache.

Zu Kindern:
Jeder hat seine eigene Philosdophie. Unser Sohn ist mit Camping aufgewachsen, ist ein Autofahrkind und war mit uns bereits vor drei Jahren, knapp 6 Jahre alt, drei Wochen in Nambia zelten. Tiere faszinieren ihn, die Bootsfahrt auf dem Chobe, die Vicfalls, der Rundflug Okavango uns die Elis im Camp Senyati waren für ihn Höhepunkte. Wir haben immer ausreichend Bücher und Hörspiele auf dem Player dabei, so dass er lange Fahrstecken und Wartezeiten am Wasserloch überbrücken kann.
Abends Lagerfeuer etc. - all das kann Kinder eigentlich nur begeistern. Wir machen immer wieder die Erfahrung: Man kann mit Kindern viel mehr machen und gemeinsam erleben, als man glauben mag. Im Savuti und Moremi haben wir sogar Südafrikaner mit Kleinkindern getroffen.

Jörg:
Danke, ging uns ebenso und der Fleischeinkauf am nächsten Tag hat super funktioniert. Wer in Rundu ohne Pizzaimbiss bei dir durchfährt, versäumt halt was.

LG Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
40 Beiträge · seit 201130. Juli 2012 · #7
Hallo Hannobaer,
danke für dein freundliches Infoangebot.
Wir starten in zwei Wochen und natürlich interessiert uns wieviel Wasser es z. Zt. zwischen Third Bridge, Xakanaxa, Savuti gibt. Auch überlegen wir, ob es sinnvoll wäre ein Moskitonetz mitzunehmen. Wir reisen in einem Discoverer X - da scheint es sowieso schwierig überhaupt ein Netz anzubringen. Im letzten Jahr waren wir zur gleichen Zeit in Namibia - mit Etosha als nördlichestem Ziel - und hatten kaum eine Mücke gesehen. Wie war das bei euch?
Schon einmal besten Dank im Voraus für die Infos!
Besten Gruß Xenia
Themenstarter248 Beiträge · seit 200931. Juli 2012 · #8
Hallo Xenia,

das Moskitonetz könnt ihr getrost zu Hause lassen, lohnt wirklich nicht.

Rund um Third Bridge ist kein Wasser, von dort nach Xakanaxa mussten wir die ausgeschilderte trockene Route nehmen, ca. 17 km. Rund um X. ist viel Wasser, wir konnten dort keine Drives machen, waren insgesamt enttäuscht vom Moremi. Es lohnt sich vom South Gate kommend nicht die direkte Straße nach T.B. zu nehmen, sondern nach ca. 14 km links abbiegen und dann entlang des Wassers zu fahren, dort hatten wir viele Tiere.
Auch M.Island war lohnenswert und trocken, aber teils sehr sandig. Sind komplett rum gefahren.

Savuti war toll, wir hatten Löwen, Leoparden, Büffel etc. Der Savuti führt reichlich Wasser, mehrere Pisten enden im Nassen und sind nicht befahrbar. Es gibt aber ausreichend Pirschwege. Wenn möglich, kauft euch vor Ort die Shell-Detailkarten Moremi und Savuti, ca. 5 Euro pro Stück. Die sind eine bessere Orientierung als das Navi. Wir hatten kein Navi, aber Navi-Fahrer haben gerade im Moremi ganz viel auf die Software geschimpft. Die Savuti-Karte ist super exakt.

Viel Spaß wünsche ich euch,
Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
40 Beiträge · seit 201131. Juli 2012 · #9
Hallo Hannobaer,
besten DANK für deine prompte und detaillierte Antwort. Das ist eine gute Hilfe! Wir haben zwar schon einiges Kartenwerk, auch das Navi wird programmiert, aber an die Shell-Karten hatten wir auch schon gedacht. Außerdem - eine gute Karte finde ich immer Vertrauen erweckender als ein Navi.
Ich hoffe, wir können uns nachher auch mit nützlichen Tipps revanchieren.
Mit bestem Gruß und steigendem Reisefieber
Xenia