Wie heißt das Ding?

5 Antworten · 1'297 Aufrufe · gestartet 25. Juli 2012 von paulimann
Antworten
Themenstarter781 Beiträge · seit 200725. Juli 2012 · #1
Weiß jemand von Euch, wie diese Dinger heißen, mit denen man auf einer Karte Entfernungen "abrollern" kann?

Ich habe bei einem ehemaligen Kollegen (den ich jetzt nicht mehr fragen kann) mal so ein Gerät gesehen. Unten hat das kleine mechanische Gerät (etwa so groß als eine Taschenuhr) ein Rad dran; man stellt erst den Kartenmaßstab ein und rollert dann den geplanten Weg auf der Karte ab - das Gerät zeigt dann die Entfernung an. Unverwüstlich, braucht keine Batterie und man kann es in der Hosentasche mit auf Tour nehmen. Nur: wie heißt das Ding? 😐
319 Beiträge · seit 201225. Juli 2012 · #2
Landkarten-Entfernungsmesser

hattest in deiner Frage schon die richtigen Worte drin 🙂

Holger
Themenstarter781 Beiträge · seit 200725. Juli 2012 · #4
Jaaaa - vielen Dank Euch Beiden! 🙂

Mit "Entfernungsmesser" hatte ich auch zunächst recherchiert, habe als Ergebnis aber nur diese anderen Dinger 😉 angezeigt bekommen, die man z.B. benutzt, um Räume auszumessen (mit Laser)...
2'346 Beiträge · seit 200625. Juli 2012 · #5
...wieder was gelernt. Habe das Ding bisher immer "Kilometer-Messrädchen" genannt. Hat aber außer mir ohnehin nie jemanden interessiert - und mich selbst mittlerweile auch nicht mehr 😉

Gruß
Armin
7'296 Beiträge · seit 200625. Juli 2012 · #6
... z.B. auch hier:
http://www.globetrotter.de/de/shop/search.php?suchfeld=kartenmesser&x=0&y=0

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...