es gibt nur eine Straße, die als Wellblechpiste auch ohne 4x4 zu befahren ist. Entfernung ist glaube ich 200km und die Dauer ist 4 Std bis 8 Std, je nachdem was Du an Geparden, Leoparden, Löwen, Gnus, Oryx, Sprinböcke, Erdmännchen siehst und fotografierst/filmst. Zu beachten gibt es nur das Tempolimit und das Aussteige-Verbot.
Viel Spaß und viel Erfolg! Wolfgang
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200926. Juli 2012 · #4
Hallo Madmex,
alle Infos zum Park findest du hier: www.sanparks.org
Da gibts auch eine Karte als pdf zum runterladen, die Entfernung zwischen TR und Nossob beträgt 167km (auf den Hinweisschildern in Twee Rivieren ist die Entfernung mit 116km angegeben was nicht stimmt).
Seit letzter Woche ist auch die Baustelle zwischen TR und Kij Kij endlich Geschichte, die Umleitung über die Sandpiste auf botswanischer Seite war etwas eng wenn Gegenverkehr kam.
Das Aussteigeverbot gilt nicht auf den Rastplätzen Melkvlei und Dikbaardskolk, dort gibt es auch Toiletten (und manchmal auch Löwen)
Die offiziell genannte Fahrzeit sind 4,5 Stunden aber wie Wolfgang schon geschrieben hat kommt es drauf an was du unterwegs an Sichtungen hast.
Generell gilt das das Nossob-Tal breiter ist als das Auob-Tal und die Tierbeobachtungen im nördlicheren Teil etwas schwieriger werden (wobei ich einige meiner besten Löwenbilder kurz vor Nossob gemacht habe, das war aber einfach "right time, right place").
mir ist noch eingefallen, das Du nicht geschrieben hast ob ihr zeltet oder in der Blockhütte übernachtet. Beim Zelten ist es natürlich sinnvoll am frühen Nachmittag in Nossob einzutreffen und sich einen schönen Stellplatz auszusuchen ( falls möglich ). Einige haben den Strom-Anschluß direkt an der Stirnseite der nebeneinanderliegenden Stellplätze. Für andere Plätze brauchst Du eine Verlängerungsschnur 🤨 , falls Du Stromverbraucher (Kühlschrank, Lampen, Stereoanlage) hast oder Akkus aufladen möchtest.
Viele Grüße Wolfgang
madmexThemenstarter48 Beiträge · seit 201127. Juli 2012 · #6
Hallo,
danke für die Antworten.
Noch eine Frage:
Was ist interessanter
1 ÜN Nossob 1 Mata Mata 1 Kalahari tented oder
2 ÜN Nossob 1 Kalahari Tented
Viele Grüße
St.
Reisen:
Südamerika: (frühe Reisephase)
Peru, Bolivien und Chile
Asien: (bis 2005)
Vietnam, Kambotscha, Laos, Myanmar, Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok), Thailand, Singapore und Nepal
in unzähligen Reisen und Reisekombinationen
Afrika: (bis heute)
Südafrika und Namibia
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200927. Juli 2012 · #7
Das kommt drauf an von wo du kommst, aber für eine Nacht würde ich nicht nach Nossob fahren wenn du nur drei Nächte hast im Park, da würde ich Nossob weglassen und auf der Auob-Seite bleiben....
lg sasowewi
PS: wann willst du denn fahren, ich habe eventuell noch eine Unterkunft abzugeben...
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200627. Juli 2012 · #8
Hallo St.,
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr in die Chalets wollt... anstelle von Mata Mata würde ich auf jeden Fall zum KTC tendieren (es sei denn Du willst in die neuen River Chalets). Die "normalen Mata Mata Chalets sind recht herunter gekommen.
Sieh zu, dass du in Nossob ein Zimmer nach Süden raus bekommst (siehe Chaletplan auf der Sanparks-Seite) Ansonnsten knallt die Sonne doch arg in die Zimmer, der Quirl schafft es nicht, Klimaanlage gibt es nicht.
Warum hast du nicht T.R. mit in Deine Planung einbezogen, dann hätterst Du die Möglichkeit eine Rundtour über die untere Dünenstrasse zu nehmen.
Abgesehen davon, dass Tiersichtungen immer - wie von sasowewi schon beschrieben - vom rechten Zeitpunkt am rechten Ort zu sein abhängt, gibt die Strecke bei Mata Mata meistens weniger Sichtungen her. In Nossob könnsteste Du wenigstens einmal nach Norden und ein anderes mal nach Süden fahren... Also meine Variante wäre 1x KTC und 2x Nossob...
Ich weiß ja nicht wie Deine weitere Planung aussieht.